neues Notebook? Welches?

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen!
Da mein alter Dell Notebook so langsam den Geist aufgibt, habe ich mir gedacht, dass ich auch mal auf einen Mac umsteigen sollte.
Allerdings weiß ich überhaupt noch nicht, welches Modell für mich das richtige ist.
Wichtig für mich sind die Größe, das Gewicht und die Akkulaufzeit. Als Anwendungen brauche ich eigentlich nur eine Officeanwendung, Email, pdf, ein wenig Fotobearbeitung, HTML und vielleicht noch latex.
Da mein Budget allerdings begrenzt ist, kommen für mich nur gebrauchte Geräte in Frage.

Da ich mich auch schon ein wenig durch das Forum gelesen habe, schwanke ich zwischen einem ibook 14'' mit 1.42GHz und einem Macbook mit 1.83GHz. Für das ibook sprechen die Größe, das Gewicht und die Akkulaufzeit. Für das Macbook eindeutig das bessere Display.
Was meint Ihr denn? Sollte man, wenn man sich einen MAC zulegt lieber den neueren oder das bewährte ältere Modell nehmen?
Vom Preis her liegen zwischen beiden Geräten so ca. 250€ denke ich. Das ibook gibt es für ca. 750-800€ und das Macbook für ca. 900-1000€.
Mein Budget tendiert eindeutig zum ibook. Allerdings würde ich mich breitschlagen lassen und mehr ausgeben, wenn Ihr sagt, dass das Macbook wesentlich besser wäre.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Anfang 2007 neue Modelle von apple erscheinen sollen und man mit dem Kauf lieber warten sollte, da die Preise dann auf alle Fälle fallen. Stimmt das?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Grüße
AnZaMa
 
Hallo

Ich würde dir ganz klar zum Macbook raten.
Das Macbook ist zukunftssicherer wegen dem Intelchip, und die Leistung ist auch deutlich besser ald die des Ibooks.
Ausserdem wirst du das Ibook nur noch gebraucht bekommen, da würde ich lieber 250€ draulegen und ein neuen Macbook kaufen.
Du hast ja dann auch 1 jahr Garantie.
Ein großer Vorteil der Macbooks ist, dass du die Festplatte hinterher ganz schnell gegen eine größere/schnellere austauschen, und ggf. auch Windows installieren kannst

Falls du Student bist kommt du da bei Unimall.de oder im Apple Edu-Store deutlich günstiger an die Books ran.

Herzlich willkommen hier im Forum
 
Willkommen im Forum,

Ich würde das MacBook kaufen! (Ich spreche aus Erfahrung, hab selbst ein Jahr das ibook genutzt)

Gründe:

Garantie
Zukunftssicher
geniales Display
eingebaute Webcam
geringer Wertverlust
Frontrow
Dual Core
Windows läuft problemlos (wers braucht)
nur wenig teurer als ein iBook
deutlich schneller
und der Akku hält fast genau so lang wie beim iBook;)

Mit einer Preissenkung ist in nächster Zeit nicht zu rechnen:D

Also zuschlagen:)
 
Das 14" iBook ist ein dickes, großes Teil im Vergleich zum Macbook - welches noch dazu wesentlich leistungsfähiger ist. Gerade als Einsteiger würde ich das macbook nehmen: Im Zweifel wenn du mit OSX überhaupt nicht klar kommst, installierst du einfach Windows !
 
Ich schliess mich an... Macbook kaufen!
Cat
 
hi!!

glueckwunsch dass du wechseln willst!

schau ma ob du nen pb 12" findest (hab ich selber, bin vollst zufrieden!). wenns dir net zu klein is hast du damit nen gutes teil mit wenig gewicht + geringe groesse (geht in so zieml. jeden rucksack, tasche..., gutem akku ca.3h, und nen besseren prozessor als des ibook. und ich glaub beim ibook kannst du wenn du nen tft oder so anschliest nur beide synchron laufen lassen. beim pb gehts dann auch so dass du 2 monitore hast = mehr arbeitsflaeche.

ansonstenwher mackbook. ueberleg dir aber auch pro.
die pb's und die mackbook pro sind naemlich aus alu. is stabiler als des plastik. kann scho ma runterfallen und macht nix.

gruessla
zarathustra
 
Ui, die Antworten kommen aber schnell hier in dem Forum ;)
Danke dafür.
12'' sind mir eigentlich zu klein, würden aber zur Not auch noch gehen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen nem ibook und einem Powerbook?
Ein neues Macbook werde ich mir nicht leisten können. Habe eigentlich nur max. 700€ zur Verfügung und dafür gibt es noch keine gebrauchten Geräte.
 
zarathustra schrieb:
ansonstenwher mackbook. ueberleg dir aber auch pro.
die pb's und die mackbook pro sind naemlich aus alu. is stabiler als des plastik. kann scho ma runterfallen und macht nix.

Wenn ihm das normale MacBook schon fast zu teuer ist, kauft er sich wohl kaum ein >pro< das fast doppelt so teuer ist.
Es ist für sein Anwendungsgebiet auch überdimensioniert;)
 
AnZaMa schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen nem ibook und einem Powerbook?

Gehäuse(Alu)
Prozessor
imo Grakikkarte

Aber ein gutes gebrauchtes PowerBook ist fast immer so teuer wie ein neues MacBook;)
 
dat is richtich. pro wird auch gebraucht noch weng teuer sein...
 
AnZaMa schrieb:
Ui, die Antworten kommen aber schnell hier in dem Forum ;)
Danke dafür.
12'' sind mir eigentlich zu klein, würden aber zur Not auch noch gehen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen nem ibook und einem Powerbook?
Ein neues Macbook werde ich mir nicht leisten können. Habe eigentlich nur max. 700€ zur Verfügung und dafür gibt es noch keine gebrauchten Geräte.



Also du kannst ab und an im Rufurb von Apple oder hier

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm


nachschauen. Multiware hat aktuelle Macbooks im Refub (siehe Link), ansonsten ist das Ibook ja kein schlechtes Gerät, nur wärst du mit dem Macbook langfristig besser dran.
 
Ich würde Dir auch eindeutig zum MacBook raten. Es ist aktuell und relativ günstig für das gebotene.

Das 14" iBook Display hat für seine größe eine zu geringe Auflösung.
Sie ist identisch mit dem der 12" iBooks. Da hättest Du mit einem 12" iBook oder 12" Powerbook ein wesentlich kompakteres Gerät bei gleicher oder ähnlicher Leistung. Falls Du Dich aus Kostengründen für ein iBook oder Powerbook entscheiden solltest nimm es in der 12" Variante! :)
 
Herzlich Willkommen im Forum!
Schau dir auch mal diese Seite an www.joseph-computer.de. Die bekommen öfters gebrauchte Macs rein. Die Seite ist nicht immer aktuell darum lohnt auch mal ein Anruf.
 
zarathustra schrieb:
und ich glaub beim ibook kannst du wenn du nen tft oder so anschliest nur beide synchron laufen lassen. beim pb gehts dann auch so dass du 2 monitore hast = mehr arbeitsflaeche.

mit nem zusatztool kannste das auch, mache ich gerade ;) hab nen 17 zoller dran hängen ;)
 
Was ist denn von den Powerbooks mit einerm 15'' Display zu halten? Sollte man hier auch lieber zu den 12'' Displays tendieren wie beim ibook?
So ein Powerbook würde mich ja schon reizen. Sieht verdammt geil aus!!:) :)
 
AnZaMa schrieb:
Was ist denn von den Powerbooks mit einerm 15'' Display zu halten? Sollte man hier auch lieber zu den 12'' Displays tendieren wie beim ibook?
So ein Powerbook würde mich ja schon reizen. Sieht verdammt geil aus!!:) :)

Das liegt dran, wie mobil du sein willst.
 
und ob ein 15" Powerbook wesentlich günstiger zu bekommen ist als ein Macbook glaube ich kaum....
 
waldeis schrieb:
und ob ein 15" Powerbook wesentlich günstiger zu bekommen ist als ein Macbook glaube ich kaum....
Da hast Du Recht. Und wenn die Preise gleich sind, sollte man eher zu einem MacBook tendieren?
Ich denke, dass ein 15'' Display für meine Bedürfnisse zu gross sein wird, auch wenn es mich reizen würde. Aber es widerspricht einfach der Mobilität. Wenn man zu Hause keinen Rechner hätte, dann vielleicht.
Ich fasse noch mal zusammen.
12'' sollte das NB haben. Hier kommen eigentlich nur ein ibook oder ein powerbook in Frage oder ein Macbook mit einem 13.3'' Display. Das würde auch noch gehen.
Vom Preis her ist das ibook das billigste, danach kommt das Powerbook, dicht gefolgt vom macbook.
Tendieren würden hier die meisten zum Macbook oder?
Läuft den das Mac BS auf den Intel CPUs störungsfrei?
Vom Aussehen her ist das Powerbook das schönste meiner Meinung nach.
Wie schaut es denn beim Verlgeich PowerBook und MacBook aus? Welches hat denn hier die Nase vorn?

Ich hoffe ich nerve Euch hier nicht... :D
 
AnZaMa schrieb:
Wie schaut es denn beim Verlgeich PowerBook und MacBook aus? Welches hat denn hier die Nase vorn?

Technisch ist das MacBook besser, vom Gehäuse das Powerbook. Oder welchen Vergleich meinst du?

Ich würde mir definitiv das MacBook kaufen:D
 
Hi

Also OSX läuft auf den Intel Macs problemlos. Einige Programme sind noch nicht als UB vorhanden und starten unter Rosetta, was dann etwas langsamer ist, ich finde die Geschwindigkeit allerdings okay.

Wie gesagt kaufe dir ein Macbook und Ram bei DSP.
Wenn du irgendwann eine größere Festplatte benötigst sind das 2 Handgriffe.

Ein Powerbook 12 kostet bei Ebay wenn man ein gut ausgerüstetes nimmt auch genauso viel wie ein Macbook wenn nicht teilweise mehr.
 
Zurück
Oben Unten