neues iPhone: nur Kontakte, WhatsApp, Fotos übertragen

C

Cerez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein neues iPhone 14 einrichten, würde bei dem neuen aber gerne auch "neu" starten und nicht alle Daten vom alten iPhone übernehme. Mit dem Backup geht ja, wen ich das richtig verstehe, nur alles übernehmen.

Ich möchte nur meine Kontakte, WhatsApp (alles: Kontakte, Gruppen, Chatverläufe, Fotos/Anhänge etc.) sowie einige der Fotos übernehmen. (Andere mir wichtige Daten liegen direkt bei den App-Anbietern, wie Spotify etc.).

Ist das möglich?
 
Ist das möglich?
Ja.

Ich möchte nur meine Kontakte, WhatsApp (alles: Kontakte, Gruppen, Chatverläufe, Fotos/Anhänge etc.) sowie einige der Fotos übernehmen. (Andere mir wichtige Daten liegen direkt bei den App-Anbietern, wie Spotify etc.).
Kontakte über iCloud,
WhatsApp Backup in iCloud Drive erstellen und bei Neuinstallation von WhatsApp Backup einspielen,
Fotos mit AirDrop aufs neue iPhone.

WhatsApp Backup:
WhatsApp > Einstellungen > Chats > Chat-Backup > Inklusive Videos aktivieren und Backup jetzt erstellen anklicken.

Edit:
Altes iPhone erst löschen/zurücksetzen, wenn du dir sicher bist, dass alle gewünschten Daten auf dem neuen iPhone vorhanden sind.
Für die Aktivierung mancher Banking Apps ist es evtl. hilfreich, wenn man sich auf dem alten iPhone noch einloggen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das neue Iphone als neues Gerät einrichten und auf dem alten Gerät ein Backup machen wie @tamuli das vorgeschlagen hat. Auf dem neuen Gerät dann Whatsapp installieren und aufrufen, dann sollte das bestehende Backup gefunden werden und Dir angeboten werden es zurückzuspielen.
 
Vielen Dank! Aber wenn ich das Backup zurück spiele, wird dann nicht alles vom alten iPhone auf das neue übertragen (alle Einstellungen, alle Apps, etc.) oder kann ich auswählen, was übertragen werden soll (ich glaube, dass das nicht geht/ging...)?

Ich wollte eigentlich auf dem neue iPhone ohne die alten Daten anfangen - nur mit Ausnahme der oben genannten.
WhatsApp geht dann ja über iCloud.
Bleiben noch die Kontakte und die Foto. Gehen die einzeln?
 
wo steht denn das du das Backup zurückspielen sollst?
 
ok, dann habe ich das missverstanden.
Dann kann ich aus dem Backup nur die Kontakte auf dem neuen iPhone wiederherstellen?

(Und die Fotos über AirDrop überspielen.)
 
Lies dir das von @tamuli durch, da steht alles drin
 
Da hatte ich es her, hatte es nur nochmal wiederholt (quasi für mich), genau wie die Airdrop-Möglichkeit für die Fotos ;)
Die Kontakte kannst du ja wieder aus der iCloud syncen oder hast du iCloud nicht aktiviert?
Alles klar, hatte iCloud-Backup und iCloud-Sync verwechselt.

(Sorry, zur Erklärung: Auch wenn ich der Einfachheit "ich" geschrieben habe, ich habe kein iPhone, sondern will nur meinen Eltern beim Umzug helfen, die noch weniger Ahnung haben.)

Danke an alle!! Ich hoffe, jetzt klappt alles :)
 
Ich wollte eigentlich auf dem neue iPhone ohne die alten Daten anfangen - nur mit Ausnahme der oben genannten.
WhatsApp geht dann ja über iCloud.

(Sorry, zur Erklärung: Auch wenn ich der Einfachheit "ich" geschrieben habe, ich habe kein iPhone, sondern will nur meinen Eltern beim Umzug helfen, die noch weniger Ahnung haben.)

Wenn ihr keine Ahnung habt, warum macht ihr dann komplizierte Klimmzüge, statt einfach
per Schnellstart die Daten komplett zu kopieren?
 
Das alte Handy war so vollgemüllt, dass ich es besser fand, das nicht alles mitzunehmen. Hat aber mit dem Neueinrichten und den paar Sachen übernehmen doch viel einfacher funktioniert, als ich befürchtet hatte! Nochmals vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten