iOS Normale Bankkarte auf iPhone hinterlegen?

Gravis macht eben deutlich in seinen Läden darauf aufmerksam und teilt dem Kunden = Vertragspartner die Zahlungsmethode mit. Wenn der Kunde dort kaufen möchte, akzeptiert er eben die Bedingungen von Gravis. ;)

"außer, beide Parteien haben sich vorab auf eine andere Zahlungsweise geeinigt."
 
Sicher, das mag auch sein, aber Gravis wird auch sagen ob sie Girocard, Visa, Mastercard oder eben AMEX, Diners Club und was es da sonst noch gibt nimmt. Ich konnte ja be Gravis (ist schon etwas her gefühlt 2017-18 in München) noch bar bezahlen. Aber bei AMEX wird es bei vielen Händlern schon dünn, und bei Diners Club noch dünner. Wie gesagt liegt beim beim Händler, aber ob man wirklich im Laden abgewiesen wird weil man nur bar bezahlen kann... mir ist das so noch nie untergekommen... was macht Gravis denn jetzt wenn ich im Ladengeschäft sage ich kann nur bar...?
 
Das ist ja auch schon 'ewig' her. ;)

was macht Gravis denn jetzt wenn ich im Ladengeschäft sage ich kann nur bar...?
Dann bekommst du dort nichts zu kaufen.

aber Gravis wird auch sagen ob sie Girocard, Visa, Mastercard oder eben AMEX, Diners Club und was es da sonst noch gibt
Genau das machen sie.

https://www.gravis.de/services/faq-fragen-antworten

"In unserem Store haben Sie die Wahl zwischen EC-Karten-Zahlung, Finanzierung, ApplePay, GooglePay, NFC und Kreditkartenzahlung (Visa, Master Card und American Express). Bitte beachten Sie dabei das bankseitige Limit Ihrer Karte. Zusätzlich können Sie das Guthaben auf Ihrer GRAVIS Gutscheinkarte nutzen. Firmen können auch ein Leasing in Anspruch nehmen."
 
Das geht gar nicht, da Barzahlung gesetzlich geregelt ist. Wenn ich im Gravis Store reingehe und sage, das ich nur in Bar bezahlen kann und Gravis hat mit mir im Voraus NICHT mit mir eine andere Zahlungsart vereinbart, muss Bargeld angenommen werden.
 
Das ist ja auch schon 'ewig' her. ;)


Dann bekommst du dort nichts zu kaufen.


Genau das machen sie.

https://www.gravis.de/services/faq-fragen-antworten

"In unserem Store haben Sie die Wahl zwischen EC-Karten-Zahlung, Finanzierung, ApplePay, GooglePay, NFC und Kreditkartenzahlung (Visa, Master Card und American Express). Bitte beachten Sie dabei das bankseitige Limit Ihrer Karte. Zusätzlich können Sie das Guthaben auf Ihrer GRAVIS Gutscheinkarte nutzen. Firmen können auch ein Leasing in Anspruch nehmen."
Danke habe ich so nicht gewusst... dannn muss ich für die 8€ SD Karte zum Mediamarkt... Landei halt da kommt man nicht so oft in die Stadt.
Nein wenn ich schon da bin würde ich persölnlich bestimmt eine Karte zücken, aber "normal" ist das halt bei uns nicht und zumindest derzeit auch vom Gesetzgeber nicht so vorgesehen, vom Diskriminierungsgrundsatz will ich gar nicht reden, der in meinem oberen Link dargelgt wird.

Das ist persönlich jetzt meine Meinung, wenn ein Händler nach dem ich ihm im Laden was aufs Band leg und der zu mir sagt ,meine AMEX nimmt er nicht und mein Bargeld aber auch nicht, na dann halt nicht. Ehrlicherweise hätte ich mich noch tierisch darüber aufgeregt und das ding bei Onlinehändler bestelllt, die buchen ab. Ich weis ist nicht was besser ist aber wundern, braucht sich der Händler eher nicht.
 
Wenn ich im Gravis Store reingehe und sage, das ich nur in Bar bezahlen kann und Gravis hat mit mir im Voraus NICHT mit mir eine andere Zahlungsart vereinbart, muss Bargeld angenommen werden.
Haben sie mit ihren AGB im Voraus mit Dir geregelt. Sie müssen keine Barzahlung annehmen, das ist lächerlich.
 
Ziel / Sinn: Ich möchte die Karte nicht mit mir tragen und dennoch damit bezahlen können.
Bei der Commerzbank nennen die das "Virtuelle Debitcard". Aufs Smartphone installiert und es funzt ohne Probleme. Autos ausleihen und im Ausland bezahlen wird warch.nicht funktionieren, da brauch man eine richtige physische Kreditkarte. Die gibt es bei der CB je nach Kontomodell kostenlos dazu bzw. man kann sie beantragen.
 
Das geht gar nicht, da Barzahlung gesetzlich geregelt ist. Wenn ich im Gravis Store reingehe und sage, das ich nur in Bar bezahlen kann und Gravis hat mit mir im Voraus NICHT mit mir eine andere Zahlungsart vereinbart, muss Bargeld angenommen werden.
Quatsch :LOL:
Ich war letzte Woche im Gravis und wollte einen Mini M2 kaufen UND bar bezahlen
Ich wurde daraufhingewiesen, dass sie eben KEIN Bargeld mehr annehmen
Bin dann einfach gegangen OHNE psychotischen 3. Weltkrieg AggroSchub. Das geht :whistle:
Das Modell hatten sie eh nicht vorrätig und nein, der Verkäufer muss nicht alle Kunden beim Betreten des Stores anschreien mit:
"WIE NEHMEN KEIN BARGELD AN"
MmzctLL.png
 
Zitat von der Seite der Bundesbank:
"Einzelhändler und andere Geschäfte dürfen Bargeldzahlungen nicht ablehnen – außer, beide Parteien haben sich vorab auf eine andere Zahlungsweise geeinigt. "

(https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/bargeldstrategie-des-eurosystems/bargeldstrategie-des-eurosystems-und-rolle-des-bargelds-859122)

Was "vorab" und "geeinigt" bedeuten, dürfen Juristen klären. Ein Schild am Eingang mit dem Hinweis "Keine Barzahlung" o.ä. reicht wohl nicht aus; ins selbe Muster fallen die Tankstellen, die die Annahme von 200-Euro-Scheinen mit Zetteln an den Zapfsäulen verweigern.
Alles das ist aber irrelevant, solange niemand klagt. 🙂
 
Echt jetzt du zahlst beim Bäcker und Tankstelle mit Karten? Karte benutz ich nur im Internet und um Bargeldnachschub zu besorgen und da auch immer größere Menge, will nicht ständig abheben müssen und meine Gewohnheiten, Standort,… geht auch niemand was an. Und den Bäcker freuts auch wenn er keine Gebühren abgeben muss.
Sorry, aber die Gebühren, die die Bank für die Bargeldannahme aufruft, sind teilweise schon höher als die Kartengebühren. Der Bäcker spart sich bei Bargeld demnach so gut wie nichts bzw. zahlt er evtl. sogar drauf!
 
Was "vorab" und "geeinigt" bedeuten, dürfen Juristen klären. Ein Schild am Eingang mit dem Hinweis "Keine Barzahlung" o.ä. reicht wohl nicht aus;
Ein Kaufvertrsg mit Gravis setzt die Annahme deren AGB voraus, in denen Barzahlung ausgeschlossen wird. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die das einfach so machen, ohne es von den eigenen Juristen vorher prüfen zu lassen :rotfl:
 
Zitat von der Seite der Bundesbank:
"Einzelhändler und andere Geschäfte dürfen Bargeldzahlungen nicht ablehnen – außer, beide Parteien haben sich vorab auf eine andere Zahlungsweise geeinigt. "

(https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/bargeldstrategie-des-eurosystems/bargeldstrategie-des-eurosystems-und-rolle-des-bargelds-859122)

Was "vorab" und "geeinigt" bedeuten, dürfen Juristen klären. Ein Schild am Eingang mit dem Hinweis "Keine Barzahlung" o.ä. reicht wohl nicht aus; ins selbe Muster fallen die Tankstellen, die die Annahme von 200-Euro-Scheinen mit Zetteln an den Zapfsäulen verweigern.
Alles das ist aber irrelevant, solange niemand klagt. 🙂


https://www.bka.de/SharedDocs/FAQs/DE/Falschgeld/falschgeldFrage01.html#:~:text=Einzelh%C3%A4ndler%20und%20andere%20Gesch%C3%A4fte%20d%C3%BCrfen,Gesetz%20nicht%20anders%20geregelt%20ist.

"Praxisbeispiel: Sofern ein berechtigter Grund wie die Reduzierung des Kassenbestandes (Wechselgeld) vorliegt und entsprechende Schilder oder Aushänge auf die Verweigerung der Akzeptanz hinweisen, kann beispielsweise ein Tankstellenbetreiber die Annahme von 500 Euro Banknoten ablehnen."
 
Ein Kaufvertrsg mit Gravis setzt die Annahme deren AGB voraus, in denen Barzahlung ausgeschlossen wird. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die das einfach so machen, ohne es von den eigenen Juristen vorher prüfen zu lassen :rotfl:
Natürlich nicht. Na und?
Im Netz finden sich Zweifel von Juristen (die nicht bei Gravis arbeiten) und Artikel, die das für unproblematisch halten (siehe F.A.Z. vom 16.01.2023 zu Gravis' neuer Praxis). Selbst wenn die Vorgehensweise von Gravis, Tankstellen oder wem auch immer vor Gericht keinen Bestand hätte, ist das alles wurscht, solange niemand klagt. Alles gut.
 
Sorry, aber die Gebühren, die die Bank für die Bargeldannahme aufruft, sind teilweise schon höher als die Kartengebühren. Der Bäcker spart sich bei Bargeld demnach so gut wie nichts bzw. zahlt er evtl. sogar drauf!
Da wir hier ohnehin schon OT sind: Auch das mag so sein. Wahrscheinlich ist, dass der Bäcker die Kosten für den Bargeld-Verkehr noch nie kalkuliert hat. Offensichtlich sind daher nur die Gebühren, die für Terminal, Online-Anbindung etc. entstehen. Und diese Gebühren, die zusätzlich zu zahlen sind, kommen beim parallelen Bargeschäft eben oben drauf. Außerdem: Gewohnheit, beim Inhaber, den Mitarbeiter, den Kunden...
Das sind Erfahrungen aus dem Handel.
 
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Ich bin ganz erstaunt über die Ausgangsfrage, denn bei meinem DKB-Konto wurde die EC-Karte vor einiger Zeit kostenpflichtig (und deshalb von mir gekündigt), kostenfrei für den Kunden ist nur noch eine VISA-Debit-Karte. Und die funktioniert mit Apple Pay bei mir problemlos.

Und noch etwas OT zur allgemeinen Diskussion passend: Ich habe seitdem keine EC-Karte mehr sondern nur noch Kredit- und Debitkarten. Damit komme ich seit inzwischen ca. 8 Monaten ohne Probleme durchs Leben. Und für den Notfall habe ich seitdem einfach 100 EUR in bar dabei mit dem Gedanken "falls jemand keine Kreditkarte akzeptiert, dann wenigstens Bargeld". Musste die Scheine aber noch nicht anrühren ;-)
 
Du hast, wie du selbst geschrieben hast, nur das Basis Konto mit klassischer Girokarte (mit Maestro oder V-Pay Co-Badging). Meines Wissens können nur die Girokarten der Sparkassen aktuell mit Apple Pay genutzt werden. Du solltest daher bei der DKB nach einer Visa Debit-Karte fragen, welche du dann einbinden kannst.

Alternativ könntest du z.b. ein weiteres Konto bei N26 eröffnen und dann deren Debitkarte mit Apple Pay verwenden, wenn du mit dem Basiskonto der DKB keine Debitkarte erhalten kannst.
 
Zurück
Oben Unten