Neues MacBook Air 2020 ist da.

Kleine Anmerkung von mir, bei dem Macbookk Air Retina 2018 und 2019 gab es keine verschiedenen Prozessoren.
Es gab ausschliesslich den i5-8210y, das war ein 2-kerner der leistungsmäßig vergleichbar mit dem jetzigen i3 Einstiegsprozessor ist.
Hautputerschiede der Geräte ist ie Grösse des Kühlkörpers und die interne Grafik.
 
Sprich 4K Videoediting des iPhone / Drohne / GoPro = 16er MBP? ^^
Was soll damit sein? Mein "Ja" bezog sich ausschließlich auf deine Frage, ob es schon immer so war, dass nur die großen Macbook Pros mit dedizierter Grafikkarte daher kamen. Ich bin bei meinem "Ja" lediglich davon ausgegangen, dass wir innerhalb einer Produktlinie bleiben und da war es so: Nur die 15 und 17 Zoll MBPs kamen mit dedizierter Grafik daher (aber nicht immer, vgl. z.B. 15" MBP Mid 2009).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich meinte es eher so, dass das 16er MBP das Mittel der Wahl sein sollte für Videoediting, da dezidierte Grafik und das MBP dafür weniger geeignet wäre, ab 4K aufwärts.
 
Falls Du mich meinen solltest?
Meine Antwort bezog sich nicht auf Dein "Ja", sondern auf die Aussagen von BlackFlag zum macbook Air 2019.
Das Macbook Air 2019 hatte noch die schwächliche UHD617 grafik, das 2020er Modell dagegen die
ungefähr doppelt so starke Iris Plus.
Mit der Leistung einer dedizierten Grafikkarte haben beide natürlich nichts zu tun,
aber auch ich mit dem hohen energieverbrauch einer solchen.

Falls Du mich nicht gemeint haben solltest, bitte einfach ignorieren.
 
Haha, nein :D Ich meinte Madcat, aber ziehe in ein anderes Topic um mit der Frage :D Danke trotzdem.
 
Leider neigen viele Computer - wie mein Dell XPS 13 - dazu zwischendurch lärmend zu lüften, obwohl er gar nicht ausgelastet ist.

@ lulesi. Versuch mal folgendes: In der Einstellung - Akku - Stromsparmodus - Stomsparmodus automatisch aktivieren, wenn der Akkustand unter folgenden Wert sinkt. Einstellung auf 100 % stellen.

Mein Nachbar hat das auch gemach und der Lüfter nervt nicht mehr, meistens hat das Notebook dann immer noch ausreichend Leistung.
 
Nur um keine Unklarheiten zu produzieren: Mein Air macht keinerlei Geräusche, wirklich keine im aktuellen Betrieb. Mir ging es vorhin darum, ob es Probleme bei den Vorjahresmodellen gibt - danke für Eure Links hierzu. Ich lese mich gerne ein. Die Schwester meiner Frau hat das angemerkt, allerdings mit einem deutlich kleineren Setup (kleinste damalige CPU, 8 GB RAM, sprich, Einstiegsmodell im September 2019). Eventuell liegt es also an meinem I7 bzw. dem größeren Arbeitsspeicher.
Ja, das mache ich Lulesi. Sie wohnt weiter entfernt, sobald ich ihr Air in den Händen habe, prüfe ich. Sie soll zuvor einen Hard Reset durchführen, ab und an hängt nur ein Prozess wie ihr wisst.

Ich habe tatsächlich ganz bewusst das Air gewählt. Ich finde, jedes Gramm zählt und so lange ich in der Ausstattung hochgehen kann, reicht das für mich absolut aus.

Hast du die Möglichkeit einmal einen externen Monitor anzuschließen?
Mich würde interessieren, ob die Lüfter dann hochdrehen und die Temperatur steigt

Vielen Dank
 
Hast du die Möglichkeit einmal einen externen Monitor anzuschließen?
Mich würde interessieren, ob die Lüfter dann hochdrehen und die Temperatur steigt

Vielen Dank


Ich zitiere Mal aus BlackFlags Eröffnungspost:

"Angeschlossen ist das Macbook über USB-C an einem 34 Zoll LG Monitor, sprich, es wird darüber auch geladen. Ich kann bei meiner aktuellen Arbeit keine Lüftergeräusche hören, lediglich bei der Installation und dem Übertragen der Daten von meinem alten Air ist der Lüfter ab und an angesprungen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Madcat
@ lulesi. Versuch mal folgendes: In der Einstellung - Akku - Stromsparmodus - Stomsparmodus automatisch aktivieren, wenn der Akkustand unter folgenden Wert sinkt. Einstellung auf 100 % stellen.

Mein Nachbar hat das auch gemach und der Lüfter nervt nicht mehr, meistens hat das Notebook dann immer noch ausreichend Leistung.

Danke für den Tipp.
Das stand bei mir auf 20%.
Allerdings dimmt beim Hochziehen auf 100%, bzw beim aktivieren des Stromsparmodus automatisch das Display runter und es wird arg Dunkel.
Ich versuche es aber trotzdem einmal, ganz nebenbei verlängert sich die Akkustandzeit.

Danke
 
Allerdings dimmt beim Hochziehen auf 100%, bzw beim aktivieren des Stromsparmodus automatisch das Display runter und es wird arg Dunkel.

@ lulesi Bei Bildschirmhelligkeit im Stromsparmodus verringern das Häkchen entfernen und bei Stromsparmodus jetzt bis zum nächsten Aufladen aktivieren auf Ein Stellen.

Dann wird der Bildschirm wieder heller :) und schreibe mal bei Gelegenheit ob der Lüfter jetzt ruhiger geworden ist.
 
Es wurde ja bereits geantwortet, das Air läuft in geschlossenem Zustand und versorgt einen LG Ultrawide 34 Zoll in der Auflösung 3440 x 1440 mit 60Hz. Ich vermute mal, geschlossen dürfte die Zirkulation maximal schlecht sein, wenn also der Lüfter jetzt nicht läuft, dann auch nicht in geöffnetem Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Barry Lyndon
Schätze im geschlossenen Zustand steuert die GPU den Air Bildschirm nicht mehr an. Dürfte dann eher dem Book entgegenkommen, als aufgeklappt. Da müssen dann externer Monitor + 4k Display des Books angesteuert werden.

Hinzu kommt, dass Dein LG kein 4k Display ist, wenn ich das richtig sehe. Daher auch hier weniger Arbeit für die GPU.
 
Ich habe das kurz gestestet. Das Air läuft seit heute morgen um acht Uhr durchgehend. Ich habe in den letzten 20 Minuten vier Tabs mit YouTube Videos (1080) und eine Prime Serie laufen lassen. Im geschlossenen Zustand (Deckel zu, nur der Monitor wird bedient) startet der Lüfter nicht, das Air bleibt absolut stumm. Das Gleiche im aufgeklappten Zustand mit erweitertem Schreibtisch - kein Lüfter zu hören, während die Videos laufen. Der Lüfter startet erst, wenn ich ein weiteres Video in einem neuen Browser Fenster auf den großen Monitor ziehe und dort in Vollbild auf 1080 parallel laufen lasse. Ich habe während der ganzen Zeit zusätzlich mit mehreren Office Programmen, Thunderbird, Teams etc. gearbeitet.
Ich denke, der Lüfter wird kein Thema werden, wenn er unter diesen Bedinungen nicht wie ein Gebläse röhrt, wird er das in meinem Fall wohl faktisch nie. Es könnte sein, dass der Lüfter ganz leise gelaufen ist während des Streamings, ich konnte das aber kaum unterscheiden, selbst, als ich das Air an das Ohr gehalten habe. Es versteht sich, dass die Videos ohne Ton gelaufen sind, um nichts zu übertönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Barry Lyndon, zeitlos und 3 andere
Bei Videoplayback würde ich ehrlich gesagt auch nix anderes erwarten, das sollte ja alles hardwarebeschleunigt und daher mit praktisch 0% CPU-Load vonstatten gehen.
 
Ich habe das eher deshalb genommen, weil meine Schwägerin offenbar immer dann Probleme bekommt, wenn sie streamt. Das wäre zumindest mal nicht der Fall bei den Folgemodellen bzw. in meiner Konfiguration. Ich kann gerne auch rendern, RAW Kram in GIMP rumschaufeln, aber ich denke, der Lüfter wird nicht das Hauptthema sein.
 
Zurück
Oben Unten