Neues MBP 13" 2010 Akkuleistung absolut Enttäuschend!

Mag sein, dass das alles so stimmt, dennoch hat das kalibrieren bei mir damals geholfen...
 
Das mit dem Kalibrieren ist imho ein Mythos... Zumindest ändert das eher was an der Vorhersage der Akkulaufzeit und der Funktion der automatischen Abschaltung bei Tiefentladung, aber nicht an der Kapazität.

Chrome ist aufgrund des noch nicht finalen Stadiums manchmal problematisch, aber du schreibst ja von deinen Stromstärken, die normal aussehen. Benutze doch mal ne Weile Safari und schau ob das besser ist.
 
habe auch das neue MBP 13" – und auch schon fragwürdige Erfahrungen mit der Batterie-Laufzeit gemacht ...
Bin gerade am Ende eines Zyklus ;-) Batterie fast leer als ich diesen Thread gesehen hab..
werde Morgen mal ganz aufladen, und ein paar Test-Zyklen laufen lassen.
melde mich dann wieder -
MfG
 
Nur, weil ich das da oben in dem Screenshot gesehen habe:
AirFoil ist, wenn es über WLAN streamt wohl auch ein rechter Stromfresser. Denn WLAN verbraucht einiges an Strom.
 
Klar. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Unterschiede in der Akkulaufzeit macht, ob man "normal" surft, d.h. ab und zu eine Seite lädt oder ob der WLAN-Adapter die ganze Zeit Daten durch die Gegend schicken muss ;)
 
Also mein akku hielt mal auch nicht so lange. Mir ist dann aufgefallen das ich im Dasboard eine Flashanimation hatte :D Danach hielt er die versprochen stunden.
 
so!:D
wie angekündigt habe ich meine Batterie jetzt Kalibriert (voll ent- und wieder geladen)
es ist genau 18h - der screenshot ist zumindest von 18:00h ;) da hab ich das Kabel dann gezogen :p Testdaten:
- Bildschirm auf Halbschub (8/16)
- Tastaturbeleuchtung aus.
- Wlan an, "normale Nutzung"
- Bluetooth aus
- Programme: werde mich beschränken auf:
+ Safari
+ Adium
+ ein paar Apps wie 'Facebook Notifier'
+ Dashboard ist auf Standart (Rechner, Wetter, Uhr, Kalender)
- werde mal versuchen den zwischendurch Standby zu vermeiden...
- Testgerät: -MBP; Mid10; 13"; 2,4GHz; 4GB ram; 250GB HDD; OSX 10.6.3

melde mich sobald ich wieder 'ans Stromnetz muss' und der Testlauf abgeschlossen ist...
MfG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-27 um 18.00.31.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-27 um 18.00.31.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 149
Ein Tipp: das Programm MiniBatteryLogger loggt den Stromverbrauch mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat3000, danny87 und atibens
Mein 13er ist heute gekommen, und je länger ich das Gerät betreibe, desto sicherer bin ich, dass das angesprochene Problem bei mir zumindest nicht auftritt. Er läuft jetzt schon ca. 4. Stunden mit WLAN an, BT aus und Displayhelligkeit auf mittel und der Akku ist bei 50%...(Ist der erste Cycle, deswegen kann ich noch nicht mehr dazu sagen)
 
Zwischenstand bei Mir: :cool:
es ist 22h es gab eine Unterbrechung von 30min (Essen) er hat geschlafen solange.

nach 3,5 std. also stehe ich bei 63%
ein paar Screenshots seht ihr auch noch ...
- die Uhr (die ja sowieso spinnt, zeigt etwa 5std. verbleibend an)
- habe bei etwa 80% den MiniBatteryLogger zugeschaltet...

werde die nachtzeit auch dokumentieren, mal schauen wann ich schlafen gehe...:D

MfG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-27 um 18.32.30.png
    Bildschirmfoto 2010-04-27 um 18.32.30.png
    10,6 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2010-04-27 um 21.10.30.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-27 um 21.10.30.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2010-04-27 um 21.48.55.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-27 um 21.48.55.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 101
Jetzt wirds aber schon ein wenig lächerlich! Willst du nun jede Stunde deine verbleibende Akkukapazität posten?

Es reicht doch wenn du am Ende schreibst wie lange dein Book bei welcher Belastung läuft... :noplan:
 
Was heißt hier lächerlich.
Ich finds klasse... du musst ja nich jeden Eintrag lesen. ;-)

Ich bin leider nicht dazu gekommen heute nen Versuch zu starten.
Deine Messung bisher sieht ja aber ziemlich vielversprechend aus.
Wenn ich jetzt anfangen würde, würde ich wohl garnich zum Schlafen kommen.

Ich werd das aber wohl die nächsten Tage mal machen müssen, damit ich Entscheiden kann ob ich das Teil zu Apple zurückbringe oder nicht.
 
Dann danke ich dir fürs offenhalten! :)

Mich wundert gerade schon dass mein Stromverbrauch beim Battery Logger nie unter 40% sinkt. Schon komisch irgendwie.
Beim Kollegen oben sinkt es bis auf dreißig Prozent. Vielleicht hab ich ein schlechtes Prozessor-batch erwischt und das Teil "verbrennt" den ganzen Strom?!
Ich will halt nur komplett sichergehen... will nich nen tausender hingeblättert haben für ein Gerät dass nich hält was man davon erwarten könnte. Trotzdem schwere Entscheidung... irgendwie.
 
Welche Programme habt ihr denn geöffnet?
Mein Akku hält auch bei "normaler" Benutzung nicht länger als 3 Stunden.

Keyboard aus, Display auf 50%, BT aus.

Programme sind idR. Chromium, iTunes, Mail, Tweetie und Last.fm scrobbler.

Was ich geil finde ist die angebliche Laufzeit von 10 Stunden. Das sind doch keine realistischen Bedingungen, Textedit und Safari auf 50% Displayhelligkeit.
 
Also ich habe jetzt folgendes an:
Safari und Adium. Mehr nicht!
Im Anhang meine Statistik für die erste Stunde.

bedeutet: In 42 Min verbraucht mein Macbook 10% Akku bei Betrieb (rein Safari, Messenger und Helligkeit auf die Hälfte).
Ergibt eine maximale Laufzeit von 420 Minuten.
Das sind sieben Stunden.

Das nervt mich kolossal dass hier einige Leute 8-9h schaffen und ich mit diesen Menschenunwürdigen Einstellungen wie 50% Helligkeit nur auf 7 komme. Vor allem scheint da doch garnix verbessert worden zu sein, der alte hat doch genauso lang gehalten oder?
 

Anhänge

  • battey.jpg
    battey.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 87
Sehe ich genau so. Bei für mich normaler Benutzung verbrauche ich in 25 Minuten 10% Akku.
Das sind 4 Stunden Laufzeit.

Das Apple mit 10 Stunden wirbt sollte verboten sein. Safari und Textedit stellen doch keine Alltagsbenutzung dar.

EDIT: Jetzt, nach 30 Minuten Benutzung, hat der Rechner 12% Akku verbraucht.
Das sind 4:06h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten