OCLP OpenCore Legacy Patcher; Erfahrungen? Gefahren? Tipps

NasowasBlödes

Neues Mitglied
Mein iMac 21,5 Mid 2010 läuft noch tadellos unter High Sierra. Nun habe ich mitbekommen, es gibt da einen OCLP. Für mich als Laien tönt das verlockend: Eine alte Kiste auf das aktuelle System mit den aktuellsten Sicherheitsupdates heben. Ohne lange Prozeduren zu machen.
Klingt fast zu gut um wahr zu sein.

Bisher habe ich fast ausschliesslich nur Positives gelesen und gesehen. Meine Frage an die Experten: Lohnt sich der Umstieg von High Sierra auf Ventura mittels OCLP?
Mein iMac hat 12 GB Speicher, i3 Prozessor, und normal eine ATI Radeon HD 4670 256 MB

Danke für Eure Kommentare!

Der Grafikspeicher ist leider sehr knapp bemessen für das, was Ventura da leisten muss.
Ich hab schon mit Monterey auf einem 2009er-MBP Probleme gehabt (auch 256MB).

Mach doch von HS ein TM-Backup uns stöpsele die Platte dann ab.
Dann kannst du es probieren und, falls es doch nicht so gut läuft, wieder zu HS zurück.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu OCLP:
Wenn man einmal z.B. Ventura auf einem 2015er MBP zum Laufen gebracht hat und Apple bringt ein Zwischenupdate heraus: wird einem das dann so wie bei einem neueren Mac automatisch angeboten und man kann es dann ganz normal installieren oder muss man dann wie der die OCLP-Prozedur durchführen?

man kann Updates normal installieren, wenn OCLP einmal auf dem System ist. Allerdings lädt er dann immer ein komplettes System herunter und macht eine Komplettinstallation, keine Ergänzung. Und nach der Installation muss man die ´Post install patches´ nochmal neu installieren.

Das jetzt ist ja kein richtiges Update, sondern ein Rapid Security Patch, oder?
Ist das da wirklich genauso?

Ich meine nur, da man die sowohl auf dem Mac, als auch auf dem iPhone wieder deinstallieren kann. Technisch wird das ja daher was mehr oder weniger grundlegend anderes sein.
Schätze mal, dass daher rudlucs Frage kommt.

Hallo