nMac Pro oder 5.1 oder einen anderen?

ja denk auch, dass mir 2,66 oder 2,93 GHZ reichen, bin sowieso kein Profi Anwender xD

sind die 30-50€ nur für ein USB Anschluss oder für mehrere?

Lol du bist ein Windows-Entwickler auf einem Mac Forum? :D
Ja da gibt es kaum vergleichbar gute^^

Haha, wobei der neuste 5.1er ja sogar von 2012 ist^^ Das erinnert mich an die letzte Keynote von Apple xD

Für den Kurs bekommst du eine Karte mit 4x USB 3.0. Bei den billigen gibt es meist nur einen nativen Port, der dann aufgeteilt wird (wie bei einem USB-HUB). Die etwas teureren Karten bieten dann 4x USB 3.0 mit jeweils nativem Port an - ist dann hilfreich, wenn man immer mehr als ein Gerät an USB 3 angeschlossen hat.

Windows und Mac schließen sich nicht aus - es sei denn, man läßt sich seine Meinung durch Werbung und Online-Events fremdbasteln:) Ich bin weder ein Apple Fanboy noch ein Windows - Fanboy, sondern stamme quasi noch aus den "Gründerzeiten" Ende 70er und Anfang 80er, als jeder Computer-Besitzer noch ein Irrer und stolz darauf war:))). Beide Fan-Gruppen haben in der Regel eines gemeinsam: Sie wissen wenig, reden viel und sind intolerant. jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Mir gefiel die "Think different" Philosophie immer besser als Bill Gates im nüchternen Zweireiher. Mittlerweile ist Apple allerdings selbst ein Global Player und die "Hemd über Hose" Nummer ein überalteter Lachschlager.... Jobs war vielleicht ein *********, aber er war komischerweise gleichzeitig auch glaubwürdig, authentisch und sympathisch. IHM jedenfalls habe ich "Think different" abgenommen.

Ok, viel Glück noch bei deinem Mac Pro - Experiment. Have Fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Achso ok, dann geht das wirklich mit den 30-50€^^

Ha ha, ich weiß ;) war auch mehr ein Scherz^^ Ich selbst benutze auch Windows und OS X, wobei Windows iwie auf meinem 21,5" iMac nicht gerade so gut läuft und ich keinen Plan habe wieso -.- Mit ner SSD würde es sicher schneller laufen ^.^
Hmm die Ära von Jobs habe ich leider nur noch so am Rande mitbekommen, wobei ich den Kinofilm echt gut fand (also den neusten Jobs).

Vielen Dank :)
Ah eine Frage hatte ich noch und zwar wie ist das mit den Grafikkarten. Ich lese oft Mac Edition, aber kann ich keine "normale" Grafikkarte beim Mac Pro verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Achso ok, dann geht das wirklich mit den 30-50€^^

Ha ha, ich weiß ;) war auch mehr ein Scherz^^ Ich selbst benutze auch Windows und OS X, wobei Windows iwie auf meinem 21,5" iMac nicht gerade so gut läuft und ich keinen Plan habe wieso -.- Mit ner SSD würde es sicher schneller laufen ^.^
Hmm die Ära von Jobs habe ich leider nur noch so am Rande mitbekommen, wobei ich den Kinofilm echt gut fand (also den neusten Jobs).

Vielen Dank :)
Ah eine Frage hatte ich noch und zwar wie ist das mit den Grafikkarten. Ich lese oft Mac Edition, aber kann ich keine "normale" Grafikkarte beim Mac Pro verwenden?

Ich könnte jetzt ja sagen: Lies meinen Blog;-), aber ok:
normale Grafikkarten funktionieren mit entsprechenden Treibern (das meiste von Nvidia und einiges von AMD), aber du hast keinen Bootscreen, siehst also erst nach geladenem Betriebssystem etwas. Jetzt könnte man ja sagen "Sch... drauf", aber dann hast du auch kein Bootmenü und ggfs. auch Probleme mit dem Recovery. Grafikkarten der "Mac Edition" haben dieses Problem nicht, weil sie für den Mac umgeflasht wurden.
Wenn du wissen willst, wie man diese Probleme ggfs. lösen kann, schau wirklich im Blog nach;-) Ist nämlich schon ein wenig Text:)
 
Zu den Grafikkarten gibts hier einen sehr umfangreichen Thread. Macht wohl keinen Sinn alle >100 Seiten zu lesen, aber eigentlich lässt sich darin alles wichtige finden.

Nehmen wir mal die Prozessoren - da ist kein Kabelsalat und zum "Ausbau" der Prozessor-Platine brauchst du noch nicht einmal Werkzeug. 2 Clips und einfach rausziehen. Wenn Apple schon mal einen Rechner baut, den man wirklich upgraden kann, machen sie wenigstens keine halben Sachen:)

Insbesondere beim 4,1, da ist das kleine Extra an Nervenkitzel dank geköpften CPUs gratis mit dabei! :p
 
Außerdem: Zeig mir mal einen Windows-Rechner, der so genial einfach zu upgraden ist. Nehmen wir mal die Prozessoren - da ist kein Kabelsalat und zum "Ausbau" der Prozessor-Platine brauchst du noch nicht einmal Werkzeug. 2 Clips und einfach rausziehen. Wenn Apple schon mal einen Rechner baut, den man wirklich upgraden kann, machen sie wenigstens keine halben Sachen:)

Also wenn ich in meine PC's andere CPU's einsetze ziehe ich eigentlich keine Kabel ab ;O)
Werkzeug brauche ich auch nicht da ich lediglich die 4 Schrauben des CPU Kühlers lösen und diesen entfernen muß.
Alte CPU raus, neue CPU rein, WLP auftragen und CPU Kühler wieder draufschrauben. Fertig.

Der Vorteil ist allerdings, dass ich jedes einzelne Bauteil innerhalb kürzester Zeit austauschen und gegen neue oder leistungsstärkere ersetzten kann - also Mainboard, CPU, CPU Kühler, bis zu 4 Grafikkarten, ein Netzteil mit genügend Power und Anschlüssen, jede Menge HDDs / SSDs / PCIe oder M.2 SSDs, Lüfter aller Art, Gehäuse in allen Größen, Farben und Formen *g*...

O D E R ich stecke mir in ca. 40 Minuten einfach einen komplett neuen PC aus Einzelteilen zusammen.

Aber absolut richtig, für einen Mac ist der cMP sehr flexibel und einem Desktop PC natürlich noch am ähnlichsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal wieder vielen Dank für all eure Antworten^^

Ich könnte jetzt ja sagen: Lies meinen Blog;-), aber ok:

Deinen Blog hab ich mir jetzt mal auch etwas angeschaut, ist alles sehr interessant und hilfreich :) Gerade wenn man selbst noch nicht so viel Erfahrung mit dem ganzen Umbau hat^^
Dann ist die Mac Edition also auf jedenfall besser :D
 
Also wenn ich in meine PC's andere CPU's einsetze ziehe ich eigentlich keine Kabel ab ;O)
Werkzeug brauche ich auch nicht da ich lediglich die 4 Schrauben des CPU Kühlers lösen und diesen entfernen muß.
Alte CPU raus, neue CPU rein, WLP auftragen und CPU Kühler wieder draufschrauben. Fertig.

Der Vorteil ist allerdings, dass ich jedes einzelne Bauteil innerhalb kürzester Zeit austauschen und gegen neue oder leistungsstärkere ersetzten kann - also Mainboard, CPU, CPU Kühler, bis zu 4 Grafikkarten, ein Netzteil mit genügend Power und Anschlüssen, jede Menge HDDs / SSDs / PCIe oder M.2 SSDs, Lüfter aller Art, Gehäuse in allen Größen, Farben und Formen *g*...

O D E R ich stecke mir in ca. 40 Minuten einfach einen komplett neuen PC aus Einzelteilen zusammen.

Aber absolut richtig, für einen Mac ist der cMP sehr flexibel und einem Desktop PC natürlich noch am ähnlichsten :D
Ist schon richtig, aber ich kenne keinen PC, wo man mal eben das Bord mit den Prozessoren herausnehmen kann, ohne eine Schraube zu lösen. Auch das Schubladenkonzept für die HDDs ist klasse, enenso wie die Pci-Verriegelung mit der Klammer und die von Hand lösbaren Schrauben. Heutzutage gibt es ähnliches auch für den PC (aber auch nur im absoluten Premium-Segment) aber den Mac Pro gibt es schon seit 2006. Und das Designkonzept (ich spreche jetzt nicht von der Außenhülle) ist sogar noch einige Jahre älter und wurde eigentlich für dem Power Mac 6500 entwickelt, den es schon ab 1998 gab... Und dann schau dir mal PCs aus der Zeit an.
Aber ja - die Zeiten haben sich geändert. Heute gibt es auch leistungsfähige und gut designte Pc-Gehäuse.
 
erstmal wieder vielen Dank für all eure Antworten^^



Deinen Blog hab ich mir jetzt mal auch etwas angeschaut, ist alles sehr interessant und hilfreich :) Gerade wenn man selbst noch nicht so viel Erfahrung mit dem ganzen Umbau hat^^
Dann ist die Mac Edition also auf jedenfall besser :D
Ja, aber auch teurer. Ich finde die Lösung mit den 2 Karten an 2 Monitoren (1xOriginal Mac, 1xPc) eigentlich am wirtschaftslichsten.
 
Zu den Grafikkarten gibts hier einen sehr umfangreichen Thread. Macht wohl keinen Sinn alle >100 Seiten zu lesen, aber eigentlich lässt sich darin alles wichtige finden.



Insbesondere beim 4,1, da ist das kleine Extra an Nervenkitzel dank geköpften CPUs gratis mit dabei! :p
Beim CPU-Tausch muss man immer wissen, was man tut. Ich habe ja nicht behauptet, das es ein Kinderspiel ist. Wenn man aber gründlich und umsichtig vorgeht, braucht man dazu auch nicht gerade einen Lehrgang.
 
Ist schon richtig, aber ich kenne keinen PC, wo man mal eben das Bord mit den Prozessoren herausnehmen kann, ohne eine Schraube zu lösen. Auch das Schubladenkonzept für die HDDs ist klasse, enenso wie die Pci-Verriegelung mit der Klammer und die von Hand lösbaren Schrauben. Heutzutage gibt es ähnliches auch für den PC (aber auch nur im absoluten Premium-Segment) aber den Mac Pro gibt es schon seit 2006. Und das Designkonzept (ich spreche jetzt nicht von der Außenhülle) ist sogar noch einige Jahre älter und wurde eigentlich für dem Power Mac 6500 entwickelt, den es schon ab 1998 gab... Und dann schau dir mal PCs aus der Zeit an.
Aber ja - die Zeiten haben sich geändert. Heute gibt es auch leistungsfähige und gut designte Pc-Gehäuse.

Alles richtig - aber wenn Du maximale Performance und auch Flexibilität haben willst führt kein Weg an einem Desktop PC vorbei - der dann auch noch sehr viel günstiger ist ;O)
In praktisch allen Mittelklasse PC-Gehäusen kannst Du die PCIe-Karten auch per Rändelschrauben werkzeuglos einsetzen oder ausbauen und was die SATA-Bays im cMP anbelangt - ja, durchaus praktisch aber das entspricht schon lange nicht mehr dem gewünschten Layout weil heute die allermeisten PC Gehäuse für einen optimalen Airflow bzw. WaKü ausgelegt sind.

(Und beim CPU-Wechsel nehme ich das Mainboard meines PCs nicht aus dem Gehäuse.)

Nur das dies nicht so einfach ist - leider.

Es gibt hier zu diesem Thema einige Profis im Forum, ein MacUser ist besonders bewandert auf diesem Gebiet und wenn Du die neueren Posts im cMP Grafikkarten-Thread durchliest wirst Du auch schnell merken wer das ist.
Keine Frage, bei den aktuellsten Karten (wie z.B. Deiner Maxwell GPU) ist dies noch immer nur von wenigen Anbietern (bzw. einem...) zu bekommen aber z.B. mit etwas älteren NVIDIA oder AMD-Karten durchaus machbar.

(ich kann es auch nicht weiß aber wer solche Infos hat ;O)...)

Ja, aber auch teurer. Ich finde die Lösung mit den 2 Karten an 2 Monitoren (1xOriginal Mac, 1xPc) eigentlich am wirtschaftslichsten.
Richtig, daher habe ich ja auch eine kleine, original Apple Karte zusätzlich zur 980 Ti (oder der 780 bzw. W7000) verbaut - diese verbraucht keinen zusätzlichen Strom (abgesehen von den 75 Watt des PCIe Steckplatzes) und ist zudem nur einen Slot hoch.

hr47
Und Dir ist natürlich klar, dass ich an all meinen aktuellen Macs auch diese GTX 980 Ti (oder auch zwei, drei, vier...) nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig - aber wenn Du maximale Performance und auch Flexibilität haben willst führt kein Weg an einem Desktop PC vorbei - der dann auch noch sehr viel günstiger ist ;O)
In praktisch allen Mittelklasse PC-Gehäusen kannst Du die PCIe-Karten auch per Rändelschrauben werkzeuglos einsetzen oder ausbauen und was die SATA-Bays im cMP anbelangt - ja, durchaus praktisch aber das entspricht schon lange nicht mehr dem gewünschten Layout weil heute die allermeisten PC Gehäuse für einen optimalen Airflow bzw. WaKü ausgelegt sind.

(Und beim CPU-Wechsel nehme ich das Mainboard meines PCs nicht aus dem Gehäuse.)



Es gibt hier zu diesem Thema einige Profis im Forum, ein MacUser ist besonders bewandert auf diesem Gebiet und wenn Du die neueren Posts im cMP Grafikkarten-Thread durchliest wirst Du auch schnell merken wer das ist.
Keine Frage, bei den aktuellsten Karten (wie z.B. Deiner Maxwell GPU) ist dies noch immer nur von wenigen Anbietern (bzw. einem...) zu bekommen aber z.B. mit etwas älteren NVIDIA oder AMD-Karten durchaus machbar.

(ich kann es auch nicht weiß aber wer solche Infos hat ;O)...)


Richtig, daher habe ich ja auch eine kleine, original Apple Karte zusätzlich zur 980 Ti (oder der 780 bzw. W7000) verbaut - diese verbraucht keinen zusätzlichen Strom (abgesehen von den 75 Watt des PCIe Steckplatzes) und ist zudem nur einen Slot hoch.

hr47
Und Dir ist natürlich klar, dass ich an all meinen aktuellen Macs auch diese GTX 980 Ti (oder auch zwei, drei, vier...) nutzen kann.

