Notebooks für grafischen Bereich: geringere Lebenserwartung als MacPro?

Ja, schon klar. Apple könnte ja trotzdem besonders qualitative Hardware einbauen. ("Handverlesene Glossy Displays von Steve Jobs")

Das sind Standardkomponenten, die verbaut werden und keine Wunderdinger.

Das einzige was Sinn ergibt ist, dass vielleicht darauf geachtet wurde, dass sich die Komponenten möglichst gut verstehen.

Allerdings glaube ich das nicht.
 
@Manuel 17: Das Apple RAM und Festplatten qualitativer sind, kann ich nicht bestätigen! Aber vllt. färbt ja deine gute Laune auf die Geräte ab ;)

Bis jetzt laufen noch alle einwandfrei, aber man soll es ja nicht beschwören :)

Farbechte Monitore hin oder her. Wenn es eine einigermaßen Farbgetreue Darstellung ist reicht dies eigentlich. Viel wichtiger sind die Eingabe -Ausgabeprofile. Wenn die nicht passen brigt der Farbretreue Monitor null.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Gibt es den nicht in matt? Kann man Glossy-Displays nicht kalibieren?

Ja kannst Du auf jeden Fall machen! Leider ist die Spanne zwischen "das sollte so sein" und "das ist es letztendlich" enorm bei nem iMac. Ich hatte das Problem auch lange und habe dann letztendlich den Quad genommen und mir ein vernünftiges Display besorgt. Da war dann Alles in Butter!

Du hast ein DEll- Display? Zufrieden? Erreicht es auch die Soll- Werte beim Kalibrieren? Wollte mir eins kaufen, aber die kann man ja leider nirgendwo anschauen :-(
 
Wegen dem Verschleiss beim MBP würd ich mir keine Gedanken machen: bis auf die Festplatte, die im iMac halt ein 3,5"-Modell ist, werkeln in beiden Kisten identische Komponenten. Die Farbtreue beim aktuellen iMac 24" ist genauso gut oder schlecht wie bei den Glossy-Displays der MacBooks. Das 20"-Modell fällt wegen des TN-Displays ohnehin hinten runter, wenn's um Grafik geht.

Wenn du mit deinem PB also zufrieden bist und nur Bedenken wegen der Festplatte hast, erneuere halt die Festplatte, wenn du auch ein aktuelles Gerät möchtest, rate ich dir zu 'nem MBP. Meins ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat bis auf die bekannte Akku-Austausch-Aktion noch keine Ausfallerscheinungen gehabt.
 
Das sind Standardkomponenten, die verbaut werden und keine Wunderdinger.

Das einzige was Sinn ergibt ist, dass vielleicht darauf geachtet wurde, dass sich die Komponenten möglichst gut verstehen.

Allerdings glaube ich das nicht.

JA UND? Ich habe doch gar nicht behauptet, dass die Hardware qualitativer ist. Warum versuchst du mich dann jetzt davon zu überzeugen, dass das Standardhardware ist? :rolleyes:
 
JA UND? Ich habe doch gar nicht behauptet, dass die Hardware qualitativer ist. Warum versuchst du mich dann jetzt davon zu überzeugen, dass das Standardhardware ist? :rolleyes:

Dein Konjunktiv ließ mich das annehmen. Entschuldige, wenn ich dich da misverstanden habe.
 
hallo,

also ich verwende neben dem mac pro auch 3 mobilgeräte im 24/365 modus.

meistens arbeite ich am macbook pro- so wie gerade eben. die anderen hängen entweder im netz oder sind unterwegs.

problematisch bei mobilrechnern (egal welcher herkunft) sind ausschließlich die festplatten und displays.

beim macbook pro hat man dazu allerdings die möglichkeit, entweder fw 800 platten anzuschließen, oder auch neuerdings eSATA-platten via adapter (49,- euro).

so kommt man in den genuss der performance der relativ flotten prozessoren, schont die interne platte (falls man wie ich eigentlich immer über externe platten bootet), und hat noch was transportables, das weniger lärm macht als der mac pro, weniger hitze erzeugt, weniger platz beansprucht und für die meisten aufgaben schnell genug ist.

wie robust die hardware des mbp ist, sieht man auch schön an den laufzeiten der imacs, die -bis auf platte und netzteil- die gleiche hardware verwenden.

eine garantieverlängerung + vollkasko (kostet in österreich ca. 100,- euro) schadet dabei nichts.

mfg, martin

p.s.
bis dato keine ausfälle an allen geräten.
 
Das hat mich nun doch verunsichert, obwohl ich prinzipiell die Leistungsfähigkeit der MBPs für den grafischen Bereich nicht anzweifle. Aber dennoch sollte er diesmal länger als 3 Jahre halten, das kann man doch erwarten, oder?
Also ein Notebook wegen einer ausfallenden Festplatte aus kaputt zu bezeichnen, halte ich schon für sehr gewagt. Bau dir eine neue Platte ein oder lass das machen, und das Book wird weitere 3 Jahre "halten".
Festplatten sind nun mal Verschleißteile und 3 Jahre Dauerbetrieb sind ein guter Schnitt dafür.
 
Grundsätzlich würde ich sagen hat ein Computer, egal ob Book oder Desktoprechner bei täglicher intensiver Nutzung nach 3-4 Jahren (eher früher) ausgedient. Darüber sollte man sich im Klaren sein.
 
auch neuerdings eSATA-platten via adapter (49,- euro).

so kommt man in den genuss der performance der relativ flotten prozessoren, schont die interne platte (falls man wie ich eigentlich immer über externe platten bootet)
Anmerkung:
Das Booten von externen Platten geht über FW800 problemlos, über SATA allerdings meines Wissens (zumindest mit vielen, vielleicht sogar allen) Adaptern nicht...
 
Anmerkung:
Das Booten von externen Platten geht über FW800 problemlos, über SATA allerdings meines Wissens (zumindest mit vielen, vielleicht sogar allen) Adaptern nicht...

hallo,

eSATA hab ich noch nicht probiert, würde mich aber wundern, wenn es nicht ginge.

mfg, martin
 
Also ein Notebook wegen einer ausfallenden Festplatte aus kaputt zu bezeichnen, halte ich schon für sehr gewagt. Bau dir eine neue Platte ein oder lass das machen, und das Book wird weitere 3 Jahre "halten".

Würdest du das als sinnvolle Alternative zur Neuanschaffung ansehen? Bleibt das Gerät nicht trotzdem ein "Wackelkandidat"? Ich wäre da wohl eher skeptisch ...

Grundsätzlich würde ich sagen hat ein Computer, egal ob Book oder Desktoprechner bei täglicher intensiver Nutzung nach 3-4 Jahren (eher früher) ausgedient. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Also rein betriebswirtschaftlich ist ein Computer erst nach 6 Jahren erneuerungswürdig, und da wird ja auch von täglicher Nutzung ausgegangen. Ich erwarte eigentlich von Apple mehr als 3 Jahre. Zu viel? :rolleyes:

Du hast ein DEll- Display? Zufrieden? Erreicht es auch die Soll- Werte beim Kalibrieren? Wollte mir eins kaufen, aber die kann man ja leider nirgendwo anschauen :-(

O ja, ich bin mehr als zufrieden mit dem WFP 2407, da ich aber in letzter Zeit überwiegend Web gemacht habe, habe ich die Kalibrierung auf die lange Bank geschoben, das wird aber sehr bald nachgeholt! Kann mir da jemand ein gutes Gerät empfehlen? Was Handling, Brillanz, Schärfe und Farbumfang betrifft, ist der Monitor klasse, und dann noch der viele Platz ... ;)
 
eSATA hab ich noch nicht probiert, würde mich aber wundern, wenn es nicht ginge
Es geht definitiv nicht.

Grund: Der Adapter muß seine angeschlossenen Laufwerke auch der Firmware des Macs anbieten...
Und andersrum: Mac OS X muß auch einen Treiber für verwendete ExpressCard-SATA-Controller haben (der wird dann natürlich erst vom gebooteten OS geladen)

Selbst bei PCIe ist/war das dasselbe:

http://www.amug.org/amug-web/html/amug/reviews/articles/firmtek/2se2e/

With the introduction of the SeriTek/2SE2-E, PowerMac G5 Dual-Core models can now enjoy boot capability with a SATA host adapter. No other company has been able to provide this feature since the October 19, 2005 introduction of the PowerMac G5 models with PCIe

Der Mac Pro (anderer Chipsatz, andere Firmware... see?) bootet allerdings NICHT davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marfil
Also was die Haltbarkeit des MBP anbelangt wenn es auf hochturen leuft, kann ich so in etwa mal sagen. Bin zwar erst 16 und Arbeite nicht gerade soviel mit Photos oder Filmbearbeitung. Aber ich schätze es kommt aufs selbe zurück wenn ich den computer mal 24h auf HOCHLEISTUNG laufen lasse. Und zwar war ich auf einer LanParty die 3 Tage ging. Den ersten Tag lief das Book 24h durch. Ram waren zu 80 % besetzt. Die CPU 80-100% und die Graka so bei 60%. Es lief alles ohne ein Problem 3 Tage lang. Das einzige was ich dann nicht empfehlen würde ist, das Book auf den schos zu nehmen, das es EXTREM heiß wird. Aber auch nur dann wenn es unter Vollbelastung ist.

Kann es nur weiter empfehlen. Der Bildschirm hat von vorne eine 1A Qualität. Aber von der Seite her gesehen gibts eine starke Farbveränderung. Glaube aber nicht das du von der Seite mit dem Book arbeitest. Ehm was den Dell Bildschirm anbelangt, in denen steckt ungefähr die gleiche Technik drinnen wie in den Apple Cinema dysplays. Und die sind ja allemal gut.

Mfg
 
man kriegt ja auch noch gute g4 mit nem ghz prozessor und nem gb ram - sollte für print und web reichen, bei mir tuts das jedenfalls.
dafür braucht man absolut keinen g5 und n intel-prozessor sowieso nicht
und der 24" dell passt auch dran.

schonmal über so ne möglichkeit nachgedacht? wer hat denn gesagt, dass man immer das neueste und schönste braucht? ich kenn drucker, die arbeiten noch mit illustrator 9.
da bin ich mit 10 ja richtig fortschrittlich ;-)

achso.... die konfiguration kostet übrigens keine 400 euronen
 
Es geht definitiv nicht.
Anmerkung @marfil:

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ein Hersteller eine bootbare ExpressCard-Lösung auch für Macs auf den Markt bringt. Nur mein derzeitiger Wissensstand (mir ist keine bekannt)...
 
Naja, auf jeden Fall sollte die Platte ersetzt werden, auch schon deswegen, weil es beim Gebrauchtverkauf dann deutlich mehr abwirft.
 
Also rein betriebswirtschaftlich ist ein Computer erst nach 6 Jahren erneuerungswürdig, und da wird ja auch von täglicher Nutzung ausgegangen. Ich erwarte eigentlich von Apple mehr als 3 Jahre. Zu viel? :rolleyes:

Betriebswirtschaftlich ja, aber diese Theorie ist mittlerweile absolut realitätsfern, ausser dass sie steuerlich immer noch gängige Praxis ist.
Ich kenne keinen Betrieb der Computer "nutzt", also bei dem der bloße Betrieb über Word, Excel und Internet hinausgeht, und die Spanne auch nur annähernd einhält.

Auf Apple bezogen: Ich kenne niemanden, der heute noch mit einem G3 arbeitet bzw. ein altes G3 Powerbook einsetzt - wohlgemerkt im täglichen, beruflichen Betrieb >6h.
 
Ich erwarte eigentlich von Apple mehr als 3 Jahre. Zu viel?
Sagen wir mal so:

Apple unterstützt seine Produkte maximal 3 Jahre mit Garantieverlängerungen.
Auch softwareseitig werden die Produkte mit 3 Jahren unterstützt. Innerhalb dieser 3 Jahre laufen das jeweilig neueste OS und auch aktuelle Releases von Anwendungsprogrammen auf dem Computer.

Oft auch länger, wenn technisch "opportun" ist, also nicht mit großem Aufwand verbunden ist, und Geld verspricht. Aber 3 Jahre war da tatsächlich in der Vergangenheit die untere Grenze. Einzelne Features (man denke an Core Image, Front Row, etc...) sind natürlich manchmal trotzdem nicht mehr für alte Produkte verfügbar. Mir sind auch keine Anbieter bekannt, die eine Garantieverlängerung für mehr als 3 Jahre ab Kaufdatum anbieten (ausgenommen "versicherungsähnliche", die nicht reparieren, sondern eher Restwert ersetzen dürften).

3 Jahre "volle" Hardwareunterstützung sind bei Apple das Minimum.
Auf mehr kann man sich nicht verlassen.


Betriebswirtschaftlich ja, aber diese Theorie ist mittlerweile absolut realitätsfern, ausser dass sie steuerlich immer noch gängige Praxis ist.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann könnte man mit Verweis auf gegebene Marktbedingungen sicherlich gegen diese Auslegung widersprechen und dann klagen.
Aber wer will den Aufwand schon auf sich nehmen...?
 
JavaEngel : QUOTE gelöscht

Die Frage ist absolut legitim! Wer nicht gerade in Geld schwimmt und täglich mit seinem Notebook arbeitet, darf sich doch die Frage stellen, welche Art von Hardware zuverlässiger ist! Die Frage ist nicht schwachsinnig, ich habe mir die gleiche Frage vor einem Monat gestellt: MacPro/Macbook Pro - und habe mich für das Macbook Pro entschlossen, obwohl es wohl unzuverlässiger sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten