Neues Powerbook 15"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem DVD Laufwerk wirds keine Probleme geben, da kann man 5mal den Ländercode ändern. Und die 12 Monate Apple Garantie gelten Weltweit!
Und MacOS X ist ein mehrsprachiges System, so dass es keine Unterschiede gibt. Man wählt einfach nur die gewünschte Sprache aus!

Also bis auf die Tastatur hätte ein Kauf in den USA keine Nachteile. Und für die Ersparniss, kann man glaub ich einwandfrei mit einem US-Keyboard leben.

ciao,
Sven
 
Mir wurde gerade geflüstert, daß man zu den Preisen im amerikanischen Shop noch ca.18-20% Steuern dazuzählen muß. Daher ergibt sich dieser trügerische US Preis. Aber auch mit 20% Aufschlag wäre das Teil noch billiger als in Deutschland. Und wenn man die Ländersprache bei OS umstellen kann.......was will man mehr?! :) Man sagte mir übrigens weiterhin, daß sich der Ländercode auf die am häufigst geschauten Codes einstellt und dann fixiert ist. (Durchschnitt der ersten 10 DVDs)

Bleibt die Frage.......kommt ein neues 15“ PowerBook oder muß ich mir am Schluß doch das ALDI Notebook kaufen. *evil grin* :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und es gibt auch einen Patch mit dem man das RC-Problem umgeht....:D

Ansonsten würde ich mit dem US-Keyboard leben können und dann für den Schreibtisch eine deutsche Tastatur holen.

Vom OS her sind halt alle Menues in Englisch. Muß kein Problem sein ;) Aber obwohl ich sehr gut Englisch sprechen und lesen kann, hab ich bei Software, auch wenn ich sie sonst in Deutsch kenne, schon so manches Mal Probleme gehabt.

Da ich auch gerade erst geswitched bin, ich im Moment sehr oft in den Staaten bin und genügend Gelegenheit hätte auch den Preisvorteil zu nutzen, habe ich mich gerade wegen dem Switchen und den damit verbundenen Eingewöhnungs"problemchen" für ein teureres, aber deutsches Gerät entschieden.

Nur mal so meine Gedanken ;)
 
Bezüglich des 15.4ers scheint die Gerüchte-Maschine langsam wieder anzulaufen, obwohl man mittlerweile kein Hellseher mehr sein muß, um zu ahnen, das kurzfristig was erscheint... :D

Folgendes stand heute im Macwelt Morgenmagazin:

Titanium-Nachfolger erwartet


Die französische Gerüchte-Site Mac-Bidouille will aus zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass die 15-Zoll-Variante des Aluminium-Powerbooks die derzeitigen Modelle mit Titan-Gehäuse im Juni ablösen wird. In Europa seien die Bestände des Powerbooks knapp geworden, der End-of-Life-Status deute sich an. Zumindes im deutschen Apple-Store und in den USA sind Combo-Drive- und Superdrive-Modell jedoch sofort lieferbar. Am 28. Mai, so die Gerüchteköche weiter, soll Apple den 12-Zoll- und 17-Zoll-Powerbooks ein Prozessorupgrade spendieren, am Freitag, dem 13. Juni soll ein 15-Zoll-Powerbook im Aluminium-Look die Reihe der professionellen Mobilrechner vereinheitlichen. Ungewöhnlich wäre es für Apple, an einem Freitag neue Hardware vorzustellen.
 
prima, kurz vor meinem geburtstag da kann ich mir schon mal das richtige geschenk aussuchen. so wie ich apple mittlerwile kenn, erst groß ankündigen und dann frustige lange warterei bis endlich was ausgeliefert wird.
 
Jörg liest Macwelt

Die Info stand auch bei Mactechnews, Macnews u. Macup!

@charlotte
könnt ich mir bei dir richtig vorstellen ;) also ich wünsch es dir :D

Aber ist es zum Reisen nicht etwas zu groß (Amsterdam, Paris usw.) :D

Kay ;)
 
Interessant, interessant!

ich will doch mal hoffen, dass dies nun endlich stimmt! Hätt ich gewusst das es so lange dauert, hätte ich mir anfang Jahr doch das Titaniummodell gekauft!
 
hab das grade auch bei mactechnews gelesen:

speedbump, blue tooth, UATA/100 drive controller, wahrscheinlich FW 800

Dort steht: Am 29.5. soll das 15,4''-Teil kommen.
 
Gerüchte über Gerüchte :D

Und das jetzt, wo ich gerade das 12"Book gekauft habe.......;)

Nun, ich glaub's erst, wenn das 15er im Laden steht:eek:
 
Ich hätte aus aktuellem Anlass auch einige Fragen zum Thema Eigenimport. Fragen beziehen sich aufs 15" PowerBook

Was ist mit der Problematik der Stromversorgung?
Kann man eine deutsche Tastatur einbauen?
Wenn man die amerikanische Tastatur drinnen lässt, sind alle Tasten vorhanden um sie zumindest wie eine deutsche zu belegen?

Wie ist eigentlich die genaue legale vorgehensweise? Wie, wo, wann muss ich meinen Einkauf anmelden, was kommt auf mich zu?

Hat der Zoll die Möglichkeit über die Produktnummer herauszufinden wo das Gerät gekauft wurde?

Vielen Dank im voraus für Antworten, auch wenns nicht der richtige Thread ist, aber vielleicht kanns jmd kurz klären.
 
Hallo,

Also, dass ist mein erste Beitrag in dem Forum, aber ich hab auch mal was unwichtiges zu sagen.

Bin, seid 3 Wochen Switcher und ich liebe es, gerade dabei mein Windows Pentium 4 zu verkaufen, um einen Powermac zu kaufen.

Jetzt mal zum Thema...also ich hab mir vor drei Wochen ein nagelneues Powerbook 15" aus den Staaten mitbringen lassen... und hab gerade mal so um die 2200 Euro bezahlt. Haetten eigentlich nach meinen Berechnungen weniger seien sollen, aber lasst euch nicht von den Preisen auf apple.com taeuschen, es kommen naemlich noch 6% Taxes hinzu. Am Zoll hier in Deutschland elegant vorbei gekommen. Hab demjenigen, der es mir mitgebracht vorher gesagt, er soll es auspacken, den Karton falten und in die Tasche legen und das Notebook als Handgepaeck tragen. Falls jemand auf die Idee kommt, ihm beim Zoll zu kontrollieren, kann er ja sagen es ist sein Arbeitsgereat. Somit hab ich alles bekommen, ausser dem Styropor in der Verpackung, darauf kann man ja verzichten. Achja, die Rechnung hab ich per Post bekommen...

Alles in allem hat sich der Einkauf dort auf jeden Fall rentiert.

Jetzt mal zu den Bedenken, die jeder hat:

1: Also, das Netzteil kann von 110V - 230V, d.h man braucht nur ein Adapter um den Stecker in die deutsche Steckdose zu bekommen... so ein ding hab ich im keller gefunden. sollte auch nicht mehr als paar Euros kosten.

2: Das komplette Mac OS X kann man einfach auf deutsch umstellen...alle menues etc. erscheinen auf deutsch. also auch kein problem

3: Was die Tastatur angeht, so kann man man sich einfach daran gewoehnen. Hatte schon vorher ein Windows Notebook mit englischer Tastatur und ich muss sagen, die englische ist viel besser strukturiert als die deutsche....vor allem zum Programmieren, man hat alle wichitgen Sonderzeichen als seperate Taste...sowas wie Control+... oder alt+... braucht man nicht.

Beispiel (sofort erreichbar): ; / \ [ ] ' ` . ,
Beispiel (mit Shift): @^ <> {} ": ? |

Man kann mit einem Shortcut einfach auf die Deutsche Tastur wechseln, um die Aes Ues etc... darzustellen.. welche man gerader benutzt kann man in der Toolbar als kleine Flagge anzeigen. Naja, jetzt war ich zu faul es umzustellen.



Jetzt mal zu den Geruechten. Also ich wuerde mich natuerlich ziemlich aergern, wenn jetzt ein neues Powerbook 15,4" erscheinen wuerde... Hab auch lange geforscht um einen Termin herauszufinden.... und was ich dabei festgestellt habe ist, dass soviele schon seit janaur auf das ding warten und es noch immer nicht erschienen ist. Und wenn es erstmal vorgestellt ist, dauert es sicher 6 Wochen bis man mal ein Gereat im Laden erwischt.

Und was kriegt man mehr: Airpot Extreme, braucht man nur fuer Netzwerk, fuers Internet reichen die 11 Mbit die Airport bietet, bestimmt noch Jahre, bis wir mal eine 11 Mbit Leitung kriegen...........

Firewire 800. Bis jetzt hab ich keine Anwendung genutzt, die Firewire 800 braucht.

Alu Gehauese. Also die hab ich mir angeschaut, im Apple Store, aber muss sagen, dass das Titan Gehaeuse irgendwie edler und stabiler aussieht. Was Kratzer angeht, so hab ich bis jetzt keine. einfach second skin tasche kaufen.

Und wenn, das Ding dann mal draussen ist, wird es sicherlich teurer sein.

Wie auch immer, letzendlich hab ich mir das aktuelle Powerbook gekauft, weil ich einfach eins brauchte und nicht warten konnte.

Und ich muss sagen: Das absolut coolste Notebook, was ich kenne....Bin hochgradig zufrieden.


Ich hoffe, ich konnte einwenig helfen...

ciao.

PS: Weiss jemand wie ich Java 3d auf dem Mac benutzen kann. ich find einfach kein Modul dafuer. Naja, muss wohl doch noch mal die alte Dose benutzen
 
aus den usa...

hmm, ich überleg gerade, ob ich mir auch ein book aus den usa mitbringen lassen soll - sind ja schon ziemlich günstig in den staaten die dinger und meine freundin kommt in 3 wochen "zum urlaub" nach good old germany ;)

aber ich bin mir wg des tastaturlayouts glaub ich ziemlich unsicher, kannst du vielleicht mal ein foto von deiner tastatur machen und es hier posten? habe im internet kein apple-book mit us-layout finden können :(

also wäre super,

thx
~fukkura
 
danke, Du hast mir mit Deinem Beitrag sehr geholfen!

Allerdings auch noch eine neue Frage aufgeworfen, anhand welcher Kriterien kann denn der Zoll festmachen ob es sich um ein neuerworbenes Gerät handelt? Ich komme jetzt in die Situation öfters mal zu reisen und habe allerhand techn.Material dabei. (langsam wirds off Topic, bitte um entschuldigung)

Und was mich nach wie vor interessiert, hat das US PowerBook genausoviele Tasten wie das deutsche? Sprich, sind die Umlaute auf den selben Tasten?

Wie ist der legale Weg ein Notebook einzuführen? Dann kann man doch die US Tax auch wieder rausbekommen?

1000Dank
 
Hi...

Also, ich bin kein Experte aber wenn du mit einem ungeoffentem Packet und noch die Rechnung im Koffer liegt, ist es offensichtlich, dass das Geraet neu ist.

Ach ja, du bezahlst keinen Zoll fuer Computerzeug, aber du musst die Umsatzsteuer von 16% zahlen. Das ist ja schon einiges. Wenn du diese zahlst, glaub ich dann kannst du die 6% US Taxes davon abziehen. Wenn du keine Rechnung mit der fuehrst, dann kann es richtig teuer werden, dann wird naemlich geschaetzt.

Du musst die Umsatzsteuer zahlen, da du nur einen bestimmten Warenwert einfuehren darfst (so um die 300 $) glaube ich.

ALLE ANGABEN OHNE GEWAEHR...am besten du rufst einfach beim zoll amt an und fragst nach den details...

Was die Tastatur angeht, so kann ich alle Umlaute problemlos benutzen. Hab aber keine Ahnung wieviel Tasten das keyboard nun hat, muessen aber beim Powerbook gleich sein (deutsch vs. english), die koennen ja unmoeglich fuer die deutsche fassung ein neues gehaeuse entwerfen, oder?

ciao
 
VERGESSEN

hab leider keine Digicam...kriege vielleicht diese Woche eine....

dann wer ich das bild hier posten...fukkura

nochmal zur klarstellung....also die umlaute sind auf den selben taste wie bei einer deutschen, nur die beschriftung fehlt halt...
 
nur so am rande:

ist nicht die tastatur beim powerbook einfach zu tauschen? man müsste doch irgendwo ein deutsches ersatzteil davon bekommen. einsetzen kann mans ja selbst. vielleicht kennt ja jemand einen händler der zu sowas zugriff hat. dürfte ja nicht allzu teuer sein. oder ist das eins von den ersatzteilen die es nur gibt wenn man ein kaputtes einschickt?

ich hab selber ein powerbook, aber nicht aus den staaten, obwohl die vorteile nicht zu leugnen sind. Wie auch immer, ich finde das teil total geil und würde es nie mehr hergeben:)

und mit dem akku hatte ich auch noch keine probleme.
Fidel
 
also ich habe jetzt gerade ein PB aus USA importiert und keinerlei Probleme gehabt. Klar, englisches Keyboard, aber deutsches OS und einfach einen kleinen Tastatur-Layout-Switch installiert, das war's :D
Das Netzteil ist eh international und der Rest ja auch.

Preislich ist's zur Zeit alleine schon wegen dem guten Euro-Kurs allemale wert. 1 €= 1,17$

Ich habe somit für das PB12" mit AirPort Extrem und 640MB RAM umgerechnet € 1.890,15 bezahlt, das ist bei aktuellen Preisen eine Ersparnis von € 566,85

Wenn's das mal nicht wert ist :cool:
 
Danke für die Antworten.

Interessant wäre außerdem noch ob der Zoll über die Seriennummer die Möglichkeit hat, nachzusehen wo das Gerat und vorallem wann gekauft wurde.

Irgendwo müssen da zwar Grenzen sein, Beispiel Geschenk, eBay usw...
 
Hi,

ihr Halbkriminellen :cool: das PB vom Großen Bruder billig bekommen is ja gut. wie sieht es denn dann im folgenden mit dem Service aus???

muss ich doch hoffentlich bei Problemen nicht gleich wieder rüberjetten (macht man sich doch so schon verdächtig ;) )

habe ich für das "inoffizielle" Stück denn also in Deutschland Garantie und die Möglichkeit des Apple Care Paketes?? und wo?


freue mich auf Erfahrungsberichte. dann hätten wir das Pausen-Thema ja auch mal abgerundet und können wieder nach dem NEUEN gieren, dass nun offensichtlich nicht schon mit dem IBM-Wunderteilchen daherkommen wird ... :eek:

thx, he
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten