Kaufberatung Neues Macbook Pro oder doch Win?

Diskutiere das Thema Neues Macbook Pro oder doch Win? im Forum Umsteiger und Einsteiger.

1. Samson76

Samson76 Mitglied

Alles klar, bei Mittelformat sind dies natürlich andere Rechenleistungen.

Aber wer professionell damit arbeitet und sich ein teueres Equipment im Mittelformat leisten kann, ob es sich da wirklich lohnt das komplette System umzustellen?

2. lulesi

lulesi Mitglied

Ich habe übrigens ein Dell XPS 13 und ein Macbook Pro 13 parallel.
    Das XPS 13 ist von November 2018, der Vorgänger war ebenfalls ein XPS 13 von Frühjahr 2015.

Im direkten Vergleich fällt ganz besonders das schlechtere Trackpad und der schnell speckig werdende
    Carbonkunststoff ins Auge. Hinzu kommen regelmäßige Standby Probleme des XPS13 hinzu, bzw
    die deutlich kürzere Akkustandzeit bei mir im Praxiseinsatz.

3. DetK

DetK Thread Starter Mitglied

Das sind Sachen die mich auch stören würden. Danke für deine Antwort. Sehr wertvoll von Nutzern die Erfahrung mit beiden Systemen haben.

4. ElKapitän

ElKapitän Mitglied

Wie kommst du darauf, dass ein 7 Jahre altes MacBook Pro von den Leistungsdaten stärker sein soll als ein jetziges?

5. JJS

JJS Mitglied

Ich denke i7 2,6GHz zu heute i7 2,3GHz, da typische Megapixel syndrom von Digicams ;-)

6. hilikus

hilikus Mitglied

Zu den Notebooks kann ich nicht sagen, aber ich würde auch sagen es steht und fällt mit der Software. Ich habe seit 2006 OSX genutzt und bin Ende 2017 beim Desktop auf Windows zurück. Ich habe gerne Fotos genutzt und auch die sonstigen iCloud Sync Komfort Geschichten. Für Fotos nutze ich jetzt acdsee, ist mir aber schon Tasche umfangreich.
    Meine Meinung: Der Umstieg war komplizierter als gedacht. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, weiß ich nicht ob ich mich nochmal für Windows entscheiden würde.
    Versteh mich nicht falsch: bis auf Termine, Kontakte und Kalender läuft jetzt alles zuverlässig, auch Windows läuft geschmeidig aber der Umstieg hat mich schon echt Nerven gekostet.

7. blacksektor

blacksektor Mitglied

Also ich hab mal wieder hier reingeschaut, diese Frage stellte ich mir im Januar heuer auch. Nun, ich bin gewechselt auf ein Dell XPS 15, und ich bereue es auf keinen Fall. Windows 10 ist mittlere meilenweit Mac OS X überlegen. Ich hab das Linux Subsystem von Microsoft drauf, in Zukunft baut Microsoft sogar nen eigenen Linux Kernel ein. Ich habe die bash, die Powershell, eine Programmierumgebung die wirklich was taugt, und bei dem Gerät kann ich alles tauschen wenn mal was kaputt geht.

Meine 256 GB SSD hab ich für 199 Euro für ne 1 TB NVME SSD getauscht, morgen kommen RAM (16 GB für schlappe 99 Euro von Crucial), die größere Batterie mit 97wH für rund nen Hunni, und die verlorgen gegangene Schrauben (sie ist mir runtergefallen) pro Stück für 0,77 Euro. Das ganze wird per UPS zugestellt.

Wenn du ein XPS kaufst, buch gleich den Vor Ort Servicetechniker für 3 Jahre für ein Taschengeld mit. Sonst wird es leider teuer.

Das Wifi Modul kann ich auch in 5 Minuten gegen eine Wifi 6 Karte tauschen. Bei Dell verliert man nur die Garantie, wenn du was kaputt machst. Reparaturanleitung ist im Netz direkt bei Dell abrufbau.

Kritik am XPS 15, die Lautsprecher sind kein Vergleich zum 2018 Macbook Pro, damit kann man aber leben, daß die a bissl wenns laut wird scheppern. Coil Whine hab ich bei meinem Gerät nicht. Gehäuse wird natürlich speckig, kann man jedoch putzen. Die Tastatur dürfte beim Lenovo Thikpad noch besser sein. Im Gegensatz zu meinem Macbook Pro 2018 (13"), das 15er konnte und wollte ich mir damals schon nicht mehr leisten funktioniert die Tastatur einwandfrei beim Dell. Im Netz gibt´s ein Video vom Displaytausch vom XPS. Das erledigt ein ca. 13-jähriges Mädchen in ner viertel Stunde.

Alternativen Lenovo Thinkpad X1 Extreme. Das hat 2 M2 Slot´s. Da der Dell Service jedoch vorbildhaft ist, werd ich nicht zu Lenovo wechseln.

Von 2005 - 2019 war ich Mac User. Ein Macbook Air meiner Frau ist noch im Haus, das fliegt demnächst und wird duch was vernünftiges ersetzt.

Ich kann nur eines zusammenfassend sagen, tu es.

8. JJS

JJS Mitglied

Sinnloser Beitrag, hab genau da aufgehört zu lesen...

