Numbers: Verknüpfung zwischen Tabellen

Jessixa

Mitglied
Hallo :)
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Arbeitsdatei Werte verschiedener Tabellen miteinander verknüpfen.

Ich habe mehrere Tabellen die teils die selben Werte haben sollen, bspw. in Tabelle 1 sollen nur die wichtigsten Werte angezeigt werden, welche als Zusammenfassung aus Tabelle 2 kommen und dann in Tabelle 2 eben auch vorhanden sind (aber zusätzlich noch weitere Werte in weiteren Spalten). Ich möchte allerdings alles nach Alphabet in Tabelle 1 Spalte 1 geordnet haben, es werden aber auch neue Werte dazu kommen welche die Abfolge auch wieder ändern.

Ich weis dass man durch =Tabelle 2::C2 den selben Wert in die Tabelle 1 in die gewünschte Zelle immer aktuell einfügen kann. Mein Problem dabei ist aber dass es dann bei der Zelle C2 hängen bleibt auch wenn ich die Tabelle 2 umsortiere.

Gibt es eine Lösung wie die Zelle in der Zeile mit wandert um an dem Wert der Spalte 1 zu bleiben?

Ich habe mal ein kurzes Beispiel angehangen. Hierbei habe ich Tabelle 1 erstellt, Tabelle 1 kopiert zu Tabelle 2 umbenannt und weitere Spalten hinzugefügt, habe die Zelle mit der Formel verknüpft. Dann die Tabelle 1 sortiert und kam zu meinem Problem: Tabelle 2 bleibt bei der Zelle C2 hängen obwohl Katze jetzt in Zeile 4 steht.

Kann man das mit Wenn Dann Funktionen oder Ähnlichem lösen??

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich

vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe :)
Bildschirmfoto 2025-06-08 um 19.24.46.png

Das kannst du nicht mit Zeilenreferenzen lösen.

Nimm die Funktion SVERWEIS in der Tabelle 2. Wichtig dabei ist, dass du den Suchbereich in absoluten Bezügen (Zeile und Spalte) angibst, das Suchkriterium aber nur relativ.

Konkret in deinem Beispiel

tempImageDZbIuE.png

Das kannst du nicht mit Zeilenreferenzen lösen.

Nimm die Funktion SVERWEIS in der Tabelle 2. Wichtig dabei ist, dass du den Suchbereich in absoluten Bezügen (Zeile und Spalte) angibst, das Suchkriterium aber nur relativ.

Konkret in deinem Beispiel

Anhang anzeigen 462349
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe lisanet, nun kann ich meine Tabellen endlich weiter verfeinern. :)

Zurück
Oben Unten