Neues MBP 13" 2010 Akkuleistung absolut Enttäuschend!

Mal abgesehen davon, wer >>muss<< schon 10h Akkuleistung haben? - Und ich meine muss. Beruflich, oder sonst wie...

Absolut jeder, der beruflich ein Notebook autark für seine Arbeit nutzen möchte und einen vollen Arbeitstag gewährleistet haben will.

Mich wundert dieser Abstieg, selbst das 2009er schaffte bei mir 8–9 h, wieso das neue mit verbesserter Technik und größerem Akku nicht wenigstens das gleiche schafft – merkwürdig.
 
Leistung kann man nie genug haben, das bezieht sich auch auf die Akku Leistung!;)
 
Ich habe Bluetooth und WLAN eigentlich immer an, Helligkeit, Tastaturhelligkeit und Lautstärke 50% (8/16).

Mein Akku hält wenn ich im Web surfe 8-11 Stunden.
 
Gerade mal auf der Apple Homepage gefunden:

Eine Ladung. Zehn Stunden.

Die neue energieeffiziente Architektur im 13" MacBook Pro gibt dir bis zu 10 Stunden Batterielaufzeit mit nur einer Ladung.4 Das heißt für dich, dass du länger ohne Steckdose auskommst.

4. Die Tests wurden von Apple im März 2010 durchgeführt mit Prototypen von 13" MacBook Pro Geräten mit 2,66 GHz Intel Core 2 Duo und NVIDIA GeForce 320M und handelsüblichen MacBook Pro Geräten mit 2,53 GHz Intel Core 2 Duo und NVIDIA GeForce GeForce 9400M. Alle Systeme waren mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher konfiguriert. Doom 3 v1.3.1 mit Timedemo getestet: demo1, hohe Grafikqualität bei 1024 x 768 Pixeln. Call of Duty 4 v1.7.1 wurde mit Timedemoambush, Timedemobog und Timedemopipeline bei 1280 x 800 Pixeln getestet. Unreal Tournament 2004 v3369.2 wurde mit Bridge of Fate Botmatch und maximaler Grafikqualität bei 1024 x 768 Pixel getestet. Quake 4 Version 1.3 wurde mit netTimeDemo getestet: demo001, hohe Grafikqualität bei 1280 x 800 Pixeln. Das MacBook Pro überwacht die thermischen Bedingungen und die Stromversorgung des Systems kontinuierlich und passt möglicherweise die Prozessorgeschwindigkeit nach Bedarf an, um einen optimalen Betrieb des Systems sicherzustellen.

Da haben wir die Testbedingungen, sollte heißen, dass das Standard-Modell mit 2,4 GHz die Zeiten noch eher schafft...
 
Welches ist eurer minimalster Verbrauch angezeigt in Minibatteryloger?

Ich komme hier mit dem kleinen 2,4Ghz, 8Gb Ram und 500GB WD selbst bei allem min nicht unter 500mA.

Mein Akku hat einen bereits jetzt schon katastrophalen Wearlevel von 5% ( 5540mAh )
und auch ich komme nicht auf die 10 Stunden. Selbst über 8 Stunden würde ich mich bereits freuen ...

Ob meine 8Gb Ram soviel mehr verbrauchen?
 
Hallo,

ich habe auch etwas beunruhigendes festgestellt bei meinem neuen mbp. Hab es seit einer Woche jetzt und hab es bisher nur am Netzteil betrieben. Am anfang hat Coconut Battery angezeigt, dass ich 100% health habe, und sogar mehr ladung drauf als eigentlich maximal drin sein kann. Okay und jetzt hab ich das gestern nochmal aufgerufen, und health ist immernoch bei 100% aber der Akkustand ist bei 96% und es lädt nicht weiter. iStat Pro sagt das gleiche. Ich denke mal das dort ein Fehler in der Software ist denn health ist nach wie vor auf 100% und er hat noch 0 load cycles. Ich habe jetzt gelesen dass man den mal kalibrieren soll und das mache ich zur zeit. (garnicht so einfach den leer zu kriegen) Ich wollte nur mal fragen, ob das Problem bekannt ist oder ob ich mir da sorgen machen muss.

Grüße,
esoul
 
Nein, ist nicht kaputt.

Er lädt erst, wenn der Akku unter 95% ist.

Dient der Schonung des Akku.
 
Danke! Aber kalibrieren kann trotzdem nicht schaden, oder? Oder ist das bei den neueren Akkus nicht mehr nötig?

Es kommt auf deine Nutzungsgewohnheiten an. Wenn sich der Akku regelmäßig entleert brauchst du es nicht, wenn er sich nie entleert sollte man es vielleicht einmal im Monat tun.

Kalibrieren, verbessert deinen Akku nicht, es macht ihn auch nicht für ein langes leben startklar. Es eicht die Software nur um den genauen Ladezustand zu erkennen. Nicht zu oft machen, es beansprucht den Akku sehr stark

Akkuladestop bei 95-99% ist normal und von Apple so vorgesehen.

Wenn du ihn ganz Füllen möchtest, was dem Akku eher schadet kannst du das auch tun indem du folgendes tust:

Akku verwenden, warten bis du auf 90% oder darunter bist. Wenn du ihn daraufhin wieder ans Netz hängst läd er auf 100% um dann wieder auf 95%-99% zu fallen. Dort wird er dann von der Akkuverwaltung gehalten.
 
Kalibrieren dient halt dazu, die Anzeige der Restlaufzeit der Realität anzupassen. Wenn Du willst, mach.

Aber dann richtig:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/9036.html

Punkt 5 beachten, also zum richtigen Zeitpunkt anfangen.

Wichtiger ist, den Akku auch mal zu benutzen, damit er "frisch" bleibt. Also einmal im Monat den Stecker raus und ab auf den Balkon zum surfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huebnere und esoul
akku ganz leeren, ganz laden ist die beste möglichkeit den akku lange am leben zu erhalten.
 
Nein, um Gottes Willen, nichts beansprucht den Akku so stark wie komplettes Laden und Entladen.

Du spricht vom tiefentladen. Das lässt die Ladeelektronik nicht zu.

Man sollte aber den Kalibriervorgang nicht starten, wenn man danach ohne Book in den Urlaub geht.
 
Okay also ich werde das Book schon auch über die Batterie benutzen. Nur ist es ja noch ganz neu und es hatte mich erschreckt, dass er bei 96% nicht weiter geladen hat.

Nochmal zum Kalibrieren:
Diese 2 Aussagen wollte ich nochmal bestätigt wissen:
- Es ist keine Kalibrierung notwendig, wenn man das Book öfter über den Akku in Betrieb hat und es auch dabei nicht vollständig entleert.

- Es ist nicht schädlich den Akku zu kalibrieren, denn eine schädliche "Tiefenentladung" wird durch Schutzmechanismen ausgehebelt.
 
Aussage 1: Falsch, denn gerade hier sinnvoll ca. 1-2 Monate zu kalibrieren.

Aussage 2: Wahr.
 
Wollte nur eine kleine Rückmeldung geben:

Akku ist wieder bei 100% / 100% :D
Alles super!

Danke nochmal für die Hilfe! :Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten