Numbers Stations - Wer lauscht mit?

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hey,

nachdem ich jetzt schon ein paar monate "süchtig" nach numbers stations bin, wollte ich gern wissen, ob es hier noch jemanden gibt, der hin und wieder über die kurzwelle surft, auf der suche nach allerlei mysteriösen übertragungen. für alle, dies nicht kennen: http://en.wikipedia.org/wiki/Numbers_station

anyone?
 
verschiedenes! auf eigene faust frequenzen belauschen - bekannte und neue, nachrichten mitloggen und gemeinsamkeiten suchen (zB an wen die nachricht geht, zB beim britischen "lincolnshire poacher" gibts fünfzehn minuten die erkennungsmelodie, unterbrochen durch eine kennnummer und direkt vor der nachricht sagt die stimme "this is a message for:"; die alten deutschen sagten oft sachen wie "es liegen mitteilungen vor für:" und dann wieder eine nummer), oft verabredet man sich auch um bestimme stationen zu "jagen", zB die - vermutlich russische - X06, die mit den frequenzen sehr sprunghaft ist und zu den polytonen sendern gehört. letztlich ist es eine plattform für aktiv interessierte, wo man sich sehr schön austauschen kann. hilft auch beim eigenen jagen, wenn man liest "ok, der und der hat dann und dort dies und jenes reinbekommen, also scannen wir das band mal ab". :)

hin und wieder gibt es einen newsletter, wo die ganzen protokolle aus der mailinglist zusammengesammelt werden (kennung der station, call for, uhrzeit, frequenz und manchmal auch die nachricht, eom). eine typische nachricht schaut in etwa so aus:

Hi List:

Date:2007-08-15, UTC:0707-, Freq:9153, M8a, MCW, ID 24661 21340 75375 (New
format. Late start.)
Date:2007-08-15, UTC:0800-, Freq:9063, M8a, MCW, ID 24661 21340 75375 (New
format. Repeat of 0707z on 9153m.)
Date:2007-08-15, UTC:0800-, Freq:8186, M8a, MCW, ID 87087 56846 00336 (New
format.)
Date:2007-08-17, UTC:0700-, Freq:9153, M8a, MCW, ID 76281 83736 00687 (New
format. Very weak signal.)
Date:2007-08-18, UTC:0400-, Freq:3292, V2a, AM, A 31563 11111 02425 (YL/SS.
New format. Note quintet of 1's in second address.)
Date:2007-08-18, UTC:0600-0605, Freq:5898, MCW, M8a, ID 55758 42427 64721
(New format. Wrong freq, should be on 5800z. Changes at 0605m.)
Date:2007-08-18, UTC:0605-, Freq:5800, M8a, MCW, ID ----- 42427 64721 (New
format. Moved to correct freq from 5898m at 0605z.)
Date:2007-08-18, UTC:0600-, Freq:7887, M8a, CW, ID 46067 05816 83217 (New
format.)
Date:2007-08-18, UTC:0900-, Freq:9040, SK01, AM, (In traffic til 0904z. AM
carrier down about 0908z.)
Date:2007-08-18, UTC:1800-, Freq:8097, M8a, MCW, ID 53384 32501 64633 (New
format.)
Date:2007-08-18, UTC:1900-, Freq:8097, M8a, MCW, ID 53384 32501 64633 (New
format. Repeat of 1800z on 8097m.)

73's
Mark

wenns dich interessiert, kann ich dir einen newsletter zum durchstöbern schicken ^^
 
Wird man einfach so Member?
Wofür hältst du selbst denn eigentlich die Number Stations? Einen deutschen Begriff dafür gibt es ja nicht, nicht wahr?
Wonach scannt ihr die Nachrichten ab, wenn ihr doch den Code nicht kennt? Und wie kann es überhaupt sein, dass im Computerzeitalter die Codes nicht geknackt werden, falls es Codes sind? :)
 
Ich verstehe überhaupt nicht, worum es geht...um das Abhören verschlüsselter Geheimbotschaften, deren Sinn sich aber bisher nicht erschlossen hat? Wie überaus sinnvol...
Ich treff mich gern mit Freunden und dann schneiden wir Strichcodes aus und intonieren sie scannerlike und raten, um welches Produkt es sich handeln könnte...
 
Ich verstehe überhaupt nicht, worum es geht...

Dann bilde dich weiter oder lass es bleiben. ;)

Hör dir mal den Podcast an, den ich oben verlinkt habe. Danach bist du schlauer (oder auch nicht).
 
Sind das die urzeitlichen Kommunikationskanäle der Nachrichtendienste? Sorry Podcast hören in der Arbeit ist nicht :noplan:
 
man kann bei der gruppe ansuchen, muss eine begründung angeben, warum man member werden will. ich persönlich denke auch, dass es sich um geheimdienststationen handelt, da es schon den einen oder anderen hinweis darauf gab (die sache mitte der neunziger mit einem kubanischen spion, dem man das decrypt-programm vom laptop kopiert und damit erfolgreich nachrichten "übersatzt" hat, die bestätigung des slovakischen aussenministeriums, dass man zu tschechoslovakischen zeiten "ULX" betrieben hat, usw). soviel man (speziell in der ENIGMA-gruppe) herausgefunden hat, werden manche stationen auch von diplomatischen diensten genutzt, meist die polytonen. im deutschen raum nennt man es auch "agentenradio/agentenfunk" oder "zahlensender".

