Neues MBP 13" 2010 Akkuleistung absolut Enttäuschend!

guten morgen...

und da steht nicht "bis zu":mad:

Du meinst, die lügen???

mit sicherheit gibts irgendwo kleingedruckt eine Fußnote die darauf hinweist.

Ist ja wie beim Auto, wenn da der werksseitige Druchschnittsverbrauch angegeben wird, kann man ja meist auch gut 1,5l draufrechnen.
Kommt halt immer auf das Fahrverhalten an.
So ist das auch bei den Books.
Mal abgesehen davon, wer >>muss<< schon 10h Akkuleistung haben? - Und ich meine muss. Beruflich, oder sonst wie...
 
hi,
istats sagt bei mir mit 99% des akkus eine Laufzeit von 5:31 voraus.
Offene Anwendungen
- Skype
- Adium
- Firefox
Stromberbrauch 1027mA

schließ ich die besagten programme und stell das Display auf mittlere Helligkeit sinds 6:36.
öffne ich firefox und surfe einwenig rum sinds 6:33.
Stromverbrauch laut istats zwischen 800 -950 mA.

Auf die besagten 10h komm ich auch nicht.

6 Ladezyklen
Ursprüngliche Kapazität: 5770mAh
Derzeitige Kapazität: 5827mAh

P.s: Wärend ich das hier schreib stieg die Laufzeit auf 7:28 h an.

Kommt glaube infach drauf an wie man die Aussagen von Apple interpretiert..
Wer sitzt schon die kompletten 10 Stunden vor dem Book und ruf eine Seite nach der anderen auf.
Vermute aber das mich mein Macbook mich z.b. bei der Projektarbeit um die 9 Stunden ohne Netz unterstützen wird...

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, wer >>muss<< schon 10h Akkuleistung haben? - Und ich meine muss. Beruflich, oder sonst wie...

Das tut doch gar nichts zur Sache. Wenn wer mit 5 Wochen Urlaub auf den Malediven wirbt, es aber nicht einhält, dann kommt der mit "Ja wer braucht das denn?" auch nicht weiter.
 
Wenn wer mit 5 Wochen Urlaub auf den Malediven wirbt, es aber nicht einhält, dann kommt der mit "Ja wer braucht das denn?" auch nicht weiter.
Apple wirbt mit bis zu 10 Stunden! (siehe Anhang!)

D.h. übersetzt: maximal 10 Stunden, aber keine Angabe wie lange das Book mindestens läuft --> 0 - 10 Stunden!

Es sieht so aus als hätten die neuen Akkus ~5700mAh --> um 10h zu erreichen müsst ihr euren Verbrauch auf ~570mA senken. Das scheint nicht so einfach zu sein wie marq schon gezeigt hat, denn er kommt nicht unter 790mA was eine Laufzeit von 7.2h beschert. Aber der Vergleich ist halt Blödsinn, denn das "bis zu" kann man nicht einfach ignorieren...
 

Anhänge

  • specs_battery_13_20100313.jpg
    specs_battery_13_20100313.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 228
kann ich so nicht bestätigen...
mit angeschaltenem adium,skype,thunderbird und firefox komm ich gerade auf dauerhafte 771 mA
 
Es wurde doch schon gesagt, dass Apple (im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern) angibt, wie sie ihre Laufzeiten ermitteln. Dann möge man den Test doch bitte unter denselben Bedingungen wiederholen. Sollte die Laufzeit dann massivst geringer sein, kann man sich immer noch an den Händler/Apple wenden.

Und aus 1% verbrauchter Akkuladung ermitteln, wie die Laufzeit der restlichen 99% aussieht, ist Unfug. Oder ermittelt derjenige ernsthaft aus der Zeit, die er für einen Schritt benötigt, die Zeit, die er für 10km benötigt?
 
Das 13" MBP hat (zum Glück) keine Intel Grafik ;) Die gibt's nur bei den i5 und i7 CPUs. Die 320m sollte aber auch so schon sparsam genug sein. Jedenfalls wird sie deutlich weniger brauchen als die dedizierten Grafikkarten der 15" und 17" Modelle.

danke habe ich auch bemerkt ,-)
Es wurde doch schon gesagt, dass Apple (im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern) angibt, wie sie ihre Laufzeiten ermitteln. Dann möge man den Test doch bitte unter denselben Bedingungen wiederholen. Sollte die Laufzeit dann massivst geringer sein, kann man sich immer noch an den Händler/Apple wenden.

Und aus 1% verbrauchter Akkuladung ermitteln, wie die Laufzeit der restlichen 99% aussieht, ist Unfug. Oder ermittelt derjenige ernsthaft aus der Zeit, die er für einen Schritt benötigt, die Zeit, die er für 10km benötigt?

eben... wenn ich normal arbeite hält mein akku gut 7-8,5 Stunden durch....

Messt mal die Zeit mit der Uhr .-)

andere Frage kann man sich anzeigen mit welcher Taktrate die Cpu aktuell läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm das ist mein Takt ja.
Aber ich nimm mal an das der Takt dynamisch runter bzw. rauf getaktet wird.

oder lieg ich da falsch?
 
Sicher das das ein 2010 Modell ist? Lt coconut ist der schon fast 2 Monate alt

Ich hab heute mein neues MBP 13 bekommen, und da sagt mir Coconut auch, dass mein Mac "8 weeks" alt ist.

Was die Akkulaufzeit angeht: Als ich es ausgepackt hatte, zeigte der Akku 88% an. Ich hab bei voller Bildschirmhelligkeit (puuh, ist das hell - 50% reicht völlig, wenn man nicht in der prallen Sonne sitzt) und voller Tastaturbeleuchtung (ebenfalls viel zu hell) zuerst ein Time Machine-Backup über den Migrationsassistenten eingespielt, danach noch einiges, was nicht im Backup war (entweder nicht so wichtig oder schon woanders "gegengelagert") übers WLAN kopiert.

Zwischendurch hab ich die eine oder andere Webseite angesurft und Mails gelesen und geschrieben. Nach 4,5 Stunden war dann "Ende Gelände" - momentan lädt es zum ersten Mal auf.

Mit dieser Zeit bin ich mehr als zufrieden!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-30 um 23.04.40.png
    Bildschirmfoto 2010-04-30 um 23.04.40.png
    46,9 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2010-04-30 um 23.05.02.png
    Bildschirmfoto 2010-04-30 um 23.05.02.png
    40,8 KB · Aufrufe: 70
Naja meins wurde in der Woche vor der Lieferung gebaut deshalb hatte es mich gewundert.
 
Totaler Schwachsinn. Ein Programm mehr was überflüssig mitläuft und die Akkulaufzeit verkürzt!

die 13,5 mb machen den Bock aber auch nicht mehr fett....?
http://img143.imageshack.us/i/14083769.jpg/

Wermutstropfen: der 6-zeller vom neuen lenovo hält auch nur runde 4 h ( lt. Werbung: < 6h ); mal schauen, was der 9-zeller bringt.

Lobenswert beim macbook = die relative schnelle Akku-Aufladezeit.
 
Auch wenn ich deine Meinung teile, geht es nicht um Speicherbedarf sondern um Energieverbrauch. selbst ein 10 kB großes Programm kann den Stromverbrauch signifikant in die höhe treiben

das ist allerdings ein Argument;
werde mal den logger abschalten und die Stopuhr hernehmen?
 
Gute Frage. Windows macht das, aber bei OS X hab ich das so noch nicht bemerkt

Natürlich taktet der Mac dynamisch hoch und runter. Das machten schon die allerersten Intel-Macs (MacBook Pro 1,1 vom Frühjahr 2006).

Zur Laufzeit: Selbst unter Volllast – echte Volllast, also 2x yes > /dev/null plus volle Bildschirmhelligkeit, zusätzlichem externem Monitor & Maus & Tastatur, WLAN, Bluetooth, Video-Decoding aufm Grafikchip und Bus-powered externe HDD – kommt mein 2009er MBP auf leicht über 1,5 Stunden. Und das nach über 140 Zyklen und deutlich geringerer Akku-Kapazität als bei der aktuellen Generation.

Aber ja, dann saugt das Book auch mal locker 3 000 mA. Im normalen WLAN-Office-Betrieb jedoch gerade mal so um die 700 mA.

Zur Bildschirmhelligkeit: Bei -3 Strichen hat das Dingens auch nach sieben Monaten gut 140 cd/m², in der Hälfte immer noch > 100 cd/m². In Büroumgebungen, zumindest für graphische Anwendungsbereiche, sind 80 - 120 cd/m² üblich. Wer die ganze Zeit Vollrohr fährt – beim 2010er MBP über 250 cd/m² –, obwohl nicht gerade die Sonne direkt auf den Bildschirm scheint, tut weder seinen Augen noch seiner Arbeit was Gutes. Ein Notebook ist kein TFT-HD-Fernseher und kein Beamer.

Macht mal ein weißes Fenster auf und haltet ein Blatt Papier daneben. Dann Augen leicht zukneifen. Erscheint der Monitor deutlich heller, nun ja, dann fahrt Ihr für ein Arbeitsgerät „zu hell“. Was auch ergonomisch Unsinn ist, egal, ob es gefällt oder nicht.

Ich möchte nicht ausschließen, dass die Geräte der „Läuft nur wenige Stunden!“-Fraktion defekt sind. Aber Apples bis-zu-10-Stunden sind durchaus realistisch, so wie die bis-zu-sieben-Stunden bei den 2009ern realistisch waren. Wenn man sich denn auch vergleichbar verhält und nicht Dinge fordert, die kaum Sinn ergeben oder weit ab von der ursprünglichen Messangabe liegen.

Cheers,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten