Objektiver Vergleich Nexus 4 - IPhone 5

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
Da ich mir demnächst ein Smartphone zulegen will, mich aber nicht gerade sehr gut mit technischen Details auskenne, wollte ich hier mal fragen (und ja, ich weiß, dass ich in einem Appleforum bin), was denn so die Unterschiede sind. Vielleicht lässt sich das halbwegs objektiv beschreiben, welches Phone wo die Nase vorn hat.

Etwa in den Bereichen Display, Kamera (!), Akkulaufzeit, flüssiges Surfen im Inet und schneller Seitenaufbau etc. Und natürlich ob es für oder gegen das eine oder andere Phone Kauf/Abratgründe gibt, an die ein Laie, der beide nicht kennt (und auch keine Vorgängermodelle) gar nicht denkt.
 
Technische Daten kannst du objektiv vergleichen .... alles andere ist subjektiv!

Versuch dir bei Bekannten etc. beide Modelle anzuschauen/auszuprobieren und entscheide selbst was dir besser zusagt.

Wenn du weitere Produkte in der "Apple-Welt" hast (weitere iPhones, iPad, Mac etc.) ist ein deutlicher Vorteil des iPhones die fast nahtlose Integration untereinander.
 
Vieles kommt eben darauf an, wie Deine Umwelt aussieht, in Bezug auf Apple Hardware etc...

Würde auch gern mal ein Android ausprobieren, bzw mache ich auch, jedoch ist es nichts für immer, da bei mir mit Apple alles zusammenpasst.
 
Ich hab ein MBP, bin aber alles andere als ein ITunes Fan! (finde die Bedienbarkeit des MBP aber klasse!)

Naja, als technischer Laie muss man nackte Daten auch interpretieren können. ZB habe ich mal gehört, dass die Megapixel egal sind, weil es in Wirklichkeit auf was anderes ankommt. Und die Flüssigkeit beim Surfen entscheidet sich ja auch nicht nur durch den Prozessor etc.

In meinem Umfeld hat niemand auch nur eines von beiden.
 
Ich hab ein MBP, bin aber alles andere als ein ITunes Fan! (finde die Bedienbarkeit des MBP aber klasse!)

Mit "Integration untereinander" meinte ich zB. Adressbuch, Kalender, Lesezeichen, Notizen etc. - das geht mit dem iPhone und dem Mac ganz einfach wenn man keine Abneigung gegen die iCloud hat.
 
Zur Info; wir haben auch ein PDA/ Mobiltelefon-Forum, wenn es um Android usw. geht.
Das Einsteiger-Forum ist keine Restmüllhalde.


-> Verschoben.
 
Das Nexus 4 ist noch nicht erschienen. Man kann also nicht viel dazu sagen. Gravierender Unterschied ist schon mal der Preis. Desweiteren kommt das Nexus mit einem 4.7" Display bei ziemlich gleicher Auflösung wie beim iP5, wenngleich dass eben kleiner ist (4.0"). Android 4.2 kann man als vollwertiges Smartpone Betriebssystem sehen, mit synchmate kannst Du offline das Nexus mit dem Mac synchronisieren. Beide sind im Speicher nicht erweiterbar (wobei es beim Nexus nur 8 und 16GB gibt, knapp 4 davon dürfte das System verbrauchen), beide haben fest verbaute Akkus.

Für mich wäre es keine Frage. Nexus 4. Ein so hochwertiges Telefon zu diesem Preis. Apple wird sich irgendwann genau dieser Preisfrage stellen müssen, was sie früher nie mussten. Warum? Weil die Leistung der Nacheiferer inzwischen deutlich zugenommen hat. Vielleicht schrumpft Apple irgendwann mal wieder auf ein gesundes Niveau, bei dem sie sich wieder auf ihre Stärken berufen. Im Moment kommt mir Apple und viele ihrer Produkte sehr gehetzt vor.
 
Mit "Integration untereinander" meinte ich zB. Adressbuch, Kalender, Lesezeichen, Notizen etc. - das geht mit dem iPhone und dem Mac ganz einfach wenn man keine Abneigung gegen die iCloud hat.

Bei Google schon lange, wenn man keine Abneigung gegen die Cloud hat ;-)
 
Airplay, Fotostream, geteilte Fotostreams, iTunes Freigabe. Ein paar Sachen die es so nicht bei Android gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Naja grundsätzliche Sachen funktionieren zwischen MacBook und Nexus 4 aber auch wenn ich das richtig verstanden hab. Sowohl Google als auch Apple unterstützen CardDAV, CalDAV (Standardprotokolle für Kontakt- und Kalenderdatenübertragung) und IMAP. Mehr braucht es ja erstmal nicht um Daten synchron zu halten. Musikmäßig kann man sich recht bald auch mit Google Music behelfen was (zumindest theoretisch) genau so funktioniert wie iTunes Match und noch dazu gratis ist.
Chromenutzer haben ebenfalls die Möglichkeit Lesezeichen synchronisieren zu lassen.
All das natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass man keine Probleme damit hat persönliche Daten über das Internet zu übermitteln.

Ich persönlich habe kurz vor der Nexus 4 Veröffentlichung mein iPhone 5 erhalten und bin geneigt es wieder zurück zu schicken und mir für 300€ weniger das Nexus 4 zu holen. Davon halten mich aber noch ein paar Sachen ab (Verarbeitung, Design, investiertes Geld in Apps), außerdem bin ich doch neugierig was Jony Ive als Verantwortlicher für das UI aus dem Hut zaubert. Mal sehen, 1,5 Wochen hab ich noch für die Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bYuzes
Ich habe mir gestern ein HTC ONE S gekauft und bin leider mit Android noch nicht richtig warm geworden. Es bietet zwar viele Möglichkeiten, ist aber von der Bedienung nicht so angenehm wie ein iPhone. Am besten du schaust dir beide Geräte an und entscheidest dann, welches System dir mehr zusagt. Syncronisieren geht übrigens auch mit einem Android mit Drittanbieter-Software oder wenn du deine Daten bei Google gespeichert hast.
 
Airplay, Fotostream, geteilte Fotostreams, iTunes Freigabe. Ein paar Sachen die es so nicht bei Android gibt.

Nicht unbedingt die wichtigsten Dinge. Aber klar. Jedes System hat seine eigene Suppe und ich meine, dass bei Android wireless Geschichten auch gehen, zB streamen zu einem TV mittels Dongle. Songbirf fällt mir noch ein und HTC Connect.

Aramon: das braucht ein bisschen Anlaufzeit. Ging mir erst auch so. Aber dann habe ich auch vieles lieben gelernt. Alleine der Direktzugriff auf Basisfunktionen. Und den Homebutton, der eh nur verreckt, vermisse ich auch nicht. Gerade die HTC Geräte mit HTC Sense mag ich sehr. HTC gehört auch zu den wenigen innovativen Smartphoneherstellern.
 
Aber es ist umständlich, nicht systemweit integriert und nicht so eyecandy behaftet wie iOS.
Zudem ist das iPhone bei fast allen Zubehör und Autoherstellern direkt unterstützt.
Bei den Android teilen fehlt das meist vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookEir
Airplay, Fotostream, geteilte Fotostreams, iTunes Freigabe. Ein paar Sachen die es so nicht bei Android gibt.

die gibts aufgrund von Apples Restriktionen auch nicht auf jedem iOS Device ;) ... .
 
Was noch nicht gesagt wurde:
- das Nexus ist deutlich schwerer (etwa so schwer wie das 4s)
- das Nexus ist für eine Einhandbedienung zu groß
- iCloud Backup und iTunes Backup suchst du bei Android vergebens. Dazu braucht es Apps von fragwürdigen Anbietern.
- die Qualität der Apps ist imo bei iOS größer. Einige Entwickler haben auch keinen Bock auf Android (weniger Verdienst, 1000 Geräte)
- das nahtlose Zusammenspiel zw. OS X und iOS wird es weder zw. OS X und Android, noch unter Win und Android geben
- wer LTE will hat beim Nexus pech

Für das Nexus sprechen für mich:
- Widges
- Preis, Preis und noch mal Preis
- drahtloses Aufladen, auch wenn ich keinen Sinn drin sehe)

Wer wenig Geld und Windows hat, dem würde ich nicht zum iPhone raten. Wer nen Mac hat, dem würde ich generell eher zum iPhone raten (bei weniger Geld zum 4s/4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Schwerer spricht nicht immer dagegen. LTE ist auch bei Apple auf das Netz der Telekom beschränkt, wenn ich mich nicht irre. Das Nexus hat dafür NFC, eine Technologie, die zur Zeit vielmehr ausgereizt wird als LTE. Einhandbedienung kann durchaus möglich sein, bisher hat wohl kaum einer das Nexus in der Hand gehabt. Apps sind auch nur ein Argument, wenn man Appjunkie ist. Die Grundfunktionen bedienen alle Systeme gut. Das Zusammenspiel bei MacOS und iOS wird je nach Gerätegeneration bzw. System stark beschnitten. Das Nexus verfügt über Google Maps und Google Now.
 
Ob Telekom oder nicht, LTE gibt es halt nicht beim Nexus. Wer das möchte, sollte das bedenken. Ich brauchs nicht. NFC bringt atm so gut wie gar nichts. Vllt. Ende nächsten Jahres wenn die Telekom in Polen erfolgreich getestet hat. Dennoch fehlt es beim iPhone leider.
Das Display ist ungefähr so groß wie beim S3 und beim alten Nexus. Einhandbedienung nur mit wirklichen Affenhänden möglich. Da die Rücktaste bei Android aber unten ist, ist es nicht soo schlimm. Das iPhone 5 ist für mich aber schon an der Grenze zu "zu groß".
Dass es die meisten Apps gibt, habe ich nicht bestritten. Mir ging es um deren Qualität, die ich natürlich subjektiv einschätze.
Dein letztes Argument ist überflüssig, es geht hier um das iPhone 5. Btw. weiß kein Mensch ob es Android 4.2 für die alten Nexi (Plural?) geben wird...

Diese Schönrederei - auf beiden Seiten - macht solche threads kaputt. Du hast damit begonnen.

Und der letzte Satz... was soll uns der sagen? Ich bin froh, dass es die neuen Karten gibt. Und ob Siri oder Now: Beides Schrott. Na ja.. den Wecker kann man stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC ist für den Privaten Nutzer doch zur Zeit relativ sinnfrei. Da hat Apple mit ihrem Passbook in kürzester Zeit mehr reale greifbare Anwendungsgebiete gefunden. Und auch Firmen die es direkt unterstützen.

Einzige Schlagzeile in letzter Zeit mit NFC war die Sicherheitslücke. Sonst hört man da nicht viel.
Nur "wollen", "soll bald", "in Zukunft", "geplant"....
 
Sehe ich anders ... ich nutze NFC bereits aktiv für verschiedene Standorte um Geräteeinstellungen vorzunehmen und bestimmte Programme zu starten. Nice-to-have, aber was soll ich sagen, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ... :p
 
Zurück
Oben Unten