Nikon D40 - D40x - D60

Habe mir heute die Lumix DMC-FZ8 von Panasonic bestellt.

Die bisherigen Tests und Erfahrungsberichte lesen sich ziemlich gut.
 
Puh von ner bridge würd ich abraten, im endeffekt würdest du nur "doppelt" kaufen. Deine argumente zu bridgecams sind absolut richtig.
Preis einer dslr mit den nachteilen einer kompakten. Bridgecams sind eigentlich immer zu +85% kompaktknipsen und nur wenn überhaupt ein hauch von dslr.
Grade für makro kannste alles mit elektronischen sucher eh vergessen.

Für den preis kann man auch ne dslr mit kit linse kaufen, die kann man genauso auf vollautomatik laufen lassen insofern man das wünscht.

Die nachteile die du für die A710 auflistet, wirst du mit ganz wenigen teuren ausnahmen in jeder kompakt/bridgeknipse wiederfinden. Diese sind für die kompaktklasse absolut üblich.

Von anschluss adapter "canon auf pentax etc" kann ich auch nur abraten. Für pentax gibts genügend consumer objektive. Nur die teuren spitzen optiken (Limited Festbrennweiten etc) sind mangelware. Und wie gesagt, es gibt ja noch sigma.
 
Solche Hinweise, oder Beiträge wie : " Habe mir heute die Lumix DMC-FZ8 von Panasonic bestellt.

Die bisherigen Tests und Erfahrungsberichte lesen sich ziemlich gut. " ,

sind absoluter Schmarrn und helfen bei einer Entscheidungsfindung überhaupt nicht !
Die erste Frage ist immer , WAS will ich fotografieren und dann noch eventuell WAS will ich mit den Fotos dann machen, bzw. WIE will ich sie ausgeben ??
 
Solche Hinweise, oder Beiträge wie : " Habe mir heute die Lumix DMC-FZ8 von Panasonic bestellt.

Die bisherigen Tests und Erfahrungsberichte lesen sich ziemlich gut. " ,

sind absoluter Schmarrn und helfen bei einer Entscheidungsfindung überhaupt nicht !
Die erste Frage ist immer , WAS will ich fotografieren und dann noch eventuell WAS will ich mit den Fotos dann machen, bzw. WIE will ich sie ausgeben ??

Danke für die Belehrung.

Wenn ich gefragt werde, für welche Kamera ich mich entschieden habe, dann antworte ich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry "Weltenbummler", wollte dich nicht persönlich "angreifen" !
Habe deinen Post nur als Beispiel , für ähnliche Beiträge; genommen.
 
Will nun auch noch was dazu beitragen.
Die D40 würde ich NUR DANN nehmen, wenn die Größe entscheidend ist, ansonsten die D80 (siehe den Link bei Amazon).
 
Der Erbsenzähler meldet sich noch mal

Guten Abend zusammen,

@ Prinz, deine Bilder gefallen mir. Wo hast du beim 1. Bild (Meer) gestanden? Für mich sieht es so aus, als wenn der Aufnahmestandort im Wasser war *schmunzel*. Zu deinen "Makros". Ich kenne die Pflanzen nicht und kann deshalb auch schlecht die Größe einschätzen. Aber es sieht so aus, dass das keine Makro´s sondern Nahaufnahmen sind.
Makro´s beginnen bei 1:1 und enden bei n:1, wobei n gegen oo gehen kann?! Was bedeutet das? Ich gehe zum Kleinbild(KB)-format zurück, weil es im Digitalformat beliebig kompliziert wird (Sensorgröße, Cropfaktor). KB hat 24x36 mm. Wenn du einen Gegenstand, der 24x36 mm groß ist, ganz auf deinen Film abbildest, hast du einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Gegenstand 12x18 mm vollformatig auf dem Film wäre 2:1 usw.
Was soll die Erbsenzählerei? Nun ja, du sprichst von Makroaufnahmen und da spielt man in einer ganz anderen Liga. Wenn du aber Nahaufnahme meinst (z.B. 1:4) dann reicht m. E. auch ein besseres Zoomobjektiv.
So Erbsen kommen wieder in die Schüssel.
Ich habe mal ein "Makro" angehängt. Frage mich nicht nach dem Abbildungsmaßstab, ist mir bei der Digitalfotografie zu aufwendig zu berechnen. Müsste aber so 1:1 plus dicken Daumen sein. Vorsicht. Das Bild ist nicht in der EBV hochgerechnet. Es ist out the cam, wie man so schön sagt.

Falls in meiner Erbsenzählerei etwas falsch ist, bitte ich um Korrekturen. Ich irre mich auch mal.

Schönen Abend noch

Tetra
 

Anhänge

  • Christusdorn-20080327-12362.jpg
    Christusdorn-20080327-12362.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@Tetralin

Schön, dass dir die Bilder gefallen:). Das erste Bild wurde kurz nach Anfang der Ebbe genommen, d.h. der Sand war noch sehr nass und die Rillen auch mit Wasser gefüllt.
Wie drücken sich denn die von dir genannten KB-Maße in Pixeln aus? Es handelt sich hier zwar wirklich um eine Aufnahme aus nächster Nähe, aber mit manueller Fokussierung. Die Blüten sind nicht besonders groß und ich bin ziemlich überzeugt, dass das durchaus 1:1 sein könnte. Ich will jetzt aber auch nicht zu laut tönen, vielleicht lag ich da ja daneben:D.

@supereagle

Die D80 wäre wirklich eine Alternative, ich muss mich halt nur damit abfinden, schon zu Beginn meiner DSLR-Karriere einen großen Batzen Geld hinzulegen...
 
@tridion

Meiner Ansicht nach bieten die Bridgecams nur Nachteile.

a) Genauso teuer / teurer als die D40 oder 400D.
b) Genau so klobig wie ne Spiegelreflex
c) Genau so unflexibel wie ne kompakte.

Wenn ich für 380 € ne D40 mit Kit Objektiv bekomme sollte das doch mit ner Bridgecam durchaus mithalten können, blos halt mit der Option, später bessere Objektive dazu zu kaufen.

Natürlich lasse ich mich da gerne eines besseren belehren. Was kann ne Bridge besser, als ne Spiegelreflex mit Kit Objektiv?

Edit: Meine A710 wird auf vielen Seiten auch als Bridgecam bezeichnet.

Nein - bitte noch mal reflektieren, was ich geschrieben habe.
Es geht darum, daß du als Anfänger mit einer Bridge zunächst mal alles hast, was du brauchst. Makro, Tele, einen Sucher usw. (Bridges sind etwas kleiner als DSLR.)
Wenn du, nach einem Jahr Rumprobieren, dann sagst: "ich möchte richtig anspruchsvolle Macros machen" - dann kannst du dir in Ruhe eine DSLR mit geeigneten Objektiven aussuchen. Und das wird dann sehr wahrscheinlich keine Amateur-Cam werden. Die Bridge kannst du aber trotzdem weiterverwenden, für Familienschnappschüsse, für unterwegs im Auto usw.

Es gibt so viele gute DSLR und nur wenige gute Objektive am Markt, so daß du dich jetzt, in der Anfängerphase, viel zu früh festlegst (aus meiner Sicht). Nikon ist klasse, weil die Haptik der Kamera gut ist :eek: :no: Es wäre doch ärgerlich, wenn du dir eine kleine Nikon samt Macro kaufst und nach einem Jahr drauf kommst, daß weder die Auflösung noch das Rauschen und gar das gekaufte Objektiv das bringen, was du dir als "anspruchsvolles Macro" vielleicht vorstellst.

Fang doch erstmal mit kleineren Brötchen an.
Das wäre meine Idee dazu.

Gruß tridion
 
1:1 bedeutet: Ein Objekt mit 10mm Grösse wird 10mm gross auf der Bildebene (Sensor, Film) abgebildet. Das hat mit Pixeln gar nichts zu tun.

ww
 
"Die D80 wäre wirklich eine Alternative, ich muss mich halt nur damit abfinden, schon zu Beginn meiner DSLR-Karriere einen großen Batzen Geld hinzulegen..."

Dann nimm die D40, in der Gesamtsumme besser wie jede Bridge, besser in Bildqualität (Rauschen),NICHT TEURER , genauso klein und handlich und du hast eine DSLR.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder dir genügt das Paket mit Kitobjektiv, dann behalte sie und fotografiere im automodus.
Oder du leckst Blut und kaufst dir später Objektive für bestimmte Situationen ( Makro, Festbrennweiten) dazu.
Dann ist es später kein Problem mit den gekauften Objektiven auf eine höhere (bessere) DXXX aufzusteigen !!
 
So, ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung für die D40 entschieden. Morgen gehts ab zum Fotohändler.

Zu meiner endgültigen Entscheidung hat folgende Seite einiges Beigetragen: http://kenrockwell.com/index.htm

Die Seite ist absolut top und sollte einen eigenen Sticker hier im Forum bekommen, dann würden viele Fragen schon im Vorneherein beantwortet werden.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback und die vielen guten Denkanstöße im hier im Forum!
pm
 
Zu meiner endgültigen Entscheidung hat folgende Seite einiges Beigetragen: http://kenrockwell.com/index.htm

Die Seite ist absolut top und sollte einen eigenen Sticker hier im Forum bekommen, dann würden viele Fragen schon im Vorneherein beantwortet werden.

:Oldno: Einspruch. Mach Dich mal schlau bezüglich Ken's Reputation.

Seine Seite als Grundlage für eine Kaufentscheidung herzunehmen halte ich persönlich zumindest für grob fahrlässig.

-- Markus
 
Muss ich "Freedolin" zustimmen !!
 
Mist, ich war gerade so glücklich :D
 
Es hat jetzt keiner gesagt, das die D40 eine schlechte Kamera ist.
Meiner Meinung nach vielleicht für dich das "Beste" .
Du hattest ja nach D40, D40x und D60 gefragt.
ich hätte auch sagen können nimm die, die ich habe , aber ich habe versucht eine Empfehlung nach deinen "Bedürfnissen zu geben.
 
Es hat jetzt keiner gesagt, das die D40 eine schlechte Kamera ist.
Meiner Meinung nach vielleicht für dich das "Beste" .
Du hattest ja nach D40, D40x und D60 gefragt.
ich hätte auch sagen können nimm die, die ich habe , aber ich habe versucht eine Empfehlung nach deinen "Bedürfnissen zu geben.

Das war jetzt auch nicht negativ von mir gemeint.
Ich hatte mich nur gerade gefreut, dass ein Profi die von mir bevorzugte Kamera als "die beste Kamera" überhaupt deklariert, nur um dann festzustellen, dass dieser "Profi" unter umständen ein riesen Idiot ist

Oder um Star Wars zu zitieren: Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?
 
Zurück
Oben Unten