Kaufberatung Neues Macbook Pro oder doch Win?

Du suchst die Fehler bei Apple, das Problem ist du bist hier in einem Apple Forum. Ich verstehe nicht wieso man sich in einem Apple Forum rumtreibt obwohl man von der Firma nichts mehr hält, das hat leider was von einem Troll.

Denn und jetzt kommts, deine Argumente sind leider keine und können auch schnell widerlegt werden. 6s war min 2-3 Jahre alt, Austauschprogramm wahrgenommen? Macbook 2 Wochen alt und nimmst keine Garantie in Anspruch?

Wir kommen vom Thema ab. Letzten Endes soll jeder dass nehmen was für Ihn am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag, noname951 und vanyedoom
Nein, ist leider nicht übertrieben. Ich denke, ich kann das jetzt nach ca. 4 Monaten schon beurteilen. Ich hatte den ganzen Haushalt voll mit Apple Geräten. Bis auf das Macbook Air ist jetzt alles weg. Hätte Apple ein iPhone für einen vernünftigen Preis von 500 - 700 Euro, daß auch in der Kälte funktioniert, gerne. Bei der Aussage im Store daß Batterieausfälle im Winter normal seien, war ich dann weg. Das ganze hatte ich bei 2 damaligen 6S. Blöd nur daß die jetzigen Xiaomi Dinger im Winter funktionieren für einen bruchteil des Preises. Apple hatte ich im August letzen Jahren unter Bauchweh noch eine Chance gegeben und hab mir das 13" MacbookPro bei Gravis für 1999 Euro geholt. Die Tastatur sei ja jetzt "überarbeitet", und es gibt keine Probleme mehr. Pustekuchen. Nach 2 Wochen ging es los. Im Januar hab ich dann das 13" Gerät mit einem Wertverlust von 500 Euro verkauft weil ich es nicht mehr ertragen hatte, diese erbärmliche Tastatur. Warum muss man alles dünner machen? Für 2K wider ein MacbookPro mit der alten Tastatur in 15" gerne, bei dem ich die SSD und den RAM tauschen kann gerne.

Das Dell XPS 15 ist sicher auch nicht perfekt. Mit den kleinen Fehlern kann ich jedoch leben, daß Ding hat nämlich keine 3500 Euro gekostet, sondern etwas mehr als die Hälfte. Der Service ist, auch wenn er in Osteuropa hockt, erstaunlich schnell. Am nächsten Tag steht der UPS Mann vor der Tür. Ich meinte 2 Schrauben fehlen am Book, im Nachhinein hat sich das zwar als falsch herausgestellt aber die Ersatzlieferung war keine 24 Stunden später da.

Apple hat schon mal mit den Preisen maximal überzogen, irgenwo hört sich bei mir der Spaß auf. Und OSX hat sich in 10 Jahren auch kaum weiterentwickelt. Als ich einen Time-Machine Backup gebraucht hatte, ging er nicht. Das Vertrauen in die tolle Time-Machine war damit dahin.

Steter Tropfen höhlt den Stein heißt es.

Und trotzdem hängst du täglich in einem Apple-Forum rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, tomiXmacObag und bear007
Ich schlage mich seid einiger Zeit, gut zwei/drei Jahre, mit der selben Überlegung duch die Gegend.
Würde mir gerne erneut ein Macbook kaufen, neben dem recht hohen Preis spielt für mich aber auch die in den letzten Jahren öfter austretenden Problem ein Rolle. Weshalb ich auch er zu einem Notebook mit Win 10 tendiere.
Eines der Notebooks welche in anstrebe ist zwar auch er in der Premiumklasse zu finden, aber ich denke man sollte mit einem Mac auch nicht die Konsumergeräte im Geitzmarkt verglichen.

Bin damals als ich das Macbook late 2009(das weiße Plastikbook) gekauft hatte, bin ich nicht davon ausgegengen das ich es jetzt noch nutze. Auch wenn nur noch vereinzelt weil einfach total lahm geworden ist(was aber bei einem Windows Gerät nicht anders sein wird).
Das setze ich bei einem neune Macbook/Notebook auch nicht vorraus aber drei bis vier Jahre sollte es recht flüssig laufen.

Gut einige hören es hier nicht gerne das ihre Lieblingsfirma halt auch nur mit Wasser koch. trotz dem bin ich zufrieden mit meinem iPhone und das Timecapsule.
 
Es ist ja viel mehr als nur das "Materielle". Du kriegst halt das ganze iOS dazu, jahrelange Updates, alles Werbefrei. Ausserdem verkauft Apple deine Daten nicht weiter. Ich nutze beide Systeme ungefähr 8 Stunden täglich, beruflich bedingt. Bei Apple ist einfach alles sehr schön designt und macht richtig freude. Ich schaue mir mein MacBook noch heute gerne an und denke immer wieder wie hübsch das Teil doch aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und bear007
Wer halt zu arm für nen Mac ist oder das Geld nicht mehr ausgeben will, muss sich halt nen Windows Notebook kaufen.
So einfach ist das. Da braucht man auch nicht hier zum viertausendneunundzwanzigsten mal diskutieren oder versuchen, sich den Wechsel auf Windows schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und vinyl.ger
Wer halt zu arm für nen Mac ist oder .
Echt jetzt? Nur die finanziell besser gestellten Bürger dürfen Mac Rechner nutzen? Ist das Argument nicht ein wenig daneben, zumal es auch kostspielige Windows Rechner gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigAlienware und dg2rbf
Echt jetzt? Nur die finanziell besser gestellten Bürger dürfen Mac Rechner nutzen? Ist das Argument nicht ein wenig daneben, zumal es auch kostspielige Windows Rechner gibt.

Nicht dürfen, aber können. :crack:

Nun, seien wir doch mal ehrlich. Zu 90% sind die Wechselgründe finanzieller Natur und begründet wird es dann meist mit Gott und der Welt.
Man könnte ja auch ehrlich sagen, ne kann oder will ich mir nicht mehr leisten und dafür akzeptiere ich halt auch was anderes. Man kann halt jeden Euro nur 1x ausgeben und jeder muss schauen, wofür.

Wenn Du natürlich eh keine Kohle hast, dann stellt die Frage sich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger und Fritzfoto
Echt jetzt? Nur die finanziell besser gestellten Bürger dürfen Mac Rechner nutzen? Ist das Argument nicht ein wenig daneben, zumal es auch kostspielige Windows Rechner gibt.

Ist halt die Denke von Einigen wenigen die sich als Mac-User noch für was Besseres halten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und einbisschenanders
Scheinbar zählt reines Interesse an einem anderen OS nicht mehr, ich muss jetzt den Geldbeutel als Argument angeben. Ist notiert.
 
er halt zu arm für nen Mac ist oder das Geld nicht mehr ausgeben will,

Ich kann es gerade echt nicht glauben, sowas heutzutage noch lesen zu müssen. Ich kann wegen Leuten wie dir absolut nachvollziehen, warum manche Leute Mac User für arrogante Snobs halten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, einbisschenanders und dg2rbf
Hi,
tja, die Aroganz stirbt halt nicht aus.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und einbisschenanders
Ich kann es gerade echt nicht glauben, sowas heutzutage noch lesen zu müssen. Ich kann wegen Leuten wie dir absolut nachvollziehen, warum manche Leute Mac User für arrogante Snobs halten..

Na ja, muss ja auch nicht jeder Opel fahren. :hehehe:

Hälst Du eigentlich "arroganter Snob" für etwas negatives?
 
Also ich würde da selber Hand anlegen !

Bildschirm löst sich großflächig die Beschichtung auf. -> Kann man mit etwas Gefühl weg polieren https://www.youtube.com/watch?v=qG0HJqM2-d4
Akku-Standzeit ca. 10min -> mit Geschick selber gewechselt (gerade bei meinem 2012er gemacht) 89 € bei ifixit
Laufsprecher Funktionieren nicht mehr -> mal öffnen und die Stecker kontrollieren
Monitor-Scharniere ausgeleiert -> etwas googeln und selber tauschen
2 mal schon Netzteil ersetzt -> gutes gebrauchtes bei Kleinanzeigen besorgen

Aber wenn du ihn entsorgen willst, gerne PN an mich
 
Hier geistern Typen mit Meinungen rum; es ist schon schade!

Apple soll einfach wieder top Hardware bauen zu -von mir aus - auch etwas höheren Preisen. Und gut ist. Die meisten sind wieder zufrieden!

*Snob Modus an* Auch wenn ich mir sofort einige MacBooks kaufen könnte, ohne weiter darüber nachzudenken, würde ich für diese aktuelle Leistung von Apple dabei weitere graue Haare bekommen. Aus Prinzip! *Snob Modus aus*

Also freue ich mich weiter an meinem schicken Elitebook. W10 ist dabei ein Kompromiss, mit dem ich sehr gut leben kann.
 
@blacksektor
Bei der Hardware und beim Service bin ich sofort bei dir. Aber wieso soll Windows 10 OSX haushoch überlegen sein? Beides funktioniert doch astrein, was man von Apple Hardware derzeit ja nicht behaupten kann. Time machine halte ich nach wie vor für die beste Backuplösung im Hausgebrauch. Auch ein Wechsel der Hardware (von Apple zu Apple) ist damit in Klacks. OS X vermisse ich schon sehr, auch nach 1,5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Was mich an Windows Notebooks ärgert, ist immer ein schlechter Wiederverkaufswert. Der Wertverlust ist im Vergleich zu MacBooks enorm. Ein MBP, der heute für 3000€ gekauft wird, kann man nach 2 Jahren (wenn der Zustand ordentlich ist) locker für mindestens 1500€ verkaufen, falls man ein neues Gerät braucht. Bei Windows kann man das vergessen. Für ein Thinkpad oder ein Dell, der heute genauso viel kostet, kriegt man nach 2 Jahren nicht einmal 1000€.

Beispiel: Juni 2018. Ein gebrauchtes MBP 2017 oTB 8/256 für 1100€ gekauft. Nach 9 Monaten für 1000€ verkauft. Bei keinem anderen Hersteller ist dies vorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Also ich hab mir nach fast 20 Jahren Windows-Computern letztes Jahr ein MacBook Pro zugelegt. Bin bis anhin total begeistert. Ich nutze das Gerät ausgiebig, etwa 10 Stunden pro Tag, vor allem fürs Schreiben, da ich davon lebe. Die viel geschmähte Butterfly-Tastatur (3. Gen.) funktioniert einwandfrei. Tatsächlich hab ich auf keiner anderen Tastatur jemals schneller geschrieben! Die Cloud, iTunes, Siri, FaceTime etc. kann man getrost vergessen. Da gibts Besseres. Aber macOS ist ein absoluter Traum! Wenn ich zurückdenke, mit welchem Shitload an täglichen Problemen ich jahrelang zu kämpfen hatte! Ich sehe echt nicht, inwiefern Windows das überlegene Betriebssystem sein sollte??? Im Gegenteil: schon nur macOS wegen würd ich jedem das MacBook empfehlen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Samson76
Was mich an Windows Notebooks ärgert, ist immer ein schlechter Wiederverkaufswert. Der Wertverlust ist im Vergleich zu MacBooks enorm. Ein MBP, der heute für 3000€ gekauft wird, kann man nach 2 Jahren (wenn der Zustand ordentlich ist) locker für mindestens 1500€ verkaufen, falls man ein neues Gerät braucht. Bei Windows kann man das vergessen. Für ein Thinkpad oder ein Dell, der heute genauso viel kostet, kriegt man nach 2 Jahren nicht einmal 1000€
Beispiel: Juni 2018. Ein gebrauchtes MBP 2017 oTB 8/256 für 1100€ gekauft. Nach 9 Monaten für 1000€ verkauft. Bei keinem anderen Hersteller ist dies vorstellbar.
Das hört man so oft aber damit rechnet man imho falsch.
1. ein gleichwertiges Thinkpad, Dell oder HP kostet eher 2000€ zu den 3000€ die das MBP ausruft. Je großzügiger die Ausstattung dabei ist, desto exorbitant teurer wird dabei die Apple Hardware.
2. ist der Wiederverkaufswert spekulativ. Dazu kommt noch: hat dein MBP einen serienfehler (GPU, Butterfly Tastatur,.....) drückt das drastisch den Wiederverkaufswert.
3. der Wiederverkaufswert alleine ist ja nicht interessant sondern eher wie viel hat dich die Nutzung gekostet. Dein 3000€ MBP verkaufst du nach 2 Jahren für 1500€, hast also 1500€ ausgegeben. Bei der Konkurrenz verkaufst du dein 2000€ Book von mir aus für 500€ (Das ist ein alberner Preis, da nehme ich gleich 5 für ein zwei Jahre altes 2k Thinkpad...) und hast damit ebenfalls 1500€ ausgegeben.
4. du hast es ja schon angeschnitten: Auf Grund des höheren Geldwerts (und der miserablen Reparierbarkeit) hast du natürlich auch einen größeren Schaden, wenn das MBP zum Beispiel eigenverschuldet (fallen gelassen, Flüssigkeit usw) oder beim Unfall einen Schaden erleidet.


Zusammengefasst: mag sein dass der Wiederverkaufswert niedriger ist, die Kosten der Hardware über die Nutzungsdauer sind aber auf keinen Fall kleiner bei Apple Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, maba_de und einbisschenanders
Wenn ich zurückdenke, mit welchem Shitload an täglichen Problemen ich jahrelang zu kämpfen hatte! Ich sehe echt nicht, inwiefern Windows das überlegene Betriebssystem sein sollte???

Also sicher ist Windows nicht unfehlbar, aber tägliche Probleme? Das hat sicher nicht nur direkt an Windows gelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Zurück
Oben Unten