Notebooks für grafischen Bereich: geringere Lebenserwartung als MacPro?

@Bassoon: Warum sollte das MacBook Pro unzuverlässiger sein als der Mac Pro?
 
@Bassoon: Warum sollte das MacBook Pro unzuverlässiger sein als der Mac Pro?

1) weil das meine bisherigen Erfahrungen mit Desktops/Notebooks sind
2) Das Desktop Rechner im Schnitt zuverlässiger sind wird auch von Fachzeitschriften belegt
3) Weil es in der Natur der Sache liegt: Schlechtere Wärmeabfuhr bei Laptops und komplexere Technik durch die Verkleinerung der ganzen Hardware.

Gruß
Jo
 
@Bassoon: Warum sollte das MacBook Pro unzuverlässiger sein als der Mac Pro?

Naja, es liegt in der Natur der Sache, daß du ein Notebook durch die Gegend schlepst, immer wieder auf und abbaust, während dein Desktop relativ gemütlich bei dir zuhause oder im Büro auf dem Scheibtisch sitzt, ohne Streß und Anstrengung. :D

Die Technik in einem Notebook ist meist filigraner und wird mehr beansprucht. Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit, daß etwas kaputt geht größer.

Bei meinem Pre-MacBookPro-Notebook (Toshiba Satellite) sind z.B. die Display-Scharniere nach gut 4 Jahren kaputt gegangen. Versuch das mal bei einem Desktop. :D (Die sch.... Dinger kosten ca. 80 EUR pro Seite! :rolleyes: )

Gruß
Dirk

P.S.: @BobStrausberg: Stell dieses unqualifizierte Gewürge ein! Das nervt.
 
Würdest du das als sinnvolle Alternative zur Neuanschaffung ansehen? Bleibt das Gerät nicht trotzdem ein "Wackelkandidat"? Ich wäre da wohl eher skeptisch ...

Du kannst es ja probieren eine neue Platte einzubauen/einbauen zu lassen. Für unter 100€ für die Platte machst du so dein PB wieder flott - wenn ich recht gelesen habe, ist die Platte auch der einzige Mangel am Gerät.

Bevor du über 2000€ in ein MBP steckst, würd ich das mit der Platte zumindest probieren!

Apropos PC/Mac-Laufzeiten: hier in der Firma stehen ein paar Geräte, die die 3 Jahre schon weit überschritten haben und immer noch 1A laufen - hier werden die PCs 8-10h täglich betrieben und nur ausgewechselt, wenn die Performance nicht mehr reicht oder sie richtig kaputt sind.
Wenn man gut auf die Dinger aufpasst, laufen sie auch lange.
 
Eine neue Platte bewirkt auch ganz gerne schonmal einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitsunterschied. Zumindest, wenn die neue Platte flotter als die alte ist. :D

Mein ehemaliges Toshiba-Teil ging nach einem Plattentausch ab wie Schmitz Katze. :D

Der Preisunterschied (neue Platte <-> neues Notebook) sollte in der Regel ausreichen, es erstmal mit einer neuen Platte zu versuchen.
In meinen Augen macht es nur dann Sinn ein neues Book zu kaufen, wenn du schon vor dem Plattendefekt das Gerät auf Oberkante Unterlippe gefahren hast. Wenn du glaubst, tatsächlich einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen wäre das ein Argument für ein komplett neues Notebook. Wobei, wie schon gesagt, hier kann schon alleine eine neue Platte Wunder bewirken.

Gruß
Dirk
 
Ich wunder mich doch immer wieder, von welchen Faktoren die Lebensdauer eines Gerätes so abhängig gemacht wird. Natürlich kann es sein, dass mangelhafte Komponenten oder übermäßige Beanspruchung die Nutzungsdauer eines Computers herabsetzen. Aber dies ist wohl weder der Normalfall, noch abhängig davon, ob ein Desktop oder ein Notebook betroffen ist.
Ich denke, dass der entscheidende Faktor die Behandlung des Gerätes ist:
  • Wenn man(n) ständig dran rumschraubt, geht tendenziell auch eher was kaputt
  • gerade ein Notebook profitiert sicher davon, wenn es "artgerecht" transportiert wird und die filigranen Teile mit der gebotenen Vorsicht benutzt werden
Das Argument mit der hohen Temperatur in den MacBooks finde ich nicht angebracht, da in den meisten Desktops CPU's verbaut sind, die eher noch mehr Wärme abgeben (erinnert sei besonders an das Pentium4-Drama), die zudem erst bei den allerneuesten Modellen über Stromsparfeatures (<-- weniger Hitze) verfügen. Beim Thema Grafikkarten sieht's dann noch drastischer aus.

Fazit: Computer sind halt auch nur Menschen, wenn man immer nett zu ihnen ist, arbeiten sie auch gern länger mit einem zusammen ;-).
 
JavaEngel : QUOTE gelöscht

Bist du so verbohrt oder tust du nur so? Hast du was gegen Frauen in der Geschäftswelt? :D Bedrohen sie dich? Wie gesagt: So lächerliche, unqualifizierte Kommentare hab ich lange nicht gehört. Wahrscheinlich hat dir auch noch keiner den Sinn eines Forums erklärt. Und ja, ich setze Smilies, so viel und so oft es mir passt :p

Danke an all die weiteren hilfreichen Antworten. Ich denke, meine Entscheidung wird wohl doch in Richtung MBP gehen, wenngleich ich mittlerweile doch auch den iMac mit einbezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir evt zu einem gebrauchtem mbp mit restgarantie und möglichkeit auf garantieverlängerung raten. hier im forum gibts immer wieder schnäppchen und genügend gute angebote, gerade über mac-news.de lässt sich der gebrauchtpreis gut kontrollieren und wie gesagt, acpp lässt sich ja bei garantie noch nachrüsten. habe mein MBP auch hier im forum über einen sehr netten user gekauft, und das zu einem sehr guten preis.

lg
MUVA

ps: kann jmd. diesen abgrund peinlichen und beleidigenden "BobStrausberg" entfernen? da muss man sich als Mann ja wirklich peinlich berührt fühlen...
 
Hallo
Ich würde Dir auch zu einem Mac Book Pro raten.
Allerdings würde ich es, wenn es am Dell Monitor angeschlossen ist, auf ein cooling Pad stellen. Denn die ständige Hitze im Laptop verringert die Lebensdauer der Bauteile.
Vor allem die Kondensatoren und die Festplatte altern schneller.

MfG
crash-override
 
Hallo
Ich würde Dir auch zu einem Mac Book Pro raten.
Allerdings würde ich es, wenn es am Dell Monitor angeschlossen ist, auf ein cooling Pad stellen. Denn die ständige Hitze im Laptop verringert die Lebensdauer der Bauteile.
Vor allem die Kondensatoren und die Festplatte altern schneller.

Genau das sind ja meine Bedenken. Bisher habe ich das PB auf dem Schreibtisch, nur hinten etwas schmales untergeschoben, damit Luft rankann.

@MUVA
Wenn schon MBP, dann ein Neues! :) Und die Garantieverlängerung auf 3 Jahre ist es wert? Wie ich mein Glück einschätze, passiert erst nach Ablauf des 3. Jahres was ;) Aber: Wir haben ja gelernt, dass dann wieder was Frisches her muss! ;)

ps: kann jmd. diesen abgrund peinlichen und beleidigenden "BobStrausberg" entfernen? da muss man sich als Mann ja wirklich peinlich berührt fühlen...

Nicht nur als Mann. Lesen hier eigentlich auch Moderatoren mit?
 
Hallihallo,

ich glaube die Art der Antworten hat wenig damit zu tun das du eine Frau bist, wenn man als Mann so Frage gestellt hätte wäre es noch viel früher zu solch
blöden Antworten gekommen ;-) Also schiebt es mal jetzt nicht drauf ob ihr nun Frau,Mann oder was auch immer seid.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen nur die Festplatte zu tauschen, wenn du allerdings über die Leistung nicht mehr wirklich glücklich bist kauf dir ein MacBook Pro.

Ich hatte ne ganze Zeit Notebook und Desktop in Betrieb und konnte bei meinem Notebook keine Probleme feststellen, die ich mit meinem Desktop nicht genauso haben hätte können.

Also bleibt mal alle etwas auf dem Boden und probiert euch mal in den Gesprächspartner rein zu versetzen. Wenn man eine Frage in dieses Forum stellt, möchte man doch auch eine freundliche Antwort haben auch wenn nicht jedem klar ist wieso einem die Antwort noch unklar ist.


Viele Grüße,
Tim
 
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem bei Mobilgeräten das sie eben mobil sind. Ein Desktop steht Tag ein Tag aus bei gleichen klimatischen Bedingungen im Büro und wir so gut wie nie bewegt.
Ein Notebook ist ständig schwankender Luftfeuchtigkeit, Temperatur, .. ausgesetzt. Erschütterungen etc. tragen weiter zum Verschleiss bei und verringern die Lebensdauer.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Notebook das nur zu Hause verwendet wird genauso lange hält wie ein Desktop Rechner.
 
Hallihallo,

ich glaube die Art der Antworten hat wenig damit zu tun das du eine Frau bist, wenn man als Mann so Frage gestellt hätte wäre es noch viel früher zu solch
blöden Antworten gekommen ;-)

eben. darum ging's mir.
 
Genau das sind ja meine Bedenken. Bisher habe ich das PB auf dem Schreibtisch, nur hinten etwas schmales untergeschoben, damit Luft rankann.

@MUVA
Wenn schon MBP, dann ein Neues! :) Und die Garantieverlängerung auf 3 Jahre ist es wert? Wie ich mein Glück einschätze, passiert erst nach Ablauf des 3. Jahres was ;) Aber: Wir haben ja gelernt, dass dann wieder was Frisches her muss! ;)



Nicht nur als Mann. Lesen hier eigentlich auch Moderatoren mit?


hallo,

falls du dir ein neues macbook pro kaufen willst, empfehle ich dir zuallererst "fancontrol" zu installieren. damit regelst du die lüfterdrehzahl automatisch entsprechend der belastung des books. die apple-eigene einstellung kann man vollkommen vergessen, da sie erst aktiv wird, wenn der prozi schon am kochen ist.

ich verwende dieses tool auf allen laptops und komme damit -selbst bei den temperaturen dieses sommers- auf prozitemperaturen selten über 55grad.

die einstellungen kannst du aus meinem screenshot entnehmen.
da es eine "systemeinstellung" ist, musst du dieses tool auch nicht überwachen- und es funktioniert als einziges dieser helferlein auch wirklich 100%ig zuverlässig.

eine garantieverlängerung bekommst du ab rund 100euro (meistens inklusive vollkasko- je nach händler).
bei mir ist um diesen preis beispielsweise die original 3jahres apple garantie, sowie eine vollkasko (selbstbehalt bei selbstzerstörung 500 euro) enthalten.

üblicherweise tauscht man die laptops kurz vor ablauf dieses zeitraums gegen ein neues aus (aufpreis rund 50 bis 60% nach 3 jahren bei einem apple händler deiner wahl).



mfg, martin
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 33
eben. darum ging's mir.

:confused:

Das entschuldigt dann deine blöden Kommentare?!

@Katrin:

wie gesagt, probier doch erst mal das mit der neuen Festplatte, dann hat sich die Frage nach dem richtigem Gerät schon in Luft aufgelöst! ;)
 
:confused:

Das entschuldigt dann deine blöden Kommentare?!

1. Ein Notebook verwendet man nur, wenn man mobil sein muss.
2. Ein Desktop verwendet man, wenn man stationär arbeiten kann.
3. Wenn die Festplatte kaputt ist, tauscht man sie aus.

Ist das "Entscheidungshilfe" genug?
 
1. Ein Notebook verwendet man nur, wenn man mobil sein muss.
2. Ein Desktop verwendet man, wenn man stationär arbeiten kann.
3. Wenn die Festplatte kaputt ist, tauscht man sie aus.

Ist das "Entscheidungshilfe" genug?

hallo,

also ich schreib hier gerade am notebook, obwohl ein zimmer weiter ein desktop steht...:rolleyes:

und das hat seinen guten grund.

1. das notebook heizt mir nicht meine füße auf
2. das notebook ist leister
3. das notebook braucht weniger strom
4. das notebook hat genügend leistung für alle aktuellen anwendungen

mfg, martin
 
Die Leistung eines MBP >2 GHz reicht doch für alles aus. Die Farben auf dem LED-Bildschirm sind so was von hell, herrlich.
Stelle einfach mal einen anderen Laptop oder Bildschirm daneben, dann fällt es besonders auf.

Wer einen größeren Bildschirm braucht, der kann ja einen dranhängen.

1. Man kauft ein Laptop, wenn man nicht unbedingt ein Standalonegeräte benötigt und nicht umgekehrt.
2. Zwischen iMac und Laptop würde ich keinen Unterschied machen, geht an denen beiden Geräten was kaputt, kann man wenig selber machen und es wird schnell teuer.
3. Einen MacPro würde ich nur kaufen, wenn ich mir sicher wäre, die Leistung des Gerätes auch nutzen zu können und die CPU nicht bei 3% herum dümpelt.
4. Wenn man schon einen sehr guten Bildschirm hat, ist auch der neue Mini eine Überlegung wert.

Aber zurück zur Ausgangsfrage.
Mit jedem Gerät kann man Glück oder Pech haben. Beim MacPro kann man leichter und günstiger Teile wechseln.
Ich würde die Frage nicht von der Haltbarkeit, sondern in erster Linie vom Einsatzgebiet abhängig machen und fleißig extern sichern.
Im Falle eines Falles kannst Du dann mit einem anderen Gerät weiter arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten