Nikon D40 oder Sony Alpha A200?

Mein Mitgefühl - aber ....

Guten Tag zusammen,

die Geschichte liest sich bis jetzt, wie aus dem Kapitel "So bitte nicht".

Fragen meinerseits:

- Zuerst war keine verkaufsfertige Kamera da?
- dann doch - Begründung: Faulheit des ersten Verkäufer?
- Objektiv passt nicht - mehrmals abgenommen und "draufgewürgt" ?
- Schlussfolgerung - Mechanik putt?

Mein Rat: Nachdenken - Geld zurückholen - Fachhändler aufsuchen!

Kopfschüttelnd wünsche ich noch einen schönen Tag

Tetra

Nachtrag: kann man bei dieser Kamera die tatsächlichen Auslösungen feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte meine d40 damals auch bei mediamarkt (noch für knapp 400 euro) gakauft und ich wurde richtig gut beraten - beratung war besser als beim fachhändler.... es kommt wo immer drauf an, welchen verkäufer man erwischt.
 
Ironie liegt mir manchmal

Tag zusammen,

habe ich was gegen den MM gesagt?

Hat der MM deiner Meinung nach keine Fachabteilungen?

Tschüss

Tetra
 
nein aber ich hab jetzt einfach mal mediamarkt genannt, weil ich da auch schon echte schnarchnasen vor mir hatte. und klar hat der mm fachabteilungen aber manchmal einfach kein fachpersonal - zumindest kommt es mir so vor. ein fachhändler ist für mich halt ein geschäft, welches ausschließlich fotozeugs und alles rund um fotografie verkauft und davon auch ne menge ahnung hat.

schönen montag noch, grüße
 
War zwar wieder die erste Verkäuferin da, die keine Lust hatte, die Sony aus dem Lager zu holen (obwohl sie im Endeffekt im Schrank neben ihr lag...), geklappt hat aber trotzdem alles; ich habe ohne Murren ein komplett neues Gerät bekommen.

Jetzt kanns endlich losgehen :D

Schöne Grüße,
Stefan
 
EDIT: Gelöscht ... da schon hier zigmal erwähnt ...


... übrigens glücklicher Sony Alpha 300 User
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte meine d40 damals auch bei mediamarkt (noch für knapp 400 euro) gakauft und ich wurde richtig gut beraten - beratung war besser als beim fachhändler.... es kommt wo immer drauf an, welchen verkäufer man erwischt.

So sieht es aus. Manche Leute die damals bei mir waren, ich habe auch mal bei MM gearbeitet, noch mal da und haben sich bedankt.

Soll´s geben. Wenn ich bei einem Edeka Markt mal eine Wurst erwische dann heißt das nicht dass es dort nur Würste gibt. Schwachsinn !
 
Hallo
wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb dachte ich, klinke ich mich mal hier ein, also bin auch auf der Suche nach einer neuen Kamera...
Ich habe die letzten Jahre eine Casio ( 2MP )gehabt, die reicht mir aber nun nicht mehr, deshalb der Wunsch nach einer DSLR...nur bin ich was das angeht absoluter Laie.
Ich hatte zuletzt die Nikon D60 im Laden für 379.- gesehen ...mit einem besseren Objektiv kommt man dann schon auf ca.530€
Ich war dann in ein oder zwei Läden, kurz geschildert was Sache ist...würde gerne Fotos im Sportbereich machen ...die Verkäufer griffen jeweils zu einer Sony Alpha 300 / 350...oder gar zur 700...
im nächsten Laden wollte man mir eine EOS 1000 bzw. 450 verkaufen plus "vernünftigem" Objektiv verkaufen:confused:
bin inzwischen mehr verwirrt als vorher...
Ich muss sagen die Nikon lag ganz gut in der Hand ( tendiere vom Bauch her dazu ) - diese wurden mir aber für meine Bedürfnisse überhaupt nicht empfohlen...
die Canon in der Preisklasse, sahen irgendwie billig aus und fühlten sich auch so an, bei den Sony nicht viel besser...
die 700er dagegen war OK...liegt aber auch in einer anderen Preisklasse...Plus Objektiv bei ca. 1000, dafür bekomme ich dann auch z.b. eine D90:)
OK genug geschwafelt...meine Frage, macht es Sinn sich vielleicht auch die D40 zu kaufen - damit erst einmal anzufangen um dann weiter zu sehen...
reicht die D40 für den anvisierten Bereich im Sport ( Radsport ) ...oder werde ich damit nicht wirklich glücklich und sollte dann lieber doch zu einem etwas teureren Gerät greifen ?
Das war jetzt meine Überlegung, lieber später eine Kamera kaufen und etwas mehr Geld ausgeben, oder erst einmal mit der "kleinen" rumprobieren und dann später wenn mir das Hobby immer noch Spaß macht, dann eine "richtige" Kamera kaufen - die Händler meinten übrigens das die meisten Kameras nach ´nem halben Jahr schon veraltet seien...- kann ich nicht so ganz glauben...meine alte kann da glaube ich noch ganz gut mithalten, das Problem sitzt da eher hinter dem Auslöser ;)
 
@Magicforce

...die D40 ist für das Geld ne klasse Kamera (die D60 kann auch nicht mehr, hat nur mehr MPix, was man aber nicht braucht).

...mit der D40 machst du nichts verkehrt.
 
@Magicforce

...die D40 ist für das Geld ne klasse Kamera (die D60 kann auch nicht mehr, hat nur mehr MPix, was man aber nicht braucht).

...mit der D40 machst du nichts verkehrt.

Sehe ich genauso. Für 249 bei Media Markt schiessen und gut ist. Die Kameras tun sich alle nicht mehr viel.
 
werde ich damit auch glücklich im Sportbereich...- bislang mit meiner alten Kamera war das dann eher so, das ich nur noch auf "Verdacht" knipsen konnte...da dann einfach die Auslösezeiten viel zu lang waren- sprich ich hatte entweder garnichts auf dem Bild oder nur noch ein Stück ... also alles nicht verwertbar ! :eek:
 
werde ich damit auch glücklich im Sportbereich...- bislang mit meiner alten Kamera war das dann eher so, das ich nur noch auf "Verdacht" knipsen konnte...da dann einfach die Auslösezeiten viel zu lang waren- sprich ich hatte entweder garnichts auf dem Bild oder nur noch ein Stück ... also alles nicht verwertbar ! :eek:

Also ich kann mit der Nikon gut und schnell ballern und das noch nicht mal im Sport Modus.
 
werde ich damit auch glücklich im Sportbereich...- bislang mit meiner alten Kamera war das dann eher so, das ich nur noch auf "Verdacht" knipsen konnte...da dann einfach die Auslösezeiten viel zu lang waren- sprich ich hatte entweder garnichts auf dem Bild oder nur noch ein Stück ... also alles nicht verwertbar ! :eek:

Hol sie Dir und dann klär das ab dass Du sie umtauschen kannst falls sie es nicht bringen sollte.
 
werde ich damit auch glücklich im Sportbereich...- bislang mit meiner alten Kamera war das dann eher so, das ich nur noch auf "Verdacht" knipsen konnte...da dann einfach die Auslösezeiten viel zu lang waren- sprich ich hatte entweder garnichts auf dem Bild oder nur noch ein Stück ... also alles nicht verwertbar ! :eek:

Auslöseverzögerungen haben nur Digitalkameras, die über ein Display gesteuert werden .... DSLRs mit sucher haben die nicht.

Warum?

...weil die mit der anzeige im Display jedesmal aus einem Videomodus in den Photomodus umschalten müssen. Es gibt zwar auch welche, die das inzwischen sehr schnell können, aber DSLRs sind in jedem Fall schneller, weil sie nicht umschalten müssen (keine Ahnung, wie das bei den ganz neuen, wie der D5000 ist)


...hier findest du eine seeehr ausführliche, bebilderte Beschreibung: http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm

...die Kamera macht 3 Bilder/sec. und hat eine Auslöseverzögerung von 0,4 sec.

Auch die Geschwindigkeit erfüllt die Erwartungen – die D40 ist schnell (etwa 0,4 Sekunden Auslöseverzögerung mit Autofokus und 0,5 Sekunden Einschaltzeit) und schießt im Serienbildmodus bis zu 3 Fotos pro Sekunde; in Folge sind bis zu 40 JPEG- und 5 RAW-Bilder möglich.
http://www.chip.de/artikel/Nikon-D40-Digital-SLR-Test_22916365.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke erstmal, also meint Ihr das man damit erst einmal nicht viel verkehrt machen kann...
wie gesagt kenne mich mit der Materie noch überhaupt nicht aus, versuche grade mir da mal Wissen anzulesen - wenn jemand da noch links oder Tipps hat...immer her damit...;)
wie sieht es denn mit dem Standard Objektiv aus...bzw. was könnte man da als Alternative empfehlen mit dem man noch eine Weile Spaß haben kann...:confused:
 
Die Frage ist immer was man will ;)

Natürlich ist eine 50d mit 6+ Serienbildern und drölfzig Kreuzsensoren toll, aber die Frage ist ja auch braucht man es direkt? Ist man von der Funktionsvielfalt als blutiger Einsteiger vielleicht total erschlagen?

Kauf dir die Nikon, sie ist relativ klein und leicht für eine DSLR. Später wenn du wirklich aufrüsten willst und know how gesammelt hast, kannst du die D40 immernoch sehr gut als Zweit- oder Unterwegskamera nutzen.

