Objektiver Vergleich Nexus 4 - IPhone 5

Darf ich mal ganz simple Fragen stellen?
Welches wird denn wahrscheinlich die besseren Fotos schießen? Und wird es vom Nexus 4 halbwegs problemlos möglich sein, Fotos auf ein MBP zu übertragen und dort in einem Ordner abzulegen?
Und bedeuten gleiche Pixel auf größerem Bildschirm eine schlechtere Auflösung (weil das jemand geschrieben hat)?

Und lässt sich das Android ungefähr gleich gut bedienen wie das iOS? Oder ist das ein Rückfall in Microsoftzeiten? Die tolle Bedienbarkeit des MBP (außer Itunes) ist für mich nämlich das Hauptargument ggü Windows.
 
Ja
Weiß keiner
Ja
Ja

Der eine mags, der andere nicht. Beide sind gut und haben Vor- und Nachteile (siehe oben)
Nein

Was verstehst du an iTunes nich?. Ich habs Anfangs auch gehasst, aber nur weil ich noch in der alten Winamp/Windows-Denke festhing. Es ist ein tolles Programm um Musik zu verwalten. Voraussetzung: Ordnung in den MP3s - sprich gepflegte ID3 Tags
 
Der Vorteil vom iPhone ist das die Fotos automatisch zwischen MacBook und dem iPhone synchron sind.
 
Die Auflösung des Nexus4 ist nur geringfügig schlechter als die des iPhone5.
Das Nexus4 hat ein 4,7" Display mit 1280x768 Pixel und damit 318ppi
Das iPhone5 hat ein 4" Display mit 1136x640 Pixel und damit 326ppi
Das iPhone4s hatte sogar 330ppi und ich habe noch von keinem iPhone 5 Nutzer, der vorher das 4s hatte gehört, das er beim 5er ein schlechteres Bild hat.
Genausowenig wird der Unterschied zwischen dem iPhone5 und dem Nexus4 auffallen. die 0,7" Größenunterschied sind da wesentlich auffälliger und sie gleichen den Unterschied in der Pixelgröße vermutlich locker aus, weil man das Nexus4 weiter weg halten kann im Vergleich zum iPhone.

Das halte ich alles für Haarspalterei.

Ohne die Geräte jemals selbst in der Hand gehalten zu haben läßt sich sowieso keine sinnvolle Entscheidung fällen.
 
Ohne die Geräte jemals selbst in der Hand gehalten zu haben läßt sich sowieso keine sinnvolle Entscheidung fällen.

Denke ich auch. Bei den meisten Androiden stört mich einfach dieses "Plastikfeeling", wohingegen des iPhone sich einfach gut und wertig anfühlt. Wie das beim Nexus 4 aussieht, kann ich aber nicht sagen. Das Galaxy S3 jedenfalls gefällt mir haptisch überhaupt nicht.

Dann kommt noch das System: Ich mag Android einfach nicht. Es kann jede Menge, wahrscheinlich theoretisch mehr als das iPhone. Aber ob man die Zusatzfunktionen nutzt? Wahrscheinlich die Wenigsten. Und es ist einfach nicht so "schön", wie iOS. Es fühlt sich oft doch noch sehr "technisch", "nerdig" an. Guck dir einfach mal den Podcast von der iPad Mini Vorstellung an, wo Phil Schiller das iPad Mini mit einem Android-Pad vergleicht. Die Apps sind oft die Gleichen, aber die Darstellung ist einfach viel liebloser gemacht.

Das sind aber alles subjektive Dinge, die ich nur für mich behaupten kann, wobei ich mir sicher bin, dass das viele ähnlich sehen.
 
Guck dir einfach mal den Podcast von der iPad Mini Vorstellung an, wo Phil Schiller das iPad Mini mit einem Android-Pad vergleicht. Die Apps sind oft die Gleichen, aber die Darstellung ist einfach viel liebloser gemacht.
im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings war der Vergleich iPad mini vs. Nexus 7 mehr als lächerlich :)
Zum Thema: wenn das Nexus 4 annähernd so verarbeitet ist wie das Nexus 7, kann man sicher nicht meckern
 
Bei den Pads fällt der Unterschied bei den Apps recht stark auf. Für iOS gibt es sehr viele Apps die speziell für das große Format optimiert sind. Bei Android gibt es davon noch sehr wenige und damit sind die meisten Apps nur aufgeblasene Telefon Versionen. Von den Funktionen her geben sie sich meist nicht viel, aber die Aufmachung und meist aus das Handling sind eben nicht so schön. Google versucht die Entwickler zu bewegen das zu verbessern, aber bisher ist der Erfolg sehr überschaubar.

Beim Vergleich zwischen iPhone und Android Telefonen finde ich den Unterschied nicht mehr so gravierend.

Und was die allgemeine Optik angeht, da kann man mit Android so ziemlich alles anstellen, was man will. Man muß sich dann natürlich die Zeit dazu nehmen. Jedenfalls ist man nicht zwangsweise an die Optik gebunden die der Hersteller für "schön" erachtet.

Das Nexus oder auch sein Bruder das Optimus G sollen sich sehr wertig anfühlen. Habe beide eine Glasrückseite.
In der Hand hatte ich noch keines, aber die Tester sind sehr begeistert davon. Ich wollte das nicht. Mir reicht schon die Bruchgefahr des Glasdisplays. Optisch gefällt mir das Nexus nicht. Da gibt es schönere Android Geräte und das iPhone sieht um Welten besser aus. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Mir gefällt ja auch mein SGS3. :)
 
Das Nexus ist objektiv größer und viel zu groß meiner Meinung nach, aber da habe ich das "objektive" schon wieder verlassen.:)
Aber viel mehr gibt ein objektiver Vergleich auch kaum her.
 
Die beste Kamera wird wohl das Lumia 920 haben.
Wenn ich noch kein iPhone hätte und mich nicht in die bequeme (aber etwas kostspielige) Apple Abhängigkeit hineinmanövriert hätte, würde ich mehr als nur einen Blick auf die kommenden WP8 Smartphones werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberkeks und MoNchHiChii
Die beste Kamera wird wohl das Lumia 920 haben.
Wenn ich noch kein iPhone hätte und mich nicht in die bequeme (aber etwas kostspielige) Apple Abhängigkeit hineinmanövriert hätte, würde ich mehr als nur einen Blick auf die kommenden WP8 Smartphones werfen.

Ja ich verstehe auch nicht warum immer alle nur von den Androiden redet. Schaut euch mal die WP8 Phones an, Wenn ich nicht alles von Apple hätte, würde ich mir wahrscheinlich ein WP8 Phone kaufen, wenigstens etwas ganz anderes.
Und ja ich hatte schon das HTC OneX, Galaxy Nexus, Lumia 800 und Lumia 900 bei mir zuhause.
Jeweils für mehrere Wochen..... Bei mir würde nur ein iPhone (habe das iPhone 5) oder ein WP8 Phone in frage kommen.
 
Das Nexus 4 finde ich echt interessant, aber bei mir sind selbst die 32Gb schon viel zu knapp, somit fällt alles was darunter liegt schon raus.
Die Cloud hilft mir da auch nicht weiter, da ich nicht überall Empfang habe.

Die Frage, warum es nicht um WP8 geht? Siehe Threadtitel...
 
Bei mir würde nur ein iPhone (habe das iPhone 5) oder ein WP8 Phone in frage kommen.

Ich finde die Win Phones auch großartig. Aber es gibt keinen Offline Sync und daher fällt das leider flach. Meiner Meinung nach ist das die beste Smartphone Oberfläche. Keine kleinen Icons sondern Kacheln mit Infos drin. Sehr übersichtlich, auch die Untermenüs.
 
NFC bietet wunderbare Möglichkeiten Abläufe zu automatisieren. Die NFC Tags kann man dazu kaufen und teuer sind sie auch nicht.

Die Einhand Bedienung setzt voraus, dass man das Gerät nicht mit der Hand umschliesst sondern - und so machen es auch iP Besitzer - die Rückseite quasi auf den gekrümmten Fingerspitzen balanciert während man sich mit dem Daumen bedienend die erste Arthrose holt. Das geht mit den 4,7" Displays auch, zumal diese oft schon lange vor dem iPhone 16:9 waren und daher nicht soviel breiter sind.
 
Nun, versuche mal ein WinPhone am Mac ohne Cloud zu synchronisieren. Nur Medieninhalte über die Zune SW kann man synchronisieren. Kontakte, Mails, Kalender, all das muss über die Cloud synchronisiert werden und es gibt auch leider keine Drittanbieter Tools. Leider. Sonst hätte ich schon längst das kleine HTC Win 8 Phone geordert.
 
Nun, versuche mal ein WinPhone am Mac ohne Cloud zu synchronisieren. Nur Medieninhalte über die Zune SW kann man synchronisieren. Kontakte, Mails, Kalender, all das muss über die Cloud synchronisiert werden und es gibt auch leider keine Drittanbieter Tools. Leider. Sonst hätte ich schon längst das kleine HTC Win 8 Phone geordert.

A ja OK, ich habe Exchange, somit habe ich diese Probleme natürlich nicht, wieder etwas gelernt! Vielen Dank!
 
Ich finde die Win Phones auch großartig. Aber es gibt keinen Offline Sync und daher fällt das leider flach.....

Ich denke du meinst Kontakte und Kalender?
Weil sonst gibt es solche Wege. Ich glaube sogar für K & K ;) Müsste ich aber suchen und das habe ich erst vor, sobald das Lumia bei mir eintrifft ;)

*edit*
du warst viel schneller als ich, mit deiner Antwort ;)
Zune SW gibt es aber nicht mehr, bzw wurde ersetzt!
 
Wenn man das Design von Windows Phone wegen der großen Kacheln schön findet, dann wäre sowas hier vielleicht eine Möglichkeit.
http://www.youtube.com/watch?v=wIZpzUbKOgY&feature=related (ab Minute 1.50)

Wie gesagt, für Android gibt es eine riesige Auswahl an Launchern und fertigen Themen für diese Launcher. Sieht nicht alles gut aus, aber es sollte sich für fast jeden Geschmack etwas finden lassen.
 
Die Kamera des iP ist seit dem 4er über viele Zweifel erhaben. Dolles Ding. Beim Nexus 4 muss man abwarten. Allerdings ist die Photo Sphere Funktion schon sehr geil. Hat aber nichts mit der Kameraqualität zu tun. Bilder kannst Du einfach aus dem Fotoordner auf Deinen Mac ziehen, wenn das Gerät als Massenspeicher angeschlossen ist. Nicht jeder mag iPhoto. Das ist noch viel schlimmer als itunes.
 
Anscheinend gibt es einen Zusammenhang mit iTunes/iPhoto schlimm finden und Android nutzen ;)
Da passt wohl das System nicht.
 
Zurück
Oben Unten