Nun doch macOS auf meiner 3.1 Käsereibe

Noch eine kleine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers. Zurzeit läuft er mit 10Gig DDR2 667MHz, vier 2Gig auf dem ersten Reiserboard und 2x 1 Gig auf dem zweiten Reiserboard. Hatte ich den Rechner auch bekommen.
Würde gerne auf mindestens 32 Gig aufrüsten. Der Preisunterschied zwischen de 667MHz und den eigentlich angedachten 800MHz Riegeln, ist nicht unerheblich. Ist der Performance Unterschied so signifikant spürbar? Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch bzw. der Wärmeentwicklung der unterschiedlichen Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm die 667er, die 800er werden als 4GB Brüllheiss, vor allem die ohne dicken Kühler. Das rächt sich in hoher Drehzahl vom hinteren Lüfter.

Stromverbrauch des 3.1er ist sowieso unmoralisch, je mehr Ram desto mehr Strom. Auch Festplatten brauchen relativ viel.

Fleissarbeit wäre Kühler umbauen, manchmal passt das.

666 / 800 Unterschied ist nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Bin mal spasseshalber auf einer weiteren SSD zu El Capitan. Grr, so ein Mist,läuft um Längen fluffiger auf dem alten Mac. Auch die Graka scheint mehr Performance zu bringen.:LOL:
 
Das liegt nur an deinem ungültigen Treiber.

Ich bin auch aus Performancegründen von El Cap auf Mojave am 3.1

Auf einer reudigen Kepler Karte der GT640 Klasse, also Schreibmaschine wie ein Foristi zu sagen pflegt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun lasse ich ihn doch erstmal mit High Sierra laufen, auf einer weiteres SSD befindet sich noch zusätzlich El Capitan. Hier mal mein High-sierra Desktop.:)
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 20.09.54.png
 
Hi, das gestaltet sich eigentlich sehr einfach mit dem Catalina-Installer/Patcher.
In H-Sierra den Bootstick erstellen, mit dem dosdude1 Patcher für Catalina. (voll automatisiert) Patcher öffnen, download abwarten, usb stick erstellen.
GPU mit Bootscreen nun rein und von dem neuen Stick von gerade booten.
Terminal auf und nur ein einfaches: "csrutil disable"
wieder rebooten
Wieder Usb Stick booten, Catalina installieren.
Catalina booten lassen und ein erste Einrichtung machen
USB Stick wieder booten und den automatisierten Prozess vom letzten Punkt im Menu "post-install" oder wie er genau heisst durchlaufen lassen.
Catalina Booten
fertig
GPU wieder wechseln
Viel Spass... Hab ich erst vor paar Stunden selbst auf meinen 3.1er gemacht.
Löppt und sollte keine Umstände bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Das mag sein, aber finde es schon cool, wenn auf dem alten Recken auch noch 32bit Software läuft. Denke mal Catalina wäre bei dem nichts halbes oder ganzes.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Solange man zufrieden ist, ist man zufrieden und alles gut. :)
Wobei ich sagen würde, ich fahr wirklich einen sehr guten Kurs mit dem Catalina auf dem dual CPUs 3.1.
Ich wollte nur nochmals kurz die/meine/catalinische Vorgesehensweise darlegen, weil das normalerweise ohne grösseren HeckMeck gehen sollte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ok, einen Schritt weiter, die Graka hat etwas mehr Power als die 650TI. ;)
Bildschirmfoto 2021-04-16 um 17.41.25.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Mal einen Zwischenstand bezüglich weiterer Pläne mit den Schätzchen.
Da ich selbstverständlich nicht bereit bin wegen Mojave oder Catalina auf eine entweder leistungsschwächere oder stromhunrigere Graka umzusteigen, suche ich nach einer moderaten AMD-Graka, welche der GTX 960 von den Verbrauchs und Leistungsdaten gleich kommt. Jemand eine Idee?
 
welche Auflösung benötigst du, bzw. soll es sein für die Machine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich würde dir eine geflashte RX460 oder RX560 empfehlen, sehr gute Karte und kann bis zu 5K. Braucht wenig strom, nicht mal einen extra Stromanschluss, zumindest beim richtigen Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Gibts auf Ebay fertisch geflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Lieben Dank für deinen Tip, OSsmacher, ich werde mal schauen.:)
 
Bidde schön :)
Hab selbst 2 davon in Betrieb, tolle Karten, keine Gamewunder, aber gute Darstellung etc. Preis/Leistung lässt sich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Leistungsmässig liegt meine GTX 960 ja noch über der RX 560. Anderseits fraglich ob sich das dann überhaupt bei der alten Käsereibe überhaupt bemerkbar macht.:)
 
Meine beiden, habe den Bootscreen noch nicht, sind die handelsüblichen. Ich hoffe, man kriegt das VBIOS irgendwann zum downloaden.
Allerdings habe ich die beiden RX460 zu einer RX560 geflasht, das arbeitet einwandfrei seit längerer Zeit.
Wenn Sie preislich nicht weit auseinanderliegen und das tun Sie glaube ich nicht auf Ebay, dann wäre eine echte 560 wahrscheinlich die richtige Lösung.
Aber auch die 460 ist eine gute Karte, gerade für einen 3.1er zum arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zurück
Oben Unten