Neues MBP 13" 2010 Akkuleistung absolut Enttäuschend!

Also ich komm mit meinem, wenn der Akku rand voll ist und ich es nur stehen lasse, auf bissen mehr als 12 Std.
Beim normalen arbeiten komme ich so auf 9:40 - 10:10 Std.
Die Zeit nimmt natürlich mit längerem Gebrauch ab, weil Akku leerer wird ;)

Ich find das schon ordentlich.
 
coconut sagt folgendes


Bei weit über 3000mA Stromverbrauch wäre das kein Wunder, dass der Akku der mal knapp 5700mAh hat in 2h leer ist ! :keks:

Also wer Rechenintensive Apps (Videobearbeitung, Rendering, etc) als Hintergrundlast laufen lässt sollte sich darüber nicht beschweren ;) :cake:
 
Wurde der Akku vom Mid2009 auf das 2010er geändert?

Aber auch bei mir hab ich so ca 6h Laufzeit bei surfen bei normaler Helligkeit. Da ist das Display auch gut hell eingestellt.

Finde das Ok.
 
Wurde der Akku vom Mid2009 auf das 2010er geändert?

Aber auch bei mir hab ich so ca 6h Laufzeit bei surfen bei normaler Helligkeit. Da ist das Display auch gut hell eingestellt.

Finde das Ok.

Ja wurde er. Laut Apple hat das Teil jetzt 10h Laufzeit. Vorher waren's imho "nur" 6 oder 7.
 
MKV 720p über VLC, die erste Hälfte vergessen WLAN abzuschalten. Beleuchtung auf 90% hoch. 4h 13 Minuten und das mit sicher noch zu optimierenden Einstellungen. Bin ganz zufrieden :)
 
Mein MBP 13", mid 2009, welches ich kürzlich schweren Herzens verkaufen musste, kam bei normaler Nutzung (bisschen surfen, etwas Office, Email, WLAN an, BT aus, Helligkeit etwa 60%) locker auf 6-7 Stunden. Kann mich daher den Vorrednern nur anschließen: vermutlich hat die Installationsorgie, bzw. die üblichen Aktivitäten einer neuen Festplatte (Spotlight-Indizierung) den Akku etwas mitgenommen und die Lage wird sich bald normalisieren.
 
helligkeit auf die hälfte macht doch einfach keinen spaß!
 
hey
ich hab auch das Problem der Helligkeit bei meinem 13 zoll macbookpro.
60% Helligkeit tagsüber ist einfach zu dunkel, finde ich. Das stört mich am meisten, da ich immer die helligkeit auf 100% haben muss, damit ich entspannt arbeiten kann. Und meine Akkuleistung leidet auch darunter. Bei mir sind meist 3 bis 4 stunden drin bis der Akku leer ist...von 6 kann ich nur träumen..
 
Tag 4:

Also heute habe ich nur 1 Folge Southpark (20min) auf voller Helligkeit und ungefähr 1 1/2 bis 2 h mit halber Helligkeit gesurft. Jetzt ist der Akku leer.

Es scheint hier irgendwie zwei Lager zu geben, die einen die meinen ihr Macbook hält tatsächlich 8-10h und dann die, die rumheulen (so wie ich) dass es nur 2-4 hält.

Werd vielleicht morgen mal in den Apple Store gehen und mal nachfragen. Problem ist, die Typen da an der "Genius"-Bar haben meistens weniger Ahnung als ich und das nervt.
Zitat Big Bang Theory: "Let's go over to the Apple Store and make fun of the guys at the genius bar"

Finds schon irgendwie ein bisschen komisch. Spotlight dürfte auch nich aktiv sein. Gibts irgendein Tool mit dem man die Batterie langzeitmäßig überwachen kann?

@atibens Wie is das mit den 3000mAh zu verstehen?!
@dooyou formatieren und neuinstallieren bringts nich wirklich oder? ist doch brandneu, da kann doch softwaremäßiges nix vorliegen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie is das mit den 3000mAh zu verstehen?!
D.h. dein Book verbraucht ständig 3000mA denn nur dann wird der ~5800mAh Akku in weniger als 2h leer. Ein aktueller Verbrauch von 3000mA ist viel zu hoch und nur möglich wenn das Book auf Volllast fährt, sprich permanent 100% CPU Last.

Also hast du wirklich alle Prozesse eingeblendet bei er Aktivitätsanzeige?

Lief die Southpark-Folge online in einem Flashplayer und dein Gesurfe auch nur ausschließlich auf Flashseiten? Dann ists normal... :hehehe:
 
Nein Southpark lief als mkv.
Ich teste es jetzt noch einmal mit ner kompletten Akkuladung.
Folgende Einstellungen nehme ich vor:
Helligkeit halbieren.
Tastaturbeleuchtung aus.
Bluetooth aus.
WLAN an.
Adium mit 2 accs an.
Chrome an.
Mail an.
Ab und zu iTunes an.

Ich versuche mal nur zu surfen/chatten.
Mal sehen wie es dann läuft.
Wenn da weniger als 5h rauskommen bring ichs schweren Herzens zurück.

Und ja ich hab ALLE Prozesse eingeblendet.
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 185
Mach noch einen Screenshot von: System-Profiler / Stromversorgung / Stromverbrauch (in mA)

5770mAh durch diesen Wert (in mA) ergibt dann deine Laufzeit bei aktueller Belastung (in h)
 
sieht nich gut aus...
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 293
ah ok also zeigt das nicht den aktuellen verbauch an?
... hm, wie gesagt, mal sehen ob das heute/morgen besser wird und dann wird mal bei apple an die Tür gekloft. Die sollen mir dann einfach nen neuen geben... am besten den besseren als Entschädigung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja dein Akku wird grad geladen und da fließt mehr strom als beim entladenen Verbauch. bei mir steht da grad -1148 im Akku betrieb.. zieh den Netzstecker ab und dann siehst du es.. die komplette Kapazität von ca. 5700mAh ist auch richtig angegeben. Steht doch alles da
 
Okay leuchtet ein.
Erst hatte ich grade 800mA Verbrauch... jetzt 1500mA....
Mal sehen wie sich das mit verschiedenen Szenarien ändert. Ist auf jedenfall ein heißer Tipp. Auf in die Jagd!

Also der geringste Verbrauch auf den ich komme, mit Helligkeit auf 1/16 und keine offenen Programme ist 710mA ... und noch nichtmal das kommt an 10h ran. (Ist auch ziemlich Praxisfremd)
Kann jemand mit 8-10h Laufzeit mal Verschiedene Verbrauchsszenarien durchgehen und die Zahlen posten?

Meine:
Chrome + Systemprofiler + Helligkeit 1/16 = 790mA
Chrome + Systemprofiler + Helligkeit 10/16 = 940mA
Chrome + Systemprofiler + Helligkeit 10/16 + Mail + Adium = 1200mA
Chrome + Systemprofiler + Helligkeit 10/16 + Mail + Adium + iTunes = 1250mA (?)

Wie zum Teufel haben die eigentlich die 10h berechnet? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du wirklich schon einen kompletten Zyklus durchgeladen, sprich den Akku komplett kalibriert, wie es von Apple vorgeschlagen wird? Kenne das Problem und erst das hat bei mir wirklich geholfen...
 
Hast du wirklich schon einen kompletten Zyklus durchgeladen, sprich den Akku komplett kalibriert, wie es von Apple vorgeschlagen wird? Kenne das Problem und erst das hat bei mir wirklich geholfen...
Was soll das bringen? Oder stimmen die 5700mAh die der Akku im Moment hat nicht? (dann würde ein Kalibrieren Sinn machen)
 
Zurück
Oben Unten