Notebooks für grafischen Bereich: geringere Lebenserwartung als MacPro?

Nachdem mein ursprünglicher Text weg ist, schreibe ich halt was neues. Nutze seit 3,5 Jahren ein Asus Notebook und bin damit bis jetzt super zufrieden. Wackelt und knarzt nichts.

Manchmal lief das Notebook 3 Tage durch und auch etwas Spinhenge betrieben. Bis auf die Festplatte ist alles noch Original. Also ich denke, dass Notebooks durchaus auch mal einem Desktop vorzuziehen sind.

Statt meinen Desktop aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen, würde ich auf ein Notebook setzen. Ich spiele nicht und ein Notebook reicht mir von der Größe des Bildschirms (bei mir aktuell 15,4) aus. Zudem verbraucht es weniger Strom.

Und ich denke, dass Dein Rechner Katrin nicht 24/7 mit 100% Prozessorlast läuft :)

Ich würde an Deiner Stelle ganz entspannt zu einem MBP tendieren.
 
Ich hoffe die Gemüter beruhigen sich hier wieder. Vor allem der werte Herr BobStrausberg. Ich bin mir sicher uns allen sind die Regeln für macuser.de bekannt. Sollte ich weitere, gegen die Regeln verstoßende Dinge, hier lesen müssen, ist Schluß mit lustig! (ich will hier im Fachforum auch keine Frau - Mann Diskussionen mehr lesen)

JavaEngel is watching you :cool:

PS: Ich entferne alle Postings, die gegen Regeln verstoßen und Folgepostings

Alle die dazu etwas zu sagen haben bitte nicht hier, sondern per PN. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd noch gern was zum Wackelkandidatentum deines PowerBooks sagen, wenn die Festplatte getauscht werden muss:

Die Festplatte ist wohl das Teil, das am am epfindlichsten auf mechanische Belastungen reagiert (Nagel in Display bohren lass ich jetzt mal außen vor).
Nur weil die jetzt das Zeitliche gesegnet hat, heißt das lange nicht, dass dein gesamtes Book kurz vorm Abrauchen ist. Da gibt es einfach keinen echten Zusammenhang. Wenn du die Platte selber auswechseln kannst (man braucht vor allem Geduld und Nerven, habs an nem iBook gemacht), ist es in jedem Fall zu empfehlen, das zu tun. Eine neue Platte kostet nicht viel (zumindest im Vgl. zu den 2000 Talern eines neuen MBP) und du kannst danach dein Book normal weiter nutzen, evtl wird es sogar etwas flotter.
Also das würde ich zuallererst und in jedem Fall machen.
 
Es kommt in erster Linie darauf an was du machen möchtest bzw. wo du das Gerät einsetzen möchtest. Wenn du eh nur zu Hause am Schreibtisch arbeitest und das Gerät selten mobil benutzt, dann würde ich dir auch zu einem Desktop Mac raten. Ich besitze ein Macbook und bin damit bislang sehr zu Frieden. :)
 
Das Gerät wird gekauft u. benutzt u. dafür ist es da. Wenn ich mir jetzt den Kopf zerbreche ob es morgen oder übermorgen kaputt geht, dann brauch ich mir gleich gar nix kaufen. Feststeht, auch bei häufigen Gebrauch arbeitet ein MBP wie seine Kontrahenten zuverlässig. Defekte kanns immer geben.
 
falls du dir ein neues macbook pro kaufen willst, empfehle ich dir zuallererst "fancontrol" zu installieren.

Guter Tipp, danke! Kann mir durchaus vorstellen, dass sowas - evtl. zusammen mit einem Coolpad - die Lebensdauer der Hardware von Notebooks verlängern kann!

eine garantieverlängerung bekommst du ab rund 100euro (meistens inklusive vollkasko- je nach händler).
bei mir ist um diesen preis beispielsweise die original 3jahres apple garantie, sowie eine vollkasko (selbstbehalt bei selbstzerstörung 500 euro) enthalten.

Hmm, 100 EUR für 3 Jahres-Garantie? Wo denn? Wäre ja ein tolles Angebot. Überall da, wo ich nachgeschaut habe, kostet sowas rund 370 EUR.

Eine neue Platte kostet nicht viel (zumindest im Vgl. zu den 2000 Talern eines neuen MBP) und du kannst danach dein Book normal weiter nutzen, evtl wird es sogar etwas flotter.
Also das würde ich zuallererst und in jedem Fall machen.

Ok, da ich mein jetziges PB auch weiterhin als Zweitgerät nutzen möchte, ist dies wohl ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Aber da muss ich erstmal eine gute Anleitung ausfindig machen :)
 
Guter Tipp, danke! Kann mir durchaus vorstellen, dass sowas - evtl. zusammen mit einem Coolpad - die Lebensdauer der Hardware von Notebooks verlängern kann!


Bringt das Wirklich was?????? Aber was um Alles in der Welt soll man da einstellen. Bei Dir bringt es ja dann eh nix, wenn Du nun zu nem desktop- Gerät schwanken solltest


Hmm, 100 EUR für 3 Jahres-Garantie? Wo denn? Wäre ja ein tolles Angebot. Überall da, wo ich nachgeschaut habe, kostet sowas rund 370 EUR.


Gravis macht das! Soweit ich informiert bin... Was immer auch noch machbar ist: Per Studentenrabatt direkt bei Apple... :)




Ok, da ich mein jetziges PB auch weiterhin als Zweitgerät nutzen möchte, ist dies wohl ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Aber da muss ich erstmal eine gute Anleitung ausfindig machen :)

Da kannste zu nem Händler gehen! Kostet ein wenig was, aber ist bezahlbar! Oder Du schaust in der aktuellen MacLife... Da ist ein Artikel drin, wie man das wechselt :)
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Ich würde es abhängig davon machen, mit welcher CS Version Du arbeitest. Sofern es (wie bei mir) die Abode Creative Suite 2 sein sollte, musst Du wissen, dass diese keine Universal Binary Software ist und auf einem Mac mit Intel-Prozessor per Rosetta emuliert werden muss. Erst die CS3 wäre UB, die kostet dann aber auch noch mal richtig viel Geld. Eventuell wärest Du aufgrund dieser Information mit einem Tausch der Festplatte besser bedient.

Zu der Geschichte "Nur neue Hardware ist super, alte Hardware taugt nichts." kann ich nur sagen, dass ich 3 Computer im Einsatz habe. Uralt-Hardware... Ein iBook G4, eine G4 Lampe und ein G3 Tangerine... mit der ich gutes Geld verdiene. Da stört es mich wenig, wenn Photoshop 50 Sekunden braucht um Bilder zu öffnen. Durch den Geschwindigkeitszuwachs und den Zeitgewinn von neuer Hardware werde ich auch nicht kreativer.
 
Guter Tipp, danke! Kann mir durchaus vorstellen, dass sowas - evtl. zusammen mit einem Coolpad - die Lebensdauer der Hardware von Notebooks verlängern kann!



Hmm, 100 EUR für 3 Jahres-Garantie? Wo denn? Wäre ja ein tolles Angebot. Überall da, wo ich nachgeschaut habe, kostet sowas rund 370 EUR.



Ok, da ich mein jetziges PB auch weiterhin als Zweitgerät nutzen möchte, ist dies wohl ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Aber da muss ich erstmal eine gute Anleitung ausfindig machen :)


hallo,

ob letztendlich fancontrol wirklich die lebensdauer verlängert, kann man schwerlich beweisen. es beruhigt aber das gewissen ungemein.

obwohl ich auf alle geräte eine verlängerten hardwareschutz besitze, möchte ich doch nicht ein gerät für mehrere wochen hergeben.

die apple-temperatursteuerung führt zu enormen "temperaturspitzen", da die lüfter erst ab rund 75 grad zu pusten beginnen. bis dahin- und meistens auch noch länger- wird das board und der prozi einer starken belastung ausgesetzt. überdies dreht der lüfter dann mit vollgas, um wieder auf rund 55 grad zu kommen.

mit fancontrol wird die lüfterdrehzahl anhand einer kurve sofort raufgeregelt. so muss der lüfter nicht unnötig hoch drehen und es entstehen keine temperaturspitzen an board oder prozessor.

und da solche temperaturspitzen auf dauer zu "haarrissen" führen, kann man wohl davon ausgehen, dass fancontrol jedenfalls positiv ist.

wenn du das gerät in österreich kaufen willst (was ich nicht glaube) kann ich dir den händler per pm mitteilen.

mfg, martin
 
Ich würde es abhängig davon machen, mit welcher CS Version Du arbeitest. Sofern es (wie bei mir) die Abode Creative Suite 2 sein sollte, musst Du wissen, dass diese keine Universal Binary Software ist und auf einem Mac mit Intel-Prozessor per Rosetta emuliert werden muss.

Derzeit arbeite ich noch mit der CS1, den Sprung auf die Version 2 hab ich mal weggelassen, hab aber nichts vermisst soweit ... Da die CS3 aber ebenfalls schon auf meinem "Wunschzettel" steht, kauf ich die dann mit neuer Hardware zusammen.

Was die Gravis-Garantie betrifft: Unsere nächste Filiale ist Leipzig, da müsste ich 2 h mit dem Auto hinfahren, um das Gerät dort überprüfen zu lassen (ich würde gerne bei Mactrade kaufen). Insofern tendiere ich zu Mactrade's Extended Service (36 Monate für Notebooks) für 49,--EUR. Ok, ist keine "Vollkasko", aber immerhin trotzdem eine vollwertige Hardwaregarantie.

Edit: Schade, dass es fancontrol nicht schon für die G4-Books gibt.
 
Zurück
Oben Unten