Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

finde es eigentlich auch sehr gut - habe aber das Problem: auf der Layoutvorlage kann man das Rechnungsdatum <document.sent/> ändern und verschieben, ABER bei einer generieren Rechnung bekomm ich nur ein Fragezeichen - nur wenn man die Rechnung per Mail verschickt ist da Datum drin - beim Ausdruck nicht - kann das jemand erklären…?
 
Ja, Rechnungsdatum und Rechnungsnummer werden automatisch vergeben wenn die Rechnung „versendet“ wird. Dann wird die Rechnung auch gegen Änderungen gesperrt.

Druck man sie vorher, werden Fragezeichen gedruckt, denn Nummer und Datum stehen ja noch nicht fest.

Hat man eine Rechnung bereits „versendet“, entsperrt sie aber wieder um noch was zu ändern, dann ist die Rechnungsnummer bereits vergeben und wird angezeigt. Auch wenn man eine Rechnungsnummer manuell vergibt wird sie angezeigt.
 
ah, ja, Danke für den Hinweis - d.h. dann wohl, ich muss die Rechnung immer erst per Mail versenden um sie dann doch per Post schicken zu können - gibt immer noch Kunden, für die das Internet "Neuland'" ist (wie bei unserer Kanzlerin)
 
Bei mir ist das Datum beim Ausdruck natürlich drin. Verstehe das Problem nicht ganz.
 
ah, ja, Danke für den Hinweis - d.h. dann wohl, ich muss die Rechnung immer erst per Mail versenden um sie dann doch per Post schicken zu können …
Nein, senden heißt nicht, dass man sie nur per Mail sendet. Unter „Senden“ findest Du auch die Möglichkeit sie zu drucken. Außerdem wird dort (falls abweichend) das Rechnungsdatum und das Zahlungsziel vergeben.
Wenn Du sie druckst ohne sie vorher zu senden, dann hast Du nur den Entwurf gedruckt. Fertig ist sie erst nach dem sogenannten „senden“.

GT_Rechnung_senden.png

Das Forum ist kaputt! Wenn ich eine Bild-URL angebe macht er immer einen Link daraus statt das Bild zu zeigen. Das war früher mal besser! :-(
 
boah - Danke darauf muss man auch erst einmal kommen, wenn man gewohnt ist per cmd+p zu drucken… - Danke für de sehr hilfreichen Tipp
 
Gern geschehen. :)
Wenn ich helfen kann, macht mir das große Freude. :)
 
Ich nutze einen 6-Miniten Takt bei der Zeiterfassung. In Timings habe ich „Runden auf 6 Minuten“ eingestellt. 6 Minuten ist nämlich 0,1 Stunden.
Das wird wohl – wenn man nicht im 15 Min. Takt abrechnet – die einzige (und in meinen Augen auch sinnvollste) Lösung sein, Dankeschön.
 
Man kann ja auch im 12-Minuten-Takt abrechnen, das ist dicht an 15 Minuten dran. ;-) Und das wären dann 0,2 Stunden.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir GT zugelegt und bin ziemlich begeistert.
Ein Problem habe ich aber noch.

Bei Angeboten habe ich öfters mal Positionen, die mit einem Nettoeinheitspreis (NEP) aufgeführt werden und nicht in der Summe berücksichtigt werden sollen.

Die Idee war nun, die entsprechenden Positionen in eine Artikelgruppe zu packen und dann diese Gruppe in der Summe per Script ausschliessen.
In etwa:
if <articlegroup/> = "NEP"
then "NEP"
else <cost/>

(nur vom Prinzip her, das funktioniert glaube ich noch nicht ganz so).

Das Problem ist nun aber, wie kann ich die Artikelgruppen ansprechen?! Der Code <articlegroup/> oder Varianten davon funktioniert nicht.

Hat wer ne Idee?

Besten Dank.
Adrian
 
Kurze Frage an die Experten.

Wie mache ich eine einfache Datensicherung bei GrandTotal - auf eine externe HD

Danke... habe es gefunden ;)

Ablage... Sicherungskopie erstellen.

Was passiert beim Wiederherstellen?? Wird aktuelles überschrieben??
 
Ablage > Sicherungskopie erstellen
 
Hallo zusammen,
ich versuche gerade in GrandTotal eine Rechnungsvorlage zu erstellen, bei welcher mir dann am Schluss unter den einzelnen Positionen die Mehrwertssteuer ausgewiesen wird. Die Perfekte Vorlage wäre:
http://www.billomat.com/wp_blog/wp-content/uploads/musterrechnung.pdf
leider krieg ich es irgendwie nicht hin. Wo muss ich welche felder einfügen, damit ich der angegeben Vorlage möglichst nahe komme...?

Vielen Dank
Blain
 
Oder sagen wir es so: Ich glaube ich checke in den Einstellungen das Menü "Steuern" nicht. Nehmen wir mal an, ich habe 2 Artikel.

Handys = 19% USt.
Zeitschriften = 7% USt.

Wie muss ich dann das Feld Steuern (Wieviele Zeilen, wieviele Spalten) und Artikelgruppen einstellen?

Danke und Grüße
Blain
 
Hallo,
du musst eigentlich nicht sehr viel machen. In den Einstellungen/Steuern zwei Artikelgruppen anlegen, eine mit 7 und die andere mit 19% Mwst. Dan musst du noch im Katalog bei den einzelnen Artikeln entweder 7 oder 19% Mwst einstellen. Die Darstellung im Rechnungstext 7 und 19% untereinander macht Grandtotal dann von alleine.

Gruß Wichtel
 
Servus,
also ich habe jetzt eine Zeile gemacht "Inland" und 2 Spalten mit "19%" und "7%" und dann konnte ich den unterschiedlichen Artikelgruppen den Satz zuweisen.

Hat also geklappt.

Danke und Grüße
Blain
 
hallo zusammen,

kurze Frage:
Ich würde gerne mit 2 Macs auf meine GT Datenbank zugreifen (nicht parallel)
Würde diese gerne auf meiner NAS ablegen - ich weiß von früher das es da noch einen Trick gab:
DB auf NAS ablegen und vom Ursprünglichen Speicherort einen Alias, welcher auf die Nas DB verweist.
Aber wie ganau ging dies noch Mal im detail? oder gibt es sogar eine elegantere Lösung dafür?
 
GT unterstützt doch inzwischen Dropbox Sync.
Den Dropbox Ordner kannst Du dann ja ggfs auf Deinem NAS parken.
 
Problem ist aber, das meine GT Datenbank Primär bei Dropbox liegt und das möchte ich nicht mehr.
 
Dann leg doch einfach eine Alias (oder, falls das nicht funktioniert einen SymLink)
in die Dropbox bzw. ohne Dropbox und dann direkt auf Dein NAS zielen. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten