Neues vom Mixa

es geht nicht um ein paar Ohrfeigen, sondern darum, dass Mixa öffentlich gelogen hat.

Ach ja? Und da regt sich gerade die Politik auf. :rotfl:

Also wenn es nach dem geht, dann müsste ja morgen fast der gesamte Bundestag zurücktreten. Aber das übersehen wir mal geflissentlich...
 
Ach ja? Und da regt sich gerade die Politik auf. :rotfl:

Also wenn es nach dem geht, dann müsste ja morgen fast der gesamte Bundestag zurücktreten. Aber das übersehen wir mal geflissentlich...


die Kirche ist aber eine andere moralische Instanz als der Bundestag, sollte man meinen. Wer spricht da von Politik....?
 
Ach ja? Und da regt sich gerade die Politik auf. :rotfl:

Also wenn es nach dem geht, dann müsste ja morgen fast der gesamte Bundestag zurücktreten. Aber das übersehen wir mal geflissentlich...

Das Politiker öffentlich Lügen ist doch ein alter Hut und allseits bekannt. Doch nun scheint wohl auch die letzte moralische Bastion gefallen zu sein.
 
Ist doch alles verlogen. Unsere heutige Gesellschaft ist echt zum Kotzen. Aber kaum geht es um einen katholischen Bischof ist die Jagdgesellschaft schon da und prangert Dinge an, die zur damaligen Zeit gesellschaftlich quasi anerkannt waren, denn im wesentlichen handelte es sich hier um Ohrfeigen.

Da muss ich entschieden widersprechen. Mixa verteilte seine "Watsch'n" - eidesstattlich bekundet sind übrigens weitaus härtere Übergriffe! - zu einer Zeit, als körperliche Bestrafung längst verboten war. Wie es einige Eltern zuhause gehalten haben und es auch heute tun, steht zwar auf einem anderen Blatt - hier kann (und darf) der Staat nicht eingreifen, solange es sich nicht um offenkundige Fälle von schwerer, also äußerlich sichtbarer Misshandlung handelt -, aber Fakt ist, dass Erzieher zu Mixas Watsch'n-Zeiten die ihnen anvertrauten Kinder nicht mehr schlagen durften. Selbst wenn es gesellschaftlich anerkannt gewesen sein mag (was ich jedoch stark bezweifle): Es war Unrecht und gehört geahndet. Punkt.
 
Ich glaube dieser Kirche seit rd. 40 Jahren kein Wort und da ich mich und später auch meine inzwischen 16-jährige Tochter von diesen Zeitgenossen ferngehalten habe, bin eigentlich lediglich amüsiert über diese "Herumeierei" des Klerus.:)

Es musste irgendwann so kommen.
 
Ich glaube dieser Kirche seit rd. 40 Jahren kein Wort und da ich mich und später auch meine inzwischen 16-jährige Tochter von diesen Zeitgenossen ferngehalten habe, bin eigentlich lediglich amüsiert über diese "Herumeierei" des Klerus.:)

Es musste irgendwann so kommen.

Verallgemeinerung ist meiner Meinung etwas für jene Leute, die zu bequem sind der Sache wirklich auf den Grund zu gehen und deshalb fressen, was ihnen in handlichen Portionen von der Presse hingeworfen wird.

Natürlich ist die Kirche wie jede andere Organisation auch ein Bund von Menschen. Und Menschen machen Fehler. Und wie man am Beispiel weltlicher Eliteschulen sieht nicht mehr oder weniger wie Menschen, die nicht Mitglied einer Kirche sind.

Natürlich werden jene Fälle, die innerhalb der Kirche geschehen medial aufgepumpt während andere "nebensächlich" erscheinen...

Aber so läuft es nunmal heute.
 
Nein so einfach ist das nicht, diese Vorfälle in diesem Ausmaß hätte ich mir damals nicht einmal erträumen können.

Es war gesundes Misstrauen gegen Menschen, die für sich das Dogma der Unfehlbarkeit gepachtet hatten und etwas nun sagen wir mal "seltsam" lebten.
 
Es war Unrecht und gehört geahndet. Punkt.

Ist alles verjährt, wird also sicherlich niemals geahndet.

Was ist denn eine eidesstattliche Versicherung wert, wenn sich der Betroffene nicht wehren kann? Wenn er gegen diese Anschuldigungen prozessiert, was der einzige Weg wäre die Vorwürfe auuzuklären, dann haut ihm das Medienvolk diesen Prozess genauso um die Ohren!
Gegen Opfer prozessieren!?

Und: Hat er wirklich gelogen, oder hat er sich einfach nicht erinnern können? Ein großer Unterschied. Aber Differenzierung ist für die Journalistenbande sowieso immer mehr ein Fremdwort.

Er hat sich ungeschickt verhalten. Aber die Menschen jubeln sowieso lieber einem geschickten Medienprofi zu. Obama mal als Beispiel.

Ihr wisst überhaupt nicht, was geschehen ist und urteilt?
 
Und: Hat er wirklich gelogen, oder hat er sich einfach nicht erinnern können? Ein großer Unterschied. Aber Differenzierung ist für die Journalistenbande sowieso immer mehr ein Fremdwort.

Er hat sich ungeschickt verhalten. Aber die Menschen jubeln sowieso lieber einem geschickten Medienprofi zu. Obama mal als Beispiel.

Ihr wisst überhaupt nicht, was geschehen ist und urteilt?

Er ist ein Lügner und Betrüger, Rattenfänger und Blender, nicht mehr, ein armes Würstchen, eine lächerliche Figur.
 
Verallgemeinerung ist meiner Meinung etwas für jene Leute, die zu bequem sind der Sache wirklich auf den Grund zu gehen und deshalb fressen, was ihnen in handlichen Portionen von der Presse hingeworfen wird.

Ne, sorry, da komm ich nicht mehr mit. Mag ja sein, dass Medien Schlimmes anrichten können und das auch schon oft getan haben, aber die Fakten sind hier - jenseits von medialem Aufbauschen - doch unstrittig. Mixa hat unsägliche Scheiße erzählt, auf einem Niveau, das man keinem Zehntklässler durchgehen lassen würde, und er hat gegen Recht und Gesetz Kinder geschlagen. Also bitte!

Natürlich ist die Kirche wie jede andere Organisation auch ein Bund von Menschen. Und Menschen machen Fehler. Und wie man am Beispiel weltlicher Eliteschulen sieht nicht mehr oder weniger wie Menschen, die nicht Mitglied einer Kirche sind.

Auch das stimmt überhaupt nicht. Menschen machen zwar Fehler, aber die Probleme liegen bei der Kirche nicht in gelegentlichen Verfehlungen Einzelner begründet, sondern sind struktureller Natur. Lass dir das von jemandem sagen, der die (kath.) Kirche kennt. Da laufen ungewöhnlich viele Gestörte rum. Ich habe noch nie so viele Alkoholiker auf einen Haufen gesehen, Verklemmte, Bornierte, Lebensuntüchtige, Starrsinnige. Sie reden von der Liebe Jesu und verstehen nicht mal im Ansatz, was Jesus mit der Bergpredigt eigentlich sagen wollte. Dringend, ganz dringend - für den Anfang - müsste sich die kath. Kirche von der Vorstellung verabschieden, Gott wolle nur Männer in hohen Ämtern, die keine Frauen haben dürfen. Das würde zu einer Normalisierung führen - und zu einer Kirche, die keine Mixas mehr hervorbringt.

Natürlich werden jene Fälle, die innerhalb der Kirche geschehen medial aufgepumpt während andere "nebensächlich" erscheinen...

Pardon, Blödsinn. Auch die Odenwaldschule wurde von den Medien ganz gut abgefrühstückt. Und auch hier zu Recht, weil man sich natürlich die Frage stellen muss, ob das familiäre Zusammenleben zwischen Schülern und Lehrern und die Vorstellung vom "pädagogischen Eros" nicht vielleicht auch etwas ist, das zu Verwerfungen führen muss.
 
Auch das stimmt überhaupt nicht. Menschen machen zwar Fehler, aber die Probleme liegen bei der Kirche nicht in gelegentlichen Verfehlungen Einzelner begründet, sondern sind struktureller Natur. Lass dir das von jemandem sagen, der die (kath.) Kirche kennt. Da laufen ungewöhnlich viele Gestörte rum. Ich habe noch nie so viele Alkoholiker auf einen Haufen gesehen, Verklemmte, Bornierte, Lebensuntüchtige, Starrsinnige. Sie reden von der Liebe Jesu und verstehen nicht mal im Ansatz, was Jesus mit der Bergpredigt eigentlich sagen wollte. Dringend, ganz dringend - für den Anfang - müsste sich die kath. Kirche von der Vorstellung verabschieden, Gott wolle nur Männer in hohen Ämtern, die keine Frauen haben dürfen. Das würde zu einer Normalisierung führen - und zu einer Kirche, die keine Mixas mehr hervorbringt.
muss.

Sry aber wie naiv bist du eigentlich? Glaubst du wirklich, dass die Kirche die einzige "Firma" ist, wo es so zugeht? Vielleicht solltest du mal bei uns auf das Gemeindeamt oder die Bezirkshauptmannschaft gehen. Alle reden hier immer von der Struktur der Kirche blablabla.

In Firmen öffentlichen Ämtern, weltlichen Schulen, Ministerien gehts doch ähnlich zu. Ich kenne da Geschichten von Bekannten, da dreht sich einem der Magen um.... :rolleyes:
 
In Firmen öffentlichen Ämtern, weltlichen Schulen, Ministerien gehts doch ähnlich zu. Ich kenne da Geschichten von Bekannten, da dreht sich einem der Magen um.... :rolleyes:

Das heißt, in Firmen, öffentlichen Ämtern, weltlichen Schulen und Ministerien dürfen nur Männer ran, die keine Frauen haben dürfen, sich einer durch und durch hierarchischen Strukur (ohne irgendwelche ernstzunehmende Gremien) unterwerfen müssen, usw. usw.?

Sag mal, das ist doch nicht dein Ernst, oder? :kopfkratz:
 
Es ist ja leider nicht nur Mixa. Die Kette der verantwortungslosen Heuchler lässt sich beliebig lang nach oben und nach unten fortsetzen. Nett ist auch der Fall, den Stefan Niggemeier unter http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wie-die-kirche-leute-zum-schweigen-bringt/ beschreibt und kommentiert. Und wer glaubt, dass es in evangelischen Heimen in Sachen Prügel, Kinderarbeit und Sex in den kritischen Zeiträumen viel besser gewesen sei, gehört zum großen Club der Ahnungslosen. Von den Zuständen in der ehemaligen DDR ganz zu schweigen. Dazu die Odenwaldschule und ähnliche reformpädagogische Elite-Zuchtanstalten. Ich geh' jetzt kotzen ...
 
Ne- nur in der Kirche geht es so zu. :D

Gruß E-pa

Muss ich diesen Müll jetzt kommentieren? :rolleyes:

Vielleicht solltest du deinen Nick in "Electrokleinkind" ändern. :crack:

Das heißt, in Firmen, öffentlichen Ämtern, weltlichen Schulen und Ministerien dürfen nur Männer ran, die keine Frauen haben dürfen, sich einer durch und durch hierarchischen Strukur (ohne irgendwelche ernstzunehmende Gremien) unterwerfen müssen, usw. usw.?

Sag mal, das ist doch nicht dein Ernst, oder? :kopfkratz:

Aja genau. Die Struktur der Kirche ist ja auch mitschuld an der ganzen Sache. Darum werden auch 9 von 10 Missbräuchen von Vätern begangen, wie sogar Alice Schwarzer bestätigt. Aber natürlich bietet so ein Vorfall für alle "Gutmenschen" ein hervorragende Möglichkeit die kirchliche Struktur zu kritisieren, die heute natürlich nicht mehr den Anforderungen der "political correctness" entspricht.

Ich hoffe ja inständig, dass ich in Zukunft mit meinem besten Kumpel einen trinken gehen darf, ohne dass gleich jemand von der Gleichbehandlungskommission antanzt und verlangt wir müssen im Zuge der "Gleichstellung" auch noch zwei Frauen mitnehmen... :rolleyes:

Es ist ja leider nicht nur Mixa. Die Kette der verantwortungslosen Heuchler lässt sich beliebig lang nach oben und nach unten fortsetzen. Nett ist auch der Fall, den Stefan Niggemeier unter http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wie-die-kirche-leute-zum-schweigen-bringt/ beschreibt und kommentiert. Und wer glaubt, dass es in evangelischen Heimen in Sachen Prügel, Kinderarbeit und Sex in den kritischen Zeiträumen viel besser gewesen sei, gehört zum großen Club der Ahnungslosen. Von den Zuständen in der ehemaligen DDR ganz zu schweigen. Dazu die Odenwaldschule und ähnliche reformpädagogische Elite-Zuchtanstalten. Ich geh' jetzt kotzen ...

Du hast vollkommen Recht. Ich finde es nur lächerlich, das jetzt so getan wird, als sei das ganze ein "kirchliches" Problem, wo doch offenkundig ist, dass es ein gesselschaftliches ist. Vor allem wenn man sich die DDR als vollkommen atheistisches System anschaut wird deutlich, dass die Sache nichts, aber auch gar nichts mit Religion bzw. Kirche zu tun hat...
 
Ich finde es nur lächerlich, das jetzt so getan wird, als sei das ganze ein "kirchliches" Problem, wo doch offenkundig ist, dass es ein gesselschaftliches ist. Vor allem wenn man sich die DDR als vollkommen atheistisches System anschaut wird deutlich, dass die Sache nichts, aber auch gar nichts mit Religion bzw. Kirche zu tun hat...
auch wenn ich geneigt bin, dir in einigem zuzustimmen: die Kirche stellt sich selber als moralische Instanz hin. Damit wiegen Verfehlungen doppelt schwer (die Geschichte mit dem ersten Stein...)
 
Du hast vollkommen Recht. Ich finde es nur lächerlich, das jetzt so getan wird, als sei das ganze ein "kirchliches" Problem, wo doch offenkundig ist, dass es ein gesselschaftliches ist. Vor allem wenn man sich die DDR als vollkommen atheistisches System anschaut wird deutlich, dass die Sache nichts, aber auch gar nichts mit Religion bzw. Kirche zu tun hat...

Ich glaube du verstehst etwas falsch, vermutlich willst du das auch.

Hier geht es nicht primär um die verabscheuungswürdige Tat, sondern um den Umgang damit, nachdem es "an die Sonne" kam.

Und da ist das Verhalten der Kirche ohne Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten