iOS Normale Bankkarte auf iPhone hinterlegen?

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
16
Hallo,

hab ein Basiskonto bei der DKB. Somit ohne Visa / MasterCard Funktion.

Ziel / Sinn: Ich möchte die Karte nicht mit mir tragen und dennoch damit bezahlen können.
Frage: Ist es möglich die im iPhone zu hinterlegen? Eventuell als normale Bannkarte? So dass ich dann mein Handy dran halten kann.

Sonst ne Idee? Ich hab gesehen, dasss es so einen Ring gibt, wo man alle seine Bankkarten übertragen kann. Und dann fällt man den Ring dran. Wenn man also den Inhalt der Karte auf einen Ring kopieren kann, warum dann nicht auch auf das iPhone. Oder?
 
Deine Bank muss diese Funktion mit der Karte unterstützen sonst geht das nicht.
 
Ging mit meiner Sparkassenkarte ohne Probleme.
Muss die Bank unterstützen!

Sparkassen Girokarte ist eine der wenigen Girokarten die für Pay gehen.

Die „normale“ DKB Girokarte geht nicht, dazu müsste @ElaCorp auf die neue Visa Debit Karte wechseln, die der Girokarte aber nicht wirklich nachsteht.

Nutze es schon geraume Zeit mit der Visa Debit bei der DKB. Bisher ohne Probleme.
 
So ist es. Was mich nur ärgert ist, dass einige (Bäckereinen, freie Tankstellen usw.) die Debit Karten (noch) nicht akzeptieren.
Bis einem dann die PIN für die EC-Karte wieder einfällt.......
 
So ist es. Was mich nur ärgert ist, dass einige (Bäckereinen, freie Tankstellen usw.) die Debit Karten (noch) nicht akzeptieren.
Bis einem dann die PIN für die EC-Karte wieder einfällt.......
Echt jetzt du zahlst beim Bäcker und Tankstelle mit Karten? Karte benutz ich nur im Internet und um Bargeldnachschub zu besorgen und da auch immer größere Menge, will nicht ständig abheben müssen und meine Gewohnheiten, Standort,… geht auch niemand was an. Und den Bäcker freuts auch wenn er keine Gebühren abgeben muss.
 
Echt jetzt du zahlst beim Bäcker und Tankstelle mit Karten? Karte benutz ich nur im Internet und um Bargeldnachschub zu besorgen und da auch immer größere Menge, will nicht ständig abheben müssen und meine Gewohnheiten, Standort,… geht auch niemand was an. Und den Bäcker freuts auch wenn er keine Gebühren abgeben muss.
Unser Bäcker gibt 2% Rabatt, wenn man bargeldlos bezahlt. So unterschiedlich sind die Unternehmen.
 
Echt jetzt du zahlst beim Bäcker und Tankstelle mit Karten?
Also gerade an der Tankstelle mit Bargeld zu zahlen, finde ich geradezu abwegig. Da musst Du doch tatsächlich ständig riesige Mengen Bargeld mit Dir führen. Dafür ist Apple Pay und das Zahlen mit der Apple Watch nun wirklich ein Segen.
 
Echt jetzt du zahlst beim Bäcker und Tankstelle mit Karten? Karte benutz ich nur im Internet und um Bargeldnachschub zu besorgen und da auch immer größere Menge, will nicht ständig abheben müssen und meine Gewohnheiten, Standort,… geht auch niemand was an. Und den Bäcker freuts auch wenn er keine Gebühren abgeben muss.
Jetzt bitte keine Diskussion über pro und contra Karten-/Bargeldzahlung, das ist hier nicht das Thema. Der TE hat eine Frage zur Zahlung mit ApplePay gestellt und nicht, ob es besser ist, mit Karte zu zahlen oder bar. Und ja, ich zahle auch überall, wo es möglich ist, mit Karte, weil ich keine Lust habe, ständig Geld abzuheben.

Zur Frage: Grundsätzlich muss die Bank ApplePay unterstützen. Der Großteil (bis auf u.a. die Postbank) tut das mittlerweile. Allerdings ist tatsächlich die Sparkasse im deutschen Raum, soweit ich weiß, die EINZIGE Bank, die die Funktion tatsächlich auch auf die GiroCard ("EC-Karte") gebracht hat. Alle anderen unterstützen das nur über Kredit- oder Debitkarten (also VISA und MasterCard). Das wäre auch an sich kein Problem, jedoch gibt es ja leider immer noch vereinzelt Läden, die keine Kreditkarten akzeptieren, sondern eben "nur EC-Karte". Auch hatte ich schon den Fall, dass bei einem Laden ein ApplePay-Aufkleber an der Tür klebte, ich aber trotzdem nicht mit Apple bezahlen konnte, weil der Laden "nur EC- und keine Kreditkarte" akzeptierte.

... um nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Die DKB unterstützt generell ApplePay, aber du brauchst dazu die VISA DebitCard. Mit der GiroCard geht's nicht.
 
Ich zahle auch überall wo es geht mit APay.
Ich habe eine MasterCard KK (M&M/DKB) und Visa (Hilton/DKB)

Leider gibt es noch Händler die keine KK, sondern nur "EC" Karten akzeptieren und da habe ich auch keine Lösung, den die "EC" meiner Hausbank (Volksbank) wird nicht unterstützt und auch nicht die Debit von comdirekt
 
Kleine Ergänzung zu den Begriffen:
Die alte "EC-Karte" (ich sage das auch noch) ist seit langem die "Girokarte" oder "girocard". Diese Karten gehören in die Kategorie der Debit-Karten.
Für die meisten Bestandskarten dürfte die "Maestro"-Funktion für internationales Bezahlen integriert sein.

"Kreditkarte" wird synonym für die Master-/ Visa-/ Amex-Karten (u.a.) genutzt. Diese gehören je nach Abrechnungsart auch zu den Debitkarten (Betrag wird direkt nach dem Bezahlen abgebucht, analog zur Giro-Card), zu den Charge-Karten (die Version mit monatlicher Rechnung und Abbuchung eines Gesamtbetrags, z.B. bei den schon genannten Miles&More-Karten der DKB) oder den 'echten' Kreditkarten, bei denen mit Teilzahlung und einem tatsächlichen Kredit gearbeitet wird/ werden kann (revolving credit).

Also:
ApplePay nimmt sehr wohl Debitkarten, allerdings kaum Girokarten - Ausnahme: Sparkassen, laut Google-Suche auch die Targo-Bank und eine Essener "National Bank".
 
Und den Bäcker freuts auch wenn er keine Gebühren abgeben muss.
Der muss seine Bargeld-Bestände auch irgendwie aufs Konto kriegen, weil das meiste von seinen Rechnungen im Unternehmen, wohl nicht in bar bezahlt wird. Also muss er entweder regelmäßig selbst zur Bank oder hat einen Dienstleister. So oder so Zeit/Geld kostet ihn auch das Bargeld. Daher sind die Gebühren für die meisten Unternehmer eher kein Thema mehr.
 
So ist es. Was mich nur ärgert ist, dass einige (Bäckereinen, freie Tankstellen usw.) die Debit Karten (noch) nicht akzeptieren.
Bis einem dann die PIN für die EC-Karte wieder einfällt.......
Also ich kann nur sagen, dass ich mit einer Debitkarte selbst bei mehreren Tankstellen und sogar bei einer namenhaften Autovermietung keine Möglichkeit hatte mit der Karte zu zahlen. Bei der Autovermietung habe ich erst nach mehreren Stunden meinen angemieteten Möbelwagen bekommen können.
Selbst mein Autohändler war mir sehr dankbar als ich ihn gebeten habe, sein Lesegerat auf die neueste Software zu bringen, damit auch dort Debitkarten akzeptiert werden konnten.
Gleich am nächsten Tag hatte er die neueste Software installiert.
 
Also ich kann nur sagen, dass ich mit einer Debitkarte selbst bei mehreren Tankstellen und sogar bei einer namenhaften Autovermietung keine Möglichkeit hatte mit der Karte zu zahlen.
Autovermietungen habe ich noch nie genutzt, aber bei Tankstellen zahle ich seit es Apple Pay in Deutschland gibt - also jetzt schon ein paar Jahre - auf Basis der Deutsche-Bank-Debit-MasterCard und hatte niemals ein Problem damit.
 
Mit Basiskonto ist meinst keine Kreditkarte oder co möglich. Dann weiß ich bescheid, dass dies nicht gehen oder kommen wird.
Danke für eure Rückmeldungen. Jeder darf seine Kaufkraft so verwenden, wie er es für richtig hält.
 
Also ich kann nur sagen, dass ich mit einer Debitkarte selbst bei mehreren Tankstellen und sogar bei einer namenhaften Autovermietung keine Möglichkeit hatte mit der Karte zu zahlen.
Ich zahle von Bäcker über Rewe, Parkautomaten, Tanken bis zu Online-Händlern fast alles mit der comdirect-Debitkarte – noch nie ein Problem gehabt. Ein (!) Hotel hatte vor Jahren mal ein kleines Problem, ob die Karte als Kreditkarte gelte oder EC (zahlen ging aber trotzdem), aber sonst nix!
 
Na ja, kann man auslegen wie man will, aber ob jemand eine Bezahlart akzeptiert oder nicht liegt halt einzig und alleine bei dem bei dem man bezahlen muss. Was der nimmt steht normal an der "Tür" und soweit ich weis kann man nur Barzahlung nicht verwehren. die 1822 der Frankfurter Sparkasse, als Direktbank, bietet ein Konto das Girokarten abbilden kann.

Gefühlt werden aber die "nur" Girocard Shops weniger, liegt wohl auch daran dass viele Banken beim "bareinzahlen" von Händler jetzt auch Gebühren verlangen.

Ehrlicherweise finde ich diese schleichende Verteuerung von Bargeld und die gleichzeitige Verlegung der Finanzen in ausländische Zahlungssysteme schon etwas bendenklich, und damit meine ich nicht das eine oder das andere sondern die Verquickung des selben.
 
Na ja, kann man auslegen wie man will, aber ob jemand eine Bezahlart akzeptiert oder nicht liegt halt einzig und alleine bei dem bei dem man bezahlen muss. Was der nimmt steht normal an der "Tür" und soweit ich weis kann man nur Barzahlung nicht verwehren.
Gravis u.a. akzeptieren längst keine Barzahlubg mehr.
 
Zurück
Oben Unten