Neues vom Mixa

Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Er ist zurückgetreten!

Ist es überhaupt schonmal in der kath. Kirche vorgekommen, dass da jemand das Handtuch geworfen hat?
 
Er ist zurückgetreten!

Ist es überhaupt schonmal in der kath. Kirche vorgekommen, dass da jemand das Handtuch geworfen hat?

Die Zeiten ändern sich - langsam, aber sie ändern sich...
 
:upten: für den Threadtitel! :D
 
Bitte wenigstens eine Quelle angeben

Na gut, also meine Quelle ist: Die BILD-Zeitung von morgen...:hehehe:

Womit ich gleich mal einen Contest eröffnen möchte: Wer tippt die entsprechende Schlagzeile für die morgen erscheinende BILD-Meldung richtig?

Ich würde ja auf irgendwas mit "Prügel-Priester" spekulieren, weil es eine nette Alliteration ist, aber dummerweise handelt es sich ja um einen Bischof und keinen einfachen Priester. Aber was geht jetzt mit "B"? Blödel-Bischof vielleicht? Oder doch vielleicht "Prügel-Prediger"?

Vorschläge?
 
Darauf trinke ich ein Bier. Prost Gemeinde. :D
 
Seit wann dürfen die eigentlich kündigen ?
Und seit wann werden Kündigungen auch noch akzeptiert ? :eek:

Ich dachte, die werden im Zweifelsfall entweder in einem Kloster am Ende der Welt versteckt oder dürfen Missionsarbeit irgendwo im Dschungel machen - solange, bis Gras über die Sache gewachsen ist und man sie zurückholen kann :rolleyes:
 
Womit ich gleich mal einen Contest eröffnen möchte: Wer tippt die entsprechende Schlagzeile für die morgen erscheinende BILD-Meldung richtig?

Ich würde ja auf irgendwas mit "Prügel-Priester" spekulieren, weil es eine nette Alliteration ist, aber dummerweise handelt es sich ja um einen Bischof und keinen einfachen Priester. Aber was geht jetzt mit "B"? Blödel-Bischof vielleicht? Oder doch vielleicht "Prügel-Prediger"?

Vorschläge?
Watschn-Walter.


Zusammenfassend kann man sagen, daß er sich selbst wohl keinen großen Gefallen getan hat, mit seinen seltsamen Interpretationen zu den Mißbrauchsfällen und der damit gesteigerten Aufmerksamkeit seiner Opfer ihm gegenüber.
Seinen Reaktionen nach würde er es aber ganz sicher aussitzen wenn ihn die Kollegen von der Bischofskonferenz nicht letztendlich fallengelassen hätten.
Sehr nett auch: „das Amt vorübergehend ruhen zu lassen“ – hatten sie ihm empfohlen – Kirchendiplomatie ist schon was Aufschlußreiches und sagt viel über die ganze Art und Weise des Umgangs mit dem Skandal und den internen Befindlichkeiten aus.
 
Ich würde ja auf irgendwas mit "Prügel-Priester" spekulieren, weil es eine nette Alliteration ist, aber dummerweise handelt es sich ja um einen Bischof und keinen einfachen Priester. Aber was geht jetzt mit "B"? Blödel-Bischof vielleicht? Oder doch vielleicht "Prügel-Prediger"?

Vorschläge?

Also mir würden da passende Dinge mit "B" und "B" (Bischof) einfallen. :eek:
Aber wie wollen doch das Niveau hier senken ...
 
Rücktritt anbieten und er ist zurückgetreten sind zwei verschiedene Dinge. Wenn der Papst den Rücktritt nicht annimmt - was durchaus möglich ist - wird weiter gemixat...
 
Zusammenfassend kann man sagen, daß er sich selbst wohl keinen großen Gefallen getan hat, mit seinen seltsamen Interpretationen zu den Mißbrauchsfällen und der damit gesteigerten Aufmerksamkeit seiner Opfer ihm gegenüber.

Andererseits ist er damit weitaus weniger aus dem Rahmen gefallen, als es (für einigermaßen vernünftig denkende Menschen) den Anschein hat. Denn strunzendumme, weltfremde, bornierte, starrsinnige und zutiefst intolerante Äußerungen von hohen Würdenträgern haben in der kath. Kirche Tradition. Unvergessen die Pöbeleien vom früheren Bischof von Fulda, Johannes Dyba. Der saß in einer Diskussionsrunde im ZDF zum Thema "Die Macht der Päpste" neben Eugen Drewermann und verhielt sich geradezu kindisch - wohl um den lebensnahen und lebensfrohen Bischof zu geben (was ihm gründlich misslang - das Publikum war größtenteils eher angewidert). Sein Paderborner Kollege, Bischof Degenhardt, gab mal in einer Predigt seine Sicht zum Thema Gleichberechtigung zum Besten: Die Kindesfürsorge solle man doch besser weiterhin den Frauen überlassen, denn wenn Männer Windeln wechselten, kämen sie mit nackten Ärschen in Berührung, was sie zum Kindesmissbrauch verleite.

Wer die Kirche ein Stück weit von Innen kennt, wundert sich über all das jedoch nicht.
 
Ist doch alles verlogen. Unsere heutige Gesellschaft ist echt zum Kotzen. Aber kaum geht es um einen katholischen Bischof ist die Jagdgesellschaft schon da und prangert Dinge an, die zur damaligen Zeit gesellschaftlich quasi anerkannt waren, denn im wesentlichen handelte es sich hier um Ohrfeigen.

Die Herren, die jetzt groß die Moralapostel spielen, sollen doch bitte gleich morgen zur Staatsanwaltschaft gehen und ihre Eltern, Tanten oder sonstige Freunde und Verwandte anzeigen, von denen ein Großteil früher sicher auch Ohrfeigen ausgeteilt hat.

Apropos. Zur freundlichen Kenntnisnahme zum Thema Verlogenheit und Einseitiger Medienkampagne:

Volker Beck (GRÜNE) schrieb 1988 in einem rechtspolitischen Beitrag:

„Eine Entkriminalisierung der Pädosexualität ist angesichts des jetzigen Zustandes ihrer globalen Kriminalisierung dringend erforderlich Vorgeschlagen wird hier als langfristiges Ziel, die ‚Schutz-Altersgrenze zu überdenken und eine Strafabsehensklausel einzuführen. (S.266)

Aus: Der pädosexuelle Komplex, hgg. Von Angelo Leopardi.
Mit Beiträgen von Volker Beck u.a. Berlin, Frankfurt 1988


Anderer sehr interessanter Beitrag zum Thema:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,678961,00.html
 
Zurück
Oben Unten