Nikon D40 oder Sony Alpha A200?

M

Muffti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche vor dem Kamerakauf (Kompakt oder lieber doch nicht?!) bin ich jetzt mittlerweile doch in Richtung Spiegelreflex unterwegs...

Kurz zum Anwendungsbereich, eigentlich würde ich die schon gerne häufig dabei haben, für spontane Fotos, häufiger ist der Einsatz aber geplant.
Besonders geht es auch um Events mit Kindern und Jugendlichen, da sollen die Bilder später zu Flyern und Broschüren herangezogen werden können, www.spielebaukasten.de.

Nach langer Suche habe ich mir dann die Alpha A200 ausgesucht und war schon kurz vorm bestellen. Jetzt hat mir der Media Markt einen Strich durch die Rechnung gemacht, 249,- für die Nikon D40. Jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen, ob ich nicht doch lieber die Nikon nehmen soll. Eine wirklich Entscheidung getroffen habe ich noch nicht, nur mal überlegt, was für die einzelnen Entscheidungen sprechen würde:

Nikon:
+ günstiger (Anschaffung (250 vs 320 + Versand), Zubehör (SD Speicherkarten statt CF oder MS, Akku...))
+ sofort verfügbar (Sony zum günstigen Preis nur per Bestellung mit 2 Wochen Lieferfrist: "Haben-wollen-Effekt" :D)
- 6 MP
- uraltes Teil (2005 oder 2006 soweit ich das überblicke)

Sony:
- teurer
- Wartezeit
+ Bildstabilisator
+ aktuelles Gerät

Es wäre meine erste DSLR, ein wenig ratlos bin ich.
Hat jemand ein Argument parat, dass die Entscheidung in eine Richtung forcieren würde? Oder beides Blödsinn und eine kompakte wäre eh viel besser?

Danke schonmal,
Stefan
 
Nikon ist eine Firma, die schon seit ewigen Zeiten nichts anderes macht als Kameras herzustellen - das bedeutet, sie haben sehr viel Erfahrung in diesem Bereich. Sony ist ein Hersteller der sich vor allem im Bereich der HiFi-Elektronik einen Namen geschaffen hat.

Merkst du etwas...
 
ich hab mir gestern abend die nikon d40 geholt und bin der ansicht, dass das n hammerteil ist.
wieso unbedingt das neuste gerät? 6MP brauchst du niemals für irgendwelche internetauftritte und für den heimgebrauch ist das auch schon viel. und 10MP ist voll übertrieben.
und nur weil die nikon d40 nicht so teuer ist, heissts auch nciht, dass sie nicht eigentlich mehr wert wäre... vor 2 jahren hat die meines wissens noch 600 euro gekostet und an der optik hat sich nciht soo viel getan.
die sony ist bestimmt auch nicht verkehrt, aber ich würd an deiner stelle zum media-markt spazieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornenreich
Ja, ich würde auch eindeutig die Nikon bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornenreich
Danke für die vielen flotten Antworten!
Hmmm... ich wollte eigentlich in meiner Entscheidung zur Sony bestätigt werden. :) Einen Vorteil hab ich noch vergessen, den Werten nach hat die nämlich auch noch ein besseres Objektiv, 18 - 70mm. Und Sony ist doch Minolta, zumindest was Cams angeht, oder?

Schöne Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wenn du nur bestätigung gesucht hast und die entscheidung eig schon gefällt war, nimm die sony. :)
 
eindeutig nikon. hatte die d40 gehabt und war zufreiden.... sie war mir allerdings zu klein worauf ich die d50 von meinem vater bekommen hab und die d40 wieder verkauft habe (mein vater hat sich die d80 gekauft.... geniales teil). die 6 megapixel sind eigentlich kein nachteil, weil auf grund der wenigen pixel das bildrauschen gut kontrollierbar ist - bei 10 megapixel rauschen bilder meist mehr (vor allem bei einsteigergeräten). nachteil an der d40 ist auch, dass du keine älteren objektive benutzen kannst, weil die kamera keinen eigenen motor besitzt, um zu fokusieren. fazit: eine abgespeckte dslr, die top bilder macht und kostengünstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornenreich
hmm... ob das objektiv gleich besser ist nur weils eine größere brennweite hat?
es gibt auch genug fast-spiegelreflexcams die nen 15fachen optischen zoom haben.
du musst wissen wofür du das brauchst.
am besten du läufst zum nächsten mediamarkt und probierst die beiden dinger mal aus.
und nen bildstabilisator brauchst du nur bedingt. die nikon hat n lichtstarkes objektiv und nen sehr starken blitz (die sony bestimmt auch) und solange genug licht auf den sensor tritt hast du kurze belichtungszeiten und du schaffst es garnicht die cam zu verwackeln
 
