Neues MacBook Air 2020 ist da.

Das ist richtig. Allerding hat sich z B. mit dem Erscheinen des MBP16 Zoll das P/L verbessert und die Tastatur auch. Da lohnt sich warten.

Wer warten will alles kein Problem, hatte ein ähnliches Problem zwar nicht mit dem Macbook sondern mit dem iPhone. Mein X ist hin, nun habe ich mich für ein 11pro entschieden.
Hätte mir auch ein gebrauchtes holen können und warten bis September.
Die Entwicklung ist heutzutage so geschwind.....
Dann ist was neues schon wieder was altes;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja, gebe dir Recht. Aber ich finde die 2 Monate bis Juni einfach überschaubar. Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch gerne jetzt einfach ein Air kaufen. Aber die Hitzeentwicklung in den ganzen Videos fuckt mich schon ziemlich ab, muss ich gestehen. Und ich möchte meine Videos in 4K haben. Mir egal, ob der Menge 1080p ausreicht. Und auch wenn es nur hobbymäßig ist, soll das Ding mich die nächsten 10 Jahre (best case) begleiten, wie mein jetziger Desktop. Daher will ich mir das gut überlegen, auch wenn der Formfaktor des Air mir am meisten zusagt.

Edit hat mir Folgendes zugeworfen:
https://www.mactechnews.de/news/art...-im-Mai-sagt-ein-bekannter-Leaker-174762.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, gebe dir Recht. Aber ich finde die 2 Monate bis Juni einfach überschaubar. Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch gerne jetzt einfach ein Air kaufen. Aber die Hitzeentwicklung in den ganzen Videos fuckt mich schon ziemlich ab, muss ich gestehen. Und ich möchte meine Videos in 4K haben. Mir egal, ob der Menge 1080p ausreicht. Und auch wenn es nur hobbymäßig ist, soll das Ding mich die nächsten 10 Jahre (best case) begleiten, wie mein jetziger Desktop. Daher will ich mir das gut überlegen, auch wenn der Formfaktor des Air mir am meisten zusagt.

Edit hat mir Folgendes zugeworfen:
https://www.mactechnews.de/news/art...-im-Mai-sagt-ein-bekannter-Leaker-174762.html[/

Ja die 2Monate überstehst Du schon, Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und supasonic
Auch wenn ich mich wiederhole. 4K ist erstmal nur eine Auflösung. Lieber gutes HD als beschissenes 4k -> es hängt einfach von Deinem Quellmaterial ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat, ma2412 und eine weitere Person
Da das neue MBA eh schwer lieferbar ist, kann man getrost abwarten, was Apple da evtl. als neues 13/14 Zoll Pro rausbringt. Die Touchbar werden sie wohl leider nicht killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ist das Ding so anfällig? Ich finde es eigentlich ganz cool, aber mein letztes Macbook war ein Pro mid 2012 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hallo zusammen, mein Air (I7, 16GB, 512SSD) wurde gestern geliefert - es ersetzt mein Mid2012 Air. Falls Ihr Fragen habt, ich etwas prüfen soll etc., lasst es mich wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bear007, ma2412 und 4 andere
Wie ist dein erster Eindruck bezüglich Leistung und Geräuschverhalten?
 
da geht echt flott, wie ist mit Gesamteindruck?
 
Hallo Lulesi,

ich hatte - Du erwähnst es - Sorgen bezüglich der Geräuschentwicklung. Ich bin da absolut empfindlich, ich kann die Lüfter nicht ertragen bei der Arbeit. Angeschlossen ist das Macbook über USB-C an einem 34 Zoll LG Monitor, sprich, es wird darüber auch geladen. Ich kann bei meiner aktuellen Arbeit keine Lüftergeräusche hören, lediglich bei der Installation und dem Übertragen der Daten von meinem alten Air ist der Lüfter ab und an angesprungen.
Ich hatte keine wirklichen Performance Probleme an meinem alten Rechner, ich habe eher ersetzt, weil es eben Zeit wurde. Ich habe heute einige Screencast Videos erstellt, exportiert und Online gestellt. Das ist nicht wirklich leistungshungrig, aber auch hier ist der Lüfter nicht angesprungen. Ich exportiere in 1080 (die Videos haben um die 200MB-300MB) und bearbeite nicht großartig nach (es werden lediglich Intros davor gesetzt), daher müsste man sehen, wie es sich bei größeren Dateien verhält.
Ich bin sehr froh, dass die Geräuschentwicklung aktuell nicht vorhanden ist. Ich denke, es wird - wie mein Air zuvor - ein leichter und ordentlicher Begleiter für viele Jahre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Barry Lyndon, ma2412 und 8 andere
@ BlackFlag
Wenn Du mit Office Arbeitest und Mediathek, Youtube läuft, wie oft geht der Lüfter und läuft der die ganze Zeit?

Herzlichen dank im voraus.

War nicht schnell genug :)
 
Hallo Macnarr,

ja, erstaunlich schnell. In China wird ganz offensichtlich wirklich ohne Einschränkungen produziert.
Ich war doch verwundert, wie viel kleiner das aktuelle Air im Vergleich zu dem Mid2012er ist. Die Verarbeitung ist super, aber das war zu erwarten. Mich nervt tatsächlich der nicht mehr beleuchtete Apfel, ich habe nie so recht verstanden, warum das geändert wurde. Das ist aber natürlich ein klassisches First World Problem. Die Tastatur hat sehr wenig Hub, ein deutlicher Unterschied zu der Tastatur meines alten Rechners, ich will garnicht wissen, wie sich die Hackbretter mit Butterfly anfühlen müssen. Ich bin sicher, hier hat man das Gefühl, auf ein Stück Holz zu schlagen. Die meiste Zeit hängt mein Rechner an einem Monitor, daher habe ich eine externe Tastatur, ich kann mir aber denken, dass es eine Umstellung ist, mit diesem Hub zu arbeiten.
Wie geschrieben, bin ich sehr froh, dass es eben keine Geräusche gibt, sprich, der Lüfter nicht anspringt. Ich habe allerdings auch ein eher großes Setup gekauft, hier müsste man sehen, wie sich die kleineren Modelle mit weniger RAM und CPU schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und macnarr
Hallo Tolinio,

der Lüfter springt wirklich garnicht an. Ich habe aktuell einige Fenster Powerpoint offen, dann Firefox, Thunderbird, Outlook und Teams - absolut kein Lüftergeräusch aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ma2412, viper9711 und 3 andere
Hallo Lulesi,

ich hatte - Du erwähnst es - Sorgen bezüglich der Geräuschentwicklung. Ich bin da absolut empfindlich, ich kann die Lüfter nicht ertragen bei der Arbeit. Angeschlossen ist das Macbook über USB-C an einem 34 Zoll LG Monitor, sprich, es wird darüber auch geladen. Ich kann bei meiner aktuellen Arbeit keine Lüftergeräusche hören, lediglich bei der Installation und dem Übertragen der Daten von meinem alten Air ist der Lüfter ab und an angesprungen.....

Ich bin sehr froh, dass die Geräuschentwicklung aktuell nicht vorhanden ist. Ich denke, es wird - wie mein Air zuvor - ein leichter und ordentlicher Begleiter für viele Jahre sein.

Das freut mich. Ich bin übrigens genauso geräuschempfindlich was Lüfter in Computer angehen.
Ich kann zwar damit leben, wenn Lüfter anspringen weil der Computer gerade einmal intensiv gefordert werden, z.B. beim rendern oder bei der Übertragung von grossen datenmengen über Wlan.
Leider neigen viele Computer - wie mein Dell XPS 13 - dazu zwischendurch lärmend zu lüften, obwohl er gar nicht ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp4c38
Danke für die Erfahrungsberichte.
Gut, dass Deine Config wohl problemlos läuft. Das macht mir Mut. Will mit dem Air in der Ausstattung sowohl das 2009 MacBook wie den 2012er Mini ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da bin ich ganz bei Dir. Der Worst Case ist für mich, wenn die Lüfter dauerhaft laufen, wenn auch nur auf geringer Stufe.
Mir fällt nur gerade ein, dass die Schwester meiner Frau vor einigen Tagen erzählt hat, dass der Lüfter ihres Macbook Air aus 2019 (also Butterfly Tastatur) immer laufen würde. Ich habe bisher angenommen, es wäre nur ein HardReset notwendig, aber eventuell ist das eben doch ein Problem des alten Modells. Ich gehe der Sache nach, sprich, ich mache einen HardReset und prüfe, ob es an ihrem - ja eigentlich baugleichen Modell - wirklich größere Lüftergeräusche gibt bzw. soll sie mich hier auf dem Laufenden halten. Wie gesagt, mein Air macht keinerlei Geräusche, ich prüfe das aber gerne unter erschwerten Bedingungen.
 
Die Lüftergeräusche beim 2019er sind bekannt. Dazu gibt es u.a. eine notebookcheck review.
 
Dein Erfahrungsbericht hat gerade für mich sehr wichtig geworden.
Meine Frau hat gerade über mein Macbook Pro aus Versehen einen Pott Kaffee gekippt.

Falls es dies nicht überleben sollte, werde ich mir ein MBA in vergleichbarer Ausstattung
wie Deins bestellen.

P.S. Datensicherungen habe ich aktuell 3 parallele,
Nr 1 Time Maschine auf Nas
Nr 2 Time Maschine auf externer Platte (wird alle 2 Wochen aktualisiert)
Nr 3 Carbon Copy auf Nas 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten