Nikon D40 oder Sony Alpha A200?

Is ja gut... :) Ich bin grade beim Auspacken. Die hatten doch eine A200 da, beim Media Markt, die vorhin war wohl nur zu faul zum hergeben. Die ist deutlich größer und schwerer und wirkt wesentlich billiger, also die Nikon.

Ich bin mal gespannt! Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe- die hat den Ausschlag gegeben!

Schöne Grüße,
Stefan
 
Viel Spass damit. Wichtig ist halt wirklich das du zufrieden bist und nicht denkst: Hätte ich mal doch die andere genommen ;)

Sei auf jedenfall schonmal froh über das gesparte Geld, du hast eine sehr gute Kamera. Mehr Geld auszugeben in die Verlegenheit wirst du in der nächsten Zeit, sofern du dich für die Fotografie begeisterst, noch oft genug kommen ;)
 
Glückwunsch, habe die D40 auch als Allround-Kamera und kann mich nicht beschweren!

(Außer vielleicht, daß sie vor 4 Wochen noch 299 € kostete, aber wenigstens gab's nen Gutschein über 30 € :p)

Die bietet Dir auf jeden Fall alles, was Du erst mal an Technik brauchen wirst, der Rest läuft vor und vor allem hinter der Kamera ab. :)
 
Ich habe die Nikon D40 auch schon lange Zeit und den Kauf nicht bereut. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein schönes Tele für wenig Geld. Hat jemand Tipps?
 
Hab' gerade mein 18-200 Nikkor bei Ebay für EUR 400,- verkauft. Ist für das Geld eigentlich problemlos zu bekommen und deckt von WW bis Tele alles.

P.S.
Zur Diskussion Sony/Nikon: Nach meinem Kenntnisstand verwendet auch Nikon Sensoren von Sony.
 
Moin Moin!

Besitze jetzt seit 1 Jahr die a200 von Sony.

Warum habe ich mich für diese Kamera entschieden:

-größer als die D40, besseres Handling
-Bildstabilisator im Gehäuse
-10MP für bessere Ausschnitte
-Autofocusmotor im Gehäuse (d.h. jedes Objektiv funktioniert!)

Habe den Kauf nie bereut. Alleine das Menu ist der Hammer. Läßt sich
super einfach bedienen.

Egal für welche Du Dich entscheiden wirst, machen beide äußerst
gute Fotos. Zur Info: Nikon bezieht die Sensoren übrigens von Sony!

Gruß René
 
In der Preisklasse wird es schwierig sein, einen qualitativen Unterschied in den Bildergebnissen zu erkennen. Die Entscheidung eines ambitionierten Fotografen für einen Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, etc. sollte sich auch an den Objektiven orientieren. Im Verhältnis zum Body ist das Objektiv die längerfristige (und meist auch teurere) Investition. Der Body unterliegt in den nächsten Jahren einfach eher dem technischen Fortschritt, aber die Objektive bleiben dieselben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Nikon bezieht die Sensoren übrigens von Sony!

Ganz so einfach ist es nicht. Sony Produziert die Sensoren zwar, aber das liegt einfach daran das Nikon kein Hersteller von Elektronikbauteilen ist. Sony bekommt das Design und die Specs und baut es dann.

Was natürlich nichts daran ändert das in vielen Kameras der gleiche Sensor verbaut ist. Die A700 hat den Sensor der D300. Nikon D80, Pentax K10D und Sony Alpha 100 haben auch den gleichen Sensor.

Was aber noch als wichtiger Punkt hinzu kommt ist die Software dahinter. Und leider schafft Sony es da einfach nicht zu den Wettbewerbern dauerhaft aufzuschließen. Aber wenn man innerhalb einer ähnlichen Kategorie versucht Kameras zu bewerten geht es immer nur um Details und sowieso gute Bilder macht heute "jede" DSLR.

Den Stangenantrieb im Gehäuse würde ich nicht zwangsläufig als Vorteil sehen, man ist zwar etwas eingeschränkter bei der Objektiv wahl, aber der Preisunterschied ist mitlerweile stark gesunken und Festbrennweiten mit AF-S sind mittlerweile auch am Markt (ein großes Manko von aktuellen Sony Objektiven, kaum Festbrennweiten es sei denn man greift zu alten/gebrauchten).

Für zukünftige Entscheidungssucher: In die Hand nehmen, Software begutachten, Look and Feel beurteilen und den Objektivpark bewerten und danach entscheiden. Gute Bilder machen sie alle!
 
Ich hab sie mir gestern auch geholt.

Wollte eigentlich nach einer neuen Kompakten schauen, weil meine alte Ricoh Caplio R5 mir nicht so gefällt, die Bilder sind zu verrauscht und wirken meiner Meinung unscharf.

Gibt es für die D40 ein Programm, wo man die Bilder schießt und sie direkt auf dem Computer erscheinen und man sie so in groß direkt bewerten kann und bei Bedarf verwerfen kann?
Die mitgelieferten Programme sind ja nur ein Ersatz (nach kurzen probieren) für iPhoto, wenn sie auch massig an Einstellung enthalten.
 
Ok, dann probier ich es erstmal so :)

Ist ja eh alles noch Neuland für mich und diese Funktion ist ja eh nur bei Studioaufnahmen wirklich sinnvoll.
 
Mein Ärger ist mittlerweile etwas verflogen, deswegen kann ich mich ja wieder melden... Nachdem ich die ersten Bilder geschossen habe und mich über die richtige Wahl gefreut habe, ist mir aufgefallen, dass das Objektiv nicht richtig sitzt. Nach vielen Versuchen bin ich mir jetzt sicher, dass ich nicht schuld bin sondern der Mechanismus nicht richtig funktioniert; blöd nur, dass das Objektiv jetzt so oft ab und wieder dran war, dass deswegen wohl Staub auf den Sensor gekommen ist... Naja, also gehts morgen zum Media Markt und ein neues Gerät soll her.

Ärgerlich... aber hat ja nix mit der falschen oder richtigen Wahl zu tun :)

Schöne Grüße,
Stefan
 
Shit happens :)

Wirst aber direkt nen neues mitnehmen können. Das mit dem Staub auf dem Sensor kann dir aber jedesmal wieder passiern, mit jeder DSLR. Am besten immer ein relativ reiner Umgebung wechseln und zwischendurch mal reinigen (lassen).
 
Das mit dem Staub auf dem Sensor kann dir aber jedesmal wieder passiern, mit jeder DSLR.

Eine Menge Stress in der Richtung kann man vermeiden, indem man die Kamera mit dem Objektiv nach unten hält, wenn man wechseln will, denn dann ist eine Staubquelle weniger verfügbar und auch Staub fällt nach unten, also in diesem Fall aus der Kamera heraus und nicht in die Kamera hinein...

...denkt der Smurf und fragt sich, wie oft er schon in seinem Leben bei einer SLR das Objektiv gewechselt hat...
 
Jaa, das war mir schon klar, nachdem ich aber schon bei den Testbildern, die ich auch draußen gemacht hab, alle 5 Minuten das Objektiv in der Hand hatte, ließ sichs leider nicht vermeiden, dass Dreck in die Kamera reingeflogen ist...

Naja, um 9:30 macht der Media Markt auf, mal sehen was das gibt.
 
Zurück
Oben Unten