eindeutig nikon. hatte die d40 gehabt und war zufreiden.... sie war mir allerdings zu klein worauf ich die d50 von meinem vater bekommen hab und die d40 wieder verkauft habe (mein vater hat sich die d80 gekauft.... geniales teil). die 6 megapixel sind eigentlich kein nachteil, weil auf grund der wenigen pixel das bildrauschen gut kontrollierbar ist - bei 10 megapixel rauschen bilder meist mehr (vor allem bei einsteigergeräten). nachteil an der d40 ist auch, dass du keine älteren objektive benutzen kannst, weil die kamera keinen eigenen motor besitzt, um zu fokusieren. fazit: eine abgespeckte dslr, die top bilder macht und kostengünstig ist.

ist die d40 nicht der nachfolger von der d50?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D40
 
Ich kenne noch keinen professionellen Fotografen, der eine Sony verwendet - aber sehr sehr viele, die mit einer Nikon arbeiten.
 
Die haben leider die Sony nicht am Start- die liegt im Lager und wird derzeit geprüft, warum auch immer, jedenfalls nicht ausgepackt...

Ich denke, ich fahr noch mal hin und schau mir das Gerät noch mal genau an, mittlerweile tendiere ich doch wieder dahin! :)
 
ja die d40 ist der nachfolger der d50.... meiner meinung nach ist die d50 um längen besser allein von der größe und dem zweiten display. von der bildqualität ist kaum ein unterschied festzustellen. wichtig ist in erster linie nicht die kamera direkt, sondern eine gute linse - und die nikkor sind sehr gut (sehr gutes preis-leistungs-verhältnis)
 
ach ja und an der verarbeitung der nikon kommt die sony net ran.
 
1. Mach dir momentan keine Sorgen um den Preis. Die Kosten werden noch steigen - so um die 1000 Euro innerhalb der ersten ein bis zwei Jahren sind eher die Regel als die Ausnahme bei einer DSLR. ;)

2. Geh in ein Fachgeschäft und nimm die Kameras die dich interessieren in die Hand. Gute Fotos machen sie alle, die Bedienung ist jedoch sehr unterschiedlich. Da hat jeder andere Vorlieben. Du kannst dann dort die Kamera auch gleich kaufen und musst nicht erst warten. ;)

3. Es gibt hier zu fast jeder DSLR Meterweise Beiträge - such mal ein bisschen. ;)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornenreich
wichtig ist in erster linie nicht die kamera direkt, sondern eine gute linse - und die nikkor sind sehr gut (sehr gutes preis-leistungs-verhältnis)

... an die Sony kann man allerdings Zeiss-Optiken dranschrauben - die dürften besser sein als die Nikkore. Aber die kann ja keiner bezahlen. So gesehen hast du recht mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis der Nikkore.
 
Beide in die Hand nehmen und gucken welche dir am besten in der Hand liegt.

Sonst würde ich sagen..Nikon Nikon Nikon :)

Nikon ist eine Firma, die schon seit ewigen Zeiten nichts anderes macht als Kameras herzustellen - das bedeutet, sie haben sehr viel Erfahrung in diesem Bereich. Sony ist ein Hersteller der sich vor allem im Bereich der HiFi-Elektronik einen Namen geschaffen hat.

Merkst du etwas...

:unterschreibe:
 
Nikon:
+ günstiger (Anschaffung (250 vs 320 + Versand), Zubehör (SD Speicherkarten statt CF oder MS, Akku...))
+ sofort verfügbar (Sony zum günstigen Preis nur per Bestellung mit 2 Wochen Lieferfrist: "Haben-wollen-Effekt" :D)
- 6 MP
- uraltes Teil (2005 oder 2006 soweit ich das überblicke)

Sony:
- teurer
- Wartezeit
+ Bildstabilisator
+ aktuelles Gerät

Danke schonmal,
Stefan

Also die D40 verfügt auch über einen Bildstabilisator. Zwar im Objektiv aber immerhin.
Ich selbst habe die D40 jetzt seit 2 Jahren, und bin immer noch begeistert. Allerdings habe ich noch 580,-€ dafür bezahlt. :(
Das einzige was ich an dem Teil vermisse, ist die automatische Auslösung einer Belichtungsreihe.
Das sie ein "paar" Jahre auf dem Buckel hat, würde mich nicht stören. Ganz im Gegenteil. Diese "hochgezüchteten Pixelmonster" kämpfen durchweg mit Farbrauschen. Selbst der aktuelle Nachfolger D60 schneidet in dieser Hinsicht schlechter ab wie die D40. Sollten also keine großflächigen Plakate ausgedruckt werden, müssten 6,1 Megapixel vollkommen ausreichen.
 
Ich habe mir gestern die Nikon D40 gekauft und die Bilder damit sind fantastisch. Bin gestern noch bei Freunden gewesen und habe Fotos von unserem Hund gemacht.

Zu unserer Canon Ixus40 Welten, eher Universen !

Ich weiß nicht wie die Sony ist aber ich habe mich kurzum für die Nikon entschieden und wenn das zum Hobby wird dann kommt iwann eh eine bessere Kamera und dann kann man immer noch schauen.

Für 249.- eben nach Media Markt und fertig. Mach das.
 
Nikon:
+ günstiger (Anschaffung (250 vs 320 + Versand), Zubehör (SD Speicherkarten statt CF oder MS, Akku...))
+ sofort verfügbar (Sony zum günstigen Preis nur per Bestellung mit 2 Wochen Lieferfrist: "Haben-wollen-Effekt" :D)
- 6 MP
- uraltes Teil (2005 oder 2006 soweit ich das überblicke)
...
Es wäre meine erste DSLR, ein wenig ratlos bin ich.

Ein fröhliches "HALLO" eines D40-Nutzers :)

249 Euro und Du denkst noch nach ?

Deine Minuspunkte zählen nicht wirklich, denn wo ist der wahre Unterschied ? In der Bildqualität und da hat das 18-55er der Nikon im Vergleich zu anderen sehr gut abgeschnitten. Und wenn Alter ein Kriterium bei einer Kamera ist, dann her mit Euren alten Leicas, Rolleis, Contax und Nikonkameras, ich entsorge sie kostenlos für Euch...

Nun, die D40 war definitiv nicht meine erste, auch nicht 2,3,4,5,6,7,8,9 und da waren einige der oben genannten Marken dabei, aber sie ist kompakt, leicht, schnell und eben als SLR immer dabei...

...denkt der Smurf und schubst den Mufti zum Mufti Markt...
 
Ich war auch eben beim Mediamarkt und hab mir ebenfalls die D40 im Kit geholt. Später noch das 18-105 VR (bildstabilisiert) dazu und ich bin gerüstet.

Die D40 hat alles was man braucht um mobil zu sein (klein und leicht). Für alles höhere nehm ich die D300.

Die 6,1 MPixel reichen vollkommen auch für etwas größere Ausdrucke. Das Problem der Megapixel ist meist die Limitierung durch Sensor und Objektiv. Mehr Pixel ist nicht immer gleich besser.

Ein paar Tage hat die Alpha 200 aber auch schon auf dem Buckel, wenn jetzt nicht das Argument kommt das du absolut nicht mit der Bedienung der D40 klar kommst, spricht ansich kaum etwas für die Sony :)

Edit:
Schau mal hier vorbei: http://www.kenrockwell.com/tech/recommended-cameras.htm

Sure, I own more expensive cameras, but whenever I grab a camera for my own personal vacations or family photos, it's almost always my remarkable and super lightweight Nikon D40. There isn't anything reasonable I can't do with Nikon's least expensive D40. There is no real reason to pay more for a Nikon D60 or D80. Save your money for more important things, like another lens or flash, or just pocket the difference and enjoy a vacation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hightime-fan
Zurück
Oben Unten