Objektiver Vergleich Nexus 4 - IPhone 5

Ich führe hier anscheinend einen Monolog...


Die schwache Akkuleistung, die in dem verlinkten Artikel von thomas-147 bemängelt wird, zieht sich durch alle bisherigen Reviews zum Nexus 4. Wir sind ja von allen Smartphones unbefriedigende Akkus gewohnt, aber gegenüber dem iPhone 5 scheint das Nexus 4 in Sachen Akkulaufzeit deutlich zu verlieren. Dabei finde ich, selbst mein iPhone 5 macht da zu schnell schlapp. Liegt wahrscheinlich auch an meinem Nutzverhalten, aber es ist nun mal mein priorisiertes Gadget.

Des weiteren darf man zu dem Preis wohl keine Wunder bei der Verarbeitung erwarten. Das Nexus 4 sieht zwar deutlich wertiger als sein Vorgänger Galaxy Nexus aus, ist aber mit der Verarbeitung eines iPhone 5 nicht zu vergleichen (wobei das in der Preisklasse auch unsinnig wäre).

Bei den von mir gesehenen Benchmarks (auf "neutralen" Tech-Seiten) stand bis auf wenigen Ausnahmen das iPhone 5 stets an der Spitze. Benchmarks sagen über den Alltagsbetrieb sehr wenig aus, aber wenn ein Gerät ständig im unteren Drittel anzutreffen ist, während das aktuelle iPhone 5 meistens an der Spitze steht, wird man wohl auch im Alltag Unterschiede in der Schnelligkeit feststellen.

Das fehlende LTE wäre mir persönlich egal. Ich kann es in den Gegenden, in denen ich mich rumtreibe, sowieso nicht nutzen. Sollte dieser Zeitpunkt kommen, ist das Nexus 4 sowieso schon Geschichte.

Kurzum: das Nexus 4 ist allen bisherigen "neutralen" Reviews nach ein tolles Handy für das Geld, was es kostet. Leistung, Kamera und Akkulaufzeit sind beim iPhone 5 deutlich besser, aber eben auch deutlich teurer. Zudem bietet es die pure Android-Erfahrung und wird in Sachen Updates wohl ähnlich bevorzugt behandelt, wie die vorherigen Nexus-Geräte. Wenn man also gerne mal was anderes als iOS verwenden möchte, ist man hier an der richtigen Stelle. Android wirkt zumindest in seiner grundsätzlichen UI längst nicht mehr so hässlich wie einst. Die schlichte Eleganz vermisse ich manchmal beim unglaublich schnellen, aber mittlerweile altbacken wirkenden iOS. Wer weiß, was Jony Ive da zaubert.

Die "großen" Apps gibt es für beide Plattformen in vergleichbarer Qualität, Android Apps wirken aber nach wie vor über die Masse gesehen nicht so poliert wie iOS Apps. Das ist vielen sicherlich egal, wenn die Funktionalität gegeben ist. Ich bin da allerdings etwas skeptisch, da Funktionalität in meinen Augen auch von gutem visuellen Design abhängt.

Keiner kauft sein Smartphone fürs Leben. Nach spätestens 2 Jahren steht bei den meisten eh ein Neukauf an. Ich denke, man wird mit dem Nexus 4 wie mit vielen anderen Android Smartphones im Grundsatz die gleichen Dinge erledigen können wie mit einem iPhone. Google selbst bietet viele Alternativen zu den Diensten von Apple, die teilweise auch etwas offener mit ihrer Umwelt umgehen. Das bringt Tücken mit sich, hat aber auch Vorteile. Mit dem iPhone muss man so leben wie es ist. Ohne Jailbreak gibt es da sicherlich einige Dinge, die man gegenüber der Konkurrenz vermisst. Android ist da wesentlich anpassungsfreudiger. Auch das hat Vor- und Nachteile und ist ausschließlich Geschmackssache.

Wenn man sich überlegt, dass man sich alle paar Jahre ein gut funktionierendes, zudem vertragsfreies Nexus für einen Bruchteil vom Preis eines iPhones gönnen kann und damit sicher nicht am unteren Ende der Smartphone Welt herumkriecht, finde ich die Google Handys richtig interessant. Es muss nicht immer ein Luxusgerät sein, dass den Alltag bewältigen soll.
 
Da es das Gerät noch nicht gibt und damit keine Erfahrungen, fallen die Kommentare natürlich etwas dürftig aus, bei Fragen die das Gerät selbst betreffen.
Auf Benchmarks gebe ich nicht viel. Die haben meist wenig mit der realen Welt zu tun.

Die Akkuwerte sind so eine Sache. Da kommt es drauf an, wie das Gerät genutzt wird und noch viel wichtiger, ob die Software für das Gerät optimiert ist.
Mit letzterem kann man viel raus holen. Der neue Pro SOC ist ganz frisch auf dem Markt. Evtl. bedarf es einfach noch etwas Arbeit, bis er richtig läuft. Da man bei einem Nexus Modell aber schnell Updates bekommt, ist das nicht ganz so tragisch wie bei einem nicht optimal laufenden Neugerät, bei dem man ein halbes Jahr oder länger auf ein Update von Herstellerseite warten darf.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Nexus bei der Größe des Akkus wesentlich andere Werte als das SGS3 oder vergleichbare Geräte haben wird, wenn die Software erstmal passt. Die aktuellen Tests sind ja mehr oder weniger noch Vorserienmodelle, was die Software angeht. Vielleicht schafft Google es ja bis zur Auslieferung, ein Update einzuschieben.

Wenn du interesse an dem Gerät hast, dann hol es dir einfach und wenn es deine Anforderungen nicht erfüllt, gibst du es eben wieder zurück.
Das ist immernoch die Beste Methode. Man kann Tests lesen, so viel man will und schlaflose Nächte verbringen, in denen man über das Für und Wieder philosophiert. Das ist aber alles nur Theorie und am Ende ist es einfach nur wichtig, ob man in der Realität mit dem Gerät klar kommt. Das geht nur durch selbst probieren.
 
Hol Dir das Nexus 4 aber besser aus einem Geschäft, damit die Rückgabe bei Nichtgefallen unkomplizierter vonstatten geht, als das bei Google vielen Erfahrungsberichten nach der Fall ist (Ich kann da persönlich allerdings mit keinen Erfahrungen aufwarten.)
 
Ich auch nicht. Was gibt es denn für Userberichte? Will Google seine Geräte nicht zurück nehmen?
 
Airplay, Fotostream, geteilte Fotostreams, iTunes Freigabe. Ein paar Sachen die es so nicht bei Android gibt.

Das stimmt nun so nicht (mehr) ganz. Setzt man auf die Google Dienste, kann man Fotostream etc über Drive / Picassa nutzen. Möchte man plattform neutral bleiben, bieten sich Dropbox oder inzwischen sogar OwnCloud an. Airplay kann man auch nutzen und das mit ebenfalls freien Apps (siehe z.B. http://www.knowyourmobile.com/features/1536216/best_airplay_apps_for_android.html). Was du mit iTunes Freigaben meinst, weiß ich gerade nicht.

Es stimmt natürlich, dass bei Apple alles nahtloser ineinander greift, aber die meisten Funktionen bieten inzwischen auch Drittanbieter und wenn man bereit ist auf etwas (wirklich nicht viel) Komfort zu verzichten, ist es für den Einen oder Anderen vielleicht eine brauchbare Alternative.

Das Killefeature von Android ist, für mich, die Möglichkeit beliebige Apps als Standardanwendungen zu hinterlegen. Ich kann frei wählen, welches E-Mail Programm oder welchen Browser ich verwende und bin nicht festgelegt, auf die Vorauswahl, die irgendwer für mich getroffen hat.
 
Ich auch nicht. Was gibt es denn für Userberichte? Will Google seine Geräte nicht zurück nehmen?
in der letzten ct war ein Artikel, dass einige User Probleme hatten ein Nexus 7 zu goolge zurück zu schicken. Google hat da anscheinend einen Prozess umgestellt, und hat den noch nicht richtig im Griff :)
 
in der letzten ct war ein Artikel, dass einige User Probleme hatten ein Nexus 7 zu goolge zurück zu schicken.
Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das gelesen habe ;) Sie weigern sich natürlich nicht Geräte zurück zu nehmen, aber es kam da in jüngerer Vergangenheit wohl zu Unannehmlichkeiten.

Mit "iTunes Freigaben" meint AgentMax wohl die Freigabe einer iTunes Bibliothek für "fremde" iOS Geräte (oder Macs) im Netzwerk, die nicht mit der Bibliothek verknüpft sind. Das funktioniert in der Tat meistens sehr komfortabel. Das Ding ist halt, sowohl auf Windows Phone als auch unter Android gibt es zuhauf Medienapps, die auf Netzwerkfreigaben zurückgreifen können (also auch Mediendateien, die im Heimnetzwerk auf irgendeinem Gerät freigegeben sind). Das Setup ist beim ersten Mal sicherlich nicht immer so einfach wie unter iOS, dafür ist man auch weniger eingeschränkt und muss sich nicht auf iTunes festlegen.
 
minilux schrieb:
in der letzten ct war ein Artikel, dass einige User Probleme hatten ein Nexus 7 zu goolge zurück zu schicken. Google hat da anscheinend einen Prozess umgestellt, und hat den noch nicht richtig im Griff
Ärgerlich für die Betroffenen, aber wenigstens die Hoffnung auf Besserung.
 
Das stimmt nun so nicht (mehr) ganz. Setzt man auf die Google Dienste, kann man Fotostream etc über Drive / Picassa nutzen. Möchte man plattform neutral bleiben, bieten sich Dropbox oder inzwischen sogar OwnCloud an. Airplay kann man auch nutzen und das mit ebenfalls freien Apps (siehe z.B. http://www.knowyourmobile.com/features/1536216/best_airplay_apps_for_android.html). Was du mit iTunes Freigaben meinst, weiß ich gerade nicht.

Es stimmt natürlich, dass bei Apple alles nahtloser ineinander greift, aber die meisten Funktionen bieten inzwischen auch Drittanbieter und wenn man bereit ist auf etwas (wirklich nicht viel) Komfort zu verzichten, ist es für den Einen oder Anderen vielleicht eine brauchbare Alternative.

Das Killefeature von Android ist, für mich, die Möglichkeit beliebige Apps als Standardanwendungen zu hinterlegen. Ich kann frei wählen, welches E-Mail Programm oder welchen Browser ich verwende und bin nicht festgelegt, auf die Vorauswahl, die irgendwer für mich getroffen hat.

Mich stört bei Android genau das von dir beschriebene. Ich muss mir für alles (für mich) wichtige Apps und Dienste zusammen suchen. Alleine für die Sicherung waren das früher bis zu 4 Programme, dafür das dann endlich mal fast alles gesichtert war. Die Google-Dienste sind ja alle ganz nett und sie haben auch meistens das passende Gegenstück, aber dann muss ich zusätzlich auch noch auf meinem Mac anfangen, das alles einzubinden. Für mich ist das Smartphone aber auch Arbeitsgerät und da möchte ich es lieber einfach nutzen, als tausend (vorsicht, stark übertrieben) Programme/Dienste zu installieren. Und das mit den Standardanwendungen ändern ist nun wirklich nichts, was ich dringend brauche. Ich bin mit den normalen Sachen mehr als zufrieden muss ich sagen. Aber klar ist, das kann iOS nicht bieten und wenn das wichtig ist, ist das ein Ausschlusskriterium...
 
Du MUSST das nicht. Du kannst dich auch dort auf die Google Welt und Google Dienste einlassen und alles funktioniert, wie aus einem Guss. Das Einrichten der Google Dienste auf deinem Mac (Drive, Mail, Kalender, Adressen) geht übrigens in weniger als 2 Minuten von der Hand. Du kannst bei jedem neueren Android Gerät nur mit den Standardanwendungen arbeiten, aber du hast eben die Möglichkeit bei Nichtgefallen, diese gegen andere Alternativen auszutauschen. Der gesamte Android Ansatz ist ebene weniger dogmatisch als Apple's Ansatz und seit Android 4 haben sie in Sachen Funktionsumfang und Komfort auch fast mit Apple gleichgezogen.

Letztendlich ist und bleibt es wohl Geschmackssache...ich habe mein iPhone gerne gegen ein (wesentlich günstigeres) Android Smartphone getauscht und bin sehr zufrieden. Meine Frau nutzt weiterhin gerne ihr iPhone und iPad, war aber auch beim rumspielen mit meinem Gerät nicht unzufrieden.
 
Zurück
Oben Unten