Neues LogicBoard für Macbook (Pro)

So, habe gerade eben einen Anruf von nem Techniker aus dem Gravis Store in Bonn erhalten. Das MLB ist heute eingetroffen und ich hab für morgen früh einen Termin zum Einbau. Nachmittags kann ich es dann, nach Aussage des Technikers, wieder abholen.

Bin mal gespannt, ob das Fiepen dann weg ist und ich dann nicht irgendwelche andere Mengel hab. Habe nämlich bis jetzt keine Probleme mit der Temp des Books und auch nicht mit der Lüfterlautstärke. Einige hatten hier ja schon berichtet, dass nach dem MLB-Tausch die Lüfter (extrem) lauter waren, als vor dem Tausch. Wenn das bei mir auch so sein sollte, bekommen die mein MBP direkt wieder vor die Nase gesetzt.

Was ich noch fragen wollte. Ich war auch einer der Betroffenen, die einen Akku erwischt hatten, der für dieses Austauschprogramm zugelassen war. Als ich dann den neuen bekommen habe, musste ich jetzt feststellen, dass die Leistung merklich und extrem schlechter war, als bei dem davor. Weiß jemand woran das liegen kann? Ist der jetzt auch schon hinüber, oder wie?
 
So meins ist auch wieder zurück. Habs um 13 Uhr zum ASP gebracht und konnte es gegen 15:30 wieder abholen. Fiepen ist besser geworden aber nicht weg, dafür wird es aber bei weitem nicht mehr so heiß.
 
Mir sagte ein techniker, daß das neue Board nur den c4 (glaube ich) Modus deaktiviert, was wie diese Softwaretools funktioniert. Stimmt das?? Natürlich weiß ich, daß ich bei den Tools an Akkuleistung verliere.
 
Neues Logicboard (nicht für PRO!)

Hallo zusammen,

der Thread-Titel gibt es ja eigentlich her, aber ich habe nichts konkretes zum MacBook (nicht PRO!) finden können. Gibt es eigentlich schon Anzeichen, daß es für das MB auch schon eine neue Version an LogicBoards gibt?

Meines ist gerade in der Reparatur und ich habe die (wahrscheinlich unbegründete) Hoffnung, man könne vielleicht schon ein Update bekommen, daß die Ursache meines Problems tatsächlich beseitigt.

Danke für die Hinweise.

Gruß, Paulchen
 
toaster schrieb:
Mir sagte ein techniker, daß das neue Board nur den c4 (glaube ich) Modus deaktiviert, was wie diese Softwaretools funktioniert. Stimmt das?? Natürlich weiß ich, daß ich bei den Tools an Akkuleistung verliere.

Mit Sicherheit nicht, dann würde Apple nämlich einfach ein Softwareupdate rausbringen und nicht teuer Mainboards tauschen.

tintifax
 
Gibt es jetzt eigentlich von irgendeiner Seite (Aussage von Techniker z.B.) eine Bestätigung, dass ein Austauschen des Mainboards beim MBP zu niedrigeren Arbeitstemperaturen führt - oder ist das vielleicht nur eine Einbildung?

Wenn ja, wodurch soll diese Änderung überhaupt ausgelöst werden? Mir würde nur einfallen, dass entweder etwas an der Lüftersteuerung geändert worden ist oder die Stromsparfunktionen der CPU besser laufen?

Tom

PS: Kann jemand was zum Service im Gravis Store Köln sagen? Oder soll ich nach Bonn mit dem Gerät gehen?
 
Es liegt einfach daran das die Wärmeleitpaste wohl bei der Fertigung viel zu dick aufgetragen wurde. Ich habe meinem Techniker gesagt er soll das gescheit machen (also nur die Die`s dünn beschmieren), alles andere staut die Hitze nur und wirkt nicht mehr Ableitend.
 
faJa schrieb:
Es liegt einfach daran das die Wärmeleitpaste wohl bei der Fertigung viel zu dick aufgetragen wurde. Ich habe meinem Techniker gesagt er soll das gescheit machen (also nur die Die`s dünn beschmieren), alles andere staut die Hitze nur und wirkt nicht mehr Ableitend.
Wie kommst du überhaupt zu einem "persönlichem" Techniker? :) Wenn ich zu Gravis in Köln gehe, müssen sie das Teil immer nach Berlin einschicken - und sehe es dann natürlich erst 2 Wochen später wieder...

Da die Hitze ja doch so stark subjektiv eingeschätzt wird: Mit welchem Tool kann ich die Temperatur des MBP mal protokollieren? Vielleicht wäre eine kleine Sammlung da ganz brauchbar, um die Temperatur seines Notebooks (z.B. beim Surfen, normalen Office Betrieb) irgendwie zu anderen, baugleichen Geräten in Bezug setzen zu können?
 
Merlin in Bielefeld. Ist der beste ASP weit und breit. Besorgen Teile innerhalb von 1-2 Tagen und bauen in Windeseile um.
 
faJa schrieb:
Merlin in Bielefeld. Ist der beste ASP weit und breit. Besorgen Teile innerhalb von 1-2 Tagen und bauen in Windeseile um.
Davon kann ich beim Kölner Gravis nur träumen :-( Mein MBP war bislang gute 6 Wochen bei denen im Service-Center und der Fehler ist immer noch nicht beseitigt, sodass ich bis Anfang Oktober auf die Lieferung eines entsprechenden Ersatzteils warten muss...

Nochmal kurz zum dem neuen Motherboard: Wie kann ich in Erfahrung bekommen, ob oder welche Version in meinem Notebook bereits verbaut worden ist? Das berüchtigte Pfeifen konnte ich bei mir bislang nur im Akku-Betrieb feststellen.

Danke,
Tom
 
Habe heute nen Anruf bekommen ich könne das Teil wieder nach Bremen schleppen und reparieren lassen. Hoffe doch mal, dass dann alles gut läuft!
 
So ich war heute wieder in Bremen bei M&M. Die wollten mir erst sagen, dass ich es erst morgen wieder abholen kann aber nachdem ich dem etwas gestressten Verkäufer erklärt habe, dass mir am Telefon gesagt wurde ich hätte nur 1 Stunde Wartezeit, ging es auf einmal doch. Nunja, das Fiepen ist im Akkubetrieb weg, im Netzbetrieb leider noch ein bisschen schlimmer... Habe auch eine Mac OS 10.4.6 DVD bekommen... Naja zumindest ist das Fiepen halb weg...
 
Habe es, nachdem ich mein MBP gestern morgen bei Gravis in Bonn zum MLB-Tausch abgegeben habe, gestern Nachmittag gegen 17 Uhr wieder abholen können. Die Bestellung des Boards ging recht zügig. Es war innerhalb von 4 Tagen bei denen eingetroffen und weggeschickt zum MLB-Tausch, etwa zu Gravis nach Berlin wie es hier einige berichtet haben, wurde es nicht.

Das Fiepen ist jetzt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb vollständig weg. Man hört absolut nichts mehr. Selbst wenn man das Ohr ganz knapp über die Tastatur hält, nichts. Das haben die echt super hinbekommen :p. Habe außerdem neue System DVDs dazu bekommen. OS X 10.4.6. Mit der Aussage, es seien die neuen Treiber drauf, die das neue Board benötigt. Also ist es wohl so, wenn man ein ganz neues Board, also ne neue Revision, bekommt müssten eigentlich auch neue DVDs mitgegeben werden.

Die Temperatur bewegt sich bei "normalen" Arbeiten (surfen, Office, iTunes, iWeb o.ä) laut CoreDuoTemp zwischen 43° und 55°.

Ich bin also alles in allem sehr zufrieden mit dem Tausch. Ging sehr zügig, da immer Termine vereinbart wurden und ich das Book immer noch am selben Tag wieder mitnehmen konnte. Man war also immer nur ca. 5 Std. ohne Book und das ist, wenn man arbeiten geht, ja überhaupt kein Problem und vollkommen in Ordnung. Ich persönlich kann also nur positives über den Store in Bonn berichten und bin froh das Board getauscht zu haben. Das ganze zudem noch gratis.

Ich wünsche allen Leidensgenossen ;) dieselben Erfahrungen, dass bei euch das Fiepen auch verschwindet und auch sonst keine neuen Probleme entstehen.

LG, daLLas
 
die neuen iMacs und der 24"er

Was sagt ihr denn zu den neuen iMacs und dem neuen 24" iMac?!
Das ist mal ein krasses Teil, oder ;)?

Was Apple da gemacht hat, find ich ne klasse Geschäftspolitik. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den Geräten zu 100%.

die neuen iMacs: http://www.apple.com/de/imac/ - geile Teile :cool:
 
ganz leicht falsches forum?

@topic:

ich hab heute mein MBP nach dem Logic Board Tausch zurückbekommen.

Fiepen ist weg aber ich bekomme immer noch 62° bei normalbetrieb (surfen, iTunes und Adium)
 
Also ich habe auch grad mein MBP vom Compustore in Regensburg abgeholt. Die hatten es einen Tag zum testen und von Mo bis Do zum Austausch des Logic Boards. Habe es jetzt gerade abgeholt und getestet. Fiepen im Akkubetrieb ist fast weg und bei nem "yes-command" heizt es nicht mehr so hoch, nur noch so bis 69°. Im Normalbetrieb sind es unter 50°. Mir fällt auf, dass die Lüfter bei hoher Belastung sehr spät vollgas geben und das Gehäuse auch nicht mehr sooo stark war wird.
Bin sehr zufrieden und froh, dass ich den Austausch machen ließ.
 
hab mein mbp eingeschickt, da die rechte shift taste abgefallen ist.
die sollen jetzt tastatur und logic board reparieren.
angeblich sind logic boards vorhanden

ratet mal was mein status ist?
ON HOLD, da keine teile da sind *grummel*
an der hotline hat man mir was anderes erzählt
 
na super...

ich geh morgen den shop nerven...
 
Zurück
Oben Unten