Neues LogicBoard für Macbook (Pro)

Das Arbeiten ist doch durchweg angenehmer, wenn das Fiepen nicht mehr da ist. Auch wenn man von sich selbst behauptet, dass es einen nicht stören würde - wenn man die Chance hat, es kostenlos wegzubekommen, ist es doch um einiges besser. :)
 
Morgen Neco,

yepp, Du sagst es. Zuerst hat es mich ja nicht so gestört, weil ganz ganz leise.
Aber für meine sensibilisierten Ohren ist selbst das auf die Dauer noch zu laut :D
 
Tagchen,

hab zwar schon zum Thema gepostet, aber es ist einfach nicht zu glauben.

Codiere seit ca. 2 1/2 h DV Filme, CPU Auslastung auf 100 %, die Temp. 48-52 grad. Ist das zu fassen, so kühl.

War vorher mit´n original LogicBoard auf über 90 grad.

Dafür bläst das MBP aus allen Röhren, unerträglich laut.

Meint ihr das da was nicht stimmt. War ja das Book vorher so leise, auch beim codieren.

Soll ich mich wieder (das 3 mal), in der Werkstätte melden.

Hat auch jemand das Problem

lg

host22
 
Was man von anderen so hört, soll das MBP durch den tausch des LB erheblich lauter geworden sein als vorher. Die Lüfter sollen eben lauter sein.

Das fiepen ist zwar weg aber die Gesamtlautstärke soll schlimmer geworden sein.

Ich glaube nicht das es unnormal ist bei Dir.
 
MorningSound schrieb:
Morgen Neco,

yepp, Du sagst es. Zuerst hat es mich ja nicht so gestört, weil ganz ganz leise.
Aber für meine sensibilisierten Ohren ist selbst das auf die Dauer noch zu laut :D

Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das Fiepen konstant lauter wurde - zudem noch, als es auch im Netzbetrieb begonnen hat.

Klar, kann ich mit den diversen Tools das Fiepen unterdrücken, hab ich auch gemacht...aber die Akku-Einbußen waren mir zu hoch; ich will nicht, dass das Book mitten im Unterricht in den Ruhezustand geht und ich nach einer Steckdose krabbeln muss :)
 
Thja mag sein, aber für 2000 € hätt ich mit doch ein leises Gerät gekauft und jetzt besitze ich nen Fön um 2000 €.

Meine Überzeugung für Applegeräte beginnt abzunehmen.
 
Ich kann nicht sagen, dass meines "fönt"...ich höre eher die Festplatte, denn die Lüfter.

Hätte auch nichts dagegen, die Lüfter stärker zu hören, wenn es dafür nochmal ein paar Grad runterginge, aber so ist es ok und für mich ist es nach wie vor ein Evolutionsschritt von meinem alten F16-mäßigen Windows-Notebook. :)

Aber ich denke, die Ansprüche an solche Gerätschaften schwanken mit dem individuellen Nutzer. :)
 
Manchmal kann ich Dir da schon zustimmen, eigentlich stand oder steht Apple immernoch für High End meiner Meinung nach aber was da seit dem Intel Switch so abging, ich weiss ja nicht.
 
So schlimm is es nicht, aber ich bin das MacBook doch schon leiser gewöhnt. Deshalb beschwere ich mich jetzt über die Lautstärke. Sogar im normalbetrieb höre ich den linken Lüfter. Vorher hörte man nichts, garnichts.

Werd mich doch in der Werkstätte melden, das finde ich nicht normal.
 
Elportato schrieb:
Manchmal kann ich Dir da schon zustimmen, eigentlich stand oder steht Apple immernoch für High End meiner Meinung nach aber was da seit dem Intel Switch so abging, ich weiss ja nicht.

Ich schätze, der Intel-Switch wurde ohne entsprechende Langzeit-Tests aus Zeitdruck vollzogen.
Ich glaube, eine Menge wichtiger Leute bei Apple wären froh, sie könnten alles rückgängig machen und erst bei Merom und Co. mit dem Intel-Switch einsteigen...

Qualitativ betrachtet empfinde ich die Steigerung gegenüber meinem alten Notebook als hoch - aber das ist meine persönliche Meinung, zumal es nach mehreren langen Jahren Nutzung von "Fremdäpfeln" endlich mein erster eigener ist.

Langjährige Apfelnutzer sehen das sicher anders - aber früher war doch eigentlich immer alles besser, gell? :)
 
war gestern mit meinem mbp bei m&m trading in bremen. die wollten erstmal das fiepen hören bevor sie mir was tauschen... sie habens gehört und wollen es auch tauschen. teil wird bestellt ich soll nächste woche wiederkommen...
so. kaum bin ich mit meinem mbp wieder zuhause (60km entfernung von bremen) fängt der lüfter an zu rattern. toll dachte ich mir, hätte er nicht anfangen können kaputtzugehen als ich im m&m shop war? ich hoffe die glauben mir einfach dass der lüfter sch***** klingt wenn ich nochmal anrufe, sodass die mir gleich nen neuen bestellen.
 
host22 schrieb:
Soll ich mich wieder (das 3 mal), in der Werkstätte melden.

Ja, das sollte eigentlich auf knapp unter 80 Grad laufen bei Volllast und die Luefter leise, aber nicht auf Volllast drehen. Schaetzungsweise ist deine Lueftersteuerung kaputt - uebrigens sieht man daran wie effizient das Lueftersystem sein kann, wenn es mal richtig laueft.

sD.
 
Mal ne Frage an die älteren Applesemester:

So wie sich mir das darstellt nach Lektüre dieses Freds, sind das ja doch noch viele Kinderkrankheiten die das MBP hat (weshalb ich meines vor ein paar Tagen erhaltenes (1,83ghz mit altem logic board, fiepend, mit akku der in austauschprogramm muß & nicht funzender firewireübertragung von ibook) nun wohl zurückgehen lasse).

War das auch in der Vergangenheit so bei der Einführung einer neuen Produktreihe, wie z.b. den ersten ibooks oder powerbooks...?

Ich glaub dann wart ich doch noch ein paar Monate. Kann doch irgendwie nicht sein, dass man sich ein neues Produkt kauft & dann damit erstmal drei Mal zur Reparatur muß, ehe es einwandfrei funktioniert (& wie lang dann), oder)?

schön sonntach Euch ;)

Janson
 
Janson schrieb:
Mal ne Frage an die älteren Applesemester:

(…)

War das auch in der Vergangenheit so bei der Einführung einer neuen Produktreihe, wie z.b. den ersten ibooks oder powerbooks...?

Naja, fehlerfrei war auch Apple nie. Ich erinnere mich da immer gerne an die bei Erscheinen schon zu schwache Onboard-Grafik der beigen G3, den fehlerhafte IDE-Controller im G3 b/w Rev.A, der keine Slave-Festplatte erlaubte, zum sterben verurteilte Logicboards in den G3 iBooks, lärmende Lüfter in den letzten G4 und einem Teil der G5-Rechner, den unter Belastung ziemlich lauten iMac G5 Rev.A, Störgeräusche auf den Analogen-Audioausgang der ersten G5 etc.

Aber meistens waren das bisher Probleme, die durch Firmwareupdates gelöst, oder von Apple ignoriert und erst bei einer Rev.B gelöst wurden. Insofern kann man eigentlich froh sein, daß Apple hier auf Garantie austauscht. Neue Boards für den G3 b/w mit vernünftigen IDE-Controller gab es z.B. nie und das Problem wurde erst, wie so oft in Rev.B gelöst.

Deshalb hoffe ich stark, daß die nächste Revision der Books bald kommt und Apple die Zeit genutzt hat die Probleme vollständig zu beseitigen. Allein der Vergleich zwischen iMac G5 Rev.A und Rev.B lässt mich da stark hoffen, denn die beiden Rechner unterscheiden sich in der Qualität schon gewaltig!
 
Fehlerfrei wird es wahrscheinlich nie geben aber es gab schon mal bessere Zeiten, so finde ich.

Ich bin schon etwas entäuscht nehme es aber hin, da eben ein kompletter Switch stattgefunden hat und die Umstellung nicht leicht war.

Doch sollte Apple für die Zukunft schon wieder mehr auf Qualität achten, meist bezeichnet man Apple ja als " der Mercedes" unter den Computern.

Ich sage immer, lieber gebe ich mehr Geld aus, bekomme dafür auch perfekte Qualität.

Wenn dann die Qualität schon nicht mehr so 100% ist, sollte wenigstens der Support um 100% besser werden !!!!!! Sorry aber 3-4 Wochen auf sein Gerät warten bis es aus der Rep. kommt, das kann nicht sein.

Und erzählt mir bitte nicht, das das bei anderen Herstellern auch so ist. Wenn ich mir ein Notebook in dieser Preisklasse kaufen bei anderen HErstellern, dann ist da Vor-Ort Service dabei !!

Ich habe 2100 Euro für mein Gerät bezahlt, dass aber die meiste Zeit davon in der Rep. ist ?? Nee so nicht sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MBP ist gestern aus der Reparatur zurückgekommen. Das LB wurde gewechselt. Dazu der Lüfter links und die Tastatur.

Was soll ich sagen - das Gerät funktioniert absolut perfekt! Es wird bei weitem nicht mehr so warm. Läuft wie geschmiert - bin vollkommen zufrieden.
 
Schön zu hören. Warum haben sie bei dir die Tastatur und den Lüfter getauscht? Hast du die auch reklamiert wegen schiefen Tasten etc.? Ich hoffe bei meinem Book wird auch die Tastatur und der rechte Lüfter getauscht, habe nämlich wie in meinem vorhergehenden Post erwähnt, schiefe Tasten und nen Lüfter der wie ein Dieselmotor klingt.
 
Elportato schrieb:
FDoch sollte Apple für die Zukunft schon wieder mehr auf Qualität achten, meist bezeichnet man Apple ja als " der Mercedes" unter den Computern.

Ich hoffe doch nicht!!! :( Wenn ich bedenke, wie oft die E-Klasse von meinem Chef in Reparatur musste. Da kommt kein MacBook dran! Und das auch nur wegen Kleinigkeiten (CD-Wechsler ständig schrott, Blinker gingen regelmäßig nicht mehr, warnleuchten leuchteten ständig ohne Grund etc.) Mein Chef ist jetzt froh, den Mercedes gegen einen Phaeton getauscht zu haben.

Also, auch Mercedes baut viel Mist und auch günstigere Hersteller bauen gute Ware. Mein Honda Civic war in 10 Jahren nie in Reparatur, hat lediglich einen Auspuff, Bremsbeläge und Zündkerzen verschlissen und der TÜV-Prüfer hat sich letztes Jahr die Zähne d'ran ausgebissen. :D

Genauso gibt es tausende von zufriedenen Mercedes-Fahrern, die zufrieden sind.

Die ständigen Auto-Vergleiche in diesem Bezug hinken gewaltig. Kein Hersteller ist fehlerfrei. Egal wie teuer die Produkte sind.

Allerdings würde ich mich genauso über Fehler ärgern und verstehe den Unmut der Betroffenen.
 
Istari 3of5 schrieb:
... Die ständigen Auto-Vergleiche in diesem Bezug hinken gewaltig. Kein Hersteller ist fehlerfrei. Egal wie teuer die Produkte sind. ...

Vor allem da Mercedes auch eine ähnliche Phase hinsichtlich der Qualität gerade mehr oder weniger hinter sich hat - in sofern sieht man was man seinem Ruf mit so etwas antun kann... :rolleyes:
 
Mahlzeit,

habe das Forum nach´nem Tool fürs MBP dursucht das die Lüftergeschwindigkeit anzeigt. Scheinbar gibts nichts brauchbares für die IntelMacs.

iStat nano & iStat Pro habe ich schon probiert, aber vergebens. Auf die Lüfterdrehzahlen können beide nicht zugreifen.

Hat da Iemand ne Idee

danke
 
Zurück
Oben Unten