nMac Pro oder 5.1 oder einen anderen?

Also 5K Displays können der nMP, cMP (passende Grafikkarte vorausgesetzt) oder der PC natürlich auch jetzt schon.
Wegen DisplayPoert 1.2 müssen hier aber - egal mit welchen Macs oder PCs - 2 x DP genutzt werden (das wird sich erst mit DP 1.3 ändern).

Ja das weiß ich. Meinte aber, dass mit einem 5k Display von Apple kein ruckeln mehr da wäre. ;)

Ich nutze übrigens 31,5" / 31" UHD/4K Displays weil ich eine größere Fläche bevorzuge (statt z.B. des 27" 5K Dell den ich ja auch nutzen könnte - am cMP aktuell sogar zwei davon).

Das würde ich genau so machen, aber als Schüler hab ich für all das noch nicht das nötige Kleingeld :D Kennst du MrThaiBox? Der hat sogar 6 4k Displays parallel am Laufen ;D
 
Ja das weiß ich. Meinte aber, dass mit einem 5k Display von Apple kein ruckeln mehr da wäre. ;)

Ich werde mich selbstverständlich nicht beschweren wenn Apple das endlich hinbekommt - denn selbst auf meinem nMP ruckelt das ab und an so übel dass ich bereits fast alle "Finder Animationen" ausgeschaltet habe ;O)...

Das würde ich genau so machen, aber als Schüler hab ich für all das noch nicht das nötige Kleingeld :D Kennst du MrThaiBox? Der hat sogar 6 4k Displays parallel am Laufen ;D

Dazu fehlt MIR aktuell das Kleingeld - oder auch der Platz lol.
Da in meinen PC aber 4 Grafikkarten passen wären also 4 x 3 = 12 4K Displays möglich (je nach den verwendeten GPUs natürlich auch noch mehr).
Mit eGPU's am nMP übrigens noch mehr ;O)...
 
Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nie zuvor gehört habe, dass ein 4k Display unter OS X ruckelt ;)

also 12 4k Displays wären natürlich auch toll :D

Wie viel eGPU's kann man am nMP anschließen? 6? (hat ja 6 Thunderboltports soweit ich weiß^^ )
 
  1. Die Finder Animationen (z.B. Mission Control, Launchpap, öffnen/schliessen von Fenstern etc. etc. etc.) bzw. der komplette Finder fängt bei mir nach längerem Arbeiten an zu Ruckeln. Als Adobe Lightroom noch keine GPU Beschleunigung hatte (vor LR 6 / CC) gab es unter HiDPI Lags die ein effizientes Arbeiten wirkungsvoll verhindert haben...
  2. Thunderbolt-Geräte können per "Daisychain" hintereinander geschaltet/angeschlossen werden - pro TB-Port bis zu 6 Geräte. MacUser v3nom und ich haben zumindest mal unsere beiden eGPUs auf diese Weise an sein MBPr angeschlossen - mit allen möglichen Displays unserer Grafikkarten in den eGPUs (bei mir eine GTX 980 Ti, er nutzte eine GTX 970). Es gibt eben Programme - wie z.B. Renderer oder gewisse Video-Editing Programme - die alle verfügbaren GPUs zur Berechnung verwenden können ;O)

http://www.macworld.com/article/2146360/lab-tested-the-mac-pro-daisy-chain-challenge.html

daisy-chain-challenge-100262576-large.jpg


Ob und wie viele solcher Geräte (und der enstehenede Kabelsalat...) letztendlich "sinnvoll" sind darf jeder selbst entscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass OS X bei mehr als 3 oder 4 GPUs ein Problem kriegt. Spätestens dann dürfte es auch von der Bandbreite her keinen Sinn mehr machen, der MacPro kann theoretisch max. 2 oder 3 TB-Geräte mit voller Bandbreite versorgen.
 
Ich glaube, dass OS X bei mehr als 3 oder 4 GPUs ein Problem kriegt. Spätestens dann dürfte es auch von der Bandbreite her keinen Sinn mehr machen, der MacPro kann theoretisch max. 2 oder 3 TB-Geräte mit voller Bandbreite versorgen.

Also der cMP bekommt defintiv ab einer bestimmten Anzahl bzw. einer best. Anzahl Maxwell GPUs Probleme - siehe auch die (Render-) Lösungen von Sedor ;)

Und die aktuell TB2 (PCIe 4x) des nMP werden ligsicherweise in der Tat auch irgendwann die Segel streichen :D
 
Ja soweit ich weiß betrifft das OS X allgemein, habe ähnliches auch schon im Hackintosh-Bereich gehört.

In meinem MacPro hatte ich maximal 3 GPUs, das ging noch. Aus Platzgründen konnte ich 4 GPUs leider nicht testen... :D
 
Ja soweit ich weiß betrifft das OS X allgemein, habe ähnliches auch schon im Hackintosh-Bereich gehört.

In meinem MacPro hatte ich maximal 3 GPUs, das ging noch. Aus Platzgründen konnte ich 4 GPUs leider nicht testen... :D

OT / Off Topic

Mit den kleinen, alten W7000 - wie ich gerade eine verbaut habe - sollte es "platztechnisch" auch im cMP klappen ;O)
 
Wow, das sieht echt richtig krass aus ;)

Bist du das auf dem Foto? :D
 
Wow, das sieht echt richtig krass aus ;)

Bist du das auf dem Foto? :D

LOL - ich bin zwar ein Nerd äh ein Geek und habe auch fast mein ganzes Leben in der Softwareentwicklung verbracht aber nein, solche Experimente waren dann doch nicht dabei (das überlasse ich lieber Profis aus der Branche bzw. Linus / Linus Tech Tips) ;)
 
Ich bin gespannt wofür / für welchen Mac Du Dich entscheiden wirst - have FUN ;O) ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir einen 4,1 oder 5,1 mit einem Board für 2CPUs zulegen. Damit hast du dann eine Maschine, die sich in jede Richtung voll aufrüsten lässt. Mit ein wenig Glück kommst du günstig an einen 4,1er mit 2CPUs ran. Den 4,1 kann man per Software zum 5,1 machen, da er bis auf die Prozessoren absolut baugleich ist. Da der gleiche Prozessorsockel verwendet wird, kannst du dann auch alle eigentlich für den 5,1 vorgesehenen Prozessoren im 4,1 verbauen. Aktuell geht das hin bis 3,46MHZ (diese Prozessoren sind aber immer nich sehr teuer).

Ich habe einen Mac Pro 5,1 mit 2x2,66 CPU (12 Kerne, 24 Threads), der, wie ich finde, ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Geldbeutel ist. Auf der ewigen Mac-Leistungsskala liegt er auch 2016 immer noch auf Platz 5 (natürlich nur im Multi-Core Bereich). Gebrauchte Modelle dieses Typs bekommst du ab 1800€. Mehr als 2000€ würde ich nicht zahlen, es sei denn, es ist bereits eine moderne Grafikkarte, eine M.2 SSD oder mehr als 32GB Ram verbaut. Der 4,1 ist gebraucht in der Regel deutlich günstiger (schon ab 1.200 €), aber dafür hast du auch schwächere CPUs und meist auch eine schwächere Grafikkarte.

Apropos Grafikkarte und SSD: Damit sich die Invenstition lohnt, solltest du von vornherein Ausgaben für einen Sata 3 Controller plus Ssd bzw. M.2 Karte mit passendem M.2 Speicher mit einkalkulieren. Sonst hast du da letztlich einen Rechner für irgendwas um die 2000 Euro stehen, der bei GPU-lastigem Zeugs und auch beim Laden / Speichern / Booten (bedingt durch Sata 2) eine in Relation zu modernen Macs schlechte Performance hat...

