Never ending story: Grafikchip MacBook Pro 15" 2011

Ne, hatte nicht auf's Datum geachtet, da der von mir zitierte Post heute bereits zitiert wurde... :hum:
 
Hi,
ganz einfach, vor dem Rumposten :), mehr Infos einholen, bzw das Hirn einschalten und den gesunden Menschenverstand walten lassen :)).

Gruß Franz
 
Ich hatte auch intensiven Kontakt mit Imp aber auch auf Nachrichten via Mobilnummer keine Reaktion. Ich weiß auch das er immense gesundheitliche Probleme hatte und einige Male in der Klinik gelegen hat.
Seine Pumpe ist nicht mehr die beste. Aber egal was man sich über ihn erzählt ich hatte nie Hekmek mit ihm. Ausser über diverese Themen hier bei MU wo wir unterschiedlicher Meinung waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, Madcat und dg2rbf
Hi,
ganz einfach, vor dem Rumposten :), mehr Infos einholen, bzw das Hirn einschalten und den gesunden Menschenverstand walten lassen :)).

Merkwürdig beleidigender Ton, ob der in diesem Fall wirklich passend ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato und Malice 313
Ich habe auch ein 2011 mit defektem GPU. Diesen habe ich per EFI patch deaktiviert und anschließend per Hardwaremodifikation komplett ausgeschaltet. Anleitung gibt es hier: https://realmacmods.com/macbook-2011-radeon-gpu-disable/ und kostet nichts. Allerdings läuft er dann nur mit der internen Grafik, also der Intel HD 3000. Dafür hält der Akku länger.
Wow, die Hardwaremodifikation kannte ich noch garnicht, danke für den Link! Kannst du mir sagen ob man dann noch immer ein externes Display per Displayport an den Mac anschließen kann?
Die Vorstellung das Book so auf Dauer reparieren zu können gefällt mir extrem gut.
 
Wird von Apple oder einem ASP das Mainboard getauscht hast du recht, denn Apple verbaut wissentlich und ohne Rücksicht auf Verluste erneut den defekten Grafikchip. Wird der Chip hingegen von einem der drei bekannten getauscht (Apfelstudio, Technikfreund oder smartmod) ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Fehler dauerhaft behoben ist. Denn diese drei löten den alten Chip aus und löten einen neuere fehlerbereinigte Revision wieder ein. Der Spaß kostet allerdings erstens um die 300€ (oder mehr) und wird mittlerweile zudem auch mangels Verfügbarkeit der Grafikchips meine ich nicht mehr von allen dreien durchgeführt.

Stimmt leider nicht. Auch Apple hat Logic Boards mit neuen Grafikchips installiert. Ob das immer der Fall war weiß ich nicht. Und nein, es gibt keine fehlerbereinigte Version der Grafikchips. Jedes Gerät wird wieder ausfallen. So etwas lässt sich nicht dauerhaft reparieren (kein Laptop funktioniert dauerhaft). So verdreckt wie ich die Geräte teilweise auf dem Tisch habe ist das auch kein Wunder. Wenn der Grafikchip nach 3-6 Jahren rum ist, ist das leider normal.

Hi beisammen,

habe deshalb bei den kompetenten Technikfreunden auch ein Late 2011 MBP zur Reparatur gehabt (Macbook Pro 8,2 (2,3 GHz)).
Grafikchip Austausch 240,00 Euro, da Fehler immer noch auftauchte, Austausch SMD Bauteile 85.- Euro = 325.- Euro.

Zudem die ernüchternde Antwort:
"Leider scheint das Gerät ein Problem mit dem Speicher der Grafikkarte zu haben. Erst als wir diesen nachgelötet haben, waren sämtliche Grafikfehler verschwunden. Das ist aber keine Lösung des Problems. Ein erneuter Ausfall ist jederzeit möglich. Es war nicht möglich, das vorher zu erkennen, da dies in jedem Fall einen funktionierenden Grafikchip voraussetzt. Ein Austausch des Speichers ist möglich, mit Kosten von 400,00 EUR aber nicht wirtschaftlich."

Heute morgen erstmals aufgebaut und es ist wirklich SOFORT wieder abgerauscht, keine Chance, zu starten, nix geht, wie wenn es nie in Reparatur gewesen wäre. Die Technikfreunde können da nichts dafür, trotzdem haben wir mal eben knapp 400 Euro in den Sand gesetzt, statt schön Weihnachten zu feiern ...

Heute mit Apple telefoniert, da bei meinem MBP Mid 2012 auch erste Anzeichen von diesen Problemen auftauchen, da scheint noch das erweiterte Reparaturprogramm zu greifen. Habe einen Termin nächste Woche und kann dann mehr schreiben. Wirklich erschreckend bei den Preisen, die wir mal dafür gezahlt haben ...

Drückt die Daumen,
Bestes, Basti

Schick uns Deinen Mac nochmal zu. Ich schaue mir den an. Nebenbei, 325,00 EUR sind eher 300,00 EUR und keine 400,00 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzlmofred und dg2rbf
Hi,
Was ist an der Aussage des Vorposters, dass nur die interne Grafik funktionert, nicht zu verstehen ?, extern ist gestorben :), sri diese Aussage von mir hat sich mit Technikfreund überschnitten.

Gruß Franz
 
Wow, die Hardwaremodifikation kannte ich noch garnicht, danke für den Link! Kannst du mir sagen ob man dann noch immer ein externes Display per Displayport an den Mac anschließen kann?
Die Vorstellung das Book so auf Dauer reparieren zu können gefällt mir extrem gut.

Das habe ich noch nicht getestet, kann ich aber heute Abend mal machen. Repariert ist er ja im Grunde nicht. Er funktioniert zwar Fehlerlos, aber mit eingeschränkter 3D-Grafik. Arbeiten in Office, Photoshop, DxO und Internet (ua. YouTube) funktionieren einwandfrei mit der Intel HD Grafik. Ist ja auch kein wunder, weil die kleineren 13" Modelle haben ja nur die interne Grafik. Und das Problem ist, dass du nach einem PRAM-reset wieder die Einstellungen per Linux machen darfst. Allerdings musst du erst eine Brücke einlöten wo der Widerstand gesessen hat. Dies ist mir nämlich passiert, ich hatte alles soweit fertig, allerdings mit einer 40GB Test-Festplatte. Nachdem ich dann eine SSD verbaut hatte und ein PRAM-Reset durchgeführt hatte, blieb es dunkel. Also habe ich einfach 2 Drähte angelötet, sodass ich diese kurzschließen kann wenn ich mal wieder etwas am MacBook verändert habe.
 
Hi,
Was ist an der Aussage des Vorposters, dass nur die interne Grafik funktionert, nicht zu verstehen ?, extern ist gestorben :), sri diese Aussage von mir hat sich mit Technikfreund überschnitten.

Gruß Franz
Nein, interne Grafik heißt er nutzt nur den im CPU befindlichen Intel HD 3000 Grafikprozessor und nicht den dedizierte Radeon Grafikchip. Ob man noch einen Externen Monitor anschließen kann werde ich heute mal testen. Weil auch die Intel HD 3000 kann 2 Bildschirme ansprechen.
 
Hi beisammen,

habe deshalb bei den kompetenten Technikfreunden auch ein Late 2011 MBP zur Reparatur gehabt (Macbook Pro 8,2 (2,3 GHz)).
Grafikchip Austausch 240,00 Euro, da Fehler immer noch auftauchte, Austausch SMD Bauteile 85.- Euro = 325.- Euro.

Zudem die ernüchternde Antwort:
"Leider scheint das Gerät ein Problem mit dem Speicher der Grafikkarte zu haben. Erst als wir diesen nachgelötet haben, waren sämtliche Grafikfehler verschwunden. Das ist aber keine Lösung des Problems. Ein erneuter Ausfall ist jederzeit möglich. Es war nicht möglich, das vorher zu erkennen, da dies in jedem Fall einen funktionierenden Grafikchip voraussetzt. Ein Austausch des Speichers ist möglich, mit Kosten von 400,00 EUR aber nicht wirtschaftlich."

Heute morgen erstmals aufgebaut und es ist wirklich SOFORT wieder abgerauscht, keine Chance, zu starten, nix geht, wie wenn es nie in Reparatur gewesen wäre. Die Technikfreunde können da nichts dafür, trotzdem haben wir mal eben knapp 400 Euro in den Sand gesetzt, statt schön Weihnachten zu feiern ...

Heute mit Apple telefoniert, da bei meinem MBP Mid 2012 auch erste Anzeichen von diesen Problemen auftauchen, da scheint noch das erweiterte Reparaturprogramm zu greifen. Habe einen Termin nächste Woche und kann dann mehr schreiben. Wirklich erschreckend bei den Preisen, die wir mal dafür gezahlt haben ...

Drückt die Daumen,
Bestes, Basti



Das Programm kann bei Apple gar nicht mehr laufen, denn der Service wurde Ende 2016 eingestellt. Sprich Apple tauscht zu 100% nix mehr aus, selbst wenn du zahlen würdest nicht,
Keine Ahnung wer dir das erzählt hat aber Apple selber gewiss nicht!
Den Weg kannst dir also sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, dg2rbf und phonow
Nein, interne Grafik heißt er nutzt nur den im CPU befindlichen Intel HD 3000 Grafikprozessor und nicht den dedizierte Radeon Grafikchip. Ob man noch einen Externen Monitor anschließen kann werde ich heute mal testen. Weil auch die Intel HD 3000 kann 2 Bildschirme ansprechen.
Geht nicht da die Intel HD, soweit ich weis, keine Anbindung an den externen Bildschirmanschluss hat. Das hat man 2010 wegrationalisiert.
Und nein, es gibt keine fehlerbereinigte Version der Grafikchips.
Warum gibts dann überhaupt eine Reversion des Chips?
 
Hi,
Was ist an der Aussage des Vorposters, dass nur die interne Grafik funktionert, nicht zu verstehen ?, extern ist gestorben :)
Scheinbar einiges wenn man die Unterschiede zwischen integriert/intern und dediziert/extern nicht kennt...

Das habe ich noch nicht getestet, kann ich aber heute Abend mal machen.
Das wäre super, danke. Zugegeben, ist eher ein Workaround als eine richtige Reparatur, da ich aber im Prinzip mit dem Oldtimer nur Office, Fotos und itunes verwalte käme ich mit der HD3000 locker klar. Externer Monitor ist aber Pflicht.

Geht nicht da die Intel HD, soweit ich weis, keine Anbindung an den externen Bildschirmanschluss hat. Das hat man 2010 wegrationalisiert.
Ich hoffe du irrst :hum: meine aber du hast recht, man müsste sonst ja mit gfxcardstatus den Mac auf die integrierte GPU zwingen können wenn man einen Monitor angeschlossen hat, kann man aber glaube ich nicht.
Das probiere ich später aber einfach mal aus.
 
Achja.. wenn man High Sierra installiert hat, muss man noch etwas mehr löten, weil mit high sierra das backlite nicht mehr eingeschaltet wird. Steht aber hier: https://realmacmods.com/macbook-2011-radeon-gpu-disable/

Oh und wegen dem externen Monitor, der scheint in der tat nicht mehr zu funktionieren:

From what I know, the external displays physically relies on the AMD, so I would not expect it to work after this hack. Anyway, it's way better to have a working Macbook (with pretty decent performances given its age) without external display than a very expensive flat grey desk lamp turning on and off.

/edit2:

von Macrumors zu dem Thema:
Do you know that there are adapters like USB to HDMI ? With these adapters you could still run an external monitor! Chinese people make all the kinds of adapters, so it is possible to convert almost any interface to some another. Probably even Apple sells this kind of adapter (but for a price thats like 5x times higher than the adapter's honest price)
 
Zuletzt bearbeitet:
von Macrumors zu dem Thema:

Den USB-HDMI bräuchte ich bereits für mein 2. externes Display, da MacOS netterweise kein DisplayPort Daisy Chaining unterstützt... hinzukommt das die USB 2.0 Displayadapter nicht so dolle sein sollen, USB 3.0 wären besser, 3.0 hat das MacBook aber ja nicht...

Hmm, so langsam denke ich ernsthaft drüber nach das MBP abzustoßen.
 
So, ich habe es mal getestet und in der tat bleibt der externe Monitor per TB dunkel.

Solltest du deinen los werden wollen, ich hätte Interesse.
 
Warum gibts dann überhaupt eine Reversion des Chips?

Sagt wer? Ich erkenne jedenfalls keine Unterschiede zwischen neu und alt außer dem aufgedruckten Datum auf dem Chip. Wenn der fehlerbereinigt wäre, sollten die Austauschboards im Rahmen des Apple Service Programms deutlich länger halten.
 
Hmmm vielleicht sollte ich Reparaturen anbieten... Also MBP 2008-2010 Unbibody hatte ja das Problem mit dem Kondensator der schwächelt und das 2011. den defekten Grafikchip den man deaktivieren kann. Bei diesen Modell den Chip auszutauschen überschreitet ja fast den Wert des Gerätes, aber eine Deaktivierung und somit eine weitere Nutzung für einige Zeit (allerdings ohne externen Monitor) kann für einige doch ein Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzlmofred und dg2rbf
Sagt wer? Ich erkenne jedenfalls keine Unterschiede zwischen neu und alt außer dem aufgedruckten Datum auf dem Chip. Wenn der fehlerbereinigt wäre, sollten die Austauschboards im Rahmen des Apple Service Programms deutlich länger halten.
NVIDIA selbst. Muss aber selbst schaun ob ich das noch mal finde, ist Jahre her dass ich das nachgeforscht hatte. Und bei Apple ist mir nur bekannt gewesen, dass sie nie die Reversion einsetzten was den erneuten Ausfall der Austauschboards erklärt. ;)
 
Zurück
Oben Unten