Nuki Pro (5. Generation) lässt sich nicht in HomeKit integrieren

ab78ni

Aktives Mitglied
Guten Morgen ☀️

Ich habe mir ein Nuki Pro der 5. Generation gekauft und bin eigentlich damit zufrieden.

Allerdings klappt die Integration via Matter (anders geht es bei diesem Nuki nicht) in HomeKit nicht.

Alle meine Geräte sind auf der 18.4er Version (iPhone, iPad, AppleTV 4K, HomePod, HomePod mini).

Hat Jemand von euch das neue Nuki Pro Gen.5 schon in HomeKit integrieren können?

Grüße, Andi

Hat Jemand von euch das neue Nuki Pro Gen.5 schon in HomeKit integrieren können?

Nein
Schaut man in den Anleitungen nach scheint das so ein bisschen Tricky zu sein und auch ein entweder/oder zu geben:
https://help.nuki.io/hc/de/articles/14596875392017-Matter-Integration-einrichten
https://help.nuki.io/hc/de/articles/19948907390737-Apple-HomeKit-über-Bluetooth

Ich wollte mir das auch zulegen, habe es dann aber gelassen. (Homekit war aber nicht der Punkt)

Moinsen @Stargate, danke für Deinen Beitrag 🙂

Ich war schon mit dem Nuki-Support in Kontakt, dieser verweist auf ein Problem in xx18.4, allerdings hatte ich auch schon Probleme in xx18.3.1, das Nuki Pro in HomeKit zu integrieren...

Aber es hätte ja sein können, dass es doch schonmal Jemand geschafft hat 😉

Ich habe auch das Nuki Pro 5.0 daheim. Da mir aber noch das passende Hub fehlt, kann ich es leider eh nicht in HomeKit integrieren. Berichte bitte hier, wenn du es zum Laufen bekommen hast. Denn ich bin eigentlich in der Überlegung, mir ein Thread fähiges Hub zu kaufen.

Guten Morgen @MECHammer, wie gesagt scheint es aktuell einfach nicht möglich zu sein.

Wäre natürlich super, wenn hier im Forum Jemand wäre, der ebenfalls ein Nuki Pro Gen.5 und vielleicht eine Beta nach xx18.4 drauf hätte, um das zu testen 🙂

Aber ich befürchte, dass das noch etwas dauern wird, bis Apple das behoben hat 🙈

@ab78ni Ich habe gestern das Nuki Pro Gen. 5 problemlos über Matter via Thread in Apple Home integrieren können. Da mittlerweile ein weiteres Matter Gerät bei mir Einzug gehalten hat, habe ich mir dann eben gestern auch ein Apple TV 4k gegönnt, da mir ja noch ein Matter via Thread Border-Router fehlte. Gleichzeitig habe ich gestern aber auch eine neue Firmware auf das Nuki gespielt. Gefühlt ist die Reaktionszeit mit Matter via Thread spürbar kürzer.

Hey @MECHammer, danke für deine Rückmeldung.

Vielleicht wurde das Problem in tvOS18.4.1 gelöst?!? Ich werd´s gleich mal probieren 🙂

Melde mich dann später oder morgen hier nochmal zu Wort 🙂

[EDIT] Jetzt hat es geklappt 🙂 tvOS18.4.1 und Nuki Firmware 5.3.7 🔒

Also bei mir ging es heute noch nicht :(

Neuste Firmware und neuste Updates auf allen nötigen Geräten installiert?

Alles überall installiert. Mal 5 GHz ausgeschaltet. WIFI 6 auf WIFI 4 runter. Fast ne halbe Stunde "Verbinden". Irgendwann hab ich abgebrochen. Vor Matter war das Nuki Schloss problemlos in Home drin. Zumindest erscheint es mir so dass das Problem mit Matter auftauchte. Kann mich da aber auch irren. Zurück geht nimmer, Nuki bietet für Apple nur noch Verbindung via Matter an.
Zentrale ist ein Homepod mini und ein Apple TV 4k.

Moinsen, ich glaube, du verwechselst da was...es geht hier um das Nuki Pro der 5. Generation...das kann meines Wissens NUR über Matter mit HomeKit verbunden werden, also kann es definitiv NICHT voher schon in HomeKit angezeigt worden sein... 😉

Mal abgesehen davon: Wenn es doch vorher schon in HomeKit drin war, warum versuchst du es denn jetzt per Matter einzubinden? 🤔 Da gibt es einen schönen Spruch, der es eingentlich im Bereich IT sehr oft auf den Punkt bringt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM 😉

Ich habe ein Nuki 3 pro. Das war bislang in HomeKit.
Aber: die Nuki App hat umgestellt sodass die Anbindung an HomeKit nur noch per Matter funktioniert. Mein Nuki ist aus HomeKit verschwunden.
Und genau daran scheint es bei mir zu hapern.
Nuki 3 kann kein matter. Aber Bluetooth Anbindung erlaubt die Nuki App irgendwie nicht mehr

Also ich habe diverse Nuki-Schlösser über alle Versionen und die sind alle sowohl in der Nuki-App, als auch in HomeKit verfügbar...

Da weiß ich nicht, was bei dir da schiefgelaufen ist...habe sogar nich zwei Nuki-Bridge hier...

Nichts desto trotz geht´s hier um das Nuki Pro der 5. Generation und da wäre es super, wenn man auch dabei bleiben würde 👍

Nach nicht mal 1/2 Jahr ist das Nuki schon defekt...es hat damit angefangen, dass es beim Öffnen über das Keypad 2 nach Ziehen der Falle komplett wieder zugefahren ist und dann blockiert hat. Das ist ein paar Mal passiert, jetzt geht überhaupt nix mehr...kann man drücken und machen, was man will es tut sich rein gar nix mehr 🤷

Nuki-Support ist informiert, aber irgendwie dauert es im Moment anders als sonst ziemlich lange...

So, hat sich Alles erledigt. Habe ein neues Nuki bekommen.

Gestern habe ich es dann eingerichtet und die Einbindung über Matter in HomeKit ging auch problemlos.

Jetzt hätte ich eine Frage an die anderen Nuki Smart Lock Pro Gen.5 User:

Wenn die Tür z.B. aufgesperrt ist und ich die Tür über den Drehknopf des Nuki zusperren möchte, dann merke ich während des ganzen Drehvorgangs eine Art Widerstand und der komplette Ring leuchtet weiß, bis die Tür komplett manuell verriegelt ist.

Das war beim vorherigen gleichen Smart Lock nicht so. Stimmt mit diesem Gerät auch etwas nicht? Oder ist da irgendeine Funktion aktiv, die ich deaktivieren muss? Oder ist DAS jetzt das eigentlich korrekte Verhalten des Smart Lock beim manuellen Verriegeln?

Grüße, Andi

Zurück
Oben Unten