Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Ich möchte den morgendlichen Kaffeetrunk im leeren Büro dazu nutzen, nochmal ein wenig um allgemeine Höflichkeit hier in der Bar zu bitten. Seid nett zueinander! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Homebrew
Anstatt uns um unseren Planeten und Mitmenschen zu kümmern, wird jeden Tag ne andere Sau durch Dorf getrieben,lassen wir uns ablenken und weismachen, Strohhalmverbot wäre die Lösung unseres Plastikproblems?!
{avalon, boenne1987, Annie Hilator und 10 anderen gefällt das.}
Typische Argumentation – aber falsch.
Denn der hohe Fleischkonsum in den industrialisierten Ländern ist eines der grössten Probleme des Planeten – wenn er weiterhin für mehr als 7 Milliarden Menschen die Lebensgrundlage bilden soll. Denn die Klimagas-Emissionen der Nutzviehhaltung sorgen zu einem beträchtlichen Teil für die Aufheizung der Atmosphäre.*
Dazu kommen die Folgen der Kraftfutter-Produktion (vor allem Soja): Vernichtung von Regenwald, exorbitanter Pestizid- und Herbizideinsatz, Gentechnik.
Und schließlich die Exporte von industriell erzeugtem Fleisch in die Entwicklungsländer, wo es die dortigen Existenzen von Kleinbauern zerstört.
Zuletzt verseuchen die Nährstoff-Überschüsse, die die Nutztiere nicht verwerten können und die in der Gülle landen, dann unser Grundwasser.
Von den ethischen Bedenken angesichts der hungernden Teile der Weltbevölkerung, 10 pflanzliche Kalorien an Tiere zu verfüttern, damit wir 1 Kalorie Fleisch bekommen, mal ganz abgesehen.

Alles in allem also genügend Gründe, sich über eine Verringerung unseres Fleischkonsums Gedanken zu machen.
Für Leute wie euch, die das als "Verbotskultur" diffamieren, natürlich nicht. Aber die Art, wie ihr jede Diskussion über Fleischproduktion und -konsum als "Ablenkung" von den eigentlichen Problemen hinzubiegen versucht, zeigt schon, dass ihr kaum etwas von diesen Zusammenhängen verstanden habt. Oder schlicht nicht verstehen wollt.


*"Fleischkonzerne schaden dem Klima mehr als die Ölindustrie"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuonrad, iPhill, r_o_b_e_r_t und 4 andere
Für Leute wie euch, die das als "Verbotskultur" diffamieren, natürlich nicht. Aber die Art, wie ihr jede Diskussion über Fleischproduktion und -konsum als "Ablenkung" von den eigentlichen Problemen hinzubiegen versucht, zeigt schon, dass ihr kaum etwas von diesen Zusammenhängen verstanden habt. Oder schlicht nicht verstehen wollt.
Genau so ist es.
Ist eine Trotzreaktion, die man sonst nur von Dreijährigen kennt...
 
Problem : Man muss viel Vegeatisches futtern, um den Energiegehalt von Fleisch aufzunehmen.
So kommt es, das eine reine Vegetarier-Menscheit viel mehr Zeit mit futtern, trinken
und verdauen beschäftigt wäre.
Und dann ebenfalls mit großen Mengen Gasen zusätzlich die Umwelt belasten.
Ganz abgesehen vom Flächenmangel zum
Anbau.
Hat alles zwei Seiten.
 
Problem : Man muss viel Vegeatisches futtern, um den Energiegehalt von Fleisch aufzunehmen.
Völliger Blödsinn. Vegetarier fressen nicht nur Gras...
Du hast schlicht keine Ahnung von vegetarischer Ernährung oder von Ernährung überhaupt.
 
Hab in den letzten Jahren meinen Fleischkonsum sehr runtergefahren (natürlich nicht nur weggelassen sondern Ernährung auch umgestellt) und seit dem ca. 15 Kg abgenommen und brauch keine Medikamente wegen zu hohen Blutdruck mehr nehmen. Ich esse nachwievor Fleisch, auch gerne, aber einfach bewuster und seltener. Es gibt sicherlich 4 Tage mal am Stück wo ich kein Fleisch esse.
Auslöser für das Umdenken war bei mir eigentlich die üblichen Supermarkt-Käufe. Kurz vor den Feiertagen die Kühltheken zum Bersten voll mit Fleisch, daß gar nicht alles verkauft werden kann und am Ende weggeschmiesen wird.
Ich brauch nur meine Kollegen teilweise angucken, die futtern Fleisch mit Fleisch als Beilage noch dazu. Nein, das ist nicht gesund und die Menschheit vor allem in Deutschland oder Industrienationen ernähren sich auch erst seit ein paar Jahrzehnten so.

Allerdings bin ich der Meinung daß unsere Globale Welt nicht mehr so einfach funktioniert, letzendlich leben fast 8 Milliarden Menschen nun auf der Erde, die auch ernährt werden müssen. Tierzucht, Fleischherstellung benötigt ebenso unmengen an Ressourcen und verschmutzt die Umwelt mit Methan & Co wie jede andere Herstellung von Nahrungsmitteln auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, primelinus, dg2rbf und eine weitere Person
Völliger Blödsinn. Vegetarier fressen nicht nur Gras...
Du hast schlicht keine Ahnung von vegetarischer Ernährung oder von Ernährung überhaupt.
Du kanzelst andere auch gerne ab.
Du bist nicht besser in Dienem Vegetarier Wahn. Wie viel Kalorien hat Gemüse ?
und wie viele Gurken müsstes Du essen, um die geforderten Bedarf an Energie zu bekommen, die Du als „ sportlicher Mensch“ benötigst ?
 
Völliger Blödsinn. Vegetarier fressen nicht nur Gras...
Du hast schlicht keine Ahnung von vegetarischer Ernährung oder von Ernährung überhaupt.

Hast Du nicht gelesen, was ich oben in Hinblick auf Höflichkeit geschrieben habe?

Immer diese militanten Irgendwas'er. Nichtraucher, Veggies etc... Wann kapiert ihr endlich mal, dass man nicht allen Leuten die eigene Sichtweise aufzwingen kann/muss? Und wenn es euch beruhigt - Denkt einfach daran, dass es in diesem Land / auf diesem Planeten eben auch Idioten (no offense meant) geben muss an denen man sich abarbeiten kann. Nur bitte nicht hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, spatiumhominem, Ralle2007 und eine weitere Person
Hast Du nicht gelesen, was ich oben in Hinblick auf Höflichkeit geschrieben habe?
OK, hat mit Militanz nichts zu tun, aber wenn man 40 Jahre lang den selber Blödsinn erzählt bekommt (obwohl es mittlerweile in jeder Zeitschrift richtig steht), kann man schon mal unwirsch werden...
Machen wir es anders:
@Homebrew:
Schau dir mal den Energie- und Proteingehalt von z.B. Hülsenfrüchten, Nüssen, Getreide oder Käse an. Der ist z.T. höher als der von Fleisch. Bananen sind auch nicht schlecht.
Übrigens wird vegetarische Ernährung schneller verdaut als Fleisch. Vegetarische Ernährung ist nach etwa 18 bis 20 Stunden wieder draußen, die Weihnachtsgans bleibt bis zu 60 Stunden im Darm.
 
http://www.kalorientabelle.net/gemuese

Viele Vegetarier (Veganer) betreiben ihre Ernährungsform schon fast fundamental Religiös. Es geht mir um das Prinzip:
Gegenteilige Meinungen einfach als Bullshit
abzukanzeln, ist nicht richtig.
Besser wäre es mal eine brauchbare Erklärung Deines Standpunktes darzulegen.
Egal in welchem Bereich.
 
Na ja jetzt muss ich mich mal auch zu Wort melden..bin eigentlich der Meinung von Homebrew. Wir essen Fleisch 2 Mal die Woche. Sollte eigentlich jeder für sich entscheiden, und nicht die Meinung den anderen aufdrängen. Ich habe es mal für ein paar Monate probiert mich vegan zu ernähren, ist aber nichts für mich. Es fehlt halt immer was...vor allem wenn man noch körperlich arbeitet wie ich(ja so Menschen gibt es hier im Forum auch noch...). Ein Kollege ist fast schon fanatischer Veganer und solche Leute nerven echt. Immer die Bemerkungen in der Mittagspause( aha essen wir wieder das leckere mit Antibiotika versetzte Fleisch etc.)Vor allem warum essen dann die Veganer immer was an Fleisch erinnert: Vegan Burger, Schnitzel usw.? Am schlimmsten finde die Sorte die ihre Hunde auch noch vegan ernähren wollen...
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch auch an die Veganer...
 
Riesenunterscheid zwischen Vegetariern und Veganern.

Ich weis, Veganer sind die "besseren" Vegetarier.

Nein, das weis ich nicht wirklich. Aber manchmal kommt es mir schon vor als ob das ein "Wettkampf" ist.

Ich denke der hohe Fleischkonsum hängt auch damit zusammen, dass man kein Bezug zum töten des Tieres mehr hat. Die in Plastik verpackte Masse im Supermarkt kann unmöglich mal ein süßes Tier gewesen sein …
Ich wollte mal Taube essen. Ein Kunde brachte mir 3 lebende Tauben im Karton vorbei.
?????????
Kunde: "Wennste Taube essen willst, musste die halt schon selbst töten!"

Das war nachhaltig für mich! Ich habe die Tauben getötet und zubereitet - lecker! Aber es nicht selbstverständlich für mich. Ich vermeide sinnlose Fleischfresserei.
Bärchenwurst für Kinder! Was ist das für ein Mist? Kinder sollten vorher sehen wie die Schweine von LKW getrieben werden, die Schweine geschlachtet werden!
Aber das kann man natürlich den armen sensiblen Kinder nicht zumuten …, weil, ja, weil die Bärchenwurst kommt ja aus dem Supermarkt.

Ich finde es übrigens gut, dass man, wenn man in den Laden meines Fleischers des Vertrauens will, erst am offenen Stall mit "süßen Wollkühen" vorbei muss.

Fleisch bedeutet töten! Macht es bitte nicht sinn- und gedankenlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, dg2rbf, Erwin1.05b und eine weitere Person
Ich weis, Veganer sind die "besseren" Vegetarier.

Zumindest halten sich viele Veganer dafür.

Ich selber sehe vegane Ernährung sehr kritisch. Zum Einen, weil eine wirklich vollwertige Ernährung so sehr schwierig ist, zum Anderen, weil man sich sehr gut vegetarisch mit Bio-Sachen aus der Region ernähren kann, Veganer haben aber viele exotische und hochverarbeitete Sachen dabei.

Das war nachhaltig für mich! Ich habe die Tauben getötet und zubereitet - lecker! Aber es nicht selbstverständlich für mich. Ich vermeide sinnlose Fleischfresserei.
Bärchenwurst für Kinder! Was ist das für ein Mist? Kinder sollten vorher sehen wie die Schweine von LKW getrieben werden, die Schweine geschlachtet werden!
Aber das kann man natürlich den armen sensiblen Kinder nicht zumuten …, weil, ja, weil die Bärchenwurst kommt ja aus dem Supermarkt.

cache104337.jpg
 
Also ich habe meine MacUser Abmahnung erhalten .. vermutlich wegen diesem Thread
Also reißt euch mal schön am Riemen ...

Ich habe heute mein medizinisches OK erhalten für den Trip zu
90° 0′ 0″ S

Jetzt benötige ich noch ein paar weitere OK und dann geht es los.
Keine weiteren Abmahnungen in Sicht :)

Ich versuche auf Instagram zumindest ein mal am Tag ein Update zu liefern (wenn das technisch möglich ist).
 
Zurück
Oben Unten