9. newmaci

newmaci Mitglied

Sinnlos vielleicht nicht, etwas übertrieben schon ;)

10. blacksektor

blacksektor Mitglied

Nein, ist leider nicht übertrieben. Ich denke, ich kann das jetzt nach ca. 4 Monaten schon beurteilen. Ich hatte den ganzen Haushalt voll mit Apple Geräten. Bis auf das Macbook Air ist jetzt alles weg. Hätte Apple ein iPhone für einen vernünftigen Preis von 500 - 700 Euro, daß auch in der Kälte funktioniert, gerne. Bei der Aussage im Store daß Batterieausfälle im Winter normal seien, war ich dann weg. Das ganze hatte ich bei 2 damaligen 6S. Blöd nur daß die jetzigen Xiaomi Dinger im Winter funktionieren für einen bruchteil des Preises. Apple hatte ich im August letzen Jahren unter Bauchweh noch eine Chance gegeben und hab mir das 13" MacbookPro bei Gravis für 1999 Euro geholt. Die Tastatur sei ja jetzt "überarbeitet", und es gibt keine Probleme mehr. Pustekuchen. Nach 2 Wochen ging es los. Im Januar hab ich dann das 13" Gerät mit einem Wertverlust von 500 Euro verkauft weil ich es nicht mehr ertragen hatte, diese erbärmliche Tastatur. Warum muss man alles dünner machen? Für 2K wider ein MacbookPro mit der alten Tastatur in 15" gerne, bei dem ich die SSD und den RAM tauschen kann gerne.

Das Dell XPS 15 ist sicher auch nicht perfekt. Mit den kleinen Fehlern kann ich jedoch leben, daß Ding hat nämlich keine 3500 Euro gekostet, sondern etwas mehr als die Hälfte. Der Service ist, auch wenn er in Osteuropa hockt, erstaunlich schnell. Am nächsten Tag steht der UPS Mann vor der Tür. Ich meinte 2 Schrauben fehlen am Book, im Nachhinein hat sich das zwar als falsch herausgestellt aber die Ersatzlieferung war keine 24 Stunden später da.

Apple hat schon mal mit den Preisen maximal überzogen, irgenwo hört sich bei mir der Spaß auf. Und OSX hat sich in 10 Jahren auch kaum weiterentwickelt. Als ich einen Time-Machine Backup gebraucht hatte, ging er nicht. Das Vertrauen in die tolle Time-Machine war damit dahin.

Steter Tropfen höhlt den Stein heißt es.

11. JJS

JJS Mitglied

Du suchst die Fehler bei Apple, das Problem ist du bist hier in einem Apple Forum. Ich verstehe nicht wieso man sich in einem Apple Forum rumtreibt obwohl man von der Firma nichts mehr hält, das hat leider was von einem Troll.

Denn und jetzt kommts, deine Argumente sind leider keine und können auch schnell widerlegt werden. 6s war min 2-3 Jahre alt, Austauschprogramm wahrgenommen? Macbook 2 Wochen alt und nimmst keine Garantie in Anspruch?

Wir kommen vom Thema ab. Letzten Endes soll jeder dass nehmen was für Ihn am besten ist.

12. Samson76

Samson76 Mitglied

Und trotzdem hängst du täglich in einem Apple-Forum rum?

13. stpf

stpf Mitglied

Ich schlage mich seid einiger Zeit, gut zwei/drei Jahre, mit der selben Überlegung duch die Gegend.
    Würde mir gerne erneut ein Macbook kaufen, neben dem recht hohen Preis spielt für mich aber auch die in den letzten Jahren öfter austretenden Problem ein Rolle. Weshalb ich auch er zu einem Notebook mit Win 10 tendiere.
    Eines der Notebooks welche in anstrebe ist zwar auch er in der Premiumklasse zu finden, aber ich denke man sollte mit einem Mac auch nicht die Konsumergeräte im Geitzmarkt verglichen.

Bin damals als ich das Macbook late 2009(das weiße Plastikbook) gekauft hatte, bin ich nicht davon ausgegengen das ich es jetzt noch nutze. Auch wenn nur noch vereinzelt weil einfach total lahm geworden ist(was aber bei einem Windows Gerät nicht anders sein wird).
    Das setze ich bei einem neune Macbook/Notebook auch nicht vorraus aber drei bis vier Jahre sollte es recht flüssig laufen.

Gut einige hören es hier nicht gerne das ihre Lieblingsfirma halt auch nur mit Wasser koch. trotz dem bin ich zufrieden mit meinem iPhone und das Timecapsule.

14. Samson76

Samson76 Mitglied

Es ist ja viel mehr als nur das "Materielle". Du kriegst halt das ganze iOS dazu, jahrelange Updates, alles Werbefrei. Ausserdem verkauft Apple deine Daten nicht weiter. Ich nutze beide Systeme ungefähr 8 Stunden täglich, beruflich bedingt. Bei Apple ist einfach alles sehr schön designt und macht richtig freude. Ich schaue mir mein MacBook noch heute gerne an und denke immer wieder wie hübsch das Teil doch aussieht ;)

15. lars_munich

lars_munich Mitglied

Medien:
    3
    Wer halt zu arm für nen Mac ist oder das Geld nicht mehr ausgeben will, muss sich halt nen Windows Notebook kaufen.
    So einfach ist das. Da braucht man auch nicht hier zum viertausendneunundzwanzigsten mal diskutieren oder versuchen, sich den Wechsel auf Windows schön zu reden.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...