Numbers Stations - Wer lauscht mit?

Naja, aber es besteht ja die Gefahr, dass es ein Cracker entschlüsseln könnte. Denn es gibt ja wohl einen Entschlüsselungscode dafür.

Du verwechselst das mit Public Key! ;)
Das sind Einmalschlüssel. Zu Zeiten von Enigma war sowas noch errechenbar. Heute ist das nahezu unmöglich, solltest Du den Schlüssel in ein paar Millionen Jahren doch haben, wird Dich die Nachricht nicht mehr interessieren. Die Schlüssel werden im optimalen Falle nicht von einer Funktion ermittelt, sondern sind nach Möglichkeit echte Zufallsprodukte ( nicht die Pillepalle Random-Generatoren von PCs). Solltest Du tatsächlich einen Schlüssel haben, nutzt Dir das gar nichts mehr, Du kommst nicht auf den Nächsten!
 
Aber der Rezipient muss ja auch den Dechiffrierungscode haben! Also existiert ein Entschlüsselungscode!

Das und nur das ist die einzige Schwachstelle des Verfahrens :jaja:
Die Einmalcodes müssen verteilt werden und das tunlichst nicht auf dem Funkwege! Mit der Omnipräsenz des Webs und der Steganographie ist dafür aber nichtmal mehr ein persönlicher Kontakt nötig.
 
die offizielle aussage "sportergebnisse" gabs eh schon ;)
 
Was ich nicht verstehe: was bringen einem die Nachrichten, die man eh nicht dekodiert bekommt ? :confused:
 
ungefähr das selbe, als wenn man den mond mit einem teleskop betrachtet und genau weiss, man kommt sowieso nie rauf. es ist halt "spannend" herauszufinden zu versuchen, wer hinter was steht, und wann was gesendet wird, wie man es mit dem aktuellen weltgeschehen verbinden könnte, etc ...
 
Es ist nicht nur spannend, sondern auch lustig :D:
for the Cuban numbers stations. "They're the worst-run of all," he laughs. "They have lots of transmitter problems that cause the signals to drift. Sometimes there are these horrible hums that drown out the numbers. Sometimes they even switch on the wrong audio -- Radio Havana Cuba will go on the air instead of a numbers station. Sometimes they'll be patched in on top of one another until somebody in the studio realizes their mistake." He sighs. "I feel really bad for the Cuban agents. Here they are trying to copy down numbers, and the audio is so distorted you can't make it out. It must be so frustrating for them. I guess 40 years of communism will do that.
And what about The Bored Man? "If you listened to him, it sounded like he really didn't care what he was doing," says Smolinski of how this announcer earned his sobriquet. Until August 1998 "he was on every Sunday morning at 9:00, although sometimes he'd start late. He'd make mistakes, back up, and start over. There are even cases where you can hear people laughing in the background. He just sounded incredibly bored with his job.
"Witness the numbers station that employs the voice of a woman intoning numbers as if she were engaging in intercourse," writes The Conet Project's compiler Akin Fernandez in the collection's liner notes. "Who would dare use such a voice? Have the operators in the technical departments that run these stations lost their minds? And of course they must have had permission to use such voices, so does this insanity go straight up to the top levels?"
http://www.miaminewtimes.com/2001-02-08/news/espionage-is-in-the-air/2

Hier ist noch ein ganz netter Überblick zum Reinhören:
http://www.swldxer.co.uk/bbcr4.wma

Zero - Zero - Zero - Zero - Zero :cool:
 
ich finde die dame von der alten österreichischen "NNN"-station super, die so richtig schön hysterisch geklungen hat. oder das kleine mädchen von "swedish rhapsody".

EOM
 
Ich glaube es sind Ausserirdische.
Oder Nachrichten aus dem Totenreich.
Vielleicht ist es eine Zählung, wie etwa Die Herrschaften mit den Nummern 2, 4, 8, 11 werden gebeten sich beim Satan zu melden, oder so...
 
Und da reicht fürn Anfang ein kleiner Weltempfänger ausm Elektromarkt um mitzuhören?

jein. die meisten "günstigen" empfänger machen sprünge von 5khz und genau zwischen denen liegen die meisten interessanten frequenzen. auch können diese geräte meist kein SSB - was aber bei den meisten aber notwendig wäre.
 
Kannst du einen relativ günstigen empfehlen?
Denn, um mal reinzuhören, um zu sehen obs Spaß macht will ich nicht wirklich 150 € oder so ausgeben.
 
hm, tut leid, da kann ich dir nichts empfehlen. schau mal, ob du woh gebraucht vllt. einen analogen findest. wichtig ist nur, dass du damit LSB und USB empfangen kannst. und die antenne ist nicht zu unterschätzen!
 
So, jetzt haste mich neugierig gemacht.
Problem ist nur, man müsste sich nen relativ teueren Weltempfänger kaufen, ums zu hören, reizt schon, aber lohnt es sich denn wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! mit was hört man die sachen denn ab? mein radio geht nur bis 107 mhz :p

Als kind hatte ich mal so ein walkey talkey und wenn man einen bestimmten kanal hatte und an eine bestimmte stelle, dann konnte man zb den nachbar mit seinem schnurlosen telefon reden hören, allerdings nur das, was er sagte. das war lustig, welcher nachbar das war weiß ich immernoch nicht!
 
Zurück
Oben Unten