Nikon D40 - D40x - D60

Diskutiere das Thema Nikon D40 - D40x - D60 im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung

1. PrinzMegaherz

PrinzMegaherz Thread Starter Mitglied

Hallo allerseits,

ich würde gerne mal eure Profimeinung zu den 3 oben genannten Kameras hören. Die D40 gibts bei Amazon mittlerweile ja unter 400 Euro, die anderen beiden ab knapp 550 Euro.

Ich bin anfänger, was DSLRs angeht. Für die Nikons habe ich mich mehr oder weniger entschieden, weil ich die D40 eines Freundes mal in der Hand hatte und echt begeistert war. Ich möchte vor allem Makroaufnahmen von Pflanzen und Insekten (bin Biologe) machen und von Zeit zu Zeit auch mal ein paar Partyschnappschüsse.

Meine Frage: lohnen die zusätzlichen Features den Aufpreis, oder sollte den Differenzbetrag lieber in ein Objektiv investieren?

2. weltenbummler

weltenbummler Mitglied

3. PrinzMegaherz

PrinzMegaherz Thread Starter Mitglied

Schande über mich, dass ich schon wieder so ein Thema aufgemacht habe :-D.
    Aber um ehrlich zu sein, wird meine Frage so nicht von den verlinkten Diskussionen abgedeckt. Ich stehe nicht vor der Frage, ob Canon oder Nikon, ich hatte die Kameras mal in der Hand und die sind ja Serienbedingt was die Griffigkeit angeht nicht arg unterschiedlich.

Ich weiß auch, dass die Profis eher zu der Meinung tendieren, dass man den ganzen technischen Schnickschnack nicht braucht, um gute Fotos zu machen.

Aber besteht für mich als Laien ein Mehrwert in dem besseren Body?

Ich würde die Frage vor allem an jemanden stellen, der die D40 schon hatte und auf eine D60 oder D40x geswitcht ist.

4. macpausti

macpausti Mitglied