HomeKit i.V.m. Nuki Smartlock --> BUG?

ab78ni

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
706
Reaktionspunkte
271
Hey Leute,

wir haben hier zu Hause vier Nuki-Smartlock (unterschiedliche Versionen) und haben diese in HomeKit integriert. Das ist soweit auch Alles okay.

Gestern Abend ist unsere Tochter nach Hause gekommen und ihr Fingerabdruck wurde vom Fingerprint-Sensor 2.0 nicht erkannt...kein Plan warum.

Dann hat sie auf ihrer Apple Watch die Krone gedrückt gehalten und Siri gesagt: "Haustür aufschließen".

Und dann passierte etwas, was mich sehr nachdenklich stimmt: Es wurde nicht nur die Haustür aufgeschlossen, sondern ALLE Türen!!!

Zuerst dachte ich, dass Siri das falsch verstanden hat. Man bekommt ja angezeigt, was sie verstanden hat...unsere Tochter war sich zu 100% sicher, dass dort "Haustür aufschließen" gestanden hat...ich hab´s ihr leider nicht geglaubt.

Dann habe ich heute auf meiner Apple Watch den Test gemacht: Wenn ich sage "Haustür aufschließen", dann werden tatsächlich ALLE Türen augeschlossen...ist natürlich ein absolutes NoGo...und ja, die Türen heißen alle unterschiedlich und sind in unterschiedlichen Räumen...

Habt ihr ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?

Grüße, Andi
 
ich würde in egal welchem Smart-Home-System niemals die Geräte mit ihrer generischen Bezeichnung benennen, auch wenn es im Deutschen so gebräuchlich ist.

Also nicht "Haustür", sonder "Eingang" oder "Portal" oder "Maschinenraum". Ebenso nicht "Wohnzimmerlicht", sondern "Stehlampe" oder ähnliches.

Zu leicht ist sonst, dass die Spracherkennung einen Befehl versteht "Haus Tür(en) aufschließen" und dann eben alle Türen im Haus anspricht. Die Endungen wie "en" werden sprachlich auch gerne verschluckt, undeutlich ausgesprochen und müssen daher von einer Sprachsteuerung eher weniger stark gewichtet werden.

Edit

Zudem habe ich bei allen Sprachsteuerung die Erfahrung gemacht, dass natürlichsprachige Säte deutlich besser verstanden werden, und zuverlässiger ausgeführt werden, als der Befehlston, den viele verwenden.

Also bspw "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein" nicht "Wonzimmerlicht an" Oder "öffne die Tür am Eingang" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Wildbill
Danke Lisa für deine Antwort...das werde ich mal probieren 👍

Sowohl das Umbenennen der Türen, als auch den "Befehlston" gegenüber Siri 🙂

Aber irgendwie erschreckend ist das schon...
 
Aber irgendwie erschreckend ist das schon...

Das ist klar, glaube ich dir.

Meiner Erfahrung nach liegt es aber am verkürzten Befehlston in Verbindung mit unglücklichen benannten Geräten / Szenen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele User sich unwohl fühlen, ein technisches Gadget höflich und in ganzen Sätzen anzusprechen. "Siri lauter" wird dann kommandiert, und da das eher nicht geht, gleich nochmals lauter und energischer, anstatt "Siri, stelle die Lautstärke auf 65%"

Vielleicht kommt das aus zu häufigem Ansehen von Star Trek: "Computer, ...."
 
Meine smarte Steckdose heisst „Stecki“
 
  • Haha
Reaktionen: ab78ni
Zurück
Oben Unten