NIE das Home umbenennen! -> Troubleshooting <-

Hallo Tau.

Vielen Dank für Deine Erklärung. Prinzipiell leicht nachzuvolliehen, nur hab ich das Problem dass sich mein Tau nciht wieder auf Tau umbenennt hat. Also kurz: Zieh ich das Haus in der blauben Ordner oder den Ordner in das Haus?

Gruß
 
mit dem netinfo manager lässt sich zwar unter users home der name und die position des homeverzeichnisses ändern, damit aber änderst Du nur und wirklich nur den Namen des verzeichnisses, welches der Computer als Dein Homeverzeichniss ansieht. Wenn Du die Änderung aber zu spät durchführst, könnte es sein, dass in irgendwelchen Preferences Dateien ein absoluter Pfad zu Deinem Homeverzeichniss zu finden ist, welches dummerweise aber nun anders heisst. Sehr ärgerlich. Also Finger weg oder einen Testmac nehmen.
 
schon gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich will mein haus auch umbennen - ich fand es auch ziemlich doof, habe halt beim starten des macs nicht gedacht, dass ich mir jetzt da auch nen nick reinschreiben kann und somit steht da bei kurzname halt auch mein ganzer name, finde ich ziemlich panne. das macbook ist nun echt neu und da ist weiß gott noch nicht so viel drauf...wäre das jetzt möglich so zu machen:

Ich habe eben das hier gefunden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107854

Das Troubleshooting von Apple ist eine etwas andere Prozedur, aber im Grunde mit der selben Wirkung.
Die da ginge wie folgt:
(vorraussetzung ist wie oben nach dem versehentlichen Umbenennen ein Neustart/Neulogin!)

Geht in Macintosh HD/Benutzer
Ihr seht tau und klappspaten
tau hat das Häuschensymbol und klappspaten ein blaues Ordnersymbol.
Ihr benennt tau in tau_neu und klappspaten in tau
logt Euch aus und ein oder startet neu
dann könnt Ihr tau_neu löschen.

-> ist vielleicht die sicherere Methode, die Euch vor Datenverlust durch evtl. Verwechslungsfehler schützt.
Prinzipiell aber das selbe.


oder wie kann ich das ändern?
ciao
 
hey leute bin absoluter mac frischling und ne frage. die nächsten tage kommt mein g5 endlich an . nun hab ich den thread ganz gelesen und frag mich trozdem noch was.

fazit : wenn ich meinen mac bekomme muss ich am anfang wenn den mac zum ersten mal starte ein benutzerkonto einrichten richtig ? wenn ich da also "Xenet" eingebe , heisst mein häusschen dann auch genau "Xenet" ? weil ich werds dann so lassen und muss mich nciht mehr damit rumschlagen später es zu ändern ...
danke im vorraus und habt verständniss fuer nen frischling wie mich !

gruss
 
du musst einen Benutzernamen vergeben: sowas wie Xenet Mayer-Hoffmann, und dann kannst du noch einen Kurznamen vergeben, z.B. Xenet -- und so heisst dann auch dein Home
 
War das nicht so, dass man gerade das nicht machen soll??? Ich erinnere mich an eine Unterhaltung hier, das es schwaschsinn ist, dass man bereits da den Kurznamen ändern kann, weil es das gleiche bewirkt, wie wenn man nachträglich das home umbenennt..
 
marniepulation schrieb:
War das nicht so, dass man gerade das nicht machen soll??? Ich erinnere mich an eine Unterhaltung hier, das es schwaschsinn ist, dass man bereits da den Kurznamen ändern kann, weil es das gleiche bewirkt, wie wenn man nachträglich das home umbenennt..
natürlich kann man bei der Erstellung eines neuen Nutzers den Kurznamen unterschiedlich zum Benutzernamen festlegen -- so hab ich das seit Jahren ;)
 
minilux schrieb:
du musst einen Benutzernamen vergeben: sowas wie Xenet Mayer-Hoffmann, und dann kannst du noch einen Kurznamen vergeben, z.B. Xenet -- und so heisst dann auch dein Home

also wird das häusschen so heissen wie ich den kurznamen belege ? Benutzername: Xenet Mustermann ; Kurzname: Xenet ---> häuschen heisst: xenet



-----
lol nochmal fuer idioten ....so also richtig ??
 
exakt so (außer dass die Gross- und Kleinschreibung stimmen muss)
hast du den Kurzname Xenet heißt dein home Xenet, ist dein Kurzname xenet heisst dein home xenet
 
minilux schrieb:
exakt so (außer dass die Gross- und Kleinschreibung stimmen muss)
hast du den Kurzname Xenet heißt dein home Xenet, ist dein Kurzname xenet heisst dein home xenet


hehe ok! danke fuer die schnelle und geduldige antwort !

gruss
 
mal 'ne andere frage in dem zusammenhang. mich stoert etwas, dass mein "Dokumente"-Ordner in wirklichkeit /users/xxxx/Documents heisst. kann ich den eigentlich gefahrlos in "Dokumente" umbenennen? ist Documents irgendwo im system verdrahtet? ein paar anwendungen scheinen dort daten abzulegen... das "Pictures", Movies und Desktop in englisch existieren stoert mich weniger...

danke

markus
 
Lass das lieber, könnte zu Problemen führen. Im Finder heisst der Ordner doch auch Dokumente wenn du OS X auf deutsch betreibst, und keine Suffixe anzeigen lässt. In Windows würdest du doch auch nicht den Eigene Dateien Ordner einfach umbenennen weil er dir nicht passt oder?
 
aber da gibt's nicht so ein tolles terminal...
 
Was hat das Terminal damit zu tun, was ist am Name Pictures angenehmer als Documents??
Welche Aufgaben erledigt man mit dem Terminal denn schon großartig im Documents Ordner?
 
mr660 schrieb:
mal 'ne andere frage in dem zusammenhang. mich stoert etwas, dass mein "Dokumente"-Ordner in wirklichkeit /users/xxxx/Documents heisst. kann ich den eigentlich gefahrlos in "Dokumente" umbenennen? ist Documents irgendwo im system verdrahtet? ein paar anwendungen scheinen dort daten abzulegen... das "Pictures", Movies und Desktop in englisch existieren stoert mich weniger...

danke

markus

Aber es gibt Dir nicht zu denken, das user nicht Benutzer heißt, und bei Documents stört es Dich, aber bei pictures nicht, ist doch wohl etwas unlogisch oder...Lass doch den vom System angelegten Ordnern ihren engischen Namen, die haben sich das redlich verdient und leg doch selbst einen Dokumente Ordner an. Der wird dann auch so wie benannt heißen, darf nur nicht auf der gleichen Ebene liegen wie Dokumente/Documents;)
 
Hast du schon mit dem Teminal gearbeitet?

Der Ordner heißt eh intern "documents". Die localized.Dateien lassen diese im Finder in der jeweiligen Sprache anzeigen.

Gruß Torsten
 
@TotoK: Wenn meinst du denn?

das der Ordner im User/Ordner intern documents heißt ist sehr wohl bekannt. Aber natürlich kann man an anderen Orten eine Dokumente Ordner anlegen der auch im Terminal genauso heißt.
 
An alle Leo-Besitzer:

Ist das mit Home-Verzeichnis in der aktuellen Leopard-Preview immer noch so leicht umzubennen?

Cu
 
Zurück
Oben Unten