wie schon gesagt, meist werden protokolle über die nachrichten erstellt und das weltpolitische geschehen verfolgt. in zeiten ziemlicher krisen (zB zu beginn des aktuellen irak-kriegs) verzeichnet man auch einen ziemlichen anstieg von "numbers-activities". oft tauchen da auch wieder verschwundene stationen auf und man kann dann auch schön zuordnen, wem was gehören "könnte" (manche dienste sind multilingual; russen verwenden gerne deutsche, arabische englische und österreicher französische worte/zahlen). sehr populär ist die von mir erwähnte "lincolnshire poacher"-station, bei ENIGMA hat sie die kennung "E03", da sie sehr stark sendet, eine feste schedule hat und quasi als MI6-station "verifiziert" ist. man hat das signal nach zypern zurückverfolgt und jemand hat dann die dorte RAF-basis (von aussen natürlich) aufgesucht und doch recht eindeutige antennenfelder fotografiert: http://www.simonmason.karoo.net/page496.htm - meine erste gute aufnahme hab ich auch mit dem poacher gemacht: klick. eine weitere funktion gibt es auch noch: timer. man vermutet, dass zB der russische Buzzer ein kontrollsignal für ein oder mehrere raketensilos ist.

hm, ja, wie scannen wir wonach? manche haben richtige stacks mit schreibern und dann hört/sieht man, wenn wo was reinkommt. andere (wie ich) scannen meist bekannte frequenzen und ihre nachbarn ab. die (vermutlich) ägyptische station "E25", welche als kennung den arabischen popsong "inte omri" verwendet konkurriert derzeit gern mit RAI international. ein griechischer "jäger" konnte auch aufzeichnen, als ein operator von "E25" zu früh auf sendung gegangen ist und man schön den startton von win98 hört *g*. und man kann sie tatsächlich nicht knacken, da sie one-time pads verwenden. da wird jeder schlüssel nur einmal verwendet, wenn mans richtig macht.
 
Sind das die urzeitlichen Kommunikationskanäle der Nachrichtendienste? Sorry Podcast hören in der Arbeit ist nicht :noplan:

ja, quasi urzeitlich, aber immer noch attraktiv! man brauch nur einen besseren weltempfänger und was zum mitschreiben. das wars. deppensicherer gehts nicht. wenn wetter und sonne mitspielen *g*
 
:) wußte gar nicht das es die noch gibt! Das sind diese herrlichen Ziffernkolonnen in gesprochener Sprache?

"Null-Eins-Noien-Fünnef-Zwo" :D

non schrieb:
da sie one-time pads verwenden

Ja, in Zeiten von Public-Key eben doch immer noch die bessere und einzig wirklich sichere Variante. Allerdings ist dafür eine Schlüsselverteilung nötig!
 
ja, genau die sind das :)

wie die keys verteilt werden ist auch eine eher unklare sache. am logischsten - und sichersten - wäre das gute alte codebook oder ein computerprogramm. kann mir aber auch vorstellen, dass sie in form von RTTY's gesendet werden, was aber doch eher heikel wäre :)
 
O.k., und welche Begründung hast du zum Beispiel angegeben? Und wieviele Members hat ENIGMA?
Verwunderlich ist schon, warum man in der Spionage auf solch urzeitliche Methoden der Kommunikation zurückgreift. Auch erschließt sich mir nicht, wie den Rezipienten die Entschlüsselungscodes zugespielt werden. Ebenfalls nicht nachvollziehbar ist, warum man Number Stations zur Spionage verwendet, aber jeder mithören kann. Gibt es irgend einen Agenten, der mal über Number Stations geredet hätte?
Auch nicht nachvollziehbar ist, warum es in England verboten ist, Number Stations zu lauschen. Wie will man das denn verbieten? :)
 
So, jetzt habt ihr Frau Reinhilde völlig verschreckt... :D
 
The V.U.P. schrieb:
Verwunderlich ist schon, warum man in der Spionage auf solch urzeitliche Methoden der Kommunikation zurückgreift.

Naja ich würd es analoges Fallback-System nennen und ganz so dumm ist die Idee gar nicht :)

The V.U.P. schrieb:
Ebenfalls nicht nachvollziehbar ist, warum man Number Stations zur Spionage verwendet, aber jeder mithören kann.

Das ist der Trick, es nutzt Dir nichts mithören zu können!


The V.U.P. schrieb:
Auch nicht nachvollziehbar ist, warum es in England verboten ist, Number Stations zu lauschen.

das ist ja Klasse! :hehehe:
 
ach, das mit dem verbot ist eine lustige sache. da gabs ja das tolle zitat von wegen "not for public listening", nachdem die engländer auf "toten" bbc-frequenzen und tlw. mitten im regulären programm gesendet haben *g*. die israelische station hat sogar mal klartext gesendet:

At 2200 UTC, 15 MAR 06 on 5339 kHz, Kilo Papa Alpha sent the following string:
KPA G1O2O3D4N5I6G7H8T - remove the numbers and the message is revealed as
GOODNIGHT!

klar, mithören kann theoretisch jeder, aber mit den nachrichten ansich kann niemand was anfangen - nicht zu knacken! wenn du mehr über enigma wissen willst, dann meld dich halt da an ;) und wie gesagt: es ist absolut deppensicher. ist die antenne potent genug, kann sich agent xy im keller zusammenrollen und brav an der befehlsausgabe teilnehmen. niemand kann ihn zurückverfolgen.
 
Gibt es noch andere interessantere Sachen als Zahlen oder ist das Mitlauschen allein darauf beschränkt? Früher fand ich Weltempfänger klasse :)
 
Zurück
Oben Unten