Neues Projekt, uralt MacBook pro late 2006

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
990
Reaktionspunkte
898
Für seeeeehr wenig Geld geschossen.
Läuft Lion drauf, fitten Akku hatte ich noch liegen, ebenfalls ein 85W Netzteil, da bei dem nur eines mit 65W beilag. Angeblich 4Gig ram,..na ja,..mehr als 3Gig kann der doch eh nicht nutzen,oder?
Mal schauen, was ich damit mache. Eventuell mit Uralt Software nutzen. Knuffig ist das Teil allemal.

Bildschirmfoto 2023-08-01 um 18.44.32.png
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Madcat, dodo4ever, iPhill und 4 andere
Das war mein erstes MacBook Pro.
Im Zweifel ein Linux installieren und noch viele Jahre Spaß mit haben.
Die olle HDD würde ich aber rausschmeißen und eine SSD einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und Dorena Verne
Puh Wen das Mitt dem 2.1 vergleichbar ist würde dank der miesen GPU selbst Linux ruckeln.
 
Ja, sehe ihn ja auch eher als "Museumsprojekt", ihn eventuell mit einiges alten Schmankerl aus dem Macintoshgarden bereichern,..mal sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B und Klausern
Wie gesagt, ich benötige ihn ja nicht für den Alltagseinsatz. Und mal so ein Schätzchen mit zeitgemäßer Software aus seiner Ära zu verwöhnen, ist ja auch nett.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Dvvight und Sonnenschein11
selbst Linux ruckeln
Es gibt ja explizit Linuxe, die für ältere Hardware konzipiert sind. Ich hatte selbst auch so ein Gerät ohne SSD mit einem Lubuntu hinbekommen. Das lief deutlich flüssiger, performanter und mit aktueller Software.

Aber das soll ja eher eine Zeitreise werden :)
 
Eventuell irgendwann doch mal eine SSD und dann ein schlankes Linux im Dualboot,.. aber das überlege ich mir noch.
 
Windows 7 oder XP sollte auf der kisste auch gut laufen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill, BalthasarBux und Dorena Verne
Mag Windows nicht so sehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ElKapitän und Klausern
Schau an, ruckelfreie Tube dank Tubbler möglich, habs auch in Vollbild getestet. :cool:


Bildschirmfoto 2023-08-01 um 22.29.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Madcat, dodo4ever und 3 andere
Läuft das nur unter leopard?
 
Der Rechner ist ein 2.2,..läuft mit Lion.
Tubbler läuft ansonsten ab Mac OS X 10.6.6
 
Ahh. ich habe noch einen 2.1 das müsste ich testen. Den habe ich mal für nen 10 oder 15 Euro bekommen, In einen super zustand weil der vorBesitzer damit überfodert war ein OS auf das teil zu installieren.

Der ist eig noch ganz brauchbar aber die gpu von dem Teil ist mit lion mer überfodert als mein 5.2 mit bigsur. Die Intel gma teiele sind eine Zumutung.

Davor hatte ich 3 Jahre lang einen 3.1 als dealydriver unter Linux mint bis die tastertur verreckt ist.
 
Der von mir hat keine Intel GMA, sondern eine ATI Mobility Radeon X1600
 
Ah ich sehe gerade das ist ein macbook pro. Klar da ist eine richtige gpu drin.

Ich hatte die ganze Zeit ein macbook im Kopf.
 
Browser funzt auch, habe den palemoon

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 10.29.19.png
on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Dvvight
Und Photoshop.:)
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 10.50.34.png
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: MacSparrow, Dvvight und dodo4ever
Jetzt mache nicht soviel Werbung für die alte Technik :whistle:

Die Diskussion, warum man eigentlich bei der Hardware wettrüstet, hatte ich in einem anderen Forum vor ein paar Monaten schon mal gehabt.

Es war sehr interessant, dass man selbst mit einem 286er schon das alles machen konnte, was man heute mit den Kisten machen kann.
Man könnte auch sagen, dass die immer mehr Leistung und immer leistungshungriger Software eine Strategie ist, damit man immer artig die neuste und beste Hardware kauft.
Gerade der Vergleich mit einem Pentium III war sehr spannend. Der kann mit dem richtigen Linux alles, was man heute erledigen möchte, hervorragend.
Wenn man nur Office macht, reicht in der Tat ein 286er/386er völlig. Was damals schon z.B. MS-Office konnte, reicht mehr als völlig.

Wenn es dich doch irgendwann juckt, schaue dir die Linux Versionen mal an. Eventuell gefällt dir sogar eins.

Es gibt auch einige, die sehen dem macOS sehr ähnlich aus und sind in der Handhabung recht ähnlich.

https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Klausern und Dorena Verne
Ich weiss sehr wohl wie ich ein Linux auf den Oldie bekomme, aber wie ich eben schon anfangs geschrieben habe, reizte mich es zu schauen, inwieweit ein Arbeiten mit einem Uralt macbook pro und dem dort höchstmöglichen OSX möglich ist.;)
Als Werbung für Uralttechnik habe ich den Thread nicht angedacht. Einfach nur als Unterhaltung und Spielerei.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Dvvight und Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten