OCLP OpenCore Legacy Patcher; Erfahrungen? Gefahren? Tipps

Super. So nen Quatsch wie bei MBR, das man nur 4 Partitionen haben darf gibt es da also nicht mehr...

Joevt von Macrumors hat auf seinem Mac Pro 3.1 alle Systeme von 10.5 bis 14 drauf, der BootPicker ist schier gar unendlich.

Nur mehrere ESPs pro GUID Volume gehen nicht. Wobei mehrere EFI Bootlader wieder gehen, Refind (plus) zum Beispiel kannst auch auf eine HFSplus Partion schreiben, muss nur einmal geBlessed sein.

Denke das ist aber eher theoretisch.

Richtig komfortabel kannst das mit RefindPlus lösen, das kann mehere Instanzen Bootlader booten, auch in der gleichen ESP.

Hab bei mir auch einige, werden nach RefindPlus in eckigen Klammern gelistet:

Screenshot 2023-10-04 at 23.14.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sehr lapidare und noobistische Frage:

Ich kam gestern Abend auf die Idee, es selbst mal zu versuchen und es hat bis zum Installationsbeginn auch schon geklappt, leider werden während der Installation Maus und Tastatur nicht erkannt.

Der Versuch wurde auf meinem Mac Pro 3,1 gestartet, angeschlossen sind eine USB Tastatur von HP und eine Basic Optical Mouse von Microsoft. Beide Geräte hängen an den hinteren Ports des 3,1.

Folgendermaßen ging ich vor:

OCLP 1.0.1 runtergeladen, über diesen OSX Monterey runtergeladen und auf einen 32 GB Stick kopiert. Dann OCLP auf dem Stick installiert. Die Optionen für den Mac Pro 3,1 habe ich gelassen, wie voreingestellt. Danach von entsprechendem Efi Boot und anschließend den Monterey Installer gebootet. Nach einer Weile erscheint dann die Meldung, ich sollte doch Tastatur und Maus anschalten.

Was mach ich falsch?
 
Laut Eintrag gilt das erst ab Ventura, ich hab Monterey probiert. Hub muss ich mal schauen, ob ich sowas noch rumliegen habe.
 
Das -nicht-vorhandensein- der UHCI Treiber zieht sich schon durch viele Versionen von MacOs durch.

Durch einen Hub wird UHCI zu OHCI und es läuft.

Einfach probieren, auch an Hubs im Monitor denken.
 
macOS 13.6 Ventura auf iMac 14.2 27" late 2013. Hat niemand von euch Probleme mit der Fotos app? Die Voransicht der meisten videos ist schwarz - sie laufen aber trotzdem, und bei vielen Fotos sind in der Voransicht grüne Streifen - im aufgezogenen Bild wieder weg. Komischerweise eben nicht bei allen Objekten. Ein System dahinter finde ich auch nicht. OCLP 1.0.0
 
Danke an Rayjoe und Macschrauber. Am USB Hub des Monitors funktioniert es in der Tat sehr artig.
 
Sonoma läuft bei mir per OCLP 1.01 auf :

iMac 2010

Modell-Identifizierung: iMac11,2
Prozessortyp: Dual-Core Intel Core i3
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
Speicher: 8 GB
Systemfirmwareversion: 99.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.64f5

Bis jetzt stabil mit ausreichender Performance. Einzig Bluetooth will noch nicht.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und sonnenmilch
mein Vorhaben:
--zuerst aber; habe leider keine SSD mehr und derzeit ist auch Cassablanka bei mir ;)
--dafür ältere 1 TB HDD, die vom Apple Original 5400rpm**, Toshiba 5400rpm**, und 3,5 HDD 7200rpm**

--aktuell hier iMac 17,1 i5 32GB Ram habe ich ext. die Samsung EVO 870 250GB mit Monterey
--die Interne 1TB Apple HDD (und die NVMe 24GB (deaktiviert) ist lediglich derzeit lediglich übergangsweise noch als datenspeicher da

--die installer (Ventura + Sonoma) hab ich bereits mit OCLP runtergeladen und liegen im Prg

jetzt wollte ich erstmal Ventura evtl. Sonoma auf eine andere HDD** wie oben beschrieben extern über USB installieren
ja ich weiß die geschwindigkeit+performance wird hier nicht erreicht wie bei SSD's & Co.

ich wollte lediglich erstmal das ganze zum testen installieren
wären die HDD's noch einigermaßen erträglich zum installieren und zum anschliessenden *nur* zum minimalem rumtesten
bei Ventura+Sonoma?

mir gehts hier nicht um geschwindigkei+performance lediglich mal als testinstallation und etwas basics am iMac 27'' 17,1 i5

2. und anschießendes:
würde mir irgendwann eine größere SSD holen und auf einer Partition Monterey (mein bisheriges) und auf der anderen Partition
dann Ventura oder Sonoma) draukopieren
so machbar dass beide Systeme auf einer SSD sind und ich je nachdem was ich brauche davon starte?
 
Ich habe eine HDD zuletzt mit El Capitan in einem Macbook 4,1 genutzt und schon da war der Performancegewinn deutlich, als diese durch eine SSD ersetzt wurde. Aber darum geht es Dir ja nicht. Daher noch ein zweites Beispiel. Die Installation von Monterey auf meinem Mac Pro dauerte (mit normaler 2,5" SATA III SSD) ewig (ungefähr anderthalb Stunden inklusive aller Neustarts). Ich wage da gar nicht zu raten, wie lange dies mit Ventura auf einer HDD dauert.

Mein von Ahnungslosigkeit geprägter Vorschlag: Lieber noch etwas warten, bis statt Casablanca eher Eldorado herrscht und dann ne SSD verbauen.

Ich habe aber ebenfalls noch ne Frage in die Runde: Unter Monterey wird das interne DVD Laufwerk nicht mehr erkannt. Ich vermute, weil die IDE Treiber für den IDE Port fehlen. Gibt es ne Möglichkeit, das Laufwerk wieder funktionsfähig zu bekommen, oder muss ich, sofern ich dies nutzen möchte, ein SATA Laufwerk verbauen?
 
Sonoma läuft bei mir per OCLP 1.01 auf :

iMac 2010

Modell-Identifizierung: iMac11,2
Prozessortyp: Dual-Core Intel Core i3
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
Speicher: 8 GB
Systemfirmwareversion: 99.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.64f5

Bis jetzt stabil mit ausreichender Performance. Einzig Bluetooth will noch nicht.

Bei mir hat folgendes dazu geführt, dass Bluetooth wieder funktioniert:

Für den RRAM- oder NVRAM-Reset starten Sie den iMac neu und halten direkt nach dem Neustart folgende Tastenkombination für einige Sekunden gedrückt: „Alt“ + „Cmd“ + „P“ + „R“.

Nach dem 2. Gong..
 
so machbar dass beide Systeme auf einer SSD sind und ich je nachdem was ich brauche davon starte?
Ja, das ist grundsätzlich kein Problem, habe ich hier meistens auch auf meinen Rechnern. Einmal das "Altsystem" und dann zusätzlich das neue MacOS mit OCLP. Das ist das geniale bei APFS, dass man einfach im Container ein neues Volume anlegen kann.

Grundsätzlich möchte ich Dir auch raten wenn möglich gleich eine SSD anzuschaffen.
 
so nu, ich hab eine Samsung 870 EVO 256er SSD übrig (gefunden)
wer braucht am Win11 schon SSD :hehehe:
gleich man anstöppeln und 2 partitionen anlegen
 
Ich habe aber ebenfalls noch ne Frage in die Runde: Unter Monterey wird das interne DVD Laufwerk nicht mehr erkannt. Ich vermute, weil die IDE Treiber für den IDE Port fehlen. Gibt es ne Möglichkeit, das Laufwerk wieder funktionsfähig zu bekommen, oder muss ich, sofern ich dies nutzen möchte, ein SATA Laufwerk verbauen?
Mit direkter IDE Unterstützung wird es (auch bei OCLP) schlecht ausschauen vermute ich. Ich meine irgend wo mal was gehört zu haben, dass die Laufwerke mit USB-Adapter wieder erkannt werden, aber selbst habe ich da keine Erfahrung mit.
 
Danke, aber in dem Fall hole ich mir wohl dann doch eher ein Sata Laufwerk in der matten Hoffnung, dass das dann läuft. Alternative wäre, dass ich meine CDs unter El Capitan rippe und diese dann in Monterey bzw. Ventura importiere. Na ja, wer will bei dem Wetter schon rausgehen.

Danke jedenfalls erstmal für den Hinweis, aber ich bin kein großer Adapterfan, wenn es sich umgehen lässt.
 
ATAPI Laufwerk im MBP 2011 läuft auf jeden Fall hier unter Ventura.
 
Bin gerade dabei aus Langeweile auf Ventura zu aktualisieren. Mal schauen.

Edith ruft: Anscheinend läuft da beim MBP von 2011 einiges anders, als beim MP von 2008. Auch unter Ventura heißt es hier "Kein Laufwerk". Unter El Cap funktionierts jedoch, so dass ich erstmal nicht ganz hilflos bin. Aber ein SATA Laufwerk wird es wohl dann doch werden müssen. Zumal das derzeit verbaute genauso alt ist, wie der Mac selbst (dafür sich jedoch noch sehr gut schlägt).
 
Zuletzt bearbeitet:
macOS 13.6 Ventura auf iMac 14.2 27" late 2013. Hat niemand von euch Probleme mit der Fotos app? Die Voransicht der meisten videos ist schwarz - sie laufen aber trotzdem, und bei vielen Fotos sind in der Voransicht grüne Streifen - im aufgezogenen Bild wieder weg. Komischerweise eben nicht bei allen Objekten. Ein System dahinter finde ich auch nicht. OCLP 1.0.0
Ich hatte ähnliche Probleme auf meinem MacBook Pro Late 2011 mit deaktivierter ATI Grafik. Allerdings war es da anders, ich konnte die Vorschau in Fotos sehen, sobald ich die Bilder groß gemacht habe wurden sie schwarz. Aber immer erst wenn er sie komplett geladen hatte.

Bin dann auf den beiden älteren Geräten Macbook und MacMini wieder zurück auf BigSur weil das doch einfach besser läuft, nur den 2013er iMac habe ich auf Ventura gelassen und der läuft auch eigentlich wunderbar. IDLE Temperatur von 36-39 Grad, alles funktioniert, auch die Fotos App einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten