Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Bei mir verschwinden neuerdings Rechnungen und Zeiterfassungen. Die Zeiten sind plötzlich wieder aufgetaucht, die Rechnungen nicht.

Ein Blick auf das Änderungsdatum des Datenbankfiles zeigt, dass sie nicht verändert wurde. Ich habe also 2 Rechnungen erstellt, und es wurde auch ein PDF abgelegt, jedoch die Datenbank wurde nicht aktualisiert. Mir ist während der Arbeit aber aufgefallen, dass das Programm alle paar Sekunden für ungefähr 4 Sekunden einfror, dann aber weiter machte. Und dabei wurde immer das Synchronisierungsymbol rechts oben angezeigt.

Die Rechnungen konnte ich dank der PDFs neu erfassen. Aber das ist schon sehr ärgerlich und darf auf gar keinen Fall passieren! Da GT augenscheinlich nicht in der Lage war in die Datenbank zu schreiben, hätte der Benutzer eine entsprechende Fehlermeldung bekommen müssen. Dieses unterlieb aber, und das ist großer Mist!

Und der Entwickler? Er schweigt wie üblich! :(

Hallo uhlhorn (bzw. auch alle anderen, die dieses Problem schon mal hatten),

bei mir trat dieses inzwischen schon öfter auf: ein paar Rechnungen geschrieben (OSX 10.8.2, GT 3.3), PDFs (über den Druckdialog) erstellt, GT normal beendet;
am nächsten Tag alle neuen Einträge (Kontaktänderung und Rechnungen) einfach nicht vorhanden?!?

Kann es vielleicht sein, dass die Datenbank zu groß wird? Hab inzwischen über 1000 Rechnungen (verwende GT seit 2009) - vielleicht hängt es damit zusammen?

Anyone an idea or suggestion?

Danke für die Anteilnahme!
Grüße,
PanTau
 
… bei mir trat dieses inzwischen schon öfter auf: ein paar Rechnungen geschrieben (OSX 10.8.2, GT 3.3), PDFs (über den Druckdialog) erstellt, GT normal beendet;
am nächsten Tag alle neuen Einträge (Kontaktänderung und Rechnungen) einfach nicht vorhanden?!?
Ich habe noch einen Eintrag „TimeLog“ der alten Zeiterfassungssoftware. Wenn ich versehentlich darauf klicke werden anschließend keine Daten mehr in die Datenbank geschrieben. Dann hilft es nur das Programm zu beenden und neu zu starten. Denn alle Änderungen ab dem versehentlichen Klick gehen verloren.

Ich weiß auch nicht wie ich den Eintrag dort raus bekomme, der Entwickler beantwortet – wie üblich – nicht meine Fragen dazu. :-(
 
Guten Abend!
Nachdem ich von Herrn Fürst leider keine Hilfe bekomme, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich denke, es ist ein simples Problem:

Ich möchte gerne auf der ersten Seite meiner Rechnung eine automatisierte Gesamtmenge angeben.
Dies soll in etwa so aussehen: "25 h á x.xx €" (passend zur Gesamtsumme der Rechnung.
In einer alten Version von GrandTotal war dies über <document.quantity/> á <rate/> möglich. Leider funktioniert dies wohl unter GrandTotal 3.3 nicht mehr...

In der Regel nutze ich die Zeiterfassung über Timings. Eine Variante, die sowohl für die Zeiterfassung mit und ohne Timings funktioniert wäre fantastisch.

Hat jemand eine Idee?

Tausend Dank für eure Hilfe!!
 
@ thogue: Meinst Du so?

Sorry, das Forum ist kaputt. Immer wenn ich ein Image per Link einsetzen will macht die Forensoftware einen Link in italic daraus. :-(
 
Ich habe mittlerweile zu Monkey Office gewechselt. Bin sehr zufrieden.
 
@beage: Monkey Office habe ich auch, allerdings für die Buchhaltung. Für die Rechnungen verwende ich es nicht weil ich damit nur schwer mein CI umsetzen kann und weil es leider nicht das Hinterlegen von PDFs oder Vektor-Logos erlaubt. Außerdem kann ich damit nicht meine Arbeitszeiten erfassen.

Das mit den PDFs ist der Tatsache geschuldet, dass es plattformübergreifend geschrieben wurde. Windows kann eben kein PDF. Mac OS X hingegen kann nativ mit PDF umgehen, weil beim Mac die ganze Bildschirmausgabe auf PDF basiert (Display-PDF, hervorgegangen aus Display-Postscript von NeXT). Und Mac OS X vererbt den Umgang mit PDF an alle nativen Mac-Programme. Der Programmierer muss nichts besonderes dafür tun.

Aber ansonsten kann ich Monkey Office wirklich allerwärmstens empfehlen! Und deren Entwickler kümmern sich auch um die Kunden. ;-)
 
@ thogue: Meinst Du so?

Sorry, das Forum ist kaputt. Immer wenn ich ein Image per Link einsetzen will macht die Forensoftware einen Link in italic daraus. :-(

Hallo uhlhorn,

vielen Dank für Deine Antwort.

Für eine einzelne Position erstellt GrandTotal das ja automatisch (so wie in Deinem Screenshot dargestellt).
Diese Positionen werden bei mir auf der 2. Seite der Rechnung auch alle korrekt angezeigt.
Auf der ersten Seite der Rechnung möchte ich gerne die aufsummierte Zeit für alle Positionen anzeigen lassen.

Die beiden Bilder zeigen die erste und zweite Seite meiner Rechnung.
Die rot markierte Stelle ist mein Problem. In diesem Fall habe ich sie manuell in die Rechnung geschrieben.

Seite_1.jpg Seite_2.jpg

Falls Du noch eine Idee hast, dann wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!
 
Ach so meinst Du das. Hmm … da hilft wohl nur ein Script. Damit habe ich aber leider keine Erfahrung.
 
Schade - ich hatte gehofft, das es eigentlich ganz einfach ist!
Danke trotzdem für Deine Antworten!

Wer kennt sich denn mit den Skripten aus?
Bin für jede Idee dankbar!
 
Ist das nicht in der Anleitung vorhanden?
 
hallo alle zusammen,

ich habe schon mehrfach Herrn Fürst kontaktiert - wie schon bekannt - er meldet sich nicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich erstelle Rechnungen mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen
Sind diese 14 Tage um, landet die Rechnung unter "Fällig"
Daraufhin erstelle ich eine Zahlungserinnerung - somit hat der Kunde weitere 14 Tage Zeit die Rechnung zu begleichen
(doch bei Frist bleibt nach wie vor das alte Datum stehen unter "Fällig")

Das gleiche passiert wenn ich nach diesen 14 Tagen eine Mahnung erstelle mit wieder 14 Tagen Zeit.

Normalerweise, muss die Rechnung doch nach der Erstellung einer Zahlungserinnerung / Mahnung zumindests das neue Frist Datum anzeigen. Somit sehe ich denn nie auf anhieb, ob die Zahlungserinnerung- / Mahungsfrist erreicht ist.

Muss mir immer erst die Zahlungserinnerung / Mahnung anzeigen lassen.
Habt ihr ne Idee?
 
Soweit ich weiß ändert eine Mahnung nicht die Fälligkeit. Es ist rechtlich nicht so, dass der Kunde nun weitere 14 Tage Zeit hat. Er ist nach wie vor in Verzug.

Eine Mahnung ist nur eine Gefälligkeit dem Kunden gegenüber. Eine Mahnung ändert aber nicht den Status. Man kann auch am ersten Tag des Verzugs einen gerichtlichen Mahnbescheid versenden. Da man aber seinem Kunden nicht gleich mit der rechtlichen Keule kommen möchte, erinnert man ihn eben. Das ist alles.

Ob Du Deinen Kunden nun durch ein Schreiben, eine E-Mail, einen Anruf, einen persönlichen Besuch oder gar nicht erinnerst, ist schnuppe. ;-)
 
Hallo, Leute!

Traditionell Benutze ich Nettopreise in GT.
Zum Schluss der Rechnung steht dann noch z.B.:

Der Gesamtbetrag setzt sich aus Brutto 324,00 Euro einschließlich 19% Umsatzsteuer= 51,73 Euro zusammen
Gesamtbetrag in Euro: 324,00 Euro


Den Nettobetrag kann man sich ja ausrechnen. Dachte ich.

Nun bestehen zwei Kunden darauf, dass der Nettobetrag explizit ausgewiesen wird.
Wie kann ich das realisieren?

Der Gesamtbetrag setzt sich aus Brutto <cost/> EUR einschließlich <percentage/>% Umsatzsteuer = <taxes/> EUR zusammen.
Nettobetrag: <document.costwithtaxes/>

Nun sollte man meinen das der Nettobetrag das hier ist: <document.costwithouttaxes/>

Funktioniert aber nicht. Wo kann man die "Befehlsliste" in GT nachlesen?
Kann mir da jemand bitte helfen oder mich in die richtige Richtung lenken?
 
Der reine Nettobetrag sollte – wenn ich jetzt nicht falsch liege – einfach nur »<document.cost/>« sein. Wo du eine gegliederte Befehlsreferenz findest, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich behelfe mir immer in der Layout-Ansicht mit den vorgeschlagenen Werten, welche beim Klick auf das Zahnrad neben einem Textfeld aufgeführt werden.
 
So sieht das nun bei mir aus:


Der Gesamtbetrag setzt sich aus Netto 1.310,07 EUR zuzüglich 19% Umsatzsteuer = 248,91 EUR zusammen.
Der Gesamtbetrag setzt sich aus Netto <net/> EUR zuzüglich <percentage/>% Umsatzsteuer = <taxes/> EUR zusammen.

Brutto-Gesamtbetrag in Euro: 1.558,98
Brutto-Gesamtbetrag in Euro: <document.costwithtaxes/>
 
Traditionell Benutze ich Nettopreise in GT.
Korrekt wäre Einzelpreise ohne MwSt für Geschäftskunden (B2B), und Einzelpreise inkl. MwSt. für Endkunden.

Den Nettobetrag kann man sich ja ausrechnen. Dachte ich.
Das ist nicht zulässig. Eine „ordentliche Rechnung“ im Sinne des Gesetzgebers muss die Steuer klar ausweisen – also nicht nur den Steuersatz, sondern in Mark und Pfennig (oder neudeutsch: Euro und Dent :d).

Nun bestehen zwei Kunden darauf, dass der Nettobetrag explizit ausgewiesen wird.
Natürlich, dazu bist Du sogar gesetzlich verpflichtet.

Wenn es sich um einen Geschäftskunden handelt, haben die Positionen Preise ohne MwSt. Kommen mehrere Steuersätze in Betracht, muss außerdem ein Steuerschlüssel angegeben sein (z.B. v=19% h=7% o=ohne Steuer). Die Steuer wird erst am Ende dazu gerechnet.

Guckst Du hier: http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Pflichtangaben_auf_Rechnungen#Notwendige_Angaben

Zu GrandTotal:
Für den normalen Betrieb müssen die Vorlagen nicht angepasst werden. Du kannst – je nach Kunde – Brutto- oder Netto-Rechnungen stellen, und die gesetzlich einwandfrei.

Gruß, Gerhard
 
Die Steuer war ja ausgewiesen, korrekt in Heller und Pfennig (oder in Zahnpasta :) ). Nur eben nicht der blanke Nettobetrag.
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass nur der Bruttobetrag und die enthaltene Steuer explizit ausgewiesen werden muss.
Vom puren Nettobetrag habe ich nie was erfahren ...

Dises "traditionell" kommt noch aus Zeiten, als ich Copy-Shop-Artikel hauptsächlich an Private verkauft habe.

Der "Dödel" wollte damals den Endpreis wissen...
Wat kostet de Dasse?
12 Mark!

Jetzt werden zwar die Einzelpreise noch in Brutto ausgewiesen - das ändere ich aber erst im neuem Jahr.
In GT habe ich das Layout so angepasst, dass es wie mein vorheriges Lexware Faktura aussah. Ich habe einfach damals die Vorlage so aus Faktura übernommen.
 
Steuer muss ausgewiesen sein und das Brutto oder Netto – je nach Empfänger der Rechnung. Und ob es eine Brutto- oder Netto-Rechnung sein soll kann man in GT ja wählen. ;-)
 
Das meine ich ja. Brutto oder Netto und halt die enthaltene Steuer.
Aber ist ja nun auch egal, nun steht ja bei mir der normale Standardsatz drin: Brutto, Netto und der Steueranteil.
Der verlangte Rest sowieso. Wobei man hier erwähnen sollte, dass die Rechnungsnummer zwar fortlaufend und einmalig ist, aber nicht zwingend Lückenlos sein muss.

Mal sehen wann sich der nächste an meinen 4 cm breiten rechten Rand beschwert ...

Danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten