Numbers Stations - Wer lauscht mit?

hi also ich hab hier noch ein 70er jahre radio von rotel!!! was muss ich einstellen um danach suchen zu können und auf welcher frequenz senden die hier öfters? ich wohne in hessen!
hab mal auf AM umgeschaltet aber finde nix! Übrigens: genau bei uns in der nähe sind riesige masten der us armee, vielleicht senden die da ja was!
 
ok, mal der reihe nach :)

ich selbst habe eins der "wunderkinder", nämlich einen Sangean ATS 909 (http://www.dxradio.co.uk/sangean/ats909.php) - der "spielt alle stücke". hat mich neu 199 euro gekostet. ist aber generell ein sehr feines radio, solltet ihr mal eine weltreise oder so planen - das baby ist euer bester freund :) momentan verwende ich die mitgelieferte kabelantenne für kurzwelle; da ich direkt an einem fenster sitze und sie auf auf den balkon spannen kann, gehts ganz gut (danke eingebautem verstärker). werde mir dennoch beizeiten eine verstärkte zimmerantenne bauen.

das wichtigste generell ist die antenne! du kannst den besten kurzwellenempfänger der welt haben, mit einer schrottigen antenne empfängst du garnichts!

was wer wo sendet ist der falsche ansatz. kurzwelle geht - mit der richtigen sendeanlage - global und das sehr stark. als anfang empfehle ich den britischen lincolnshire poacher. der hat eine fixe schedule, ist extrem potent und generell sehr fein zum üben. aber wundert euch nicht, wenn es manchmal gestört ist oder auf LSB einen RTTY sendet - eine russische marinestation nutz einige der frequenzen ebenfalls. schedule hier: http://www.simonmason.karoo.net/page14.html

auch recht "anfängerfreundlich" ist die mossad-station "E10": http://www.spynumbers.com/E10/e10-1.html

und für das kleine erfolgserlebniss: tune dich so ab 2200 uhr unserer zeit bei 4625 KHZ (modus in dem fall egal) rein - das ist der russischer (vormals sovietische) "Buzzer". wenn dir das gefallen hat, kriegst du unter 3756 AM und USB den "Pip" rein, sein (vermutlich) amerikanischer cousin. bei nacht senden beide sehr stark bei uns, sollte also kein problem sein, sie zu empfangen.

die frage, ob es sich lohnt: das muss jeder selbst entscheiden! vorallem ist es nichts für ungeduldige. und man muss etwas zeit hineininvestieren (so wie bei allen DX'er-hobbies). ich persönlich steh' sehr drauf, hab das als kind im kleinen schon gemacht, ich liebe auch das rauschen auf toten frequenzen und solche sachen.

falls jemand mal ein schönes archiv anhören will: das conet project kann man mitlerweile legal runterladen! vier cd's mit aufnahmen aus den letzten 30 jahren, da sind auch die inzwischen eingestellten klassiker drauf, wie zB der "stasi gong station" und die "stasi tyrolean music station". zu finden hier: http://irdial.hyperreal.org/the conet project/

so schaut das ganze bei mir aus :)
521210505_e89786d773.jpg
 
Find ich interessant...

Aber sind es ganz sicher Wegwerf-Keys die benutzt werden?

WEil wenn ein System dahinter ist, wärs schon ganz spannend.
 
Ich frage mich nur, was denen da denn mitgeteilt werden soll? :confused:

Wenn ich alleine mit meinem Büro Dinge aus der Ferne besprechen muss, werden das oft Gespräche die über eine halbe Stunde gehen und die interessantesten Wendungen nehmen können.

Wie will man denn sinnvolle Anweisungen nur mit einem Code geben?
Dann müsste man ja im voraus alle Optionen kennen, die eintreten können.
Und wenn Dinge eintreten, die nicht vorhersehbar waren?
Darfs dann nicht geben?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, was denen da denn mitgeteilt werden soll?

Wenn ich alleine mit meinem Büro Dinge aus der Ferne besprechen muss, werden das oft Gespräche die über eine halbe Stunde gehen und die interessantesten Wendungen nehmen können.

Wie will man denn sinnvolle Anweisungen nur mit einem Code geben?
Dann müsste man ja im voraus alle Optionen kennen, die eintreten können.
Und wenn Dinge eintreten, die nicht vorhersehbar waren?
Darfs dann nicht geben?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Lies dir das auf wikipedia mit dem onetimepad mal durch. mit 50 wörtern wird man wohl eine anweisung oder info geben können, oder?
 
hallo! ich hab hier jetzt einen weltempfänger gefunden! leider macht der bei KW etwa 0.5 MHz sprünge und geht bis 1600 KHz MW und ab 5600 KHz KW. Bekomme ich damit was gescheites rein oder sollich mal nach nem anderen Gerät schauen?
 
hallo! ich hab hier jetzt einen weltempfänger gefunden! leider macht der bei KW etwa 0.5 MHz sprünge und geht bis 1600 KHz MW und ab 5600 KHz KW. Bekomme ich damit was gescheites rein oder sollich mal nach nem anderen Gerät schauen?

jein. die meisten "günstigen" empfänger machen sprünge von 5khz und genau zwischen denen liegen die meisten interessanten frequenzen. auch können diese geräte meist kein SSB - was aber bei den meisten aber notwendig wäre.

Noch Fragen? Jetzt außer der Sache mit den MHz...
 
Lies dir das auf wikipedia mit dem onetimepad mal durch. mit 50 wörtern wird man wohl eine anweisung oder info geben können, oder?

Ich habe den Artikel gelesen.
Selbst einen Kinobesuch mit jemandem zu vereinbaren benötigt oft mehr als 50 Worte ... :rolleyes:
 
hier geht es nicht um ein nettes gespräch sondern um infos und kommandos. für einen spion wird wohl was, wann und wo reichen! und das sind dann vielleicht 5 worte!
 
Vielleicht wenn man eine bereits besprochene Aktion auslösen möchte oder ähnliches. Doch die gesamte Kommunikation kann doch nicht auf so wenigen Infos basieren. :confused:
 
Vieles an Instruktionen resultiert aus dem vorher festgelegten Einsatzbereich. Die meisten Spione sind nicht irgendwo auf weiter Flur und rennen von Ort zu Ort, sondern infiltrieren mit einem bestimmten Aufgabenbereich. Sollte der sich dann verändern, kann man dem entweder die Nachricht per Zahlensender schicken oder ihn per Sender zu einem Treffen mit einem Boten auffordern.
 
Ja! Denn wenn der Bote E-Mail, Telefon, Briefe oder sonstwas benutzt kann er viel leichter enttarnt werden!
 
Vieles an Instruktionen resultiert aus dem vorher festgelegten Einsatzbereich. Die meisten Spione sind nicht irgendwo auf weiter Flur und rennen von Ort zu Ort, sondern infiltrieren mit einem bestimmten Aufgabenbereich. Sollte der sich dann verändern, kann man dem entweder die Nachricht per Zahlensender schicken oder ihn per Sender zu einem Treffen mit einem Boten auffordern.

Das ist natürlich richtig. :)
 
Ich stelle mir das auch so vor, dass die einfach aktuelle Infos bekommen, da sie ja sonst nicht mit ihrem Dienst direkt in Kontakt stehen können. Zum Beispiel Warnungen, dass Counterintelligence Agenten eingereist/in der Nähe sind oder andere, auch politische, ereignisse.
 
Die meisten Agenten wissen, was gerade in ihrem Einsatzbereich so passiert und haben einen recht breit gestreuten Auftrag. Letztlich auch nicht viel anders als ein Auslandskorrespondent. Gelegentlich vereinen Leute auch beide Funktionen in sich.

Edith: Wenn der "Journalist" mal öfter in der Botschaft empfangen wird und er obendrein auch bei(oder vor) besonderen Anlässen dort ist, dann wäre ich schon mal ein Stückchen aufmerksamer.
 
Die meisten Agenten wissen, was gerade in ihrem Einsatzbereich so passiert und haben einen recht breit gestreuten Auftrag. Letztlich auch nicht viel anders als ein Auslandskorrespondent. Gelegentlich vereinen Leute auch beide Funktionen in sich.

Edith: Wenn der "Journalist" mal öfter in der Botschaft empfangen wird und er obendrein auch bei(oder vor) besonderen Anlässen dort ist, dann wäre ich schon mal ein Stückchen aufmerksamer.

Man muss sich wohl erstmal grundsätzlich von der James Bond Romantik befreien, wenn man das Thema Spionage ernsthaft betrachten möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aktiven Agenten gestattet ist, sich auf offiziellen Empfängen/Anlässen zu zeigen. Auch bei Botschafts-Besuchen (sofern die Botschaft denn nicht zum jeweiligen Agenten kommt) wird eher der unauffällige "Hintereingang" benutzt- Botschaften und Regierungsgebäude stehen grundsätzlich unter Beobachtung.
 
Aber jetzt ist mir endlich klar was Call Center Agenten sind. :D
 
ein gerät, dass 0.5er-sprünge macht ist nur bedingt brauchbar. am besten nimmst du eines, welches von 150 bis 29,999 kHz geht und eben SSB-fähig ist. ein blick auf die schedules wird dir zeigen, dass viele benutzte frequenzen bei 0.5er-sprüngen ausgelassen werden würden.

wegen der inhalten. E03 zB sendet jede nachricht ca. 40-45 minuten lang, 15 davon sind call for. ergo hat man rund 30 minuten 5er-ketten, die doch komplexe inhalte zulassen. es sind bestimmt one-time pads. alles andere würde keinen sinn machen.

@mannauswurst: du hast schon recht, die meisten werden eher illegal operieren. man darf aber auch nicht vergessen, dass viele legale residenturen rekrutieren - die schicken dann die infos an die agentur nachhause und kriegen die weiterführenden order per zahlensender. das macht sinn. ist denn noch niemanden aufgefallen, dass so ziemlich jede botschaft ziemliche auffällige (kw)antennen auf ihren dächern hat? *g*
 
Zurück
Oben Unten