Beim Kauf beachten solltest du auch, das dir nicht ein 4,1 als 5,1 angedreht wird. Falls du dir nicht sicher bist, einfach die Seriennummer bei http://appleserialnumberinfo.com oder auch über dein Apple-Supportprofil eingeben und den Modelltyp checken.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort :)
Welchen ich zur Zeit ganz gut finde ist der http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-Pr...0358e0&pid=100011&rk=1&rkt=10&sd=121907543406
wobei das auch schon ein 5,1er ist von 2010. Der hat zwar nur eine CPU, dafür aber den Prozessor mit 3,46GHZ. Die Grafikkarte ist auch schon etwas neuer und er verfügt auch über USB 3.0. Nur eine SSD müsste ich nachrüsten.
Vlt hat auch jemand Erfahrung mit dem Verkäufer Mac Factory. Er wirkt auf mich sehr seriös und man hat auch noch ein Jahr Garantie dabei ;)
 
Ich würde dir wirklich zu einem 4,1 oder 5,1 mit 2 Prozessoren raten. Der Leistungsunterschied ist enorm. Du ärgerst dich später - "versprochen" (ich habe den Fehler gemacht).

Selbst 2 Quad-Cores aus der 4.1er Serie haben schon mehr Multicore-Power als ein 5,1 mit 3,46MHZ und 6 Kernen.

Wenn du viel in Richtung Videobearbeitung machen und auch mit virtuellen Maschinen arbeiten möchtest, sollte ein 2 Prozessor Board deine erste Wahl sein. Schau aber nicht nur bei eBay, da dort häufig einfach zu hohe Preise verhandelt werden. In einem 2 Prozessor Board kannst du übrigens auch doppelt so viel Arbeitsspeicher verbauen, da 4 Slots mehr zur Verfügung stehen.

Eine gute Alternative sind die eBay-Kleinanzeigen (natürlich nur in deinem lokalen Umfeld und Selbstabholung). Hier kannst du noch echte Schnäppchen machen. Händler wie Mac - Factory mögen seriös sein, sind aber dann nochX 30-40% teurer als die privaten. Und das alles für die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, mit der es in der Praxis nur Probleme gibt?

Bei der SSD-Aufrüstung gibt es übrigens auch ein paar Kleinigkeiten zu beachten, wenn du volle Sata 3 Power oder sogar noch mehr willst. Der Mac Pro bringt von haus aus nur Sata 2 mit. Wenn du mehr dazu wissen willst, schau mal hier: http://mac-and-more.blogspot.de/p/ssd-eibau.html
 
Ok, ich verstehe. Hab gerade auch nochmal geguckt: Die mit 2 Prozessoren sind schon nochmal etwas teurer auch wenn sie langsam getaktet sind :/

Also ich könnte jetzt in einen 5,1 mit nur einem Board maximal 64GB verbauen statt den 128?

Da hab ich auch schon geschaut, aber was wirklich günstiges war dort auch nicht dabei (also ich mein damit ein besseres Angebot als von diesem Mac Factory Typ :D )

Ah interessant, ist das dein Blog? :D Wenn man die SSD also so aufrüstet wie dort beschrieben mit voller Sata 3 Power ist die dann so schnell wie beim nMP? :O
 
Ok, ich verstehe. Hab gerade auch nochmal geguckt: Die mit 2 Prozessoren sind schon nochmal etwas teurer auch wenn sie langsam getaktet sind :/

Also ich könnte jetzt in einen 5,1 mit nur einem Board maximal 64GB verbauen statt den 128?

Da hab ich auch schon geschaut, aber was wirklich günstiges war dort auch nicht dabei (also ich mein damit ein besseres Angebot als von diesem Mac Factory Typ :D )

Ah interessant, ist das dein Blog? :D Wenn man die SSD also so aufrüstet wie dort beschrieben mit voller Sata 3 Power ist die dann so schnell wie beim nMP? :O

Ich habe meinen 5,1 hier gekauft: http://www.mac4fair.de
Da ich aus dem Raum Dortmund komme und mac4fair in Hagen sitzt, war mein Risiko gering. Ich habe mir also nichts zuschicken lassen, sondern bin einfach direkt hingefahren. Schau am besten Mal in deinem lokalen Umfeld, ob es da etwas entsprechendes gibt. mac4fair kann ich soweit empfehlen - ist aber ein 1 Mann Betrieb. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kriege da nix für und kenne den Verkäufer nur von den 1-2 Kontakten, die zu meinem Kauf führten;-)

Ja, der Blog ist von mir: ich habe ihn erstellt, als ich gemerkt habe, dass das Aufrüsten von Hardware am Mac Pro selbst zwar relativ einfach ist, es aber recht kompliziert sein kann, die richtige Hardware für den Einbau zu finden, weil es immer irgendwo ein "aber" gibt. War also zunächst so 'ne Art Doku für mich selbst...

Über die Sata 3 Lösung kannst du mit der richtigen Karte die Optimal-Leistung der SATA-SSD ausschöpfen, also irgendwas im Bereich 420-550MB/s (je nach SSD-Modell). Die M.2. SSD-Lösung hingegen kann deutlich mehr, ist aber eben auch noch teurer. Ich habe mir dann aber gesagt: wenn du schon 4stellige Beträge für einen 5 Jahre alten Mac ausgibst, wärst du ziemlich behämmert, bei einer SSD oder Grafikkarte auf Kosten der Performance zu sparen. Wenn du dann noch eine USB-3.0 Karte und Wifi ac nebst Bluetooth 4.0 verbaust, hast du einen Rechner, der die modernsten Komponenten hat, aber im Multicord-Bereich mehr als doppelt so schnell wie jeder iMac (auch iMac Retina 5k) ist. Von möglicher Grafikpower wollen wir mal gar nicht reden. Immerhin kann man eine GTX 970, 980 oder sogar die Titan-Serie verbauen.

Eben das ist - wie ich finde - das schöne am Mac Pro. Viel Power und er sieht so aus, wie du ihn brauchst und haben willst (mit ein wenig Geduld):)
 
also sagen wir mal ich würde mir den http://www.mac4fair.de/epages/Shop49083.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop49083/Categories/Mac_Pro_41 zulegen. Dann könnte ich also ein Firmwareupgrade zum 5.1er durchführen und 2*3,46GHZ Prozessoren einbauen? Ach wie ist das dann weg mim Arbeitsspeicher: Der 2010 taktet mit 1333 MHZ, tut dies auch der 2009er? Da war/bin ich mir nicht so sicher :/ habe nämlich beides gesehen also einmal mit 1333 und auch mal mit 1066 ;)

Ok cool, vielen Dank^^

5 Jahre? Sind es nicht schon 6? :p
aber das gute bei Mac Factory war, dass da USB 3.0 schon vorhanden war ;D

Eben das ist - wie ich finde - das schöne am Mac Pro. Viel Power und er sieht so aus, wie du ihn brauchst und haben willst (mit ein wenig Geduld)

Da würden die Windowsuser/PC User wohl drüber lachen, weil sie das bei jedem PC haben :D aber wer mag schon windows xD
 
Firmwareupdate zum 5,1 = Ja
Prozessor 2x3,46 einbauen = Ja (obwohl dir die 2,66 oder 2,93 reichen würden - sind inzwischen viel billiger)
Der 2010er taktet mit 1333, richtig, der 2009er auch - nach dem Firmware-Upgrade. Das Upgrade muss also vor dem Umbau durchgeführt werden.

USB 3.0 Karten gibts schon für 30-50€ und sind in 5 Minuten installiert;-) . Rechtfertigt das den Preis für den 1 Prozessor Mac?

Stimmt: Windows-user haben das an jedem PC, aber dafür müssen sie mit Windows leben:)) (Sagt ein Windows-Entwickler...)
Außerdem: Zeig mir mal einen Windows-Rechner, der so genial einfach zu upgraden ist. Nehmen wir mal die Prozessoren - da ist kein Kabelsalat und zum "Ausbau" der Prozessor-Platine brauchst du noch nicht einmal Werkzeug. 2 Clips und einfach rausziehen. Wenn Apple schon mal einen Rechner baut, den man wirklich upgraden kann, machen sie wenigstens keine halben Sachen:)

Und ja, es SIND 6 Jahre... was es irgendwie nicht besser macht;-))
 
ja denk auch, dass mir 2,66 oder 2,93 GHZ reichen, bin sowieso kein Profi Anwender xD

sind die 30-50€ nur für ein USB Anschluss oder für mehrere?

Lol du bist ein Windows-Entwickler auf einem Mac Forum? :D
Ja da gibt es kaum vergleichbar gute^^

Haha, wobei der neuste 5.1er ja sogar von 2012 ist^^ Das erinnert mich an die letzte Keynote von Apple xD
 
Zurück
Oben Unten