Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Warum fangt ihr hier eigentlich nicht damit an?

Das ist schon leicht Paradox, dass man sich in einem Forum, in welchem es um die Produkte eines der größten Wirtschaftsunternehmen der Welt geht, das zusätzlich noch auf ziemlich viel Moral scheißt, darüber die Köpfe zerbricht, wer was machen muss damit es "Besser" wird :D
Hä, ich bin doch schon seit über 5 Jahren komplett dabei.
Was lässt dich denn annehmen, dass die Beteiligten hier es nicht tun würden?

Und da ich mir nie Smartphones und Rechner neu kaufe, sondern nur ausschliesslich gebrauchtes altes Zeug übernehme, unterstütze ich nicht mal direkt Apple und co.
Ich fliege nicht nur nicht, sondern nie – fahre ungefähr alle 4 bis 5 Jahre mal irgendwo per Bahn oder maximal per Auto innerhalb Europas in den Urlaub.
Knalle nicht an Silvester, konsumiere nur Strom und Essen.
Meine Klamotten sind grösstenteils sogar noch die als ich 16 Jahre alt war. :D
Ich arbeite aber auch zuhause quasi im "Ganztags-Pyjama".
Besitze 2 Hemden und ein paar "Vorzeigeschuhe", zwecks Kundentermine 1 bis 2 Mal pro Jahr.
Mein "Fussabdruck" nimmt hier quasi gleich mal schön 5 Leute mit. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und erikvomland
Gerade im Bereich der Getreideproduktion (Hafer und Dinkel) kommt Bio bereits fast an die Erträge der konventionellen Landwirtschaft heran.
Welches Bio? Da gibt es, wie du ja selbst bereits geschrieben hast, Riesen-Unterschiede.
Bei den großen Biohöfen im Osten Deutschlands, die als Nachfolgerinnen der LPG mehrere tausend Hektar mit Bio nach EU-Norm bewirtschaften, mag das stimmen. Die arbeiten allerdings auch vollmechanisiert. Das tun immer mehr Biobetriebe, müssen sie auch tun, wenn sie dem Konkurrenzdruck standhalten wollen. Und wegen des großen Zugkraftbedarfs der speziell in der Biolandwirtschaft eingesetzten Maschinen haben die sogar oft größere Schlepper mit entsprechendem Kraftstoffverbrauch. Da hat es der konventionelle Bauer mit seiner leichten Giftspritze, mit der zweimal über's Feld fährt, einfacher.

Klar, diese Art Bio ist ein Fortschritt gegenüber der konventionellen Landwirtschaft – aber in meinen Augen absolut nicht der Weisheit letzter Schluß.

Permakultur hat so erstmal nix mit Fleischertrag zu tun – allerhöchstens mal alle paar Jahre mit Pferdedung oder 'nem Ochsen am Pflug.
Nein, der Fleischertrag wäre ein Nebeneffekt der naturnahen Kreislauf-Bewirtschaftung. Die Tiere werden zum Vertilgen unerwünschter Pflanzen (Beispiel: Schafe) oder Tiere (Beispiel: Laufenten als Schneckenpolizei) und als Dunglieferanten benötigt. Wir bewirtschaften selbst einen großen Gemüsegarten, da macht man mit Nahrungskonkurrenten jede Menge unschöne Erfahrungen.

Warum fangt ihr hier eigentlich nicht damit an?
Ich hab schon lange damit anfangen. Ich wundere mich, dass Knalltüten wie du und andere immer so genau zu wissen glauben, wie ich mein Leben führe.
 
Wenn ihr das alle macht, was für ein Ziel verfolgt ihr dann? Euch gegenseitig dafür Beglückwünschen?

Ja Difool kauf ich das sogar ab, aber du selbst hast eben über Faulheit und bequemlichkeit geschrieben. Warum also hier Zeit verplempern - gibt doch genug zu tun?

Ich will darauf hinaus, seit Eh und Jeh wird darüber diskutiert was irgendjemand anderes alles so machen soll, konkret wer, wann und wie wird man dabei nie weils mans schlichtweg nicht weiß und selber machen es die meisten ja auch nur solange sie sich nicht selbst einschränken ;)

Das Forum hier, die ganze INfrastruktur kostet n haufen Geld und Energie die man ja bestimmt sinnvoller einsetzen könnte, wie eure Zeit ebenfalls ;) Verstehst du worauf ich rauswill? Mal weniger Quatschen und Diskutieren und Konkret handeln wenn man der Meinung ist es soll sich was ändern - Vorbild sein und andere zum Nachahmen animieren. Als Schneeman in einem Onlineforum wird das aber nichts :D
 
Nein, der Fleischertrag wäre ein Nebeneffekt der naturnahen Kreislauf-Bewirtschaftung. Die Tiere werden zum Vertilgen unerwünschter Pflanzen (Beispiel: Schafe) oder Tiere (Beispiel: Laufenten als Schneckenpolizei) und als Dunglieferanten benötigt. Wir bewirtschaften selbst einen großen Gemüsegarten, da macht man mit Nahrungskonkurrenten jede Menge unschöne Erfahrungen.
Verstehe schon.
Die aktuellen Permakultur-Farmen, die ich recherchierte (überwiegend französische Statistikversuche) machen bisher wirklich auch alles von Hand.
Setzen auf "freiwilliges Jahr" und "illigales Saatgut".
Tiere setzen die soweit erstmal nur wirklich so ein, dass da ein paar pflugtaugliche Tiere die Wege umpflügen und Schnecken werden per Hand gesammelt.
Der Dung kommt bei denen auch von den zwei drei Pferden, die die Wagen ziehen, wenn per Hand geerntet wird.
Aber denn noch bewirtschaften die da einiges an Permakultur-Flächen mittlerweile.
Die beliefern sogar einige Supermärkte und Bioläden inzwischen.

Leider Gottes bewegt sich das alles noch komplett in den Schuhen des wahrlichen Optimismuses.
Aber diese Projekte wachsen und werden größer und auch ertragreicher – denn Ziel ist zumindest von den Franzosen, zeigen zu wollen, dass sie damit industriell ersetzen wollen.
Zumindest gleichziehen können – inkl. belastbarer Belege betreffs Ökologie, Biologie und Wirtschaftlichkeit.

Diesen Ansatz finde ich gut, bin dabei und unterstütze das gerne.
Und wenn ich dann irgendwann mal meine Augen zu machen sollte, dann bitte, danach bekomme ich nichts mehr mit und war zumindest nicht nur am Schlimmsten beteiligt.
So meine Art von Glauben, Überzeugung und Religion. :teeth:
 
Die aktuellen Permakultur-Farmen, die ich recherchierte (überwiegend französische Statistikversuche) machen bisher wirklich auch alles von Hand. (…) Leider Gottes bewegt sich das alles noch komplett in den Schuhen des wahrlichen Optimismus'.
Ich sehe bei ähnlichen Projekten, die ich kenne (vor allem im SoLaWi-Bereich), bislang nicht, dass die damit die Existenz einer Familie bestreiten können. Irgendwo hakt es immer, ohne Nebenjobs im normalen Wirtschaftssystem, Hartz IV bzw. Grundsicherung oder andere Transferleistungen geht es meistens nicht.

Das Problem ist: Wir bräuchten wesentlich mehr Forschung. Solange konventionelle Landwirtschaft wesentlich profitabler ist und auch noch staatlich subventioniert wird, machen sich aber nur eine Handvoll Idealisten und Institute an die Forschungsarbeit.
Erst, wenn die Rahmenbedingungen den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastungen wirklich einpreisen, kann eine großflächige Agrarwende in die Wege geleitet werden.

Und dann haben wir immer noch das Problem der hohen Preise für Ackerland, die es grade alternativ wirtschaftenden Betrieben kaum möglich machen, zu expandieren… Aber das ist ein anderes Thema.
 
Demeter beispielsweise schreibt: "Eine Demeter-Anerkennung von landwirtschaftlichen Betrieben ohne Einbeziehung von Viehhaltung ist nicht möglich." Der Tierbesatz muss mindestens 0,2 GV/ha betragen. (Eine Großvieheinheit entspricht ungefähr einer Kuh, 0,2 GV etwa zwei Schafen oder einem Kalb.)
Wow, 0,2 Kuh (resp. 2 Schafen oder 1 Kalb) je 10.000 m2 landwirtschaftlicher Fläche. Das ist die Versorgung der Weltbevölkerung mit Milch, Fleisch, Leder, Schurwolle etc. ja gesichert! :upten:
 
Wow, 0,2 Kuh (resp. 2 Schafen oder 1 Kalb) je 10.000 m2 landwirtschaftlicher Fläche. Das ist die Versorgung der Weltbevölkerung mit Milch, Fleisch, Leder, Schurwolle etc. ja gesichert!


aber das kleine Wort "mindestens" ist dir schon aufgefallen ....

Und vielleicht schaust du mal bei der richtigen Quelle:

https://www.demeter.de/sites/defaul...tlinien_7-allgemeine-regelungen-erzeugung.pdf

und es dürfen maximal 2,0 GV/ha vorhanden sein

Und das ist nun Demeter, deren Augenmerk liegt nicht in erster Linie darauf Tiere zum Zwecke der Verwertung zu halten. Da geht es ehr darum "Stickstoff" auf natürlichem Weg zu erzeugen und dabei die Nebenbelange zu berücksichtigen.

Und das Thema "Schaf" sprich Schurwolle ist da noch mal ein ganz anderes Thema. Aber dazu müsste man ein bisschen tiefer graben.
 
Wow, 0,2 Kuh (resp. 2 Schafen oder 1 Kalb) je 10.000 m2 landwirtschaftlicher Fläche. Das ist die Versorgung der Weltbevölkerung mit Milch, Fleisch, Leder, Schurwolle etc. ja gesichert! :upten:
Du hast die Problematik erfasst, Bremer, wenn auch nicht wirklich kapiert.

Als ökologisch unbedenklich gilt ein Viehbesatz, der 170 Kilogramm Stickstoffausbringung (in Form von Kuhfladen, Schweinekacke u.ä.) pro Jahr und Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche nicht überschreitet. (= 2 Milchkühe oder 14 Mastschweine oder 230 Legehennen. Schafhaltung findet oft auf extensiv bewirtschaftenden Flächen statt, das müsste anders berechnet werden.)
Die großen Mastfabriken gehen weit darüber hinaus und haben deshalb Schwierigkeiten, Ihre Gülle unterzubringen. Die wird dann per LKW in den Osten Niedersachsens verfrachtet, wo es weit weniger Mastvieh gibt.

Du hast recht: Unser Konsum von Milch- und Fleischprodukten ist viel zu groß, als dass die gesamte Weltbevölkerung ihn übernehmen könnte. Genau das ist ja eines der zentralen Argumente, unsere Fleischproduktion und unseren Fleischkonsum weitgehend einzuschränken. Das würde dann auch ein Vielfaches der im Fleisch steckenden Kalorien für die Ernährung der Weltbevölkerung freimachen. Den dann könnten die an das Mastvieh verfütterten pflanzlichen Kalorien direkt der menschlichen Ernährung zugute kommen.

Bei deiner "mediterranen Salami" könnte es übrigens gut sein, dass das Fleisch dafür von einer Großschlachterei aus dem Westen Niedersachsens kommt, ans Mittelmeer gekarrt, dort zu Wurst verarbeitet und dann wieder zurück nach Norddeutschland transportiert wurde. Das ist auch bei vielen "mediterranen" Schinkenspezialitäten so. Aber ich nehme an, du möchtest trotzdem nicht darauf verzichten.
 
Bei deiner "mediterranen Salami" könnte es übrigens gut sein, dass das Fleisch dafür von einer Großschlachterei aus dem Westen Niedersachsens kommt, ans Mittelmeer gekarrt, dort zu Wurst verarbeitet und dann wieder zurück nach Norddeutschland transportiert wurde. Das ist auch bei vielen "mediterranen" Schinkenspezialitäten so. Aber ich nehme an, du möchtest trotzdem nicht darauf verzichten.
Nein, auf "meine" Chorizo und "meinen" Jamon Serrano, die ich beide selbst aus Mallorca mitgebracht habe, möchte ich auch dann nicht verzichten. Ebensowenig wie auf "meine" Gambas al Ajillo, "meinen" Queso Manchego curado, "meinen" Rioja oder "meinen" Hierbas secas con Hielo ... Der liebe Gott hat mir mein Leben geschenkt, damit ich es genieße ... wofür er es Dir geschenkt hat weiß ich natürlich nicht ... ;):cool:

Ich wünsche Euch allen ein schönes, genußreiches Wochenende ...
 
Der liebe Gott hat mir mein Leben geschenkt, damit ich es genieße ...
Die Gewissheit, Gottes Willen zu kennen, zeichnet Menschen wie dich aus.

... wofür er es Dir geschenkt hat weiß ich natürlich nicht ...
Ein überraschendes Eingeständnis. Das könnte daran liegen, dass ich – anders als du – nicht zu den Schäfchen gehöre, die auf den blühenden Wiesen des Herrn grasen dürfen und von ihm reich beschenkt werden.

Ich wünsche Euch allen ein schönes, genußreiches Wochenende ...
Wie nett, dankeschön. Dir wünsche ich ein besinnliches und erkenntsreiches Wochenende. Die sind noch schöner als die nur mit Wurst und Wein.
 
Die Gewissheit, Gottes Willen zu kennen, zeichnet Menschen wie dich aus.
Wieso? Das ist die einzig vernünftige Einstellung, wenn man sich nicht
nach einer Religion richtet, die einem vorgibt, was man glauben und tun soll.
Und selbst das Christliche widerspricht dem Genuß nicht.
 
Gott hat mir gesagt, er hat die Tiere und Pflanzen extra für mich gemacht.
Die Aliens, die mich gestern Nacht um den Block geflogen haben, meinten aber das wäre nicht so.
Die meinten sie hätten uns hier gezüchtet und extra weit weg von allen anderen hier gelassen.

Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. Mal sehen, ob ich erst Gott oder die Aliens fragen kann.

Kann aber auch sein, dass ich mir das alles einrede.
Mein Psychologe meint, wenn ich die Pillen wirklich regelmäßig nehme gehen die Stimmen auch wieder weg.

Schönes Wochenende.
Hier wird gleich abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, stonefred und MmeBezier
Gott hat mir gesagt, er hat die Tiere und Pflanzen extra für mich gemacht.
Die Aliens, die mich gestern Nacht um den Block geflogen haben, meinten aber das wäre nicht so.

Die Aliens, die dich zum Zwecke der Nahrungsaufnahme haben leben lassen werden dich gleich, leider leider, unter nicht funktionierender Betäubung in zwei Hälften scheiden während du dir selbst dabei zusehen kannst (bei vollem Bewusstsein) wie dir die Eingeweide aus dem zweigeteilten Leib rutschen.

Ist jetzt nicht die schlechteste Art zu sterben .. oder?
Und das schmeckt wirklich lecker .... :jaja:

Und nun muss ich wirklich abbrechen ...
 
Ist jetzt nicht die schlechteste Art zu sterben .. oder?
Und das schmeckt wirklich lecker .... :jaja:
Ich finde es schade, dass der Mensch keinen echten natürlichen Feind hat.
So einen riesigen Greifvogel oder so.

"Ulf ist heute auf dem Weg zur Arbeit zerrissen worden. Blöd, Freitag waren wir noch beim Bowling".
 
Ich finde es schade, dass der Mensch keinen echten natürlichen Feind hat.
So einen riesigen Greifvogel oder so.

"Ulf ist heute auf dem Weg zur Arbeit zerrissen worden. Blöd, Freitag waren wir noch beim Bowling".

Wir haben natürlich Feinde ohne Ende, die bräuchten auch keine Waffen. Manchmal reicht hier sogar eine kleine Spinne ;)
 
Wir haben natürlich Feinde ohne Ende, die bräuchten auch keine Waffen. Manchmal reicht hier sogar eine kleine Spinne ;)
Gibt da ein paar Bakterien, die können das richtig gut. Chlostridium Botulinum, zum Beispiel. 1000mal so tödlich wie das Seveso-Gift 2,3,7,8 TCDD (bekannt als "Dioxin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Granny Schmitz
Zurück
Oben Unten