Für einen Einsteiger reicht allemal um sich mit der Materie vertraut zu machen. Ansonsten mal bei Flickr die Kamerasuche bemühen ( http://www.flickr.com/cameras/nikon/d40/ ). Meist sitzt das Problem halt wirklich hinter der Kamera - eine teure Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder.

Das Nikon 18-105 VR ist recht ordentlich und auch relativ günstig zu haben. Ansonsten je nach Anwendungsbereich. Nimm erstmal das Kit in die Hand und fang an zu experimentieren, du wirst sehr schnell merken wo nach es dir noch verlangt ;)

Das D40 Kit für 249 Euro ist in meinen Augen ein Preis- Leistungshammer. Und für das Geld kannst du bei einer DSLR von Nikon nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muffti
Schon das Angebot (technikdirekt.de/main/de/foto/digitalkameras/slr/230132/-/article-sony-alpha-300-kit-18-70-mm) gesehen?! :crack:
Ich selber hab ne D60 könnte aber eine D90 werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crazycrash: Ne, ich hatte nach dem besten preis gesucht...?! 429,- steht hier.

Edit: Ist ja die Alpha 300, hab ich gar nicht gesehen. Aber über 400,- wollte ich eh nicht ausgeben, da hätte ich mich dann erst mal bei Canon umgeschaut, zumindest hat man mir das so geraten...

Außerdem, wie gesagt, ich hatte am Ende ja dann doch beide in der Hand- ich fand die Nikon deutlich wertiger als die Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht, warum dir für sportfotografie sonys gezeigt werden. also sportfotografen bzw. die meisten professionellen fotografen benutzen nikon oder canon.... also ich hab auch noch niemanden mit ner sony gesehen. mit einer d40 kannst du sehr gute serienbilder aufnehmen. wichtig bei der ganzen sache ist halt auch, dass die speicherkarte schnell ist - kann da nur die sandisk extrem III empfehlen und da die d40 (nur) 6 megapixel hat, sind die bilder im raw (nef) ca. 5 mb groß, statt bei 10 megapixel ca. 9mb. du kannst also auch serienbilder in raw aufnehmen ohne probleme.
fazit: die d40 für diesen preis ist einfach nur spitze.
beste grüße
 
verstehe nicht, warum dir für sportfotografie sonys gezeigt werden. also sportfotografen bzw. die meisten professionellen fotografen benutzen nikon oder canon.... also ich hab auch noch niemanden mit ner sony gesehen. mit einer d40 kannst du sehr gute serienbilder aufnehmen. wichtig bei der ganzen sache ist halt auch, dass die speicherkarte schnell ist - kann da nur die sandisk extrem III empfehlen und da die d40 (nur) 6 megapixel hat, sind die bilder im raw (nef) ca. 5 mb groß, statt bei 10 megapixel ca. 9mb. du kannst also auch serienbilder in raw aufnehmen ohne probleme.
fazit: die d40 für diesen preis ist einfach nur spitze.
beste grüße

Du hast dort noch niemanden mit einer Sony gesehen, weil Sony keinen professionellen Spezialservice anbietet, den Nikon und Canon für Berufsfotografen anbieten. Ein Berufs- oder Profifotograf ist jemand, der sein Geld mit Fotografie verdient. Deshalb braucht er seine Kamera im Falle eines Defektes schnell zurück. Das klappt beim Standardservice nicht. Deshalb siehst Du auch beim Sport niemanden mit einer D40.

Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man eine Sony nicht bei "Profis" sieht, weil sie schlecht ist. Jeder Standard Canon und Nikon-Nutzer wird ebenso wie bei Sony bedient, wenn er Probleme mit der Kamera hat. Weiterhin haben aus diesem Grund Berufsfotografen viel in ihre Ausrüstung investiert und wechseln mal nicht eben ins benachbarte Lager.

Was im weiteren Umkehrschluss bedeutet, dass das berühmte "…aber die Profis benutzen alle … "Argument weder hier noch woanders greift, da die meisten unter uns ihr Geld nicht mit Fotografie verdienen und deshalb den Luxus haben, sich ihre Kamera, wie bereits empfohlen nach Haptik, Ausstattung und Bedienung auszusuchen und auch mal zu Sony zu wechseln, wenn dort ein interessantes Konzept geboten wird.

Sony hat im übrigen die gesamte Kameratechnik samt Mitarbeitern bei Minolta aufgekauft und baut so seine DSLR-Reihe - das noch, um den Erfahrungsvorteil anderer Kamerahersteller zu relativieren.

Ab jetzt möge jeder sich einfach für etwas nach seinem Geschmack und seinem Geldbeutel entscheiden und dann das tun, was Not tut. Gute Bilder produzieren.

Gruß

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten