nMac Pro oder 5.1 oder einen anderen?

ElKapitän

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
898
Reaktionspunkte
1.393
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen Mac Pro zulegen. Jetzt stellt sich die Frage welcher, ich habe ein Budget von 1500-2500€. Ich habe mir diesen http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-Pr...543406?hash=item1c62417d6e:g:w5cAAOSwzgRW0cWX schon einmal angeschaut und fand ihn nicht schlecht. Aber kann dieser wirklich mit einem neuen Mac Pro mithalten? Antworten und Ratschläge würden mich sehr freuen :)
Mit freundlichen Grüßen
El Kapitän
 
Aber kann dieser wirklich mit einem neuen Mac Pro mithalten?
Bei was? Bei was mithalten? Was willst Du denn machen? Das ist doch die Frage....
Für was soll der Mac Pro her halten?

Aber kann dieser wirklich mit einem neuen Mac Pro mithalten?
Es gibt nicht einen neuen Mac Pro. Es gibt den Mac Pro in verschiedenen Ausführungen was die CPU, GPU, Speicher etc... angeht. Wenn man den alten Mac Pro mit dem neuen Mac Pro vergleichen wollte - müsste man schon sagen mit welchem Ausstattungsmerkmal....

Ansonsten könnte man auch sagen, kann man einen Golf 5 mit einem Golf 6 von der Leistung vergleichen? Ohne dabei die Ausstattung und Motorisierung an zu geben fällt das doch schwer - oder?
 
Impcaligula hat durchaus recht - bei WAS genau soll denn ein 6 Jahre alter Mac Pro mit einem auch bereits wieder recht alten Mac Pro 6,1 mithalten ;O)..?
Und mit welchem Modell der Dose genau - denn für € 1500-2500.- gibt es, zumindest neu, keine dieser kleinen, stylischen Mülleimer zu kaufen.

Du mußt definieren für welche Arbeiten / Apps / Daten etc. Du den Mac Pro verwenden willst.

P.S.:
Beim cMP bekommst Du auf jeden Fall ziemlich viel Computer für Dein Geld - so 19 Kg mindestens ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Entschuldigung war vorhin etwas unter Zeitdruck und war nicht ganz so ausführlich.

Also ich wollte einen Mac, der praktisch als "Allrounder" gut ist. Meine Aufgabenbereiche sind vielfältig: einmal programmieren, einmal Videos schneiden und ab und zu mal etwas zocken. Für die ganzen Aufgaben reicht ein Mac mini auf keinen Fall und mein aktuelles MBP auch nicht :D

und jetzt zu den verschiedenen Ausführungen: Da mein Budget "relativ beschränkt" ist, könnte ich ja auch höchstens den kleinen Eimer, also sprich mit Quad Core Prozessor und 12 Gb ram + 2*2 Grafikkartenspeicher, gönnen.

Es sollte auch erwähnt werden, dass der verlinkte Mac Pro 5.1 generalüberholt ist, d.h. der Prozessor ist jetzt ein Intel Xeon mit 6 Kernen und die Grafikkarte eine R9 280 x mit 3 Gb Speicher. Mir ist natürlich klar, dass der Festplattenspeicher vom 6.1 um ein Vielfaches schneller ist als der 5.1, aber allein daran mach ich es nicht fest, da mir die Schnelligkeit der Festplatte des 5.1ers auch reicht (man kann den ja auch mit einer SSD aufrüsten).

Ja und deswegen stellt sich insgesamt mir die Frage: Was eignet sich für mich am besten? Laut Benchmarks ist der alte Mac Pro mit den 6 Kernen sogar fast gleich auf mit dem neuen Mac Pro mit der 6 Kern Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Nimm den 5.1er ist meiner Meinung nach die bessere Wahl u. Man kann auch in Nachhinein noch Teile tauschen.

Außerdem ist die D300 etwas schwach auf der Brust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
ja, Entschuldigung war vorhin etwas unter Zeitdruck und war nicht ganz so ausführlich.

Also ich wollte einen Mac, der praktisch als "Allrounder" gut ist. Meine Aufgabenbereiche sind vielfältig: einmal programmieren, einmal Videos schneiden und ab und zu mal etwas zocken. Für die ganzen Aufgaben reicht ein Mac mini auf keinen Fall und mein aktuelles MBP auch nicht :D

Wie Paul bereits schrieb dürfte ein alter 5,1 hierfür in der Tat völlig ausreichen - zum "Zocken" ist dieser alte Mac ohnehin noch fast am besten geeignet weil Du hier auch aktuelle Grafikkarten verbauen kannst.

Bzgl. GPU im cMP oder auch schnelle PCIe SSDs gibt es aber auch Threads hier im Forum ;O)

Und was die 2 x D300 im nMP anbelangen - das sind olle heruntergetaktete Pitcairns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Also ich wollte einen Mac, der praktisch als "Allrounder" gut ist.
Nimm den 5.1er ist meiner Meinung nach die bessere Wahl u. Man kann auch in Nachhinein noch Teile tauschen.
Daher würde ich wenn es geht auch immer die alten Mac Pro nehmen. Das ist einfach fein, wenn man CPU, GPU, Speicher und Festplatten einfach so herum bauen kann....

einmal programmieren
Passt ewig...
Vor allem durch 1, 2 Festplatten ideal für mehrere VM die man eben schnell tauscht... viel Speicher, viel Cores...

einmal Videos schneiden
Passt...

ab und zu mal etwas zocken
Passt auch... wenn Dir im klaren ist, dass ein Windows PC bei gleichem investierten Geld einfach fast 50% oder mehr FPS hat. Also wenn Du 500 Euro für Zocker Material am Mac Pro aus gibst und 500 Euro an einem Windows PC... hast Dein Mac Pro halt 50fps und der Windows Rechner kommt auf 100fps... ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
OT / Off Topic

Passt auch... wenn Dir im klaren ist, dass ein Windows PC bei gleichem investierten Geld einfach fast 50% oder mehr FPS hat. Also wenn Du 500 Euro für Zocker Material am Mac Pro aus gibst und 500 Euro an einem Windows PC... hast Dein Mac Pro halt 50fps und der Windows Rechner kommt auf 100fps... ist einfach so.

Nope - das stimmt so nicht wirklich ;O)
Ich v e r m u t e Du beziehst Dich diesbezüglich auch auf meinen Post im "cMP Grafikkarten-Thread...?"

( Post #1060: https://www.macuser.de/threads/der-...thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-106 )

Du wirst mit derselben GPU und Windows auf PC wie auch Mac nicht die "doppelten FPS" bekommen - auch wenn der cMP lediglich PCIe 2 und der aktuellere PC PCIe 3 besitzt.
Der PC wird aufgrund der moderneren Architektur sowie der besseren Kühlmöglichkeiten und noch mehr Reserven für Overclocking aber mit Sicherheit besser abschneiden (zumindest wenn die FPS des Games hauptsächlich von der GRafikkarte abhängen).

Da der Mac für Games aber lediglich eine GPU nutzen kann ist er (neben der Kühlung) halt nicht wirklich für so etwas ausgelegt - schliesslich stecken da auch XEONS und ECC-Ram drin sprich er ist eine Workstation :O)

ElKapitän
Für die Bild-/Fotobearbeitung (z.B. mit Photoshop) ist die Leistung der GPU leider ohnehin noch nicht wirklich relevant, je nach Programm sieht es da im Bereich "Video" schon anders aus (da z.B. DaVinci Resolve sogar alle verfügbaren GPU's nutzen kann).

Wenn ich mit der Dose mehr GPU-Power benötige nutze ich wie MacUser Sedor meine eGPU und kann jede Grafikkarte nutzen die ich will ( Post #32: https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Nope - das stimmt so nicht wirklich ;O)

Zwei exakt gleiche Grafikkarten - die eine im Mac Pro 5.1 und die exakt gleiche in einem gleich teuren aktuellen Windows PC... doch - da kommt beim gleichen Spiel der Windows PC auf deutlich höhere FPS Werte....
 
OT / Off Topic

Zwei exakt gleiche Grafikkarten - die eine im Mac Pro 5.1 und die exakt gleiche in einem gleich teuren aktuellen Windows PC... doch - da kommt beim gleichen Spiel der Windows PC auf deutlich höhere FPS Werte....

Ja natürlich - aber eben keine "Verdoppelung".
Ich weiß dies da ich auf cMP, nMP sowie PC mit derselben Grafikkarte und denselben Games mit denselben Einstellungen gespielt habe.

Je nachdem WAS man in WELCHER Auflösung zocken will reicht ein cMP aber natürlich - wie Du auch bereits geschrieben hattest - völlig aus.
Da ich aber in 3840 x 2160 und Ultra-Settings mit so vielen FPS wie möglich spielen will nutze ich natürlich einen PC.
Dass dieser dann auch gleich noch etwas besser für Bildbearbeitung / Video / Rendering etc. geeignet ist liegt an den Adobe Apps, der Plattform und der genutzten CPU.
 
Ja natürlich - aber eben keine "Verdoppelung".
Nein das etwas übertrieben... aber hatte das auf meinem Mac Pro auch... wenn ich mit meiner extra gekauften 500 Euro Grafikkarte um die 60-75fps hatte... hatte der "Kollege" mit dem gleichen Modell um die 90-110fps... das schon manchmal frustrierend.

Ist halt auch so - wenn man für nen guten Mac Pro 5.1 nen tausender aus gibt - bekommst für das Geld dann einen sehr guten nagelneuen Windows PC - und dann bei beiden die gleiche Grappa rein und der Unterschied ist schon deutlich.

Aber das Thema hatten wir ja schon mal... wenn man sich eh einen 5.1 holt aus anderen primären Gründen - kann man den auch gleich zum "Zocken" trimmen. Würde nu die Leute nicht verstehen, die sich nur zum Zocken extra einen Mac Pro holen... das wäre aus meiner Sicht, absolute Verschwendung...
 
Absolut - wobei der alte 5,1 Anfang 2016 sogar noch die beste Lösung für's "Zocken mit einem Mac (und Windows)" darstellen dürfte wenn man ihn entsprechend ausstattet.

ElKapitän
Aufgrund Deines Budgets und des Anwendungsbereichs (Programmieren, Videoschnitt und eben auch mal was Zocken) dürfte ein alter 5,1 aber durchaus richtig sein.
Je nach CPU bis zu 128 GB RAM, aktuell auch eine TitanX und SSDs die immerhin auch ca. 1300 MB/s Datentransferrate liefern - es ist halt ziemlich alte Technik und im Gegensatz zu einem Standard PC bekommt man nicht alle Teile "mal eben im Computer-Laden um die Ecke" ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Dann erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten ;)

Das mit den 128 GB RAM und der Titan hab ich auch schon gesehen, aber gut, dass du es nochmal so zusammengefasst/bestätigt hast. Dann wird es für mich vermutlich wirklich der cMP werden :D
 
Dann erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten ;)

Das mit den 128 GB RAM und der Titan hab ich auch schon gesehen, aber gut, dass du es nochmal so zusammengefasst/bestätigt hast. Dann wird es für mich vermutlich wirklich der cMP werden :D

Laß Dir Zeit, schau Dir ein paar der Threads der cMP Profis hier im Forum an.
Fl0r!an, Tzunami, Sedor, Macschrauber oder MacFangio sowie viele andere sind alles Kenner der alten Käsereibe und haben unheimlich viele Informationen zusammengetragen.

Z.B.:
https://www.macuser.de/threads/mac-pro-ab-1-1-ersatzteile-einbau-aufruestung-link-liste.648977/
https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/
https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/

etc.

Ich habe hier auf dem Schreibtisch einen nMP (6-Core, D500, 64 GB RAM), einen cMP (8-Core, aktuell W7000, 64 GB RAM) sowie einen PC (8-Core, 2 x 980 Ti, 80 GB RAM) stehen und jedes dieser Arbeitsgeräte hat seine Vor- aber eben auch Nachteile.
Keine Frage, von der "reinen Hardwareleistung" ist der PC allen meinen Macs überlegen - aber da läuft aktuell leider kein OS X drauf (auch wenn ich Win 10 seit gut 1 1/2 Jahren nutze und es durchaus brauchbar ist) ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Klar, mach ich :)
Vielen Dank!

Wow, die PCs/Macs sind echt gut :D Natürlich ist der PC hardwaretechnisch überlegen, aber so viel Leistung brauch ich ohnehin nicht (höchstens vielleicht mal für VR ;) )
Darf ich fragen, welche Monitore du an den PCs angeschlossen hast?
 
Aktuell einen alten Dell UP3214Q /UHD, MST - den ich unter OSX kaum mit 60 Hz zum Laufen bekomme (mit denselben Macs unter Win + Treiber natürlich schon, seufz...), einen LG 31MU97 / 4K, SST sowie noch ein altes, kleines 27" Apple Cinema Display.
Denn wenn ich mir mal wieder irgendwelche GRafiktreiber zerschossen habe oder meine Macs partout nix auf einem UHD/4K Display anzeigen wollen - mit der geringen Auflösung von 2560x1440 klappt das dann immer irgenwie ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
ok^^ aber 60 Hz sollte doch auch auf OSX kein Problem darstellen? :O
Also ich habe vor mir den Asus PB287Q zu holen, da man den schon relativ günstig bekommt :) Der war auch bei der Höllenmaschine 6 dabei und hat keinen schlechten Eindruck gemacht^^
 
ok^^ aber 60 Hz sollte doch auch auf OSX kein Problem darstellen? :O
Also ich habe vor mir den Asus PB287Q zu holen, da man den schon relativ günstig bekommt :) Der war auch bei der Höllenmaschine 6 dabei und hat keinen schlechten Eindruck gemacht^^

Sorry - mußte hier eben in ESO noch einen Dolmen von Deadra befreien ;O)...

Spätestens seit OS X 10.9.irgendwas sind UHD Displays e i g e n t l i c h kein Problem mehr.
Auch mein 4K/4096x2160 LG läuft mit Mavericks zumindest mit 50 Hz, ab 10.10.x auch mit den vollen 60 Hz (am cMP benötigt man dringend Apps wie SwitchResX um die sinnvollen HiDPI Auflösungen nutzen zu können).

Der alte UHD Dell ist allerdings im Gegensatz zum SST/ LG ein MST/Multi-Stream-Transport Display - und speziell mit diesem/diesen Dell Monitoren hat OS X (bzw. deren Treiber) meiner Erfahrung nach erhebliche Probleme.
Das gilt für meinen Mülleimer wie auch die Käsereibe...

Unter Windows 10 klappt das alles erheblich besser, seit den aktuellsten NVIDIA-Treibern von vor einigen Tagen habe ich nochmals erheblich weniger Probleme am PC - auch wenn ich hier auch noch ab und zu "Resetten" muß (Monitor aus-/einschalten).

Dieser recht große Monitor ist natürlich mit seinen 10-bit und AdobeRGB e i g e n t l i c h für Grafik etc. gedacht (die Reaktionszeit ist für jeden Ego-Shooter PC Gamer ein Witz und die 60 Hz ebenfalls) aber mit VSync (gegen das Tearing) und in vollen 3840x2160 in Ultra sieht z.B. "Elder SCrolls Online" oder "The Witcher 3" einfach verdammt gut aus :D....
 
haha ESO hab ich auch ;)

Spätestens seit OS X 10.9.irgendwas sind UHD Displays e i g e n t l i c h kein Problem mehr.
Auch mein 4K/4096x2160 LG läuft mit Mavericks zumindest mit 50 Hz, ab 10.10.x auch mit den vollen 60 Hz (am cMP benötigt man dringend Apps wie SwitchResX um die sinnvollen HiDPI Auflösungen nutzen zu können).

ah gut zu wissen^^

Na wenn Apple ihr 5k Display raushaut, wird das bei den Mac Pros auch kein Problem mehr sein :D
 
Also 5K Displays können der nMP, cMP (passende Grafikkarte vorausgesetzt) oder der PC natürlich auch jetzt schon.
Wegen DisplayPoert 1.2 müssen hier aber - egal mit welchen Macs oder PCs - 2 x DP genutzt werden (das wird sich erst mit DP 1.3 ändern).

Das Problem beim Dell ist MST / Multi Stream Transport - weswegen ich auch ganz klar SST favorisiere (die aktuellen Displays sind ohnehin fast alle SST).

UHD/4K/5K - momentan kommt OS X noch nicht so wirklich gut mit diesen HiDPI-Auflösungen klar - das ruckelt häufig.

Dieselben Mac mit denselben Grafikkarten unter Windows 10 und Vectorscaling statt HiDPI und schon ruckelt nichts mehr.

Ich nutze übrigens 31,5" / 31" UHD/4K Displays weil ich eine größere Fläche bevorzuge (statt z.B. des 27" 5K Dell den ich ja auch nutzen könnte - am cMP aktuell sogar zwei davon).
 
Zurück
Oben Unten