Das PCs günstiger sind, ist ein alter Hut. Ebenso, das sie hardwaretechnisch leistungsfähiger sind. Das war schon immer so und war zu Power PC Zeiten sogar noch eklatanter als heute, als Apple noch "eigene" Prozessoren verwendete. Das bedeutet aber nicht, das PCs unbedingt überall angenehmer und performanter sind, weshalb mich auch eher die Macs begeistern können. Ich schätze, du wirst das ähnlich sehen.
Apple hat das ursprüngliche Konzept der Uralt-Maschinen aus den späten 70ern wie Atari und Commodore aufgegriffen und verfeinert, die damals, als Hardware noch teuer und Arbeitskraft vergleichsweise noch billig war, tausende von Stunden in kleinste Software-Optimierungen gesteckt haben. Das führte dann irgendwann dazu, das die verbaute Hardware nahezu 100%tig ausgenutzt wurde (wäre heutzutage ein Traum und man müsste jahrelang keine Hardware-Upgrades mehr machen:). Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern. Wenn irgendwas nicht fix genug war, hat man den Assembler rausgekramt, sich die Hardwareregister noch mal und noch mal und noch mal angeschaut und probiert, bis der Arzt kam. Heutzutage nahezu undenkbar (weil unwirtschaftlich geworden), aber Apple ist an diesem Grundgedanken nach wie vor am engsten dran. Linux ist hier ebenfalls gut, aber eben nicht gesteuert, da Open Source. Microsoft hingegen waren immer die großen Realisten der Branche, die immer nur das möglich gemacht haben, was gerade gefragt war und in einer Qualität, die eben ausreichte, aber eben auch nicht begeisterte. Genau deshalb sind sie auch nach wie vor die Nummer 1 im Software-Segment. Man kann eben nicht alles haben...

Lass uns das Thema nicht weiter vertiefen. Ich nutze Macs und PCs (letztere berufsbedingt als Anwendungsentwickler und somit eher softwareseitig , kann aber auch einen PC zusammenbauen, auch wenn ich das seit Jahren nicht mehr gemacht habe - denn ich hatte und habe ja Macs). Beide haben ihre Stärken und Schwächen und im Grunde sind wir uns ja einig.

Interessant fand ich deinen Hinweis zur kleinen Original-Grafikkarte, die nur mit dem PCI-Saft auskommt. Das würde das Problem des dritten Stromanschlusses mit den bekannten entweder arbeitsintensiven und/oder häßlichen Lösungen beheben. Um was für eine Karte handelt es sich?
 
hr47
Da ich Games-Developer auf ST und Amiga war brauchst Du mir nicht mit "Assembler" zu kommen - was Macs und OS X (bzw. deren "Optimierung") anbelangt sehe ich das allerdings etwas anders denn JA, hier stehen zwar auch PCs aber eben auch ein cMP sowie ein nMP mit denen ich täglich meine Brötchen verdiene ;O)

(Deine Aussage bzgl. "Apple optimiert die Software um aus der Hardware alles herauszuholen" finde ich aber witzig - denn wenn ich z.B. wirklich alles aus der Grafikkarte herauszuholen will nutze ich den cMP natürlich unter Windows :D)

Bzgl. der Grafikkarten - steht alles im cMP Grafikkartenthread (genau so wie das mit den PCIe / M.2 SSDs im entsprechenden Thread zu finden ist).
Es ist natürlich die alte, kleine GT 120 (oder auch GT 9500). Mit Deiner Maxwell GPU (ist die denn jetzt verbaut oder nicht?) gibt es aber vermutlich ein paar Treiberkonflikte unter Windows (einfach die GT deaktivieren.)
Wenn ich die GTX 980 Ti im cMP habe nutze ich nämlich den Strom der SATA Bays für diese Karte.
 
Die Apple GT120 kommt ohne PCIe Stromkabel aus und hat auf beiden Anschlüssen einen Bootscreen beim 3.1 bis 5.1. Performance ist lau, aber dafür hat man die andere GPU. Hängt man den Text - oder Palettenbildschirm dran kann man entspannter deBuggen, Systeme schalten, Hardware testen oder Recoveries starten...
 
Beim CPU-Tausch muss man immer wissen, was man tut. Ich habe ja nicht behauptet, das es ein Kinderspiel ist. Wenn man aber gründlich und umsichtig vorgeht, braucht man dazu auch nicht gerade einen Lehrgang.
Mag sein, ja, ich habe aber noch keinen PC gesehen bei dem es so schwierig ist wie beim Dual-Prozessor 4,1er. ;)
Das Problem mit den geköpften CPUs ist dir bekannt? (ist an dieser Stelle auch ein guter Hinweis an den TS, sofern es ein geflashter 4,1er werden sollte).
 
hr47
Da ich Games-Developer auf ST und Amiga war brauchst Du mir nicht mit "Assembler" zu kommen - was Macs und OS X (bzw. deren "Optimierung") anbelangt sehe ich das allerdings etwas anders denn JA, hier stehen zwar auch PCs aber eben auch ein cMP sowie ein nMP mit denen ich täglich meine Brötchen verdiene ;O)

(Deine Aussage bzgl. "Apple optimiert die Software um aus der Hardware alles herauszuholen" finde ich aber witzig - denn wenn ich z.B. wirklich alles aus der Grafikkarte herauszuholen will nutze ich den cMP natürlich unter Windows :D)

Bzgl. der Grafikkarten - steht alles im cMP Grafikkartenthread (genau so wie das mit den PCIe / M.2 SSDs im entsprechenden Thread zu finden ist).
Es ist natürlich die alte, kleine GT 120 (oder auch GT 9500). Mit Deiner Maxwell GPU (ist die denn jetzt verbaut oder nicht?) gibt es aber vermutlich ein paar Treiberkonflikte unter Windows (einfach die GT deaktivieren.)
Wenn ich die GTX 980 Ti im cMP habe nutze ich nämlich den Strom der SATA Bays für diese Karte.

Wenn du Spiele auf ST und Amiga entwickelt hast und Assembler kannst (in meinem Fall konntest, das ist bei mir fast 30 Jahre her...) weißt du, was ich mit optimierter Software meinte. Direct X war zum Beispiel immer ne recht feine Sache, Dateisystem und Active X waren hingegen lange eine Katastrophe. Der Registrierungseditor hingegen ist leider immer noch da und schlecht wie eh und je, da er zum Pfuschen geradezu eingelädt. Der Fluch von Microsoft ist halt, es nie wirklich anders und richtiger machen zu können / zu wollen. Egal, wie toll Benutzeroberflächen aussehen (ist ja Geschmachssache). Wenns darunter stinkt, hilft ein wenig Rosenwasser oben drauf auch nicht. Aber ich beklage mich nicht - immergin lebe ich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil davon;-))
Die Karte ist noch nicht verbaut - mache ich die Tage. Und danke für den Tipp mit der kleinen Grafikkarte.
 
Wenn du Spiele auf ST und Amiga entwickelt hast und Assembler kannst (in meinem Fall konntest, das ist bei mir fast 30 Jahre her...) weißt du, was ich mit optimierter Software meinte. Direct X war zum Beispiel immer ne recht feine Sache, Dateisystem und Active X waren hingegen lange eine Katastrophe. Der Registrierungseditor hingegen ist leider immer noch da und schlecht wie eh und je, da er zum Pfuschen geradezu eingelädt. Der Fluch von Microsoft ist halt, es nie wirklich anders und richtiger machen zu können / zu wollen. Egal, wie toll Benutzeroberflächen aussehen (ist ja Geschmachssache). Wenns darunter stinkt, hilft ein wenig Rosenwasser oben drauf auch nicht. Aber ich beklage mich nicht - immergin lebe ich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil davon;-))
Die Karte ist noch nicht verbaut - mache ich die Tage. Und danke für den Tipp mit der kleinen Grafikkarte.

Das ändert allerdings NICHTS an der Tatsache, dass der cMP mit seinen Komponenten unter Windows mehr Leistung bringt - auch weil hier z.B. die Grafiktreiber besser sind und es Tools gibt die Hardware weiter auszureizen.
Ob man diese Leistung bei der täglichen Arbeit oder in der Freizeit BENÖTIGT ist eine ganz andere Frage denn z.B. meine ganzen Adobe Apps profitieren unter Windows hauptsächlich vom Vectorscaling (statt HiDPI) und können alles andere eh nicht wirklich nutzen.
(aber dank Windows bekomme ich sogar meinen alten Dell UHD MST Monitor @ 60 Hz zum Laufen, unter OS X praktisch unmöglich...)

Was allerdings den Haupteinsatzzweck einer GPU wie Deiner GeForce GTX 970 anbelangt so ist man hier natürlich mit Windows besser aufgehoben ;O)...

Edit:
Und wie Macschrauber bereits ganz richtig angesprochen hatte, die Leistung der GT120 ist natürlich wirklich mehr als "lau", die hängt (wenn überhaupt...) nur am kleinen 27" ACD denn die Auflösung der anderen Displays schafft die eh nicht mehr.
Die ist wirklich nur für einen eventuell benötigten Bootscreen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Das ändert allerdings NICHTS an der Tatsache, dass der cMP mit seinen Komponenten unter Windows mehr Leistung bringt - auch weil hier z.B. die Grafiktreiber besser sind und es Tools gibt die Hardware weiter auszureizen.
Ob man diese Leistung bei der täglichen Arbeit oder in der Freizeit BENÖTIGT ist eine ganz andere Frage denn z.B. meine ganzen Adobe Apps profitieren unter Windows hauptsächlich vom Vectorscaling (statt HiDPI) und können alles andere eh nicht wirklich nutzen.
(aber dank Windows bekomme ich sogar meinen alten Dell UHD MST Monitor @ 60 Hz zum Laufen, unter OS X praktisch unmöglich...)

Was allerdings den Haupteinsatzzweck einer GPU wie Deiner GeForce GTX 970 anbelangt so ist man hier natürlich mit Windows besser aufgehoben ;O)...

Edit:
Und wie Mausgrauer bereits ganz richtig angesprochen hatte, die Leistung der GT120 ist natürlich wirklich mehr als "lau", die hängt (wenn überhaupt...) nur am kleinen 27" ACD denn die Auflösung der anderen Displays schafft die eh nicht mehr.
Die ist wirklich nur für einen eventuell benötigten Bootscreen gedacht.

Aber genau für den Bootscreen ist sie die perfekte Lösung und spart Geld. Deshalb nochmal danke für den Hinweis!
 
Das ändert allerdings NICHTS an der Tatsache, dass der cMP mit seinen Komponenten unter Windows mehr Leistung bringt - auch weil hier z.B. die Grafiktreiber besser sind und es Tools gibt die Hardware weiter auszureizen.
Ob man diese Leistung bei der täglichen Arbeit oder in der Freizeit BENÖTIGT ist eine ganz andere Frage denn z.B. meine ganzen Adobe Apps profitieren unter Windows hauptsächlich vom Vectorscaling (statt HiDPI) und können alles andere eh nicht wirklich nutzen.
(aber dank Windows bekomme ich sogar meinen alten Dell UHD MST Monitor @ 60 Hz zum Laufen, unter OS X praktisch unmöglich...)

Was allerdings den Haupteinsatzzweck einer GPU wie Deiner GeForce GTX 970 anbelangt so ist man hier natürlich mit Windows besser aufgehoben ;O)...

Edit:
Und wie Macschrauber bereits ganz richtig angesprochen hatte, die Leistung der GT120 ist natürlich wirklich mehr als "lau", die hängt (wenn überhaupt...) nur am kleinen 27" ACD denn die Auflösung der anderen Displays schafft die eh nicht mehr.
Die ist wirklich nur für einen eventuell benötigten Bootscreen gedacht.

Hierzu noch eine Frage:
Wie ist das bei einer Neuinstallation von El Capitan? Beide Karten verbauen und den Webtreiber für die NVIDIA dann nachinstallieren oder zunächst nur die kleine Karte einbauen, OS X installieren und dann das übliche Verfahren "webtreiber installieren und aktivieren + Umbau" anwenden?

Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten