Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Hallo zusammen,

Nach dem Umstieg von Windows vor 2 1/2 Jahren hängt nun nur noch meine Bürosoftware an Windows (OrgaMax^^) und nun sehe ich mir GrandTotal als mögliche Alternative für den Mac an, soweit so gut. Mir gefällt das Programm. Was mich jedoch stört ist die Grundlegende Kundenverwaltung. Es ist nicht möglich Telefonnummern und Faxnummern und http Adressen zu hinterlegen, ist das gewollt, oder bin ich einfach blind?
Es geht zwar über die "Zusatzfelder" aber das ist für mich nicht das gelbe vom Ei.
Hab ich etwas übersehen?
 
Hallo Lucifor,

die Kunden werden von mir über das Adressbuch verwaltet und dann in GT übernommen.
Man kann dann beim Erstellen eines neuen Kunden in GT wählen, ob man aus dem Adressbuch übernimmt oder manuell neu erstellt.
Übrigens kann man die Kunden dann auch für das Adressbuch exportieren...

Gruß
 
Hi,

die Funktion hab ich gefunden, die möchte ich aber nicht nutzen. Die Kontakte auf dem Mac sind privat und die Rechnungssoftware soll die Geschäftlichen verwalten, ich möchte das nicht mischen.
Kontakte, Kalender ect werden in der Familie syncronisiert, da haben die geschäftlichen Kontakte nichts verloren :)
 
Es sei noch zu erwähnen, dass es auch Im- und Export gibt. ;-)

@Lucifor: Du kannst im Adressbuch auch Gruppen anlegen, so z.B. eine Gruppe für private Kontakte und eine für geschäftliche. So habe ich das gemacht.
 
@Lucifor … ich scheine da ähnlich zu »ticken«, also übernehme die Kundendaten auch nicht aus dem Adressbuch. Für zusätzliche Informationen nutze ich in der Kundenverwaltung den Punkt »Zusatzfelder«. Hier kannst du beliebige Zusatzfelder anlegen für Fax, Internetadresse, USt.-Id. etc. – diese lassen sich (wenn benötigt auch in den Layouts verwenden). Mein angelegtes Zusatzfeld für die USt.-Id. kann ich z. B. in den Layouts mit »<recipient.custom.USt-IdNr_/>« ansprechen.
 
geht der sync zwischen zwei Rechnern in der Version 3 nicht mehr oder habe ich da was übersehen?
 
Anscheinend.

Zwischen iMac und MacBookAir über die Dropbox problemlos und wie gehabt: Version 3.3
 
also mit Datenbank in der dropbox und Alias im Programmordner?
 
Nö!
Eigentlich habe ich nur unter Eistellungen/Erweitert das Häkchen bei "Mit Dropbox synchronisieren" gesetzt.
 
naja, das habe ich auch aber anscheinend betrifft das nur den iPhone sync und nicht den zwischen mba und mbp.

In der alten Version hatte ich das händisch über die Datenbank und die .plist mit Hilfe entsprechender lokaler Alias gebastelt.

Bei Dir geht es definitiv nur durch den Haken?
 
Ich denke ja - die Einrichtung ist schon ne weile her und ich kann jetzt nicht genau schauen, da ich am PC sitze.

Aber ja, in der Dropbox befindet sich nur eine Syncdatei: com.mediaatelier.grandtotal.sync
Und ein Backup: Backup.grandtotal

Das für iPhone wird die eine Extradatei sein: openitems.gz (Extraordner iPhone)

Ich habe in Erinnerung, dass es wirklich ganz simpel war.
 
aber das hast Du schon auch händisch da reingeworfen, ja?
 
Nein, nur in den Einstellungen den Haken gesetzt.

Sicherlich kam dann damals noch ein Zwischenmenue, zumal bei mir die Dropbox nur mit SMS-Abfrage funktioniert.
Also, GT hat in der Dropbox ein Unterordner "Grandtotal" erzeugt (oder war ich das????)
Jedenfalls war es wirklich ganz simpel, ganz ohne Trick.

Leider sitze ich noch immer am PC und arbeite. Der schöne Teil, das Rechnungschreiben, erfolgt dann am Mac.
 
danke Dir, vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal nachschauen. Mit dem Haken allein funktioniert das bei mir noch nicht.
 
Also ich bin ehrlich, ich finde in GT gar nichts wo ich die Bibliothek hin verschieben sollte, es ist wirklich nur der eine Haken da. Sozusagen von Idioten für Idioten - Idiotensicher ...
 
Hallo zusammen.
Benutze schon seit längerem Grand Total. Bin auch zufrieden und hab mir meine Vorlagen etc nach meinen Wünschen perfekt angepasst.
Nun scheitere ich aber an einem Problem: ich möchte bei der Zwischensumme die Mehrwertsteuer hinzurechnen.
Ich möchte auf meien Angeboten verschiedene Varianten anbieten, bei denen aber immer die MwSt. ausgewiesen ist. Auf die Gesamtsumme am Schluss verzichte ich dann.

Nur finde ich nicht heraus, wie das Feld heissen müsste. Im Zwischensummenfeld wird ja <cost/> ausgewiesen. Es ist aber nicht das gleiche wie in der Position. Und über Script schaffe ich es auch nicht, da mir mit "grandtotalrecord.cost();" immer "0" ausgegeben wird

Wollte es auch schon berechnen lassen, zB mit:
cost = grandtotalrecord.cost();
costwithtax = cost * 1.2;
result = costwithtax.toFixed(2).replace(".",",") + " EUR";

Doch irgendwie schein es nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee?
Danke
Martin
 
Hallo,

ich muss jetzt leider eine Mahnung schreiben und möchte hier auch eine Mahngebühr erheben. Leider weiß ich nicht, wie ich in GT3 diese Gebühr erheben kann.
Ich habe eine eigenes Dokumentenlayout für Mahnungen angelegt, aber wo kann ich die Gebühr eintragen?
Es ist ja nicht sinnvoll, die Rechnung wieder zu entsperren, dann die Mahngebühr als Produkt hinzuzufügen und dann erneut zu versenden.

Könnt Ihr mir das bitte kurz erklären, damit ich das nachvollziehen kann? Ich konnte keine Anleitung dafür finden...

Danke
 
Also, eigentlich ist GrandTotal bereits so, dass es allen gesetzlichen Bedingungen entspricht. Was Du machen möchtest ist nicht standardkonform und unüblich. Mein Erachtens ist es nicht sinnvoll. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich nicht alle Fakten kenne.
Ich würde mich an den üblichen Rechnungsaufbau halten. Das ist für die Empfänger der Rechnung einfacher, und es gibt später keine Probleme mit dem Finanzamt. ;-)
 
Hallo Uhlhorn,
das verstehe ich nicht ganz: Ich wollte für die 2. Mahnung nun eine Mahngebühr berechnen. Das geht nicht? Oder darf ich das nicht?
Ich stehe auf dem Schlauch...
 
Zurück
Oben Unten