NIE das Home umbenennen! -> Troubleshooting <-

tau schrieb:
also so geht es definitiv nicht.

tau, nun bin ich völlig verwirrt :D

Das ist doch das Troubleshooting wenn jemand seinen HomeOrdner umbenannt hat, der HomeOrdner ist doch gleichgesetzt mit dem Kurznamen, oder verwechsel ich da nun was.

Ich dachte bisher der Name des Homeordners würde aus dem Kurznamen, der bei der Erstinstallation ja vergeben wird, entstehen.

Somit wäre es doch logisch den Namen im NetInfoManager zu ändern (denn dort steht der Kurzname), oder etwa nicht.
Dann müsste doch auch der Name in den Benutzereinstellungen geändert werden.

Bitte um Erklärung.

Nachtrag:

Gerade probiert, hat wohl nur was mit dem Netzwerk zu tun, im Finder ändert sich nichts.
 
das ist ganz einfach. Die von Dir vorgeschlagene Methode ist nicht richtig.

So ganz Easy afpuser_aliase ändern, da passiert rein gar nichts.
Die Vorgehensweise im Netinfomanager ist komplexer, und hat meines Erachtens keinen Platz im Einsteigerforum. ;)
 
tau schrieb:
das ist ganz einfach. Die von Dir vorgeschlagene Methode ist nicht richtig.

Wurde hier im Forum mal als Lösung vorgestellt, daher auch meine Frage in dem betreffenden Fed, was denn das Tool "ChangeShortname" anders macht, wenn es denn in NetInfoManager geht würde...

Da bin ich wohl meiner eigenen Vorstellung aufgesessen, weil es keine gegenteiligen Antworten gab...

Geht also nicht (habe ich gerade mal probiert)

Dann weiß ich nun Bescheid, danke.
 
Ich möchte auch gar nicht vertiefend darauf eingehen, wie man seinen Kurznamen korrekt ändert, dazu gibt es bereits Threads:

https://www.macuser.de/threads/kurznamen-und-benutzer-aendern.121651/page-3#post-1188281
https://www.macuser.de/threads/benutzer-kurznamen-aendern.70290/
https://www.macuser.de/threads/kurznamen-und-benutzer-aendern.121651/
https://www.macuser.de/threads/kurzname-in-osx.143961/
https://www.macuser.de/threads/benutzernamen-aendern.106917/

Hier soll es um Troubleshooting gehen, wenn ein Einsteiger sein Home im Finder umbenannt hat, und nun am durchdrehen ist, hier ist der passende Thread dafür.
 
Incoming1983 schrieb:
Weil man es eben tun kann, weils ein normales Verzeichnis ist. Verantwortung ist schon gefragt.

Feedback könnte man dann auch an Microsoft und an div. Hersteller von Linux-Derivaten schicken, da machts genauso Probleme, wenn man Systemverzeichnisse umbenennt.
wieso hab ich das erwartet :rolleyes:
- Apple möchte es doch besser machen als andere. Es ist also keine Entschuldigung, wenn es bei MS und anderen auch ein Problem ist ;)
- Apple könnte doch wohl erkennen, dass es sich um das "Home"-Objekt handelt und dann diese Funktion eben verbieten (wenn es nicht möglich ist das richtig hinzubekommen)

Sein Brain aktivieren ;-)
Das ist immer eine gute Idee - aber allein die Tatsache, dass dieser Thread in einem Mac-User-Forum entsteht zeigt wohl, dass selbst Mac-User (die ja gerne etwas besser sein wollen als andere User ;)) solche Fehler begehen... Und ich unterstellen denen nicht, dass sie Ihr Hirn abgeschaltet hätten.

Ich hätte auch nicht gewusst, warum das nicht gehen sollte - eben weil es ja nur ein Verzeichnis wie jedes andere ist.
Und gerade am Mac ist ja nichtmal ein Problem eine Datei umzubennen wenn sie geöffnet ist - klappt alles ("versuchen sie das nicht bei Windows" :D) - wie soll "sein Brain" einem sagen, dass es ausgerechnet HIER nicht geht?
 
Das Problem liegt meiner Meinung nach an dieser unsäglichen Ausfüllprozedur beim ersten Einschalten eines nagelneuen Mac.

Es wird nicht genügend klar, daß nach der braven Eingabe von Vorname/Nachname etc. ein Kurzname generiert wird, der dann für immer auf dem Häuschen steht.
Wilhelm Schönbauer zum Beispiel bekommt dann den Kurznamen wilhelmschonbauer vorgeschlagen (oder so ähnlich, schlagt mich, wenns anders ist), klickt ohne wirklich zu raffen, was passiert und merkt dann, daß er doch lieber willi da stehen hätte.

Oh, und das geht ja auch, *klick* und sofort ist das Homeverzeichnis doppelt.
Beim Neustart wird das dann erst sichtbar wirksam.


Ich sehe da schon auch einen Designfehler.
In erster Linie meint der Laie ja unter Umständen, er könne mit "seinem" Ordner (Home) machen, was er will. Dem ist bekanntlich nicht so.
Technisch ist das natürlich alles richtig, aber nur, weil das bei allen Betriebssystemen auch so ist, heißt das nicht, daß man in MacOS hier nicht zumindest einen Warnhinweis einbauen könnte.

Vor dem Papierkorbleeren werde ich ja auch immer gefragt.
Windows weist zumindest in einem kurzen Text im explorer darauf hin, daß das manuelle Verändern in Systemordnern ungeahnte Folgen haben kann.
 
elastico schrieb:
wieso hab ich das erwartet :rolleyes:
- Apple möchte es doch besser machen als andere. Es ist also keine Entschuldigung, wenn es bei MS und anderen auch ein Problem ist ;)

"Besser" ist relativ. Es hat durchaus seinen Sinn, daß gewisse Verzeichnisstrukturen gewissen Namenskonventionen folgen.
Ansonsten würde jeder sein System nach seinem gusto ummodeln und der nächste muß dann schauen, wie er sich zurechtfindet.
Daß das Homeverzeichnis (bei Win: \Dokumente und Einstellungen\Benutzername) mit dem Login Name übereinstimmt, ist ebenfalls sinnvoll. Man stelle sich eine Maschine mit zwei Dutzend Accounts vor, wo diejenigen nix miteinander zu tun haben. Müßte man ja als Admin wieder irgendwo extra nachschauen, wem welches Verzeichnis gehört.

- Apple könnte doch wohl erkennen, dass es sich um das "Home"-Objekt handelt und dann diese Funktion eben verbieten (wenn es nicht möglich ist das richtig hinzubekommen)

Auch das ist schlecht. Wenn der Benutzer sein Verzeichnis umbenennen will, soll er das können. Er ist im Zweifel root.
Genau das ist ja was, was an Windows stört, daß man trotz Adminrechte oft Aktionen nicht durchführen kann (z.B. Dateien löschen, umbenennen, Programme abschießen).

Das ist immer eine gute Idee - aber allein die Tatsache, dass dieser Thread in einem Mac-User-Forum entsteht zeigt wohl, dass selbst Mac-User (die ja gerne etwas besser sein wollen als andere User ;)) solche Fehler begehen...

Das mit dem "etwas besser sein wollen" glaube ich nicht. Desöfteren habe ich hier schon Threads gelesen von Leuten, die sich weigern, sich in ihr System einzuarbeiten, auch wenns nur einfache Befehle wie cp, rm, mv, ssh, ftp sind, die ja nichtmal nur bei apple vorkommen.

Und gerade am Mac ist ja nichtmal ein Problem eine Datei umzubennen wenn sie geöffnet ist - klappt alles ("versuchen sie das nicht bei Windows" :D) - wie soll "sein Brain" einem sagen, dass es ausgerechnet HIER nicht geht?

Es geht ja. Es ist bloß nicht sinnvoll, das zu tun. Wer sich etwas mit modernen Betriebssystemen auskennt, kann sich denken, daß das Probleme machen kann, auch wenn er "nur" ein Windows-User ist.

Aber Apple sollte vielleicht mal ein ordentliches Handbuch beilegen, wie z.B. das von MS-DOS 5.0 vor 14 Jahren. Und einen Aufkleber drauf "Wichtig, bitte lesen". Würde Ärger ersparen.
 
Wobei ich hier sagen muß, das ich mein User-Folder auf ner anderen Platte (RAIDXL) liegen habe und das System auf nem RAID0, sprich neuen Symbolic Link angelegt und die Daten vom System getrennt.

Gruß

Nicolas
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn der Benutzer sein Verzeichnis umbenennen will, soll er das können.
wenn das ausschließlich den gewünschten Effekt hätte.
Auch wenn Du als root ein Home umbenennst, gibts Ärger.
 
das meine ich ja!
Umbennen soll er es ruhig können - aber bitte, dann soll das auch den erwarteten Effekt haben und keine Verdopplung nach sich ziehen.
Und wenn das nicht möglich sein sollte (technisch), dann gehört da eine Sperre hin (User) oder eine Warnung (Admin/Root)
 
elastico schrieb:
das meine ich ja!
Umbennen soll er es ruhig können - aber bitte, dann soll das auch den erwarteten Effekt haben und keine Verdopplung nach sich ziehen.

und @tau:

Es hat doch den erwarteten/gewünschten Effekt: Das Verzeichnis heißt anders. Der Rechner tut das, was er soll: Nämlich genau das, was der User eintippt.

Wäre die Frage, ob Apple nicht beim erneuten Anlegen eine Meldung bringen sollte/könnte: "Es wurde kein Homeverzeichnis gefunden, es wird ein neues angelegt".
 
Unter Linux kann das homeverzeichnis mit dem Benutzer root geändert werden:
User ausloggen
mit root einloggen
Verzeichnis mit mv verschieben
mit vi /etc/passwd den Pfad beim User verändern.
mit user einloggen

ob das sinn macht ist die andere Frage.... komfortabel ist es jedenfalls nicht ;)
achso, was die Suse dazu sagen würde weiss ich nicht.... die wär bestimmt beleidigt, oder setzt sich nen roten schmollhut auf :)
 
Incoming1983 schrieb:
und @tau:

Es hat doch den erwarteten/gewünschten Effekt: Das Verzeichnis heißt anders. Der Rechner tut das, was er soll: Nämlich genau das, was der User eintippt.
und nach dem Neustart befindet er sich wieder im alten Verzeichnis, nur mit neuen Einstellungen.
 
hallo!

mir ist etwas bizarres passiert:

mein eMac mit panther hat sich einfach neu aufgesetzt.einfach so.ich hab von meiner digi-cam bilder hochgeladen und auf einmal waren fast 1GB fotos aus meinem ordner weg, sprich der ganze ordner ist weg von der harddisc

an sonstigen daten ist noch alles!!! da.der rechner hat beim nächsten hochfahren zusätzlich alle programme, die nicht zum osx gehören einfach ausm dock geworfen(an deren stelle traten fragezeichen).ich mußte und muß sie jetzt auch jedesmal neu installieren

also es passiert folgendes: ich klicke zum bsp auf popcorn.es kommt ein kurzer install-vorgang, ich clicke dann auf continue und muss aber nicht die key-nummer eintragen, sondern die steht schon da, ich muss sie nur bestätigen/weiter clicken und dann geht popcorn auf.

bei excel werden jedesmal die schriften installiert, bei itunes muss ich dauernd die "nutzungs-agbs" bestätigen und angeben, was ich mit itunes alles öffnen will.etc,etc

beim surfen mit safari kommt immer, dass sich ein microsoft-zertifikat nicht öffnen lässt und ich soll entweder auf zurücksetzen klicken(dabei löscht es dann meine lesezeichen und legt safari so an, wie beim/nachm aufsetzen des rechners)oder abbrechen...safari läuft und öffnet auch die pages...kein problem.

ich hab gestern noch einmal alles angelegt, proggies, lesezeichen, einstellungen.beim hochfahren danach blieb alles wie es ist, nur die programme muss ich immer installieren wie beschrieben.

hinzu kommt, dass mein schlüsselbund-prog nicht mehr geht.das heißt, ich kann mein admin-PW nicht mehr eingeben, es würde nicht mehr stimmen.

es kommt ein hilfe-fenster, was auf schlüsselbund-prog verweist.das prog bringt abner eine fehler-meldung, es ließe sich nicht öffnen, fehler aufgetreten.

ich wollte den namen nicht anders eingeben, aber ich hab das häuschen verschoben...also wahrscheinlich.was muss ich jetzt tun?



was ist da los und vor allem: was muss ich tun?????




DANKE!!!
 
Flow25 schrieb:
das häuschen verschoben...also wahrscheinlich.was muss ich jetzt tun?
das Häuschen suchen. :) Wo hast Du es denn hingeschoben? tztz ;)

Der Rechner hat auf jedenfall ein neues (dasselbe) Homeverzeichnis angelegt.
Suche am besten mit apfel f nach Dateien, die Du vermißt.

Wenn Du das (alte verschobene) gefunden hast, nimm seinen Inhalt und schieb es in das Jetzige (laß dessen Daten ersetzen)

Neustart und gut.
 
ich wolte das häuschen unter dem hd, netzwerk,laufwerk-icon anordnen.
was ist aber mit den programmen und dem schlüsselbund?
 
Hast Du Dir denn mal die Verzeichnisstruktur (Macintosh HD | Macintosh HD/Benutzer) genauer angeschaut, wo da was hingerutscht sein könnte?

Einen Ordner links in die Seitenleiste ziehen schadet nicht, denn das sind nur Verknüpfungen.


Schau, in dem Ordner Macintosh HD/Benutzer/Dein Name/Library liegen wichtige persönliche Einstellungen. So wie Schlüsselbund, Mails, Bookmarks, Programmvoreinstellungen etc.
Wenn Du Macintosh HD/Benutzer/Dein Name verschiebst, wird nach dem nächsten Neustart ein Neuer Ordner Macintosh HD/Benutzer/Dein Name am Ursprungsort sein, mit Einstellungen ab Werk.

Was siehst Du in Macintosh HD/Benutzer?
Und hast Du jetzt mal gesucht?
 
o.k., es ist jetzt so, dass die programme wieder funktionieren.
aber die bilder finde ich nicht mehr...alles futsch.auch durchs suchen geht nix mehr... :mad:
 
Flow25 schrieb:
o.k., es ist jetzt so, dass die programme wieder funktionieren.
aber die bilder finde ich nicht mehr...alles futsch.auch durchs suchen geht nix mehr... :mad:

haste die nicht noch auf der karte?
und falls nicht, wenn du ie karte noch nicht großartig weiter genutzt hast kannst du sie recovern...
 
Ich bin neu auf Mac und mir ist es am Anfang auch dummerweise passiert, dass ich das homes umbenannt habe. Dann habe ich mich gewundert wo denn plötzlich meine ganzen Daten usw. sind.

Jetzt kann ich nur sagen: "Dummer Anfänger fehler" woraus ich gelernt habe!
 
Zurück
Oben Unten