Never ending story: Grafikchip MacBook Pro 15" 2011

DieselJeans87

DieselJeans87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
18
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Man hat viel darüber gelesen und nun befürchte ich, dass es auch mich erwischt hat.
Vor kurzer Zeit habe ich mir ein gebrauchtes MacBook Pro 15" Late 2011 geholt, mit welchem ich ausserordentlich zufrieden bin/war. Nach einigen Wochen wurde ich dann schlagartig von etlichen Bildstörungen unterschiedlicher Ausprägung gestört, welche mich auf einen defekten Grafikchip schliessen liessen (vgl. Bilder). Ich muss dazu sagen, dass ich ein grosser Fan dieses Gerätes und allgemein der Unibody-Baureihe bin, weswegen ich eine Reparatur i.S. eines Austausches des Chips, sofern es denn tatsächlich an diesem liegt, in Betracht ziehe.

Daher gelange ich mit folgenden Fragen an die fachkundige Community:
  1. Lässt euch das Bildmaterial ebenfalls auf einen defekten Grafikchip schliessen?
  2. Wo in Süddeutschland würdet ihr den (kostengünstigen) Austausch des Chips empfehlen?
  3. Gibt es allenfalls noch die Möglichkeit den Defekt von Apple übernehmen zu lassen?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus herzlich und wünsche allerseits ein erholsames Wochenende!

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_3754.JPG
    IMG_3754.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_3755.JPG
    IMG_3755.JPG
    823,2 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_3756.JPG
    IMG_3756.JPG
    900 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_3758.JPG
    IMG_3758.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_3759.JPG
    IMG_3759.JPG
    398,7 KB · Aufrufe: 328
Zu 1: Ja, Grafikchip
Zu 2. @Technikfreund (ich glaub Erfurt) oder smartmod (Frankfurt am Main)
Zu 3. Nein, die Zeiten des erweiterten Austauschprogramms sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
Zu 1: Ja, Grafikchip
Zu 2. @Technikfreund (ich glaub Erfurt) oder smartmod (Frankfurt am Main)
Zu 3. Nein, die Zeiten des erweiterten Austauschprogramms sind lange vorbei.

Danke für deine prompte Antwort, Madcat!

Wie ich gesehen habe, sind selbst beim Austausch des Chips die Preise sehr unterschiedlich.
Gibt es Erfahrungen aus die hiesigen Reihen?

Viele Grüsse
 
Nutz mal die Suchfunktion.
Das ist eines der wenigen Themen die echt zum Erbrechen oft beantwortet wurden. :)

Ansonsten siehe#2. Beides seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
1. Ja
2. siehe Madcats Antwort
3. Nein. Für die 2011er-Modelle ist das Austauschprogramm bereits Ende 2016 abgelaufen:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Bei mir trat der Fehler im Februar 2017 auf und Apple hat auch auf Kulanz nicht mehr repariert.

Ich war auch außerordentlich zufrieden mit meinem 2011er MacBook Pro mit blendfreiem 15" Display. Der beste Mac, den ich je hatte - gefällt mir auch besser als das aktuelle MBP Touchbar. Und mit i7-Prozessor (wennauch älterer Bauart) war das MBP auch für alle aktuellen Aufgaben schnell genug.

Was den Grafikchip-Austausch angeht (ich habe etwa 280€ bezahlt), kann ich aber nur warnen: das ist ein struktureller Fehler der MBP-Baureihe an sich, nicht nur ein Fehler des Grafikchips. Stelle dich darauf ein, dass der Grafikfehler jetzt immer wieder auftreten wird, auch bei einem neuen Grafikchip, erneuerter Wärmeleitpaste usw. Wundere dich also nicht, wenn nach erfolgreicher Reparatur der Fehler nach wenigen Wochen oder Monaten erneut auftritt.

Tritt der Grafikfehler einmal auf, ist das MBP erledigt - leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bulip und DieselJeans87
1. Ja
2. siehe Madcats Antwort
3. Nein. Für die 2011er-Modelle ist das Austauschprogramm bereits Ende 2016 abgelaufen:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Bei mir trat der Fehler im Februar 2017 auf und Apple hat auch auf Kulanz nicht mehr repariert.

Ich war auch außerordentlich zufrieden mit meinem 2011er MacBook Pro mit blendfreiem 15" Display. Der beste Mac, den ich je hatte - gefällt mir auch besser als das aktuelle MBP Touchbar. Und mit i7-Prozessor (wennauch älterer Bauart) war das MBP auch für alle aktuellen Aufgaben schnell genug.

Was den Grafikchip-Austausch angeht (ich habe etwa 280€ bezahlt), kann ich aber nur warnen: das ist ein struktureller Fehler der MBP-Baureihe an sich, nicht nur ein Fehler des Grafikchips. Stelle dich darauf ein, dass der Grafikfehler jetzt immer wieder auftreten wird, auch bei einem neuen Grafikchip, erneuerter Wärmeleitpaste usw. Wundere dich also nicht, wenn nach erfolgreicher Reparatur der Fehler nach wenigen Wochen oder Monaten erneut auftritt.

Tritt der Grafikfehler einmal auf, ist das MBP erledigt - leider.

Das hört sich ja nicht gerade vielversprechend an. Aber danke für deine Antwort Chaostheorie! :)

Würdet du mir also generell davon abraten den Chip zu ersetzen oder trotzdem einen Versuch wagen?
Hat sich also der Fehler auch bei dir nach dem Austausch des Chips wieder eingeschlichen? 280 EURO zu bezahlen, damit ich nach wenigen Wochen mit den gleichen Problem erneut da sitze, würde mich dann ehrlich gesagt schon ziemlich ärgern.

Viele Grüsse
 
falls du mit einschränkungen leben kannst, befolge doch mal die anleitungen im forum, wie man die AMD treiber entfernt und nur noch mit der intel HD grafik arbeitet …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und DieselJeans87
Würdet du mir also generell davon abraten den Chip zu ersetzen oder trotzdem einen Versuch wagen?
Also ich bin inzwischen zwiegespalten ob ich mein MBP reparieren lassen würde wenn nun der Defekt auftreten würde. Ich hab ja auch ein 2011er Book, der Grafikfehler ist bei mir aber noch nie aufgetreten und dabei Zocke ich auch recht viel und stresse dementsprechend die Grafik.
Das Problem ist, geht der Chip mal über den Jordan dann ist es durchaus denkbar, dass auch andere Elemente in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist teilweise aber nur schwer feststellbar weshalb, wenn nur der Grafikchip getauscht wird, es durchaus sein kann, dass das Gerät wieder mit Grafikfehler aussteigt.
Man kann Glück haben, ich bin ja ein gutes Beispiel dafür, man kann aber auch viel Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und DieselJeans87
Guten Samstag zusammen

Vermutlich werde ich mich schweren Herzens von meinem Macbook trennen. Irgendein Bastler wird schon bereit sein noch ein paar Cent für das optisch sehr gepflegte Gerät aufzuwerfen. ;-) Glücklicherweise habe ich noch ein 2012er MBP 13", welches mich sehr zuverlässig begleitet und noch keine Sekunde Alterserscheinungen an den Tag gelegt hat.

Beste Grüsse und ein erholsames Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Madcat
Da kann ich deine Entscheidung durchaus verstehen. Ich denke auch, dass das 2012er MBP dir noch lange treue Dienste leisten wird.
 
Tritt der Grafikfehler einmal auf, ist das MBP erledigt - leider.
So Pauschal kann man das aber nicht sagen, mein Late 2011 wurde Juni/Juli 2016 komplett entkernt und hält seitdem problemlos.

Das Problem ist, geht der Chip mal über den Jordan dann ist es durchaus denkbar, dass auch andere Elemente in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dem kann ich nur zustimmen, bei mir ist auch gleich der Display-Inverter oÄ über die Wupper gegangen, da war auch gleich der Tausch des Displays fällig. Zum Glück alles von Apple übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Tritt der Grafikfehler einmal auf, ist das MBP erledigt - leider.
So pauschal stimmt diese Aussage nicht. Es kommt darauf an wer den Fehler behebt und wie.

Wird von Apple oder einem ASP das Mainboard getauscht hast du recht, denn Apple verbaut wissentlich und ohne Rücksicht auf Verluste erneut den defekten Grafikchip. Wird der Chip hingegen von einem der drei bekannten getauscht (Apfelstudio, Technikfreund oder smartmod) ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Fehler dauerhaft behoben ist. Denn diese drei löten den alten Chip aus und löten einen neuere fehlerbereinigte Revision wieder ein. Der Spaß kostet allerdings erstens um die 300€ (oder mehr) und wird mittlerweile zudem auch mangels Verfügbarkeit der Grafikchips meine ich nicht mehr von allen dreien durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
So pauschal stimmt diese Aussage nicht. Es kommt darauf an wer den Fehler behebt und wie.

Wird von Apple oder einem ASP das Mainboard getauscht hast du recht, denn Apple verbaut wissentlich und ohne Rücksicht auf Verluste erneut den defekten Grafikchip. Wird der Chip hingegen von einem der drei bekannten getauscht (Apfelstudio, Technikfreund oder smartmod) ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Fehler dauerhaft behoben ist. Denn diese drei löten den alten Chip aus und löten einen neuere fehlerbereinigte Revision wieder ein. Der Spaß kostet allerdings erstens um die 300€ (oder mehr) und wird mittlerweile zudem auch mangels Verfügbarkeit der Grafikchips meine ich nicht mehr von allen dreien durchgeführt.

Wie schon öfter in anderen Threads zum Grafikchip-Problem geschrieben und auch auf Seite 1 hier im Thread erwähnt (Kosten: etwa 280 Euro), hat es bei mir nur wenige Tage gedauert, bis der Grafikfehler wieder aufgetreten ist. Repariert von Smartmod auf Empfehlung der Münchner Apple Service-Hotline.

Ist mir bereits zweimal so ergangen mit dem MBP 2011, deshalb bleibe ich dabei: tritt der Fehler erst einmal auf, ist das MBP hin. Alles andere ist reine Glückssache.
 
Wie schon öfter in anderen Threads zum Grafikchip-Problem geschrieben und auch auf Seite 1 hier im Thread erwähnt (Kosten: etwa 280 Euro), hat es bei mir nur wenige Tage gedauert, bis der Grafikfehler wieder aufgetreten ist.
Wie schon gesagt, wenn der Grafikchip kaputt ist kann er auch die Peripherie der Grafikkarte beschädigen was u.a. dazu führen kann, dass die dann beschädigte Peripherie einen neuen Grafikchip killt...ein Teufelskreis.
 
1. Ja
2. siehe Madcats Antwort
3. Nein. Für die 2011er-Modelle ist das Austauschprogramm bereits Ende 2016 abgelaufen:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Bei mir trat der Fehler im Februar 2017 auf und Apple hat auch auf Kulanz nicht mehr repariert.

Ich war auch außerordentlich zufrieden mit meinem 2011er MacBook Pro mit blendfreiem 15" Display. Der beste Mac, den ich je hatte - gefällt mir auch besser als das aktuelle MBP Touchbar. Und mit i7-Prozessor (wennauch älterer Bauart) war das MBP auch für alle aktuellen Aufgaben schnell genug.

Was den Grafikchip-Austausch angeht (ich habe etwa 280€ bezahlt), kann ich aber nur warnen: das ist ein struktureller Fehler der MBP-Baureihe an sich, nicht nur ein Fehler des Grafikchips. Stelle dich darauf ein, dass der Grafikfehler jetzt immer wieder auftreten wird, auch bei einem neuen Grafikchip, erneuerter Wärmeleitpaste usw. Wundere dich also nicht, wenn nach erfolgreicher Reparatur der Fehler nach wenigen Wochen oder Monaten erneut auftritt.

Tritt der Grafikfehler einmal auf, ist das MBP erledigt - leider.

Dass will ich nich nicht einmal sagen. Oft ist sogar nicht einmal der GPU defekt. Was passiert ist, dass die Dinger zu heiß werden und hierdurch Mikrorisse entstehen können. Entweder im GPU selber, dan ist der in der tat defekt. Aber auch in anliegenden Bauteilen. Und dann wird es nicht mehr reparabel. Oft lässt such nur die BGA Verlötung durch die Hitze los. Dies ist dann temporär mit dem Backofentrick zu reparieren. Wie gesagt: Temporär, heißt dass der Fehler wieder auftaucht. Durch die Hitze des Backofen werden halt Mikrorisse zeitlich geschlossen. Besser ist es bei diesen Geräten den Chip neu zu verlöten b.z.w. auszutauschen. An so etwas wollte ich mich jetzt mal wagen. Ich habe mir eine BGA Lötstation besorgt. Ich werde aber erst mal mit alte Grafikkarten üben bevor ich mich an ein MBP wage.

Um auf das Hitze Problem zurück zu kommen. Ich nutze immer, bei jedem Apple gerät - Weil sie werden alle zu heiß - MacFanControl und richte es so ein, das die Temperatur immer weit unter den Spezifikationen der Hersteller bleiben. Ein CPU der mal 100°C heiß wird ist nicht gut.

Apropos: Du sagtest du hast den MBP vor kurzem gekauft. Ich will ja jetzt dem Verkäufer nichts böses. Aber es könnte natürlich sein, dass das MBP schon defekt war in der Verkäufer hat es einfach mal Kurz gebacken hat (siehe oben) und es somit wieder zeitlich zum leben erweckt und dann schnell verkauft. Dies ist dann aber was man dem Verkäufer erst beweisen muss. Es sei den er war so intelligent und hat den defekt mal in einem Forum gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi beisammen,

habe deshalb bei den kompetenten Technikfreunden auch ein Late 2011 MBP zur Reparatur gehabt (Macbook Pro 8,2 (2,3 GHz)).
Grafikchip Austausch 240,00 Euro, da Fehler immer noch auftauchte, Austausch SMD Bauteile 85.- Euro = 325.- Euro.

Zudem die ernüchternde Antwort:
"Leider scheint das Gerät ein Problem mit dem Speicher der Grafikkarte zu haben. Erst als wir diesen nachgelötet haben, waren sämtliche Grafikfehler verschwunden. Das ist aber keine Lösung des Problems. Ein erneuter Ausfall ist jederzeit möglich. Es war nicht möglich, das vorher zu erkennen, da dies in jedem Fall einen funktionierenden Grafikchip voraussetzt. Ein Austausch des Speichers ist möglich, mit Kosten von 400,00 EUR aber nicht wirtschaftlich."

Heute morgen erstmals aufgebaut und es ist wirklich SOFORT wieder abgerauscht, keine Chance, zu starten, nix geht, wie wenn es nie in Reparatur gewesen wäre. Die Technikfreunde können da nichts dafür, trotzdem haben wir mal eben knapp 400 Euro in den Sand gesetzt, statt schön Weihnachten zu feiern ...

Heute mit Apple telefoniert, da bei meinem MBP Mid 2012 auch erste Anzeichen von diesen Problemen auftauchen, da scheint noch das erweiterte Reparaturprogramm zu greifen. Habe einen Termin nächste Woche und kann dann mehr schreiben. Wirklich erschreckend bei den Preisen, die wir mal dafür gezahlt haben ...

Drückt die Daumen,
Bestes, Basti
 
Ich habe auch ein 2011 mit defektem GPU. Diesen habe ich per EFI patch deaktiviert und anschließend per Hardwaremodifikation komplett ausgeschaltet. Anleitung gibt es hier: https://realmacmods.com/macbook-2011-radeon-gpu-disable/ und kostet nichts. Allerdings läuft er dann nur mit der internen Grafik, also der Intel HD 3000. Dafür hält der Akku länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzlmofred
So pauschal stimmt diese Aussage nicht. Es kommt darauf an wer den Fehler behebt und wie.

Wird von Apple oder einem ASP das Mainboard getauscht hast du recht, denn Apple verbaut wissentlich und ohne Rücksicht auf Verluste erneut den defekten Grafikchip. Wird der Chip hingegen von einem der drei bekannten getauscht (Apfelstudio, Technikfreund oder smartmod) ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Fehler dauerhaft behoben ist. Denn diese drei löten den alten Chip aus und löten einen neuere fehlerbereinigte Revision wieder ein. Der Spaß kostet allerdings erstens um die 300€ (oder mehr) und wird mittlerweile zudem auch mangels Verfügbarkeit der Grafikchips meine ich nicht mehr von allen dreien durchgeführt.


Volle Zustimmung aus eigener Erfahrung.
So lange keine "Backofen-Tipps" angewendet werden und wirklich sauber auf Bauteile-Ebene repariert wird, absolut in Ordnung.
Geräte ich bereits seit langer zeit selbst nicht mehr nutze laufen nach einer solchen Reparatur noch heute.
 
Zurück
Oben Unten