Numbers - plötzlich Anzeige Dateiendung

Bubikopf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen erscheint bei meinen regelmässig mit Numbers genutzten Dateien die Dateiendung ".numbers". Hat jemand eine Idee, warum das bei manchen Dateien angezeigt wird und bei anderen nicht? Und wie ich das für alle Numbers-Dokumente ausblenden kann?

vG Uwe

Ich nutze MacOS 12.7.6 und Numbers 13.1

Bildschirmfoto 2025-05-27 um 10.00.18.png

Es betreffe nur individuelle Dokumentdateien?
Hilft »Suffix ausblenden« im Informationen-Dialogfenster für das betroffene Dokument?
NMBRS.jpg

Nebenbei: Wie lautet die entsprechende Einstellung in den Finder-Einstellungen?
FNDR.jpg

Danke für die Rückmeldung, Finder-Einstellungen sind korrekt, aber die bei den beiden Dateien oben half, jeweils "Suffix ausblenden" zu aktivieren.

Seltsam, warum das nicht standardmässig aktiviert war/ ist :-o

vG Uwe

Nebenbei: Das Anzeigenlassen der Dateisuffixe hilft dabei, dir keine Schadsoftware unterzujubeln:
So entpuppt sich eine VieleGruesze.pdf sofort als VieleGruesze.pdf.app oder VieleGruesze.pdf.exe.

Bei mir macht Numbers das auch seit einigen Wochen. Das Toggle an den Files wird regelmäßig resetted. Ich vermute es liegt am iCloud Sync, hab es bisher aber nicht verifiziert.

Das selbige Verhalten kann ich bei mir ebenfalls beobachten. Um bei Numbers zu bleiben, jedesmal wenn ich in die Tabelle über das iPhone etwas eintrage, erscheint auf dem Mac der Suffix erneut. Ich sehe hier also auch einen Zusammenhang mit iCloud Sync.

Hier auch. Nervt.

Zurück
Oben Unten